royal canin indoor 27

• Themenstarter Themenstarter isaengelhexe
  • Beginndatum Beginndatum
isaengelhexe

isaengelhexe

Erfahrener Benutzer
habe bei diesem futter beim bestellen wohl nicht richtig hingeguck.
hauptbestandteil ist mais, erst an zweiter stelle kommt das fleisch.
bin versucht das futter zurückgehen zu lassen weil ich das meinen katzen einfach nicht zumuten will.

was denkt ihr?

A

Werbung

Spende ans Tierheim?

das wäre auch ne idee, danke für den input

Aber den Tierheimkatzen kann man es zumuten😕
Wenn es Eurer Meinung nach so schädlich ist?Versteh ich nicht.
Ich finde RC nun nicht so tragisch und die Katzen werden nicht sterben,aber Tierheim Katzen zu Müllschluckern zu degradieren,finde ich unfair.
Wenn ich es so schrecklich finde, würde ich es zurückschicken oder wenn das nicht möglich ist,wegwerfen😉

ich würd's zurückschicken oder verfüttern und nächstes mal was anderes bestellen
wenn du das nich möchtest ist spenden natürlich auch ne Möglichkeit
find ich auch nich schlimm

Dieses Futter habe ich meinen Miezen über ein Jahrzehnt gefüttert.

Von ehemals 6 Miezen sind noch 3 am Leben.

Alle drei sind krank und haben chronische Leiden.

Ich kaufe das nie wieder!

Werbung:
Ich denke mal,wenn" Royal Canin" zum frühen Ableben der Katzenpopulation beitragen würde,gäbe es dieses Futter nicht mehr.
Ich denke mal der Markt regelt es dann von selbst.
Da viele Verbraucher die letzten Jahre durchaus kritischer geworden sind findet ja auch ein Umdenken statt.
Ob die anderen viel gepriesenen Futter dann aber letztendlich die Lebenserwartung unserer Haustiere steil ansteigen lässt wage ich arg zu bezweifeln.Da spielen wohl auch andere Faktoren eine Rolle.

eben dann würde es auch Wiskas und Co nimmer geben

übrigens füttert meine Schwiegertochter das auch (leider) und ihre Katzen erfreuen sich bester Gesundheit ... auch die älteren

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal,wenn" Royal Canin" zum frühen Ableben der Katzenpopulation beitragen würde,gäbe es dieses Futter nicht mehr.
Ich denke mal der Markt regelt es dann von selbst.

Das ist ein bissl arg naiv gedacht - es sind schließlich auch massenweise ungesunde Nahrungsmittel für Menschen auf dem Markt, ob nun bekannter- oder unbekannterweise, und die denken gar nicht dran zu verschwinden. Warum sollte es bei Katzenfutter anders sein?
Es ist ja nicht so, dass die Katzen direkt vor dem Futternapf umfallen. Auch bei Menschen ist das nicht so. Die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Gesundheit sind komplex, dementsprechend schwierig ist in "freier Wildbahn" vom Laien festzustellen, ob eine bestimmte Erkrankung nun vom Futter kommt, und wenn ja, wie der Zusammenhang ist und was man stattdessen besser füttern könnte.

Seltsamerweise haben meine drei Senioren alle Futtermittelallergien entwickelt, die anderen sind an Nierenversagen gestorben.

Schon komisch, das kommt also nicht vom Futter!?

Und ich rate niemanden, er solle dieses Futter nicht kaufen, sondern ich sagte lediglich, dass ich es nicht mehr kaufe!

Vielleicht sollten einige hier erstmal lesen lernen???

TroFu ist im allgemeinen das Ungesundeste was man füttern kann 🙁.

Werbung:
Das Alter wäre jetzt mal interessant gewesen. Ich wage mal zu behaupten, daß ziemlich viele Katzen an Nierenversagen sterben, viele davon auch in hohem Alter. Krass gesagt: An irgendwas stirbt jeder, Nierenversagen, Krebs,...
Wird nur allzugerne aufs Futter geschoben.
Und ich muß sagen: Ich hab schon eine Menge Katzen einschläfern müssen und kann bisher keinen Zusammenhang mit der Fütterung feststellen.
Was nicht heißt, daß Trockenfutter gesund ist. Würde ich auch nie einem Katzenhalter empfehlen. Aber man kann auch alles übertreiben. Bin mal gespannt, an was die Barf-Katzen hier irgendwann mal sterben. Könnte wetten, wenns nicht bei den Freigängern ein Unfall ist, dann bestimmt Nierenversagen oder Krebs.

Ich sehe das so, daß schlechtes Futter nicht gesundheitserhaltend oder -fördernd sein kann, und das ist einer der gewichtgsten von vielen Aspekten für lange Gesundheit.

Immerhin ist Futter der tägliche 'Sprit' für den 'Motor Katzenorganismus' und man sollte auch da seine Sorte so sorgfältig wählen, wie man es für sein Auto tut.

Bei Tierheimkatzen ist es oft nicht die Frage 'gutes oder schlechtes Futter' sondern 'dieses Futter oder garkeines'.

Zugvogel

Ich bin auch kein Verfechter von Trockenfutter und habe dies immer nur sparsam gefüttert.
Trotzdem sind meine Katzen und es waren schon einige,eben auch an diesen genannten Krankheiten,Nierenversagen,Herzversagen,Tumoren und anderen, dann irgendwann gestorben.
Dann kenne ich unzählige Katzen die nur mit Trockenfutter ernährt werden,die auch im hohen Alter noch fit sind.
Ich denke auch das kann man nicht verallgemeinern,da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle.
Ja und irgendwann stirbt jeder mal,eben meistens halt an diesen Erkrankungen.

Aber den Tierheimkatzen kann man es zumuten😕
Wenn es Eurer Meinung nach so schädlich ist?Versteh ich nicht.
Ich finde RC nun nicht so tragisch und die Katzen werden nicht sterben,aber Tierheim Katzen zu Müllschluckern zu degradieren,finde ich unfair.
Wenn ich es so schrecklich finde, würde ich es zurückschicken oder wenn das nicht möglich ist,wegwerfen😉

Dem kann ich nur beipflichten,entweder ich halte ein Futter für gut oder schlecht.
Ist letzteres der Fall,dann mute ich das keiner Katze zu auch keiner Tierheimkatze.

Dem Tierheim zu spenden ist immer gut,aber du kannst es deinen Katzen auch ruhig selbst füttern,sie werden bei dem einen Beutel nicht gleich tot umfallen und beim nächsten Mal kaufst du halt ein Anderes.

Dem kann ich nur beipflichten,entweder ich halte ein Futter für gut oder schlecht.
Ist letzteres der Fall,dann mute ich das keiner Katze zu auch keiner Tierheimkatze.

Es geht um den Sinn und um die Notwendigkeit und nicht darum Katzen zu Müllschluckern werden zu lassen.
Tierheimen mangelt es an Geld und daher auch an Futter, weshalb sie auf Spenden in jeglicher Form angewiesen. Bevor ein Futter - egal welcher Qualität - in den Müll wandert, sollte es effektiv dazu genutzt werden, hungrige Mägen jener Tiere zu füllen.
Bei Tierheimen und in spanischen Tötungsstationen ist nämlich letzteres oftmals nicht immer gegeben.

Dem Tierheim zu spenden ist immer gut,aber du kannst es deinen Katzen auch ruhig selbst füttern,sie werden bei dem einen Beutel nicht gleich tot umfallen und beim nächsten Mal kaufst du halt ein Anderes.

Hast du gesehen, wie alt der Thread ist? *g*

Werbung:
Ja das habe ich aber das ist doch egal,andere Benutzer lesen das ja auch später und denen geht es vielleicht ähnlich und dann denke ich ist es nie zu spät wenn man meint ne Antwort zu haben.

Hat ja funktioniert,du hast ja auch heute noch was dazu geschrieben oder !?:zufrieden:

Von Spanischen Tötungsstationen brauchst du mir nix zu erzählen🙁,meine beiden Katzen kommen auch von dort und meistens werden die Katzen da überhaupt nicht gefüttert da man sich ihnen ja entledigen will 😱

Und von Futter wegschmeissen habe ICH ja auch gar nix geschrieben.
Ich habe lediglich nur das Zitat eingefügt,damit jeder der das liest gleich weiß auf was ich mich beziehe.

Aber was ist denn daran so schlimm,wenn man auch auf alte Threads was schreibt es wird doch trotzdem noch gelesen.😉