Rückgaberecht von futter?

• Themenstarter Themenstarter DCME
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DCME

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leser,
Vor ner woche war ich mit meinem Kater beim ta. Dort wurde mir dann sehr teueres Futter und eine unnötige wurmkur verkauft. Hab für 7 kleine 85gr dosen, einen Beutel Trockenfutter und ner wurmkur 56 € bezahlt.
war dann aber noch mal bei nem anderen ta, der die Sachen als unnötig empfand, weil meinem Kater was ganz anderes fehlte, aber das ist jetzt mal nicht Thema.
Mein Kater hat das Futter auch gehasst und ich musste es ihm dann auch in den Mund spritzen, hab das dann aber nach 2 dosen + anderen tabesuch aufgegeben.
Mich würde interessieren, ob eure ta ihr Futter zurücknehmen, sofern es nicht geöffnet ist?
hab vorhin dort angerufen, aber das einzige was man mir geben könnte, wäre nur eine wurmkur als Ersatz. Ist ja schön und gut, aber die wurmlur kostet höchstens 10€ und ich hab dosen im wert von 15.
gibt es da nicht irgendwie ein Reklamationsrecht oder so was?

A

Werbung

Ich würde da einen Zettel vom zweiten TA mitnehmen wo draufsteht, was deine Katze wirklich hat und dass das Futter unnötig wäre. Und dann würde ich damit zum ersten TA gehen und ihn höflich bitten das Futter zurückzunehmen. Ansonsten würde ich da einen Aufstand machen. Kann ja nicht sein, dass er dir teures Futter empfiehlt, was eigentlich unnötig ist. Reine Geldmache.

Rückgaberecht gibt es im Einzelhandel nicht.

Wenn es sich nicht um "verordnetes" Spezialfutter handelt, seh ich da eher schwarz. Und bei bei "verordneten" könnte dies unter Umständen unters Arzneimittelrecht fallen, dann scheidet Rücknahme üblicherweise sowieso aus.

Und was die Argumentation mit dem 2. TA angeht, so steht dann Meinung gegen Meinung.

Empfehlungen muss ja keiner annehmen. Kann ja auch kein Futter zum Fressnapf zurück bringen weil mir im Futterhaus was anderes empfohlen wurde.

Ich würd wegen 15€ keinen Aufstand machen, sondern das Futter dem nächsten TH oder Freunden anvertrauen und das ganze abhaken.

Empfehlungen muss ja keiner annehmen.
Naja, also mal ehrlich: Wenn dein TA dir sagt die Katze braucht das, dann nimmst du es doch auch, oder? Daher finde ich hinkt der Fressnapf-Vergleich ein bisschen. Denn dort ist es dann sicherlich eine schlechte Beratung. Aber beim TA darf so etwas einfach nicht passieren. Das ist ja mehr als eine beratende Funktion. Zumal der Fressnapf das Futter aus Kulanz auch einfach zurücknehmen würde, solange es ungeöffnet ist.

(Als mein Frettchen schwer krank war, habe ich auch Spezialfutter vom TA bekommen und ich durfte alle Dosen, die ich nicht gebraucht habe problemlos wieder zurückbringen. Bei Dosen sieht man ja, ob sie offen waren oder nicht.)

Ich bezweifel dass der Tierarzt das Futter zurück nehmen wird. Immerhin kann theoretisch auch der zweite Tierarzt falsch liegen und dass es der Katze nicht schmeckt ist kein Argument

Ich bin meinem TA nicht hörig 😉

Und selbst wenn ichs dann nehmen würde, würde ich anschliessend keinen Aufriss machen, wenns katz nicht frisst. Das weiss man vorher ja eh nie. Wir reden ja hier auch nicht von Unsummen.

Wenns der TA zurücknimmt, fein. Wenn nicht, schad drum und gut.

Ein Recht auf Rückgabe gibt es jedenfalls nicht. Man kann nur auf Kulanz hoffen.

Und ich finds ganz persönlich ziemlich unmöglich daß heutzutage ein jeder meint er müsse nur genug Aufstand machen um zu bekommen was er will.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Lehrgeld.
Abhaken.

Immer besser eine zweite Meinung einholen und lernen beim TA niemals Futter zu kaufen weil es bessere Alternativen gibt. 🙂