Hallo!
Wir haben seit etwa drei Monaten einen Kater und eine Katze. Beide sind Kastriert (soll auch die Konzentration des Fel d 1 beeinflussen). Mein Freund hat in den ersten Wochen auf die beiden allergisch reagiert (er ist eigentlich gegen alles auf der Welt allergisch. Ich weiss auch nicht wieso wir dachten Katzen seien eine Ausnahme.) Jedenfalls haben wir dann auch Allerpet C gekauft, weil es im Internet sehr angepriesen wird, auch von vielen Allergikern selbst. Eine Weile lang schien es sogar sehr gut zu funktionieren. Am ersten Tag als er wieder Heim kam, hat er sofort von einem Unterschied (Allergien waren nicht ganz weg, aber viel besser) gesprochen. Wir waren also froh und haben es fleißig ein Mal die Woche einmassiert. Und, nicht vergessen, immer sehr ordentlich und viel geputzt (müssen wir natürlich immer noch).
Dann wurden sie aber kastriert und wir haben etwa 2 Wochen Pause gemacht, weil wir nicht wollten, dass irgendwas auf die Wunde kommt. Nachdem die erste Woche vorbei war, wurden wir stutzig, weil mein Freund gar keinen Unterschied gemerkt hat, d.h. seine mittlerweile sehr leichte Allergie war noch da, wurde aber nicht schlimmer, weil das Mittel nicht benutzt wurde. Also haben wir etwas ausgiebiger recherchiert und das gefunden:
http://www.jacionline.org/article/S0091-6749(97)70261-6/fulltext
Aber wir hatten/haben Glück, denn seine Allergie ist trotzdem immer weniger geworden und er spürt sie mittlerweile fast gar nicht mehr. Ich habe mal gelesen, dass es viel mit der Psyche zu tun hat und oft auch ein Placebo-effekt ausreicht um ein Allergie zu bekämpfen...
Da wir die Katzen so lieb haben und sie auf gar keinen Fall weggeben wollten, könnte es sein, dass sein Immunsystem besser damit zurechtgekommen ist. So zu sagen, um seinen Wunsch entgegenzukommen?? Wir wissen es aber natürlich nicht, wie es aussieht, wenn er im Frühling wieder Heuschnupfen hat...
Ich wollte mit der langen Geschichte über unsere Erfahrung nur sagen, dass man nicht zu viel Hoffnung in das Zeug setzen sollte. Es gibt hier im Forum aber wirklich sehr sehr viele Tips was man machen könnte. Vielleicht findet man hier etwas was wirklich längerfristig etwas bringt.
Liebe Grüße,
Sarah