Mohya
Forenprofi
Unsere Katzen toben gerne über eine hohe Bücherregalwand. Auf der einen Seite geht es dort treppenmäßig hoch, auf der andere steht der Kratzbaum. Vor allem auf der Kratzbaum-Seite wird sich gerne mal geprügelt. Also eine Katze auf dem obersten Brett des Kratzbaumes, die andere auf dem Regal, und dann hauen sie sich, bis einer flüchtet und der andere hinterher rast. Das alles beinhaltet auch ein paar schnelle Wendemanöver, und hin und wieder sieht man, wie eine der Katzen ein bisschen rutscht oben auf dem Regal. Noch ist niemand runtergefallen, aber ich mache mir Sorgen, dass das mal passieren könnte.
Nun meine Fragen:
Ist ein Sturz aus der Höhe überhaupt gefährlich? Das sind Billy-Regale mit Aufsatz, also etwas höher als 2 Meter. Schaffen die Katzen es im Zweifelsfall, auf den Pfoten zu laden, wenn sie da runterfallen?
Und wenn nicht: Wie bringe ich da oben am besten irgendwas an, was ihnen Halt verleiht? Irgendwelche passenden Sisalmatten würden sich sicher finden lassen, aber wie mache ich die da fest, ohne ins Regal bohren zu müssen? Gibt es ein gutes doppelseitiges Klebeband dafür oder Klettband oder so was? Hat jemand so was schon gemacht?
Nun meine Fragen:
Ist ein Sturz aus der Höhe überhaupt gefährlich? Das sind Billy-Regale mit Aufsatz, also etwas höher als 2 Meter. Schaffen die Katzen es im Zweifelsfall, auf den Pfoten zu laden, wenn sie da runterfallen?
Und wenn nicht: Wie bringe ich da oben am besten irgendwas an, was ihnen Halt verleiht? Irgendwelche passenden Sisalmatten würden sich sicher finden lassen, aber wie mache ich die da fest, ohne ins Regal bohren zu müssen? Gibt es ein gutes doppelseitiges Klebeband dafür oder Klettband oder so was? Hat jemand so was schon gemacht?