Runterfallgefahr Bücherregal?

  • Themenstarter Themenstarter Mohya
  • Beginndatum Beginndatum
Mohya

Mohya

Forenprofi
Mitglied seit
27. August 2013
Beiträge
2.288
Ort
Frankfurt
Unsere Katzen toben gerne über eine hohe Bücherregalwand. Auf der einen Seite geht es dort treppenmäßig hoch, auf der andere steht der Kratzbaum. Vor allem auf der Kratzbaum-Seite wird sich gerne mal geprügelt. Also eine Katze auf dem obersten Brett des Kratzbaumes, die andere auf dem Regal, und dann hauen sie sich, bis einer flüchtet und der andere hinterher rast. Das alles beinhaltet auch ein paar schnelle Wendemanöver, und hin und wieder sieht man, wie eine der Katzen ein bisschen rutscht oben auf dem Regal. Noch ist niemand runtergefallen, aber ich mache mir Sorgen, dass das mal passieren könnte.

Nun meine Fragen:
Ist ein Sturz aus der Höhe überhaupt gefährlich? Das sind Billy-Regale mit Aufsatz, also etwas höher als 2 Meter. Schaffen die Katzen es im Zweifelsfall, auf den Pfoten zu laden, wenn sie da runterfallen?

Und wenn nicht: Wie bringe ich da oben am besten irgendwas an, was ihnen Halt verleiht? Irgendwelche passenden Sisalmatten würden sich sicher finden lassen, aber wie mache ich die da fest, ohne ins Regal bohren zu müssen? Gibt es ein gutes doppelseitiges Klebeband dafür oder Klettband oder so was? Hat jemand so was schon gemacht?
 
A

Werbung

Ein Streifen Teppich mit einem vernünftigen Doppelseitigen Klebeband oder Klettband (flexibel für Austausch oder Reinigung, muß aber auch mit Klebeband befestigt werden) würde ich meinen.
Klebeband oder Schrauben hinterlassen Spuren.

Ich würde eher an 2 oder drei Stellen z.B. ein Stück Dachlatte durch den Teppich auf das Billy schrauben. Da haben sie dann vielleicht nochmal extra Spaß daran an dem Holz zu kratzen.
 
Irgendein Rest Teppich oder eine Sisalmatte mit doppelseitigem Klebeband müsste eigentlich gut funktionieren. Auf was würden sie denn fallen, wenn sie abrutschen? Wenn da einfach nur Boden ist, würde ich mir über die rutschfeste Unterlage auf den Regalen keine Gedanken machen. Blöd sind so Sachen wie Stuhllehnen oder Deko-Zeugs, das harte Kanten hat. Da würd eich dan umräumen.
Letztendlich lassen sich aber schlicht nicht alle Gefahren gänzlich verhindern. Wenn sie sich aber an Sisal oder Teppich festkrallen können, ist die Absturzgefahr eigentlich sehr gering.

Hier rennen 3 aktive Katzen über einen Catwalk aus unbehandelten Holzbrettern (rutschfester als lackiert, aber rutschiger als Sisal/Teppich) und da können sie sich auch schon gut festkrallen.
 
Ich nehme selbstklebenden Nadelfilz und schraube zusätzlich, damit es ganz verlässlich hält. Normaler Teppich wird sowieso geschraubt.

Mir ist mal ein Kater von einem 2,20cm hohen Billy abgestürzt. Da hatte ich den Teppich auch nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Das hätte eigentlich gehalten, aber er hat sich im Fallen gerade an der Ecke eingehakt und den Teppich dann vom Rand her abgezogen - da war auch Pech involviert und hundert Mal vorher ist es gut gegangen, wie das immer so ist...

Ich habe den Eindruck, dass gerade auf den glatten Brettern der Billys das Klebeband auch nicht so gut haftet, wie auf richtigem Holz.

Ganz in der Luft drehen konnte er sich nicht, ist aber zum Glück weich gefallen und es ist ihm auch nichts passiert. Stürze auf die Seite können aber auch bös ausgehen.

Warum nicht ins Billy schrauben? Die stehen, zumindest bei uns (Altbau, nicht ganz gerade Böden), sowieso so wacklig, dass die, auf die die Katzen springen, zusätzlich an die Wand gebohrt sind. Und ab da ist es ja dann auch egal... 🙂

Oh, und Achtung: Bei den Teppichen mit Latexrücken (Sisal hat den ja oft), da kann sich das Latex offenbar in Verbindung mit manchen Klebern auflösen. Dann bröselt es auch. Deswegen verschraube ich den nur noch. Ich bin aber auch hemmungslos geworden, so ein paar kleine Löcher... und die Katzen leben noch ewig hier, da lohnt sich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meint ihr im Prinzip alle, schrauben wäre das Beste? Kleben wäre halt einfacher gewesen und weniger im Haushalt diskussionsbedürftig. Deshalb hatte ich gehofft, es gibt vielleicht irgendein superfest haltendes doppelseitiges Klebeband, von dem ihr mir erzählen könntet, oder so. Aber wenn das alles nichts taugt ...

Fallen würden sie einfach aufs Parkett, bzw. je nach Winkel auf die weiche Lehne eines Sessels.
 
Ich habe auch Billy-Regale, diese Kratzflächen passen da (ausgeklappt) perfekt drauf. Besfestigt habe ich mit Schrauben. Und zum Thema "Diskussionsbedarf": Wer schaut denn schon auf über 2m hohe Regale drauf? 😉

524_0.jpg


Sisal-Eckschoner
 
Werbung:
Ich habe auch Billy-Regale, diese Kratzflächen passen da (ausgeklappt) perfekt drauf. Besfestigt habe ich mit Schrauben. Und zum Thema "Diskussionsbedarf": Wer schaut denn schon auf über 2m hohe Regale drauf? 😉

Diskussionsbedarf, da tippe ich mal: Kleben würde die Frau, Bohren muss der Mann 😛
 
Nun meine Fragen:
Ist ein Sturz aus der Höhe überhaupt gefährlich? Das sind Billy-Regale mit Aufsatz, also etwas höher als 2 Meter. Schaffen die Katzen es im Zweifelsfall, auf den Pfoten zu laden, wenn sie da runterfallen?

Also ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass Springen und Fallen ein großer Unterschied sein kann.😡

Meine zwei springen bewusst von 2,00 m runter und nix passiert.

Einmal ist die Phine jedoch auf eine Vitrine gesprungen, wo sie immer aus dem Stand aus hochspringt, an dem Tag jedoch lag eine Zeitung drauf, die sie nicht sehen konnte und fiel runter.
Das Ende war ein, zum Glück nur, böse geprelltes Vorderpfoti.
Die Vitrine war absolut nicht hoch, aber sie hat nicht damit gerechnet.
 
Diskussionsbedarf, da tippe ich mal: Kleben würde die Frau, Bohren muss der Mann 😛
Das wäre die eine Möglichkeit.
Die andere wäre, dass er mir sagen müsste, wo er den Elektroschrauber hingeräumt hat, und dann damit leben müsste, dass ich das langsamer mache, als er es erledigen könnte, weil ich weniger Übung habe, der Schrauber relativ groß und schwer ist und ich selbst mit Leiter gerade so aufs Billy draufgucken kann. Das hält er dann nicht aus, sich anzuschauen, und wir zicken uns eine Weile an, bis entweder ich es erledigt habe, was aber immer irgendwie schiefer wird, als sein Sinn für Ästhetik ertragen kann, oder bis er es doch übernimmt.
Ich liebe ihn sehr, aber kleben wäre halt einfacher 😉

Vielen Dank für den Link auf jeden Fall.

@JK600: Es ist jetzt auch schon beschlossen, dass da oben was draufkommt. Zumindest an der Stelle, an der sie sich hin und wieder kloppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teppich oder sisal ist ja soweit klar. Wenn du Sorge hast, daß Klebeband nicht am Holz hält kannst du die entprechenden Stellen vorher auch anschleifen, so wird der Untergrund etwas rauer und das klebeband hält besser. Tackern wäre auch ne Alternative, das kann aber bei furnierten Holz schwierig werden, da ist ein Elektrotacker angeraten. Und die nadeln müssen richtig sitzen! Wenn die ein stück rausschauen bestünde sonst Verletzungsgefahr.


Mir ist mal ein Kater von einem 2,20cm hohen Billy abgestürzt.
.
.
Warum nicht ins Billy schrauben? Die stehen, zumindest bei uns (Altbau, nicht ganz gerade Böden), sowieso so wacklig, dass die, auf die die Katzen springen, zusätzlich an die Wand gebohrt sind. Und ab da ist es ja dann auch egal... 🙂

2,20m hohe regale sollten unabhängig von vorhandenen Katzen IMMER an der Wand gesichert sein. Ikea liefert nicht umsonst die passenden Beschläge gleich mit.

Ansonsten stehen Billy Regale auch nicht unsicherer als jedes andere Regal.
 
Diskussionsbedarf, da tippe ich mal: Kleben würde die Frau, Bohren muss der Mann 😛

Nicht immer hier ist selbst die Frau könnte nur mit den Samtpfoten Diskutieren😀
Ich habe auf sämtlichen Schränken Teppich geschraubt.Wird aller 5 Jahre mal ausgetauscht.Catwalk ist aus Kieferholzbrettern auch mein Bücherregal ist Ikea Ivar 2,26 hoch da sind oben auch Teppiche drauf aber müssten nicht sein.Da ist noch keiner runtergesegelt.Ach so die Regale sind mit der Wand verschraubt.2 kleine Winkel die man nicht sieht von unten.
 
Werbung:
Also meint ihr im Prinzip alle, schrauben wäre das Beste? Kleben wäre halt einfacher gewesen und weniger im Haushalt diskussionsbedürftig. Deshalb hatte ich gehofft, es gibt vielleicht irgendein superfest haltendes doppelseitiges Klebeband, von dem ihr mir erzählen könntet, oder so. Aber wenn das alles nichts taugt ...

Fallen würden sie einfach aufs Parkett, bzw. je nach Winkel auf die weiche Lehne eines Sessels.

Wir haben bei unseren Teppiche nicht festgeschraubt, sondern einfach mit doppelseitigen Teppichklebestreifen an die Catwalks (Lackregale von IKEA) geklebt. Bis jetzt hält das recht gut.
 

Ähnliche Themen

Wilkenid
Antworten
20
Aufrufe
5K
tapsangel
T
T
Antworten
30
Aufrufe
2K
taxiorcafindus
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben