Sachkundenachweis nun auch für Pflegestellen?

• Themenstarter Themenstarter Katzen-Hilfe Uelzen
  • Beginndatum Beginndatum
Ich sehe das ebenso positiv und fände es auch richtig, wenn auch die privaten PS betroffen wären/sind - denn das ist ja unklar. Allein es gibt dabei ein Problem für mich: die Kosten. Woher soll eine private PS mal eben schnell mehrere 100 EUR auftreiben? - ich möchte gern den Antrag stellen, damit es gar nicht erst zu Quereleien kommen kann - ich weiß nur echt nicht, wie ich das bezahlen soll... 😳 Somit warte ich derzeit noch ab, ob es wirklich notwendig für mich ist.

Geht mir ganz genauso. Ich würde so gerne, aber im Moment fehlt einfach das Geld. 😉

A

Werbung

Ich habe mir jetzt Folgendes für mich überlegt:

im neuen Jahr werde ich definitiv den Kurs (gesondert, nur für Katzen) belegen (200,00 Euro in Köln inkl. Prüfung) und bis dahin halt versuchen den Betrag zusammen zu bekommen.
Auch ich mache das vorsorglich, um keine Angriffsfläche darzustellen......... und interessant finde ich es auch sehr (2 volle Tage Schulung).

Mich verunsichert gerade der Sachvortrag, dass Traces und Griechenland
nicht funktioniert? Wie kann das sein?

Griechenland ist doch kein Drittland? Oder bin ich im falschen "Film".
Die Türkei hat es übelst getroffen, seit 01.08.2014, aber Griechenland?????

Macht mich nicht wahnsinnig........ 😳 Hab 2 Griechen hier (vor dem Datum bekommen) und mir liegen auch speziell die griechischen Pfötchen sehr am Herzen.

Herzliche Grüße
Katzenjecke

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut und als einen Schritt in die richtige Richtung!

In USA gibt es vermehrt findige Personen, die eine Pseudo-Tierrettung aufmachen, sich über das crowdfunding und die Adoptionsgebühr Geld verdienen. Den armen "geretteten" Tieren geht es derweil schlecht.

Ich stehe zwar unter Kontrolle eines Vereins...
aber alleine aufgrund der Anzahl meiner eigenen Katzen überlege ich den trotzdem zu machen...
ob das sinnig ist?
wird sich wohl erst im nachhinnein zeigen...

Für mich persönlich wird dann nur ein Punk mega schwer....
Ernährung 🙄
OK ich erhöhe auf Impfungen....

KLICK
Er vermittelt und bestätigt durch die Prüfung grundlagenmäßige und spezielle Kenntnisse in den Themenbereichen Katzenverhalten, artgerechte Haltung, Fütterung, Gesundheit, Erste Hilfe, Fortpflanzung, Tierschutz, gesetzliche Grundlagen und behördliche Regelungen.

Die bestandene Prüfung kann als Qualifikations-Nachweis für Katzenhalter gemäß §11 Tierschutzgesetz gelten.
Inhalt:

Verhalten/Haltung: Domestikation, Katzenverhalten, Körpersprache; Katzenhaltung unter besonderer Berücksichtigung der arteigenen Ansprüche, Vergesellschaftung in Mehrkatzenhaltungen; Verhaltensprobleme, Beschäftigung; Hygiene
Fütterung: Verdauungssystem der Katze, Grundlagen der Ernährung, Futtermittel, Rationszusammenstellung, Fütterungsprobleme
Gesundheit: Beurteilung des Gesundheitszustands, anatomische Grundkenntnisse; Erste Hilfe an der Katze; Impfungen, Parasitenbekämpfung
Fortpflanzung: Geschlechtsmerkmale, Zyklus der Katze, Trächtigkeit, Geburt, Geburtsstörungen, Notfallversorgung; Entwicklung und Jungenaufzucht, Sozialisation/Habituation; Kastration
Rechtskunde: Tierschutzgesetz, Einfuhrbestimmungen, Verantwortung in der Zucht, Arbeit im Tierschutz

Prüfung nach § 11 TierSchG

Katzenjecke @
können wa ja zusammen machen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich trage mich auch schon lange mit dem Gedanken ihn zu machen. Wisst ihr wie das abläuft? Seminar und am Ende Prüfung oder bekommt man im Vorfeld be Mappe mit der man lernen muss/sollte?

Werbung:
@L.u.Mi: ja gerne!

Mir fällt dann spontan allerdings noch die Entwurmung "vorsorglich 4 x jährlich" als Diskussionspunkt ein :grr:

Wir kommen dann da nie wieder raus, wenn wir diese Themen anschneiden und drauf eingegangen wird 🙂

Ich weiss auch nicht, wie genau das abläuft, denke aber, das Ganze ist schaffbar............

Die Merkblätter an sich, sind ja nett ....... kann keinesfalls schaden; für jeden, der aktiv sich mit Katzen auseinandersetzt, inhaltlich überschaubar.

Ich "arbeite" auch für verschiedene TSV, die jeweils die notwendigen Genehmigungen haben, trotzdem find ich es einfach interessant und ich gebe Murmelona absolut recht (von den schlechten Menschen, die nur mit Tieren Geld verdienen wollen abgesehen): gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.

Schaden kann so ne Veranstaltung höchstens dem eigenen Portemonaie und da versuche ich das irgendwie zu stemmen............

Ich hatte mal vorsorglich bei den Veranstaltern nachgefragt, ob zahlende Kundschaft, die sozusagen keine eigene Rechtsgrundlage an Notwendigkeit hat (da halt für TSV mit Gen. tätig) , den Kurs zu absolvieren, teilnehmen darf, was positiv aufgenommen und bestätigt wurde.

Schaun wir mal: wird sich zeigen.

LG
Katzenjecke 🙂

Ich habe mir jetzt Folgendes für mich überlegt:

im neuen Jahr werde ich definitiv den Kurs (gesondert, nur für Katzen) belegen (200,00 Euro in Köln inkl. Prüfung) und bis dahin halt versuchen den Betrag zusammen zu bekommen.
Auch ich mache das vorsorglich, um keine Angriffsfläche darzustellen......... und interessant finde ich es auch sehr (2 volle Tage Schulung).

Mich verunsichert gerade der Sachvortrag, dass Traces und Griechenland
nicht funktioniert? Wie kann das sein?

Griechenland ist doch kein Drittland? Oder bin ich im falschen "Film".
Die Türkei hat es übelst getroffen, seit 01.08.2014, aber Griechenland?????

Macht mich nicht wahnsinnig........ 😳 Hab 2 Griechen hier (vor dem Datum bekommen) und mir liegen auch speziell die griechischen Pfötchen sehr am Herzen.

Herzliche Grüße
Katzenjecke

worüber findet der kurs statt? kannst du das mal mitteilen? gerne, falls du es hier nicht tun magst, per pn.

Hab mal den Auszug aus dem Seminar kopiert;
folgendes ist Thema:

Inhalt:

•Verhalten/Haltung: Domestikation, Katzenverhalten, Körpersprache; Katzenhaltung unter besonderer Berücksichtigung der arteigenen Ansprüche, Vergesellschaftung in Mehrkatzenhaltungen; Verhaltensprobleme, Beschäftigung; Hygiene
•Fütterung: Verdauungssystem der Katze, Grundlagen der Ernährung, Futtermittel, Rationszusammenstellung, Fütterungsprobleme
•Gesundheit: Beurteilung des Gesundheitszustands, anatomische Grundkenntnisse; Erste Hilfe an der Katze; Impfungen, Parasitenbekämpfung

•Fortpflanzung: Geschlechtsmerkmale, Zyklus der Katze, Trächtigkeit, Geburt, Geburtsstörungen, Notfallversorgung; Entwicklung und Jungenaufzucht, Sozialisation/Habituation; Kastration
•Rechtskunde: Tierschutzgesetz, Einfuhrbestimmungen, Verantwortung in der Zucht, Arbeit im Tierschutz

Prüfung nach § 11 TierSchG

Kann nach Bundesland eventuell variieren; im Großen und Ganzen dürfte der Inhalt aber ungefähr überall so lauten, denke ich.

LG

was mich irritiert, dass laut unserem Vetamt, die Pflegestellen nur einen Sachkundenachweis benötige, wenn sie Katzen aus dem Ausland aufnehmen, nicht aber bei deutschen Tieren und sorry, da hinkt es für mich gewaltig. Entweder doch wohl für alle Katzen, egal welcher Herkunft, oder für keine.

Und wer will das kontrollieren/sicherstellen, daß jeder Katzenhalter den macht?
Stell ich mir sehr schwierig vor.Grade bei reinen Wohnungskatzen,von denen Nachbarn usw.
ja manchmal garnichts mitbekommen.
Ich hatte vor ca 3 Jahren eine Kontrolle vom Vetamt.
Und die hat halt die Anzahl der Katzen, deren Pflegezustand
und Futtermenge kontrolliert.(Fazit:sie hat selten so gepflegte und gut versorgte Tiere gesehn).
Kontrollen bei Ps finde ich auch schwierig(es sei denn man macht den Sachkundenachweis nur,bei Anmeldung als Ps).Denn manchmal muß
es schnell gehn, mit der Aufnahme von Notfellen.
Ich hab zb bei meinem aktuellen Pflegi nachmittags den Anruf
vom Verein bekommen und um 18 Uhr war der Pflegi da.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben