säugende Katze impfen lassen

  • Themenstarter Themenstarter leonie222
  • Beginndatum Beginndatum
L

leonie222

Benutzer
Mitglied seit
25. März 2009
Beiträge
32
Hallo,
meine Katze wirft ca. am 1.8. Ihre Auffrischimpfung sollte um den 30.7. sein. Ich will sie nicht trächtig impfen lassen, davon wurde mir abgeraten auch wenn der Arzt sie impfen wollte.
Kann ich die Auffrischimpfung nachholen wenn sie säugende Kitten hat und wenn ja, wie alt sollten die Kitten sein, wenn die Mutter geimpft wird?
Wie weit kann man die Impfung herausschieben so dass der Impfschutz noch besteht?
P.S: Meine Katze ist eine reine Wohnungskatze.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
A

Werbung

Auch Hallo,

was soll denn geimpft werden?
Wie alt ist sie denn?

Wäre es nicht besser sie kastrieren zu lassen anstatt zu impfen?
 
Frag doch bei Deinem Zuchtverein.
Dort sind Fachleute, die Dir sicher gern weiterhelfen.
 
@diane gute idee
@danny 67: Müssen denn kastrierte Katzen nicht geimpft werden?!?
 
Sie ist 15 Monate alt
 
@danny 67: Müssen denn kastrierte Katzen nicht geimpft werden?!?

Naja, da sie eine reine Wohnungskatze ist, würde ich es mit dem impfen nicht übertreiben 😎 (ich stehe dem impfen sowieso skeptisch gegenüber, es wird hierzulande viel zu viel geimpft).

Es reicht m.M. nach eine Grundimmunisierung aus und die hat sie ja mit 15 Monaten auf jeden Fall schon (wenn Du es damals hast machen lassen).

Von daher würde ich sie erstmal kastrieren lassen bevor ich impfe 😎 - aber das ist meine persönliche Meinung
 
Werbung:
Ich würde auch mit dem Impfen warten, bis die Kitten selber zum Impfen müssen. Der Impfschutz besteht noch, wenn sie Grundimunisiert worden ist.


Was hat denn kastrieren mit der oben gestellten Fragen bezüglich impfen zu tun?
 
okay, danke.
Sie wurde bisher zweimal geimpft. Mit 12 Wochen und vier Wochen später. Ich dachte die Grundimmunisierung wäre noch nicht abgeschlossen.
Ich war jetzt schon bei mehreren Tierärzten und immer habe ich nur das Gefühl, sie wollen nur Geld verdienen. Da bin ich doch froh, dass man sich in Foren austauschen kann.
 
Welche Rasse züchtest Du denn ?
 
Ich gehe mal davon aus das sie weder wirklich züchtet, noch einem Zuchtverein angehört, denn dann wäre die Katze vor dem Decken geimpft worden.
Aber die Katze ist nun gedeckt und das lässt sich wohl nicht mehr ändern.

Hoffen wir das alles gut geht und sie die Katze dannach dann kastrieren lässt.
 
Nunja, sie fand Lianes Idee beim Zuchtverein anzufragen ja gut.. Vielleicht züchtet sie doch? Hat ja nicht jeder so den Überblick oder macht sich vorher Gedanken..Inwiefern das dann Zucht ist oder nicht, führt wieder zu weit 😉

Leonie:
Wie dem auch sei.. Die Grundimunisierung der Katze ist nicht abgeschlossen. Dazu muss 3x geimpft werden.
Du kannst die aktuellen Impfempfehlungen auf diversen Websites nachlesen. Am einfachsten guckst du einfach mal was der Hersteller deines Impfstoffs empfiehlt..
 
Werbung:
Ganz sicher hat sie keinen Verein, sonst könnte sie diese lapidaren Fragen selbst beantworten.
Züchter kennen die Antwort. ( ich auch und züchte nicht )
Jeder TA kennt die Antwort, Anruf genügt.

Es trägt einfach wieder jemand zur Kittenschwemme bei, weil Katzenwelpen ach so niedlich sind.
 
Ich könnte dir auf Anhieb 5 Züchter nennen, die schon das gleiche Problem hatten (wie gesagt, über Qualität kann man dann streiten). Es gehen viele sehr blauäugig daran.
Ich bin mir auch sicher, du liebe Liane, hast in diversen Fragen mehr Erfahrung oder Wissen als manch ein "Züchter" (auch mit Verein)..

Den TAs will sie ja nicht glauben, weil sie meint, die wollten nur Geld machen (ok ich gebe dir Recht, das spricht nicht unbedingt für gutes züchten).
 
Na, doch auch die Frage, ob kastrierte Katzen nicht geimpft werden...
Das hat mit Erfahrung nichts zu tun, das sollte Grundwissen eines jeden Katzenhalters sein.

Aber, mir fällt ein, daß mir heute noch Katzenhalter erzählen, daß Katzen nicht krank werden, sie sterben einfach.

Egal, hoffen wir, daß die Katze die Geburt gut übersteht und die ( 9 😀 ) Welpen ein gutes Zuhause finden.
Liebe Grüße
Liane
 
Hm, ich hatte die Frage, ob kastrierte Katzen nicht geimpft werden müssen als ironisch empfunden.. Und musste schmunzeln, weil die Kastration wirklich das "Impfproblem" nicht behebt.

Aber ja, wünschen wir das Beste für die werdende Mama und die Babies..

LG
Alexandra
 
Ach sooo. 😀

Ist aber auch schwierig, wenn jemand Fragen stellt und dann nichts mehr sagt. Da bleibt Raum für sämtliche Vermutungen.
Liebe Grüße
Liane
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Mariko
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mariko
Mariko
V
Antworten
18
Aufrufe
5K
Zugvogel
Z
K
Antworten
12
Aufrufe
432
tiha
T
B
Antworten
3
Aufrufe
1K
Bartenwels
B
FiMiYUFeMi
Antworten
10
Aufrufe
1K
Marmorkatz
Marmorkatz

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben