Sally rollt - armes Ding!

• Themenstarter Themenstarter Weihnachtskater
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich geb weitestgehend BioFutter, bevorzugt von Auenland und Petnatur. Das macht ca 90 % der gesamten Ernährung aus, womit auch Frischfleisch vom Biobauern inclusive ist.

Vor allem meide ich die Marken, der Produkte weltweit vertrieben werden, alsda sind Hills, RC und wie sie alle heißen.

Zugvogel

Danke für die schnelle Antwort. PetNature hab ich auch im Angebot - ausschließlich war mit eigentlich zu teuer, aber wenns dadurch besser wird werd ich da mal schauen.

Hallo,
überlege es Dir gut, eine Nach-OP ist keine Garantie!!
Hoffentlich hat das Deine TÄ auch gesagt.

Denn gerade versprengtes Gewebe zu finden ist sehr schwierig.
Wäre doch schlimm, eine NachOP und dennoch keine Ruhe.

Ja, die TÄ hat gesagt, dass es keine Garantie gibt. Bisher hätten sie aber sehr gute Erfahrungen gemacht, bzw ihr Mann. Sie selbst meinte auch ganz ehrlich, dass sie sich das nicht zutraut.
Ich hatte wirklich nicht das Gefühl, dass sie mir nur eine OP "verkaufen" will. Aber natürlich mache ich mir Gedanken und werd auch noch einen Moment abwarten wie es sich weiter entwickelt. Dazu hatte sie mir ja auch geraten.
Was mir plausibel erscheint ist, dass bei der Nach-OP, wenn nichts gefunden wird (oder auch wenn was gefunden wird, die Entscheidung liegt ja bei uns), gleich die Gebärmutter entnommen werden kann. Quasi in eins, wenn das Tier eh schon in Narkose gelegt wird. Oder ist das Murks?

A

Werbung

Wenn schon OP dann bitte mit Entfernung der Gebärmutter.
Dann wird es dort jedenfalls keine Komplikationen oder Krankheiten mehr geben.

LG

So. Es ist wieder soweit.

Sally zeigt seit gestern Abend Rolligkeitsanzeichen. Die Nacht war fürchterlich. Sally hat ständig gefiept, Gonzo hat gejault, wir haben kaum ein Auge zugemacht.

Am Donnerstag haben wir einen OP-Termin für Sally. Dann wird sie nachoperiert.
Ich hoffe, dass sie alles gut übersteht und der Eingriff nicht umsonst ist.
Armes Mädchen. Sie tut mir so Leid!
Vielleicht habt ihr ja einen gedrückten Daumen für sie über. 🙁

Daumen sind für Sally und für euch alle gedrückt!

...

Na dann gute Besserung, hoffen wir nur, dass es besser wird...

Werbung:
Dankeschön.
Wir haben lange überlegt, es ist ja wirklich ein großes Risiko dabei und eine Garantie gibt es nicht.
Ich hoffe, dass wir uns richtig entschieden haben. 🙁

So, Sally ist wieder daheim und sehr sehr geschafft. Ich ebenfalls.
Was mache ich nun am besten? Ich habe alles gelesen von laufen lassen bis in einem Zimmer separieren ...

Als wir zu Hause waren hab ich sie aus der Box genommen, sie hat mich gebissen und ich habe sie ihn ihr Bettchen gelegt. Dort ist sie natürlich nicht liegen geblieben, sie eiert aber noch sehr und fällt beim Laufen um. Ich habe sie dann gehen lassen, dachte sie muss vllt oder hat Durst. Sie wollte aber aufs Sofa springen, ist gefallen. Ich hab mich erschrocken und bin hin, daraufhin hat sie sich erschrocken und ist weg gesprintet mit einem riesen Satz übers Sofa. Sie soll sich aber ja kaum bewegen und Ruhe kommen.
Weil der Dicke sie auch noch verfolgt hat fing sie an zu fauchen.

Stress statt Entspannung. Shitte!
Sie hatte sich dann unterm Bett verkrochen, ich habe den Kater entfernt, ihr dort noch ein Klo an die Tür gestellt und ein Schälchen Wasser. Nu ist die Tür zu. Sie sitzt dahinter und kratzt.

Leider habe ich keinen Laufstall oder Ähnliches, es müsste ja auch was sein, was oben zu ist.
Bitte, kann mir grad jemand einen Rat geben. 🙁

Hallo!

Die arme Sally!! Aber gut, dass sie es hinter sich hat - und hoffentlich hat die erneute OP ihren Zweck erfüllt!

Ich würde sie an Deiner Stelle laufen lassen. Der Stress durch das Eingesperrtsein und das dauernde Kratzen um hinauszukommen sind nicht gut für sie. Außerdem, je mehr sie sich bewegt, desto mehr kommt ihr Kreislauf in Schwung und die Narkose wird abgebaut, sodass sie schneller wieder auf den Läufen ist. Lass sie am besten ganz in Ruhe selbst ein Plätzchen aussuchen, an dem sie sich ausruhen möchte; sie merkt dann schon, was gut für sie ist, wie weit sie gehen kann. Alles Manipulieren führt nur zu Stress und ggfs. Fluchtaktionen o.ä., bei denen sie sich dann weh tut. Ich denke, man kann den Tieren und ihren Instinkten schon vertrauen, dass sie wissen, was ihnen in so einer Situation guttut.

Alles Gute
Kralle

Danke für die schnelle Antwort!

Dann werd ich sie wieder rauslassen.

Mein Freund ist jetzt auch von der Arbeit zurück und ich kann wieder ein bisschen runterkommen.
Ich fühl mich grad genauso duselig wie die Katze ...

Ich kam mir so hilflos vor, weil sie so unruhig und aufgedreht war und so gejault hat. Puuuuh, durchatmen!

Die OP war im Übrigen sinnvoll, wie sich herausstellte. Der TA der damals die Kastration durchgeführt hat, hatte nur einen halben Eierstock entfernt.
Meine TÄ's haben mir vorhin die Fotos gezeigt, da war noch ein kompletter Eierstock und der andere war noch halb. Es hatte sich auch eine Zyste am halben ES gebildet.

Jetzt ist alles raus, Gebärmutter gleich mit. Die Naht am Bauch ist riesig, geht über die halbe Katze! Eine Stunde lang haben sie operiert.
Der TA ist nun auch guter Dinge, dass es ein Ende hat, aber wie gesagt, zu 100% kann man es nicht sagen.

Nochmals Hallo!

Wenn noch soviel Eierstock erhalten war, war es ja klar, dass die Maus noch rollig wurde! Aber ich denke, die Chancen, dass es jetzt besser wird, sind bestimmt groß - immerhin war das Gewebe noch "in einem Stück", konnte als Ganzes sauber entfernt werden. Hätten die TÄ nach Geweberesten mühsam suchen müssen, wäre ich auch skeptischer, aber so...

Und was den großen Schnitt angeht - Katzen haben meist sehr gutes "Heilfleisch", das wird schnell zuwachsen. Ich würde nur die Fäden gut im Auge behalten; auch die "selbstauflösenden" tun dies nicht immer und es kann dann doch anfangen zu eitern, wenn noch Reste hartnäckig zurückbleiben. Diese sollten dann rechtzeitig vom TA entfernt werden.

Viele Grüße
Kralle

Werbung:
Es kann schon sein, dass noch Gewebe da ist, weil der erste TA ja den Eierstock quasi aufgeschnitten hat. Geschaut haben sie, aber das können ja auch supi kleine Fitzel sein, die man so einfach nicht findet.

Werd die Naht auf jeden Fall im Blick behalten, aber momentan ist an die Dame noch kein rankommen. Sie hat vorhin meinen Freund beißen wollen, obwohl sie sich an ihn gekuschelt hatte.

Montag in einer Woche gehen wir zum Fäden ziehen. Der Termin steht schon 🙂

Danke nochmal, ich bin schon etwas ruhiger. Der Kater dagegen ist genauso verwirrt wie die Katze. 🙁

Schön, dass die Maus die OP soweit gut überstanden hat 🙂
Und wenn da noch so viel Gewebe übriggelassen war, dann kann man jetzt ja guter Hoffnung sein, dass die Rollerei aufhören wird.

Gute Erholung an euch alle 🙂

Gonzo und Sally fauchen und schreien sich in einer Tour an. Als würden wir die Zusammenführung nochmal machen ...
Klar, sie riecht ganz anders und sie ist noch immer benommen und daher wohl gereizter. Gonzo tut mit seinem verfolgen, schnüffeln und nerven den Rest dazu.

Wir haben beide KB's abgebaut und ein Regal blockiert, damit sie heut Nacht nirgendwo groß hoch kann, aber ich hab trotzdem ein wenig Angst, dass ich irgendwas nicht mitbekomme. Ich glaub ich werd kein Auge zu tun. Armes Mäuschen, scheinbar hat sie auch noch ziemliche Schmerzen. Anpacken kann man sie gar nicht, sie faucht auch uns beide ständig an. Mich meidet sie total.
Wenn das morgen nicht besser ist, frag ich beim TA nochmal wegen Schmerzmittel nach.

Hallo!

Ich hoffe, alle haben die Nacht gut überstanden!

Bei mir faucht und knurrt die jeweils andere Katze auch immer, wenn eine mit Narkose-Nachwirkungen wieder nach Hause kommt. Das ist wirklich normal, weil die gesunde Katze nichts mit dem Kumpel, der so seltsam riecht und so komisch läuft, nichts anfangen kann. Das gibt sich aber, sobald die Narkose aufhört zu wirken.

Sicher wird Sally noch einige Zeit brauchen, bis sie die OP weggesteckt hat; ich würde sie nach wie vor gut beobachten, aber ansonsten in Ruhe lassen, damit sie ihren eigenen "Genesungsrhytmus" finden kann.

Wenn Ihr sowieso zum Fädenziehen müsst, brauchst Du Dir wegen der Naht keine Sorgen zu machen. Mein Hinweis bezog sich nur auf das selbstauflösende Nahtmaterial, dass sich manchmal eben nicht komplett auflöst.

Weiterhin alles Gute
Kralle

Wenn Ihr sowieso zum Fädenziehen müsst, brauchst Du Dir wegen der Naht keine Sorgen zu machen. Mein Hinweis bezog sich nur auf das selbstauflösende Nahtmaterial, dass sich manchmal eben nicht komplett auflöst.

Achso, dann hatte ich den Teil falsch verstanden 🙂
Ja, ich lasse sie in Ruhe, gehe nur ab und an mal ins Zimmer und schaue ob sie noch da ist 😉
Sie läuft wieder ganz normal, gefaucht wird weiterhin jedes Mal, wenn man sich über den Weg läuft. Warten wirs mal ab.
Futter bringe ich ihr, in die Küche traut sie sich im Moment noch nicht wieder. Sie switcht zwischen Arbeits- und Schlafzimmer hin und her.

Danke für deine Antworten!

Werbung:
So, die OP ist nun 3 Tage her, Sally ist immernoch sehr platt 🙁

Sie läuft ganz gut und frisst auch, nicht viel, aber nicht weniger als vorher. Ich würde liebend gern ganz viel in sie reinstopfen, sie ist doch eh schon so dünn! Jetzt sieht sie noch viel ausgemergelter aus als vorher.

Und sie schläft viel, in einer Tour. Liegt in ihrem Bettchen und pennt, wechselt auf die Decke und pennt weiter. Wandert ins Schlafzimmer unters Bett und pennt weiter.
Zwischendurch wird sie vom ollen Gonzo angefaucht und grummelt zurück. Dann pennt sie wieder.

Ist das noch im Rahmen in Anbetracht der Zeit, die erst rum ist? Müsste sie schon fitter sein? Angefasst werden möchte sie noch nicht wieder großartig, gestern durfte ich ein paar Minuten ihren Kopf kraulen, heute wieder nicht mehr.
Muss ich mir Sorgen machen? Also, Sorgen mach ich mir eh, aber kann ich noch was für sie tun?

Hallo!

Auch wenn es mit "Ferndiagnosen" immer etwas schwierig ist, würde ich schon sagen, dass es mit Sally noch im Rahmen ist. Die OP mit Gebärmutterentfernung war ja kein kleiner Eingiff, da darf sie schon noch dran knabbern und Schmerzen wird sie sicher auch noch haben. Und auch die Nachwirkungen einer Narkose wie leichte Übelkeit können sich noch etwas länger hinziehen. Ihr habt sie ja gut im Auge, und solange sie kein Fieber hat (kann man zur groben Orientierung gut am Ohr testen, bei Fieber ist das sehr, sehr warm), frisst (wenn auch wenig) und trinkt, regelmäßig Kot und Urin absetzt, nur ruhig, aber nicht apathisch ist und die Naht nicht gerötet/infiziert aussieht, sollte alles gut sein und es reichen, wenn Ihr den regulären Termin beim TA abwartet. Auch würde ich ihr weiterhin ihre Ruhe lassen und sie sich "finden" lassen, ihr keinen anderen Rythmus aufdrängen.

Wenn Du sie etwas päppeln möchtest, kann ich die NutriPlus Cat Paste (von AlphaVet, in der Apotheke oder per Internet) empfehlen. Das ist geballte Energie mit allem (Vitamine, Mineralien, Protein etc.), was sie braucht, kann zur Not sogar zur ausschließlichen Ernährung genutzt werden und wird auch - jedenfalls von meinen - sehr gerne genommen. Damit könnt Ihr sie ein wenig unterstützen und auch allgemein den Appetit wieder anregen.

Weiterhin alles Gute und viele Grüße
Kralle

Ach Kralle,
vielen Dank! Klar, von weit weg kann man eh nichts endgültiges sagen und im Zweifelsfall würde ich zum TA gehen.

Ich muss ja bloß unterscheiden, ob ich einfach ein bisschen empfindlich bin oder es wirklich Grund zur Sorge gibt.
Warme Ohren hat sie nicht, sie frisst und schlabbert ihr "Fleischwasser", trinken tut sie an sich nicht. Nur eben das Wasser, was mit unters NaFu kommt.
Apathisch ist sie nicht, nur viel am schlafen und sie ruht, statt durch die Wohnung zu wandern. Zur Toilette geht sie auch.

Vielen Dank nochmal 🙂

Hallo!

Das klingt doch alles in allem gar nicht so schlecht!! Wie gesagt, ich denke, drei Tage sind für eine doch etwas größere OP nicht zuviel des Ausruhens, und da es ja sonst keine Anzeichen gibt, dass etwas mit Sally aus dem Ruder läuft, würde ich "ruhig Blut" bewahren und ihr die Zeit zum Genesen geben. Aber es ist wirklich nicht einfach: Wenn die Mäuse im Vorfeld schon einiges mitgemacht haben und dann auch noch durch den Eingriff so daneben sind, kann einen die Sorge schon ganz verrückt machen!! Ich bin auch immer leicht ungeduldig, wenn es nicht so schnell wieder aufwärts geht, wie es meiner Meinung nach sollte🙁

Aber ich drücke weiter fest die Daumen!!

Kralle