Salmonellen - Arzt spricht von Quarantäne??

• Themenstarter Themenstarter Bella87
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bella87

Bella87

Benutzer
Liebe Foris,

erst vor ein paar Tagen schrieb ich hier, weil 3 unserer 4 Katzen Durchfall haben und wir den Verdacht hatten, es gebe Giardien. Beide Kätzinnen haben in den letzten Monaten ca. 500g abgenommen (wobei die eine ständig frisst), eine von den Katzen hat sogar Blut im Kot.

Nach einer Woche langes Warten nun das Ergebnis: Positiv bei Salmonellen der Klasse D. 😱
Da ich mich bereits darüber infomiert habe, dass Katzen Salmonellen eigentlich gut wegstecken, gehe ich fast davon aus, dass unsere vierte Katze (3 Jahre, 2 Jahre davon im Tierheim, sehr scheu) dies zu Beginn hatte.

Wie auch immer, der Arzt der Tierklinik meinte am Telefon zu mir, dass er zu einer Quarantäne raten würde, dass diese jedoch bei uns zu Hause nur schwer umzusetzen sei. - Quarantäne???😱😱😱 Ganz schlimm ist für mich die Vorstellung, dass ich die Katzen abgeben muss?? 😱 Gibt es denn keine andere Lösung??
Der Arzt meinte noch, dass er bisher nur einmal einen Hund mit Salmonellen behandelt hatte, er wolle nun das Labor wegen der Klasse D und eine Uniklinik dahingehend befragen. Sicher konnte er jedoch schon sagen, dass A B nichts hilft sondern eher kontraindiziert ist. Ich solle mich am Montag nochmal melden..

Was kann ich bis dahin tun?
Mit was kann ich den Verdauungstrakt der Katzen unterstützen?
Wie sollte ich es hier mit der Hygiene handhaben? Gibt es spezielle Desinfektionsmittel?

Danke für die Hilfe... 😳

A

Werbung

Warum sollest du die Katzen abgeben müssen? Das verstehe ich nicht?

Ansonsten müsste das doch behandelbar sein, beim Menschen geht das doch auch, oder irre ich mich?

Leider kann ich dir nicht helfen, sondern nur viel Kraft wünschen.

Hi,
Salmonellen sind fies....und sowas von selten bei Katzen. Ich würde auf jeden Fall zu einer Gegenprobe raten - wer weiß ob der Test wirklich richtig war. Die Zeit der Erkrankung ist dafür eigentlich zu lang.
Beim Menschen rät man zu viel Flüssigkeitszufuhr, Ruhe und eben Quarantäne. Meine Tante durfte damals 14 Tage das Haus nicht verlassen , musste regelmäßig desinfizieren und durfte erst nach 2 befundlosen Kotproben wieder arbeiten...
Wenn deine Katzen Freigänger sind.....sollten sie mal ein Weilchen nicht raus. Lass dich und deine Familie sicherheitshalber auch auf Salmonellen checken, nicht dass ihr mit den Biestern PingPong spielt..Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Ich drück dir nur die Daumen, dass ihr den Albtraum bald hinter euch habt.

Danke für eure Antworten!

Der Arzt hat jetzt gott sei Dank Entwarnung gegeben 😱 😳
Die Wahrscheinlichkeit sei groß, dass sie/eine lediglich Salmonellenausscheider sind und nicht an einer Salmonose erkrankt seien. Er geht davon aus, dass Stress zu einer angeschlagenen Darmflora geführt haben. Er empfiehlt jetzt 6-8 Wochen konsequente Schonkost aller Katzen, er selbst verkauft hierfür das Hills i/d.

Grundsätzlich füttere ich eher mittelwertiges/hochwertiges Nafu (Miamor, Schmusy, Granatapet, Catzfinefood..). Ab und zu barfe ich auch. Hier kommt mir also eine Frage:

Sollte ich konsequent 6-8 Wochen lang nur das Hills i/d geben oder kann ich da auch variieren und einen Tag lang abgekochtes Huhn geben oder mal das Nafu wechseln? (Bspw. Animonda Integra oder Miamor Milde Mahlzeit). Ist ein Futterwechsel eher kontraproduktiv oder gehts hier nur um die Magen- und Darmschonung?

Danke euch!

Wir haben bei Darmproblemen nach AB zb immer Symbiopet gute Erfahrungen gemacht!

Oder wenn es schmeckt und vertragen wird geht auch Joghurt, Hüttenkaese oder Quark....natürlich nur blank ohne Geschmack.

Hallo Bella,

ich war jetzt länger nicht im Forum bzw. immer nur mal kurz, wenn ich etwas gesucht habe.
Habe jetzt erst von euren Salmonellen-Problemen gelesen.🙁

Wie gehts den Mietzis mittlerweile?

LG von Willi und Richie und mir

Werbung: