Sammy muss zum Zahnarzt

  • Themenstarter Themenstarter Ina1964
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
I

Ina1964

Forenprofi
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
5.720
Ort
Köln-Bonn
Am Freitag war Sammy zu seinem jährlichen Check und auf die Zähne und den massiven Zahnstein auf der linken Seite (trotz Rohfütterung 🙁) angesprochen meinte die TÄ, da ist eine Zahnreinigung fällig.

Wir machen hier erst gar keine halben Sachen und gleich eine echte OP draus! Als ich abends nämlich noch mal in die Schnute geschaut habe, war einer der Backenzähne unten links nur noch in Fragmenten vorhanden. Ich tippe mal ganz stark auf FORL ... In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass Sammy nur noch rechts kaut (das würde auch den Zahnstein erklären), aber an den Zähnen selbst habe ich bisher nichts feststellen können.

So, nun haben wir am Dienstag einen Termin um viertel nach elf, werden auch gleich die Kiefer röntgen lassen und schauen, ob da noch weitere Zähne betroffen sind.
 
A

Werbung

Ich drücke auch die Daumen für Sammy!
 
Danke Euch - wird schon schief gehen... Sammy verträgt Narkosen nicht so gut, er kotzt sich danach immer die Seele aus dem Leib.
 
Oh je 🙁

Da drück ich mal fest die Daumen für deinen Süßen Ina
 
Ina, kannst du eine Inhalationsnarkose machen lassen und ihm vorsorglich eine Infusion geben lassen? Wird denn auch gleich operiert falls sich FORL bestätigt?

Shanna hat übernächsten Mittwoch die gleiche Prozedur vor sich. Ich drücke dir und Sammy die Daumen, dass alles gut verläuft.
 
Silvi, da müssen wir durch - Sammy ist halt ein Mann und die übertreiben ja immer gern 😉.

@Martina: Eine Inhalationsnarkose wird bei einer Zahn-OP nicht gehen, die müssen ja an die Schnute drankommen. Falls weitere Zähne betroffen sind, sollten die auch gleich rauskommen. Das bespreche ich noch mit unserer TÄ, die ruft morgen eh an wegen der Blutwerte. Auch eine Infusion werde ich ansprechen, habe mir hier im Forum dazu schon eine Meinung eingeholt.
 
Werbung:
Auch bei einer Zahnsanierung kann man eine Inhalationsnarkose machen.
 
Aha?! Na, dann werde ich morgen danach fragen. Danke für den Hinweis!
 
Inhalationsnarkose geht auf jeden Fall, würde ich auch unbedingt machen lassen. Wie alt ist Sammy denn? Bei so einer Narkose muss man sehr auf die Nieren achten, wenn die Katze schon älter ist, kann es hilfreich sein, sie nach der Narkose am Tropf zu lassen... hat man leider bei unserem Wombel nicht gemacht... ein paar Wochen später haben die Nieren versagt.
 
Sammy wir im August schon 10 Jahre alt ... unglaublich!
 
Dann sollten eigentlich vor der OP die Blutwerte gemacht werden - uns hat man immer gesagt, ab 10 ist das sinnvoll....
 
Werbung:
Ja, das wird auch so gemacht. Morgen bekommen wir die Ergebnisse, gehen aber mal davon aus, dass wieder alles in Ordnung ist. Wir lassen schon seit ein paar Jahren regelmäßig ein großes Blutbild machen von beiden - sind ja nicht mehr die Jüngsten. Ich habe hier schon einen Spickzettel mit Notizen, was ich alles fragen möchte - gut, dass man hier so viele wertvolle Infos bekommt!
 
Oh, da sind meine Daumen aber auch ganz doll mit gedrückt, Ina!!!

Inhalationsnarkose geht bei Zahnsanierungen auf jeden Fall. Die Katze einer Freundin war vor einiger Zeit in Bielefeld zur Zahn- OP und die machten das definitiv nur mit Inhalationsnarkose, gerade bei OPs im Maulraum.

Liebe Grüße
Gerlinde
 
Mäxchen hatte auch die Inhalationsnarkose, musst nur drauf bestehen.😉
 
Ich finde das ja eigentlich für selbstverständlich... aber naja, das können halt nicht alle Tierärzte.
 
Hallo Ina,

oh, dann drücke ich deinem Sammy die Daumen!!!
Nach Narkosen kann man doch auch Globuli geben, aber mir fällt grad absolut nicht mehr ein, was!?? 😕 Hast du das schonmal probiert? Ich denke, dann sollen auch die Nebenwirkungen eingeschränkt werden...
 
Werbung:
Julia, wg. der Narkosenachwirkungen habe ich mit unserer THP schon gesprochen 😉. Lieben Dank an alle für die vielen Tipps und das Daumendrücken!!!
 
Ina, ich drück die Daumen für deinen Sammy und denke morgen ganz doll an euch. Ich wünsche euch beiden, dass er die Narkose halbwegs gut übersteht und nach der OP schnell wieder auf die Beine kommt!
 
Hi Ina,

ich drücke ganz fest die Daumen, daß die OP gut verläuft und Sammy alles gut übersteht!
 
Hast die Ergebnisse der Blutwerte schon?

Pfötchen und Däumchen sind gedrückt für morgen!!!!!!!!
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
22
Aufrufe
11K
Knilch
K
Kurzhaar9
Antworten
13
Aufrufe
440
Micrita
M
Frieda&Wilson
Antworten
4
Aufrufe
5K
Tigra123
T
doppelpack
Antworten
1
Aufrufe
9K
doppelpack
doppelpack
oneironautin93
Antworten
6
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben