B
BöHsE-MauS
Neuer Benutzer
Hallo, hab mich heute hier angemeldet.
Jemand hat mir den Tip gegeben, hier mal mein Problem zu schildern.
Die Katze:
- kastriert (ja/nein)
Ja
- im Haushalt seit
4 1/2 Jahren
- Gewicht
ca. 3kg
- Größe
geht mehr in die Zwerghauskatze
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch
Februar 2008
- letzte Urinprobenuntersuchung
Januar 2008
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
ja, insgesamt 3 Katzen die alle gesund sind, eine zugelaufene die ein Jahr lang voller Würmer saß.
Lebensumstände:
- wie viele andere Katzen leben im Haushalt
5, davon zwei Freigänger und 3 Wohnungskatzen
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
ca. 6 - 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)
Vom Tierschutzverein, er hatte glaub ich nie eine Mutter, wurden ausgesetzt.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
halbe bis 1 1/2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein)
nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
Miezi kam Dez. 2004 zu uns, Sammys pieselei fing aber erst im Jan. 2006 an. Und da gab es keine Veränderungen im Haus oder beruflich, nur später, wo er schon lange gepieselt hat.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
sehr gut! Eine Dreiecksbeziehung die man vorher nicht erlebt hat. Sie schlafen fast jeden Tag zusammen im Bett, putzen sich die Ohren, etc. Manchmal gibt es ein wenig Zoff, aber das ist nach ein paar Minuten auch wieder vorbei. Sie beschützen sich gegenseitig, oder wenn einer mal ausversehn eingesperrt ist, sitzen die anderen davor und machen so lange krach bis wir Nr. 3 aus dem Zimmer holen
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es
4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)
Zwei große mit hohen Wänden, eins mit Haube, ein kleines.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
4 - 6 mal täglich werden die Klos gereinigt, komplett einmal im Monat.
- welche Streu wird verwendet
Klumpstreu von Lidl
- gab es einen Streuwechsel
Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
gar nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (bitte genaue Beschreibung)
Drei in der Waschküche, wo auch Waschmaschine, Trockner stehen, eins auf dem Boden wo wenn dann nur Wäsche zum trocknen hängt.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
ist nicht, das Futter steht im Flur an einem ruhigen Platz.
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht
Jan. 2006, nach Silvester. Ich musste morgens zum Betrieb (Pferdehof) und da hat er zum ersten mal gegen meinen Rucksack gepisst. Direkt vor meinen Augen.
- wie oft wird die Katze unsauber
unterschiedlich, ich würd fast sagen Jahreszeitbedingt. Im Frühling wars am schlimmsten, bis zu 6 mal am Tag. Zur Zeit ca. 1 - 3 mal am Tag. Kriegt er aber Antibiotiker (Clavaseptin), hörts auf, genauso wie mit Bachblüten.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot
Urin
- Urinpfützen oder Spritzer
Beides, enweder kleine "Seen" oder einmal schnell markieren.
- wo wird die Katze unsauber
im ganzen Haus, überwiegend Küche (2007 neu) (Stühle, Herd, Schränke, neuerdings Fernseher), in meinem Schlafzimmer (an meine Klamotten - ohne Pferdegeruch zur Zeit, ab und zu in mein Bett und hauptsächlich auf meinem Laminat der Anfang 2007 neu gekommen ist und auf seinem schlafkissen), mein Wohnzimmer (Anfang 2008 neu gemacht, da am Gymnastikball, Sofa, Wände und auf seinem Chefsessel), Waschküche wo 3 Klos stehen, Badezimmer in dem meiner Mutter, in meinem nicht. Wohnzimmer wenn er gelegenheit kriegt dort reinzukommen. Da kommen sie sonst nicht rein, wegen Blumen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
mehr horizontal, zu 30% vertikal.
- was wurde bisher dagegen unternommen
Zwei Blutuntersuchungen, alle Werte super! Urinteststreifen wo IMMER Leukozyten erhöht sind, im Blut aber nichts feststellbar. Antibiotiker gegen Blasenentzündung, Royal Canin Urinary, sämtliche Bachblütentherapien, spaziergänge im Garten (Freigang geht aber gar nicht, da er sehr ängstlich ist, fast panisch!)
Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber im Dezember 2006 schlug ein Blitz in nem Haus gegenüber ein, seit dem ist er total verstört. Vorher war er eher ein mutiger starker Kater, seit dem totale Panik. Vorallem wenn wir Gewitter haben. Dann zittert er am ganzen Leib und hechelt. Aber da hat er ja schon seit ein paar Monaten gepieselt.
Jemand hat mir den Tip gegeben, hier mal mein Problem zu schildern.
Die Katze:
- kastriert (ja/nein)
Ja
- im Haushalt seit
4 1/2 Jahren
- Gewicht
ca. 3kg
- Größe
geht mehr in die Zwerghauskatze
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch
Februar 2008
- letzte Urinprobenuntersuchung
Januar 2008
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt
keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze
ja, insgesamt 3 Katzen die alle gesund sind, eine zugelaufene die ein Jahr lang voller Würmer saß.
Lebensumstände:
- wie viele andere Katzen leben im Haushalt
5, davon zwei Freigänger und 3 Wohnungskatzen
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt
ca. 6 - 8 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)
Vom Tierschutzverein, er hatte glaub ich nie eine Mutter, wurden ausgesetzt.
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?
halbe bis 1 1/2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein)
nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)
Miezi kam Dez. 2004 zu uns, Sammys pieselei fing aber erst im Jan. 2006 an. Und da gab es keine Veränderungen im Haus oder beruflich, nur später, wo er schon lange gepieselt hat.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere
sehr gut! Eine Dreiecksbeziehung die man vorher nicht erlebt hat. Sie schlafen fast jeden Tag zusammen im Bett, putzen sich die Ohren, etc. Manchmal gibt es ein wenig Zoff, aber das ist nach ein paar Minuten auch wieder vorbei. Sie beschützen sich gegenseitig, oder wenn einer mal ausversehn eingesperrt ist, sitzen die anderen davor und machen so lange krach bis wir Nr. 3 aus dem Zimmer holen
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es
4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)
Zwei große mit hohen Wänden, eins mit Haube, ein kleines.
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert
4 - 6 mal täglich werden die Klos gereinigt, komplett einmal im Monat.
- welche Streu wird verwendet
Klumpstreu von Lidl
- gab es einen Streuwechsel
Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)
gar nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (bitte genaue Beschreibung)
Drei in der Waschküche, wo auch Waschmaschine, Trockner stehen, eins auf dem Boden wo wenn dann nur Wäsche zum trocknen hängt.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau
ist nicht, das Futter steht im Flur an einem ruhigen Platz.
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht
Jan. 2006, nach Silvester. Ich musste morgens zum Betrieb (Pferdehof) und da hat er zum ersten mal gegen meinen Rucksack gepisst. Direkt vor meinen Augen.
- wie oft wird die Katze unsauber
unterschiedlich, ich würd fast sagen Jahreszeitbedingt. Im Frühling wars am schlimmsten, bis zu 6 mal am Tag. Zur Zeit ca. 1 - 3 mal am Tag. Kriegt er aber Antibiotiker (Clavaseptin), hörts auf, genauso wie mit Bachblüten.
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot
Urin
- Urinpfützen oder Spritzer
Beides, enweder kleine "Seen" oder einmal schnell markieren.
- wo wird die Katze unsauber
im ganzen Haus, überwiegend Küche (2007 neu) (Stühle, Herd, Schränke, neuerdings Fernseher), in meinem Schlafzimmer (an meine Klamotten - ohne Pferdegeruch zur Zeit, ab und zu in mein Bett und hauptsächlich auf meinem Laminat der Anfang 2007 neu gekommen ist und auf seinem schlafkissen), mein Wohnzimmer (Anfang 2008 neu gemacht, da am Gymnastikball, Sofa, Wände und auf seinem Chefsessel), Waschküche wo 3 Klos stehen, Badezimmer in dem meiner Mutter, in meinem nicht. Wohnzimmer wenn er gelegenheit kriegt dort reinzukommen. Da kommen sie sonst nicht rein, wegen Blumen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)
mehr horizontal, zu 30% vertikal.
- was wurde bisher dagegen unternommen
Zwei Blutuntersuchungen, alle Werte super! Urinteststreifen wo IMMER Leukozyten erhöht sind, im Blut aber nichts feststellbar. Antibiotiker gegen Blasenentzündung, Royal Canin Urinary, sämtliche Bachblütentherapien, spaziergänge im Garten (Freigang geht aber gar nicht, da er sehr ängstlich ist, fast panisch!)
Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber im Dezember 2006 schlug ein Blitz in nem Haus gegenüber ein, seit dem ist er total verstört. Vorher war er eher ein mutiger starker Kater, seit dem totale Panik. Vorallem wenn wir Gewitter haben. Dann zittert er am ganzen Leib und hechelt. Aber da hat er ja schon seit ein paar Monaten gepieselt.
Zuletzt bearbeitet: