Sauer auf Tierarzt

• Themenstarter Themenstarter Katja59
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katja59

Katja59

Erfahrener Benutzer
Also ich muss jetzt mal meinen Frust loswerden. Von Tierärzten hab ich soooo nen Hals! :grr:
Jetzt war ich seit langem mal wieder bei einem (gebranntes Kind ...) und gleich bin ich wieder satt! 100 Eus hab ich da gelassen. Davon 40 Eus für 1x chippen, ok. Aber der Rest nur Blödsinn.

Der neue Kater hat Flöhe. Also macht sie Frontline drauf. Natürlich null Wirkung. Wie man hier lesen kann - kein Wunder. Dagegen sind die Flöhe ja längst resistent. Das ganze natürlich 2x, weil Katze war ja auch noch dabei. Kann man das wissen als Ärztin? Ich denke ja, oder? Aber vielleicht muss man den Schrott aus dem Arzneilager ja noch loswerden...

Die Katze kratzt sich dauernd und verliert Fell. Da gibt sie mir Trockenfutterproben gegen Allergie mit. Wie man sich hier belesen kann, ist TF grundsätzlich ungeeignet für Katzen. Ich denke, das es überhaupt die Ursache für das Problem ist (was noch zu klären wäre). Aber schon dieser Ansatz ist doch zum Kotzen, oder?

Dann nimmt sie für's Chip-Auslesen 4 Eus. Cool. Da hat sie gleich mal die Katze mit ausgelesen - völlig unnötig - Nummer stand schon im Pass und Chip ist schon seit 5 Jahren in der Katze. Aber Kleinvieh macht ja auch Mist.

Dann hat sie mich bei Tasso angemeldet - ich hatte zwar nein gesagt, aber sie wollte das trotzdem - sonst wär ja der Chip unsinnig. Jetzt lese ich hier für "sonstige Bescheinigung" 7,50 Eus. Hallo? Das kann ich selber für null. Außerdem brauch ich den Chip nicht für Tasso sondern für die Klappe.

Jetzt will sie am Montag bei der Katze Blutuntersuchung machen, um organische Ursachen für den Juckreiz auszuschließen. Mitlerweile frag ich mich, ob ich da wirklich hingehe. Wie wahrscheinlich ist denn eine organische Ursache für Juckreiz bei Katzen? Bekannt scheinen nur Parasiten, Allergien und Mangelerscheinungen. Also welche Organ untersucht sie denn da jetzt? Wahrscheinlich mein Zahlorgan! :grummel:

A

Werbung

Es kann durchaus organische Ursachen für Juckreiz geben, z.B. bei Schilddrüsenproblemen. Wenn Deine Katzen aber jünger als acht Jahre sind, ist die Wahrscheinlichkeit da eher gering. Auch Leberprobleme können Juckreiz auslösen.

Hat sich Deine Katze denn schon vor den Flöhen so heftig gekratzt? Wenn das jetzt zeitgleich aufgetreten ist, könnte es auch eine Allergie gegen Flohspeichel sein.

Was fütterst Du denn?

Frontline ist leider bei fast allen Tierärzten sehr beliebt und ich kann Deine Erfahrung, dass die Flöhe anschließend weiterhin gesund und munter auf der Katze herumturnten, nur bestätigen. Program und Capstar sind zwei teurer, aber deutlich wirkungsvoller.

Dann nimmt sie für's Chip-Auslesen 4 Eus. Cool. Da hat sie gleich mal die Katze mit ausgelesen - völlig unnötig - Nummer stand schon im Pass und Chip ist schon seit 5 Jahren in der Katze. Aber Kleinvieh macht ja auch Mist.
Sei froh, daß sie das macht, auch wenn es 4 € kostet. Es kommt gar nicht so selten vor, daß Chips nicht mehr lesbar sind. Das ist bei meinem Kater passiert. Ich habe mich einige Tage lang gewundert, daß er kaum noch ins Haus kam, nur mit uns durch die Tür, bis ich herausgefunden habe, daß der Chip im Eimer ist.

Sicher, das Registrieren bei Tasso kann man kostenfrei selbst machen, aber die TÄ hat völlig Recht zu sagen, daß ein Chip ohne Registrierung bei Tasso keinen Sinn macht.

Also ich könnte mir gut vorstellen, dass der Juckreiz von den Flöhen kommt, hatte ich hier auch. Aber warum hast du das mit Frontline nicht gleich unterbunden? Meiner wollte das letztes Jahr auch mit Frontline machen bzw. die Arzthelferin und da habe ich gleich gefragt, ob es nicht was anderes gibt, weil ich den Eindruck habe, das hilft nichts und zack, war die Sache gelaufen.

Es kann durchaus organische Ursachen für Juckreiz geben, z.B. bei Schilddrüsenproblemen. Wenn Deine Katzen aber jünger als acht Jahre sind, ist die Wahrscheinlichkeit da eher gering. Auch Leberprobleme können Juckreiz auslösen.
Die Katze ist jetzt 7 Jahre. Ich kenn den Befund jetzt schon: die Werte sind alle im normalen Bereich, nur die Entzündungwerte sind etwas erhöht. Wollen wir wetten? Mein Mann besteht drauf, dass ich hingehe - na schön. Aber der werd ich dann gleich mal was erzählen.
Hat sich Deine Katze denn schon vor den Flöhen so heftig gekratzt?
Ja, schon länger. Hat nix mit dem Kater zu tun.
Was fütterst Du denn?
Ich hatte bislang immer Royal Canin und Nassfutter - wobei letzteres immer öfter stehen blieb. Seit 2 Tagen gibts jetzt nur noch Nassfutter. Erstaml alles Sheba, was noch da ist. In Zukunft mal gucken...
Frontline ist leider bei fast allen Tierärzten sehr beliebt und ich kann Deine Erfahrung, dass die Flöhe anschließend weiterhin gesund und munter auf der Katze herumturnten, nur bestätigen. Program und Capstar sind zwei teurer, aber deutlich wirkungsvoller.
Ja habe ich schon bestellt. Ich mein, die paar Eus sind doch dann gern ausgegeben. Man darf ja auch den Aufwand nicht übersehen. Die ganze Bude auf den Kopf stellen, die Fogger waren auch für'n A... - also nochmal das ganze - da hätt ich lieber gleich was, was wirkt.

Sei froh, daß sie das macht, auch wenn es 4 € kostet. Es kommt gar nicht so selten vor, daß Chips nicht mehr lesbar sind. Das ist bei meinem Kater passiert. Ich habe mich einige Tage lang gewundert, daß er kaum noch ins Haus kam, nur mit uns durch die Tür, bis ich herausgefunden habe, daß der Chip im Eimer ist.
Ist doch Käse! Die Katze geht jeden Tag 3x durch die Klappe. Wenn der Chip nicht ginge, ginge das nicht!
Sicher, das Registrieren bei Tasso kann man kostenfrei selbst machen, aber die TÄ hat völlig Recht zu sagen, daß ein Chip ohne Registrierung bei Tasso keinen Sinn macht.
Brauch den Chip doch nur für die Klappe. Anmelden kann ich den Kater dort jederzeit kostenfrei alleine.

Werbung:
Also ich könnte mir gut vorstellen, dass der Juckreiz von den Flöhen kommt, hatte ich hier auch. Aber warum hast du das mit Frontline nicht gleich unterbunden? Meiner wollte das letztes Jahr auch mit Frontline machen bzw. die Arzthelferin und da habe ich gleich gefragt, ob es nicht was anderes gibt, weil ich den Eindruck habe, das hilft nichts und zack, war die Sache gelaufen.

Ja, das hätte ich. Aber da wußte ich das doch noch nicht. Ich hatte bislang immer nur Zecken - nie Flöhe bei den Katzen.

Ich hatte bislang immer Royal Canin und Nassfutter - wobei letzteres immer öfter stehen blieb. Seit 2 Tagen gibts jetzt nur noch Nassfutter. Erstaml alles Sheba, was noch da ist. In Zukunft mal gucken...

In beidem ist jede Menge Getreide enthalten, einer der Hauptallergieauslöser bei Katzen. Von Sheba gibt es zwar ein, zwei getreidefreie Sorten, aber bei den meisten ist das Zeug drin.

Ich würde mal versuchen, eine Zeitlang getreidefrei zu füttern, vielleicht hilft das schon.

Bei einer siebenjährigen Katze kann es nicht schaden, ein geriatrisches Blutbild zu machen, wenn Dein Mann eh das Blut testen lassen möchte.

Hallo Katja,

so ärgerlich das ist - ich würde es als Lehrgeld verbuchen. Ist mir mit meiner Kimmy einmal passiert, da waren wir beim Tierarzt wg. Zahnsteinentfernung. Ich war vollkommen durch den Wind, da meine Katze halt sediert auf dem Tisch lag, und da kamen sie um die Ecke mit "Ach ja, und übrigens hat ihre Katze Flöhe. Uns ist einer auf dem Behandlungstisch entgegen gekrabbelt. Wir haben direkt ein Mittel gegeben."

Ja, danke auch. Sie hatte übrigens keine Flöhe - weder sie noch der Kater, als reine Wohnungskatzen wäre das auch nicht so alltäglich (wenn auch möglich, ich weiß).

Aber man lernt daraus: Beim Tierarzt ist unser Leitspruch: "Nichts an oder in die Katze, was wir nicht vorher besprochen haben!" Ein guter Tierarzt wird das respektieren.

Bezüglich des Juckreizes wären natürlich die Flöhe die erste mögliche Quelle. Ansonsten hast du einige gute Tips bekommen und auch selbst genannt. Eine Pilzinfektion würde mir noch einfallen.

In beidem ist jede Menge Getreide enthalten, einer der Hauptallergieauslöser bei Katzen. Von Sheba gibt es zwar ein, zwei getreidefreie Sorten, aber bei den meisten ist das Zeug drin.

Ich würde mal versuchen, eine Zeitlang getreidefrei zu füttern, vielleicht hilft das schon.

Bei einer siebenjährigen Katze kann es nicht schaden, ein geriatrisches Blutbild zu machen, wenn Dein Mann eh das Blut testen lassen möchte.
Ja, das ist auch mein Plan und deswegen bin ich eben total sauer, weil in TF muss doch Getreide drin sein, richtig? Ich wollte jetzt hochwertiges Nassfutter kaufen, ich hab gestern das Natural Cat bestellt auf Empfehlung eines Forenmitgliedes. Mal gucken, ob sie es annehmen.

Also da bin ich vollständig anderer Meinung.
Es ist doch mein Tier und mein Geld.
Es ist weder lebensnotwendig noch unumgehbar einen Chip auszulesen oder bei Tasso zu registrieren.
Wenn ich das möchte, dann frage ich danach.
Wenn der Tierarzt das machen möchte, ohne das ich danach fragte, dann hat er mich zu fragen oder mir zu sagen, warum er das machen möchte.
Trotzdem bin ich der letzte, der sowas entscheidet.
Es ist pure Geldmacherei, das Anmelden bei Tasso 7,50 kosten zu lassen.
Ich kann das zu Hause allein machen.. von mir aus kann er mich drauf hinweisen, das so eine Registrierung Sinn macht, aber das wars auch.

Werbung:
Ärgere Dich nicht! Es ist schon gut, dass Deine Katzen jetzt bei Tasso gemeldet sind.
Ob man für das Chipauslesen Geld nehmen muss, ist wohl Ansichtssache. Habe bsilang dafür nix bezahlt aber das kommt vermutlich immer auf die jeweilige Kalkulation des TA an und ich verstehe, dass die ihre Zeit bezahlt bekommen müssen.

In Bezug auf einige Themenbereiche wie Ernährung oder auch Flohbekämpfung weiss man als Katzehalter zuweilen wirklich besser Bescheid als so mancher TA.

In Deinem Fall könnte es auch wirklich gut sein, dass das minderwertige Futter mit verantwortlich ist für den Juckreiz neben den Flöhen.

Ansonsten, bei TA bestimmt auftreten und dem TA gleich zu Beginn sagen, dass Du der Typ Halter bist, der bitte vorher informiert werden will, ob da Spot-ons, Vitaminspritzen etc. verabreicht werden.

Fairerweise muss man nämlich auch sagen, dass es wirklich viele Halter gibt, die den TA einfach machen lassen und gar nicht genau wissen wollen, was der da macht, weil sie denken, der weiss was er tut.

Huhu!
Nur zur Aufklärung: "organische Ursache" heisst lediglich eine Ursache, die in einer Fehlfunktion eines bestimmten Systems im Körper besteht.
das hat nichts mit dem Begriff Organ im herkömmlichen Sinne von "Leber, Herz, Lunge..." zu tun.

Aber klar, wenn der TA etwas macht, was du nicht willst- und sei es nur Chip auslesen - dann geht das so nicht!

Geh ich nun da hin oder nicht mehr?

Also ich neige ja dazu, dort gar nicht wieder auf zukreuzen und ein nettes Fax mit Absage wegen Unzufriedenheit zu schicken. Aber mein Mann will die Untersuchung haben und anderswo würde ich ja jetzt von vorn anfangen. Ich denk, ich mach das Blutbild und nehm die alte Rechnung mit und zähl mal auf, was mir nicht passt.
Ich überlege, ob eine Cortison-Spritze das akute Kratzen erstmal eindämmt und dann die Nahrungsumstellung die gewünschte Heilung bringt. Das Kratzen und Lecken ist jetzt schon über 5 Monate.
Die Katze ist ja voll im Stress wegen Umzug. Das war dann vielleicht der Auslöser für die Allergie, wobei die Fehlernährung die Grundlage war. Ich dachte erst, nur der Umzug ist Schuld und sie beruhigt sich bald wieder. Aber jetzt denk ich, es ist das falsche Futter und dann der Stress dazu - auf jeden Fall ist das Vieh langsam völlig gaga und ich brauch jetzt mal etwas, was eine kurzfristig starke Linderung bringt. Hat jemand nen Tipp?

Ja, das ist auch mein Plan und deswegen bin ich eben total sauer, weil in TF muss doch Getreide drin sein, richtig? Ich wollte jetzt hochwertiges Nassfutter kaufen, ich hab gestern das Natural Cat bestellt auf Empfehlung eines Forenmitgliedes. Mal gucken, ob sie es annehmen.

Wenn sie bislang nur junkfood bekommen haben, werden sie es vermutlich nicht auf Anhieb akzeptieren. Hier in der Ernährungsrubrik findest Du aber viele Umstellungstipps.

Es gibt noch zahlreiche weitere Futtersorten neben dem natural cat, die da gut geeignet sind.

Auf Trockenfutter würde ich in Zukunft ganz verzichten, das ist so unnötig wie ein Kropf😉.

Was hat sie denn genau gemacht, ausser "allerweltszeug"?

Wenn sie nur Frontline draugetan hat und Chips auslesen/einpflanzen/registrieren.. dann ist die "Ursachenfindung" ja noch nicht mal am Anfang, oder?
Dann ist ein Wechsel nicht wirklich kompliziert.

Werbung:
Also ich neige ja dazu, dort gar nicht wieder auf zukreuzen und ein nettes Fax mit Absage wegen Unzufriedenheit zu schicken. Aber mein Mann will die Untersuchung haben und anderswo würde ich ja jetzt von vorn anfangen. Ich denk, ich mach das Blutbild und nehm die alte Rechnung mit und zähl mal auf, was mir nicht passt.
Ich überlege, ob eine Cortison-Spritze das akute Kratzen erstmal eindämmt und dann die Nahrungsumstellung die gewünschte Heilung bringt. Das Kratzen und Lecken ist jetzt schon über 5 Monate.
Die Katze ist ja voll im Stress wegen Umzug. Das war dann vielleicht der Auslöser für die Allergie, wobei die Fehlernährung die Grundlage war. Ich dachte erst, nur der Umzug ist Schuld und sie beruhigt sich bald wieder. Aber jetzt denk ich, es ist das falsche Futter und dann der Stress dazu - auf jeden Fall ist das Vieh langsam völlig gaga und ich brauch jetzt mal etwas, was eine kurzfristig starke Linderung bringt. Hat jemand nen Tipp?

Du könntest dir auch die bisherigen Befunde ( gibts welche?) ausdrucken lassen und das BB direkt bei einem anderen TA machen lassen.
Aber so oder so schadet es sicher nicht, wenn du die Gründe für deine Unzufriedenheit auch mitteilst, mach das ruhig mal.

Bitte beachte bzgl eventueller Kortisongabe:
Eine Allergiediagnostik sollte vorher gemacht werden, wenn Kortison gegeben wurde, können die Ergebnisse falsch negativ ausfallen !

Wenn sie bislang nur junkfood bekommen haben, werden sie es vermutlich nicht auf Anhieb akzeptieren. Hier in der Ernährungsrubrik findest Du aber viele Umstellungstipps.

Es gibt noch zahlreiche weitere Futtersorten neben dem natural cat, die da gut geeignet sind.

Auf Trockenfutter würde ich in Zukunft ganz verzichten, das ist so unnötig wie ein Kropf😉.
Ja, da bin ich optimistisch. Sie frisst ja auch Mäuse. Und der Kater frisst wie Katzilla. Wenn Du noch Futtersorten empfehlen kannst, ich bin sehr dankbar für Tipps. Ich wollte gern auch etwas Abwechslung anbieten, oder ist das nicht zu empfehlen?

TF ist seit 3 Tagen Geschichte. 🙂

Was hat sie denn genau gemacht, ausser "allerweltszeug"?

Wenn sie nur Frontline draugetan hat und Chips auslesen/einpflanzen/registrieren.. dann ist die "Ursachenfindung" ja noch nicht mal am Anfang, oder?
Dann ist ein Wechsel nicht wirklich kompliziert.
Naja, sie hat die Katze ganz schön "abgegrast". Das muss ich ihr lassen. Da hat sie bestimmt 15-20 Minuten zugebracht, jede Stelle genau anzugucken. Also die "allgemeine Untersuchung" ist sozusagen erstmal durch.

Du könntest dir auch die bisherigen Befunde ( gibts welche?) ausdrucken lassen und das BB direkt bei einem anderen TA machen lassen.
Aber so oder so schadet es sicher nicht, wenn du die Gründe für deine Unzufriedenheit auch mitteilst, mach das ruhig mal.

Bitte beachte bzgl eventueller Kortisongabe:
Eine Allergiediagnostik sollte vorher gemacht werden, wenn Kortison gegeben wurde, können die Ergebnisse falsch negativ ausfallen !

Nö, Befunde hab ich keine gesehen oder gehört bislang. Sie sagt immer nur, was wahrscheinlich nicht ist. Das kann ich auch. :reallysad:
Der Vorteil, sie hat das Labor mit im Haus und macht das vor Ort. Steht zumindest so da.