Saugroboter der weiß wo er hinfährt

• Themenstarter Themenstarter casi123
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hygiene haushalt sauberkeit
casi123

casi123

Benutzer
Hallo,

die Empfehlungen zu Katzenwaagen hier im Forum haben mir gut weitergeholfen.

Daher werfe ich eine zweite Frage in den Raum:

Habt ihr einen Saugroboter zu Hause, der einen kleinen Dienst zur Großreinigung am Wochenende beiträgt, den ihr empfehlen könnt?

Wir haben damals einen bei Aldi gekauft. Dieser fährt aber ständig unter das Sofa und bleibt dort stecken. Eigentlich muss man permanent hinter dem Teil herrennen weil es gegen alles fährt und sich überall aufhängt.

Habt ihr vielleicht einen besseren Roboter, der seine Koordination besser im Griff hat?

Unseren nutzen wir mittlerweile gar nicht mehr, da er ständig unter dem Sofa klemmt und wir ihn nur durch Sofa zu zweit hochheben wieder hinausbekommen und dazu nicht ständig Lust haben.

Liebe Grüße

A

Werbung

Hallo,

die Empfehlungen zu Katzenwaagen hier im Forum haben mir gut weitergeholfen.

Daher werfe ich eine zweite Frage in den Raum:

Habt ihr einen Saugroboter zu Hause, der einen kleinen Dienst zur Großreinigung am Wochenende beiträgt, den ihr empfehlen könnt?

Wir haben damals einen bei Aldi gekauft. Dieser fährt aber ständig unter das Sofa und bleibt dort stecken. Eigentlich muss man permanent hinter dem Teil herrennen weil es gegen alles fährt und sich überall aufhängt.

Habt ihr vielleicht einen besseren Roboter, der seine Koordination besser im Griff hat?

Unseren nutzen wir mittlerweile gar nicht mehr, da er ständig unter dem Sofa klemmt und wir ihn nur durch Sofa zu zweit hochheben wieder hinausbekommen und dazu nicht ständig Lust haben.

Liebe Grüße
Huhu.
Schau dir mal die 360 S-Reihe an.

Ich hab einen 360 S8 und bin mega zufrieden mit dem Teil.
Er erstellt bei der ersten Tour eine Karte des Raumes bzw. der Wohnung (je nachdem, wo du ihn halt einsetzt) und dort könntest du dann über die App auch problemlos Sperrzonen einrichten (z.B. unter dem Sofa).
Mein Modell kostete rund 160€ (da scheinbar älteres Auslaufmodell), tut aber zuverlässig und fleißig seinen Dienst und ist recht wartungsarm.
Ich lasse meinen "Staubi" täglich um 9:30 Uhr durch mein Wohn- und Esszimmer und die Küche düsen (man kann ihn programmieren oder via App lossenden) und sauge nur noch nach Bedarf manuell nach. Meist im Zuge meines wöchentlichen Großputzes am Samstag.
Klappt wunderbar.

Es gibt aber mit Sicherheit auch hochpreisigere Modelle, die dann vielleicht in Punkt X und Y besser sind und weitere Features haben, die mir nicht wichtig waren. Daher kann ich nur zu meinem günstigen Staubi was sagen.

Ha.. da ruf ich doch grad mal @Irmi_ mit ihrem Supper Dupper Hightech Gerät 😁

Der Roborock (z.B. S7) würde in Frage kommen, ist aber *hüstel* nicht billig.

• Like
Reaktionen: shy und GeoMio
  • Like
Reaktionen: shy
Werbung:
Wir haben jetzt seit 4(?) Jahren einen Xiaomi Saugroboter (genaue Bezeichnung muss ich gucken, wenn ich daheim bin), der eigentlich immer weiß wo er ist. 🙂
Sind da auch ganz zufrieden, preislich war er für uns unschlagbar.

Vielen Dank schon mal für die Vorschläge, werden wir uns anschauen.

Wir suchen keinen Alleskönner. Wie ihr schon vorgeschlagen habt suchen wir eigentlich nur einen Saugroboter den wir einstellen können in Bezug auf welche Räume er saugen soll + das er Hindernisse erkennt/einstellen kann. Wir brauchen jetzt keine Wischfunktionen etc. Er soll einfach gut saugen und nicht überall gegen oder drunter fahren und stecken bleiben und seinen Weg zur Ladestation finden.😀 Ich denke unsere Schmerzgrenze wäre bis max. 400 € (obwohl mein Mann wahrscheinlich sagen wir das das auch zu viel ist). Ich habe aber gelesen, dass die Roboter mit Raumfunktion ab 250 € beginnen.

Huhu.
Schau dir mal die 360 S-Reihe an.

Ich hab einen 360 S8 und bin mega zufrieden mit dem Teil.
Er erstellt bei der ersten Tour eine Karte des Raumes bzw. der Wohnung (je nachdem, wo du ihn halt einsetzt) und dort könntest du dann über die App auch problemlos Sperrzonen einrichten (z.B. unter dem Sofa).
Mein Modell kostete rund 160€ (da scheinbar älteres Auslaufmodell), tut aber zuverlässig und fleißig seinen Dienst und ist recht wartungsarm.
Ich lasse meinen "Staubi" täglich um 9:30 Uhr durch mein Wohn- und Esszimmer und die Küche düsen (man kann ihn programmieren oder via App lossenden) und sauge nur noch nach Bedarf manuell nach. Meist im Zuge meines wöchentlichen Großputzes am Samstag.
Klappt wunderbar.

Es gibt aber mit Sicherheit auch hochpreisigere Modelle, die dann vielleicht in Punkt X und Y besser sind und weitere Features haben, die mir nicht wichtig waren. Daher kann ich nur zu meinem günstigen Staubi was sagen.
Kannst du mir sagen wie der genau heist? Ich finde nur Roboter 360 S8 um die 390 Euro.

Screenshot_20230920_210235_Google.jpg

Der heißt tatsächlich einfach 360 S8.
Ich hatte wohl Glück, das letzte Modell auf Otto ergattert zu haben zu dem Preis. Kurz darauf wurde er mir bei Otto nämlich als "nicht lieferbar" angezeigt.

Der Roborock (z.B. S7) würde in Frage kommen, ist aber *hüstel* nicht billig.
Ebenfalls S7.

Kosten die immer noch an die 600? Dürften doch langsam auch mal im Preis nachlassen.

Und och, denkt mal über die Wischfunktion nach 😉 Man denkt, man braucht das nicht, bis man es hat. 😂
Lange Zeit war die ein ziemlich nutzloses Gimmick, weil die Dinger im Grunde nur nen nassen Lappen hinter sich hergeschleppt haben.
Der S7 wischt wirklich. Ich hab vergessen, was genau er macht. Wischplatte anpressen oder vibrieren lassen oder beides. Er wischt dadurch jedenfalls effektiv. Und erkennt, wo Teppich liegt und wo nicht.

Das läuft darauf hinaus, dass ich ihm sagen kann "Robert, du saugst jetzt bitte die komplette Bude und wischen tust du sie auch!"
Kannste machen, wie du lustig bist, entweder, du machst nen getrennten Saug- und Wischdurchgang oder du lässt ihn beides gleichzeitig tun. Dann saugt er sozusagen in einer Fahrt vorne und wischt hinten direkt durch.
Erkennt er Teppich, fährt er die Wischplatte hoch und saugt nur.

Und ich so? Ich hab frei.:grin:

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Werbung:
Und och, denkt mal über die Wischfunktion nach 😉 Man denkt, man braucht das nicht, bis man es hat. 😂
Die ist spitze! Ich hasse wenig mehr als Boden wischen müssen. Jetzt muss ich es nur noch im Ausnahmefall.

Bei uns läuft der auch wirklich jeden Tag die Woche. unter der Woche wenn wir nicht da sind die ganze Wohnung, am WE nur Flur und Bad.

Bei uns läuft der auch wirklich jeden Tag die Woche. unter der Woche wenn wir nicht da sind die ganze Wohnung, am WE nur Flur und Bad.
Bei uns anders herum. 😅
In der Woche macht er die schnell dreckig werdenden Ecken. Um die Katzenklos herum das Streu wegsaugen, Fussel vom Teppich saugen, sowas.

Am WE darf er zum Großputz ran, während wir schonmal die Wäsche in der Zeit erledigen, die wir sonst mit saugen und wischen verbracht hätten.

Liegt aber auch mit an den Altbautürschwellen. Die packt er nicht. Beim WE-Großputz kann man ihn ja locker im Vorbeigehen mal eben in den nächsten Raum heben.

Die ist spitze! Ich hasse wenig mehr als Boden wischen müssen. Jetzt muss ich es nur noch im Ausnahmefall.

Bei uns anders herum. 😅
In der Woche macht er die schnell dreckig werdenden Ecken. Um die Katzenklos herum das Streu wegsaugen, Fussel vom Teppich saugen, sowas.

Am WE darf er zum Großputz ran, während wir schonmal die Wäsche in der Zeit erledigen, die wir sonst mit saugen und wischen verbracht hätten.

Liegt aber auch mit an den Altbautürschwellen. Die packt er nicht. Beim WE-Großputz kann man ihn ja locker im Vorbeigehen mal eben in den nächsten Raum heben.

Was macht ihr um zu verhindern, dass der Roboter z.B. durch eine Pfütze Katzenkotze fährt? Vor dem Einsatz einen Kontrollgang machen?

Was macht ihr um zu verhindern, dass der Roboter z.B. durch eine Pfütze Katzenkotze fährt? Vor dem Einsatz einen Kontrollgang machen?
Ich lass meinen S7 grundsätzlich nur fahren, wenn ich zu Hause bin. Wär mir zu gefährlich Katze und Roboter zusammen ohne Aufsicht. Daher ist ein schneller Blick in die Runde kein Problem. (Hab schon Fotos gesehen, wo Katzenkaka durch den Roboter verteilt wurde. Das brauche ich genau so wenig wie Kotze 😬).

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Fährt nur, wenn wir da sind. Die Robo-Tour ist in unsere Routinen integriert. Er fährt in der Woche also, wenn wir abends die Katzenrunde machen, Spülmaschine ausräumen... wir machen die Hausarbeit quasi dann zu dritt.

Und am WE während wir andere WE-Großputzsachen machen. Also auch parallel-Putzen.

SO riesig ist die Wohnung nicht, dass eine Kotzpfütze unbemerkt bliebe.

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Werbung:
Ich hab den S6 und da gibt es eine V-Variante. Der hat dann ne Kamera und erkennt es recht zuverlässig. Nicht immer aber meistens 😅
Ist dann aber um einiges teurer

Die haben wir raus gerissen. Jaaaa, wir sind völlig normal. 🤪

Also, Irmibeute hat er schon mehrfach zuverlässig erkannt. Kotze oder Kacke hatten wir komischerweise noch nicht. Aber Katzenfutter (das aus Staubsaugerperspektive so ähnlich aussieht) erkennt er auch als "Haustierschmutz" und fährt nicht durch.

Aber selbst wenn er kleine flüssige Kotzflecken nicht erkennen würde wäre das garnicht mal soooo ein großes Problem weil er auch wischt und regelmäßig in der Dockingstation den Mop gründlich reinigt. Ich hab da das intervall sehr kurz eingestellt.

Kontrollgang davor machen wir nie... der startet unter der Woche um 11Uhr, da sind wir seit kurz nach Sieben aus dem Haus.

Danke für die Erfahrungsberichte! Da wir zwei Stockwerke haben und ich ihn rauf und runter tragen müsste, würde es wahrscheinlich sowieso nur Sinn machen ihn unter Aufsicht einzusetzen. Dann brauchen wir vermutlich nicht unbedingt eine Kamera-Funktion.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben