Schadet Kälte wirklich dolle?

• Themenstarter Themenstarter Nachtschimmer
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nachtschimmer

Nachtschimmer

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Sorry, ich stelle oft blöde Fragen, aber:

Ich wollte mal fragen, wie es mit Kälte bei dieser Jahreszeit aussieht, ob sich da eine Katze leicht erkälten oder sich eine Blasenentzündung einholen kann.
Frieren Katzen denn nicht, wenn sie nach draußen dürfen?

Meine beiden sind oft auf dem Balkon. Könne die sich da wirklich von der Kälte was holen oder von der Zugluft?

A

Werbung

Hallo,
auch reine Wohnungskatzen wissen ziemlich genau, wann es genug ist mit dem Balkonausgang. Wenn sie also rein und raus können, wie sie wollen, sollte da eigentlich nichts passieren.
Freigänger die ohne Zuhause sind haben es da schwerer.
Wenn längere Frostperioden kommen wird es schon schwer für sie.

LG

Wenn Deine Liebchen immer aufn Balkon können, das auch nutzen, dann sind sie bei tieferen Frostgraden nicht so sehr gefährdet, als wären sie immerzu gewärmt und nur plötzlich ganz kühl dran.

Es heißt sehr wohl 'Erkältung', das aber als Hintergrund hat, daß man vielleicht mal friert, dadurch sinkt die Abwehrkraft und der Bazillus hat freie Fahrt.
Es hängt nicht so sehr mit der Kälte zusammen als eher mit dem nicht ganz stabilen Abwehrsystem.

Immer wieder draußen sein, auch bei Wind und Wetter ist gut für die Abhärtung, das, was im Grunde die Abwehrkraft stärkt.

Zugvogel

Immer wieder draußen sein, auch bei Wind und Wetter ist gut für die Abhärtung, das, was im Grunde die Abwehrkraft stärkt.

Zugvogel

So seh ich das auch. Wenn deine Katzen die Möglichkeit haben, nach Belieben wieder rein zu kommen, kann meiner Meinung nach nichts passieren.
Ich lass unsere auch im Winter ins Freigehege, sie sind dann nicht so lange dort wie im Sommer, aber sitzen trotzdem auch im kalten gern dort.
Ich denke auch, ist wie bei uns, am besten bei jedem Wetter in Maßen raus an die frische Luft, das härtet ab.

Ja, das seh ich auch so wie meine Vorschreiber. Ab und zu bei Wind und Wetter raus (wenn sie denn wollen) härtet ganz sicher ab.

Zur Blasenentzündung:
Wie sieht denn der Boden auf dem Balkon aus? Ist er vielleicht aus Stein oder Beton und sitzen sie oft auf dem Boden?
Ich les zwar immer wieder, dass man keine Blasenentzündung bekommen kann, wenn man auf Kaltem sitzt, behaupte aber einfach mal das Gegenteil. Wenn ich mich jetzt draußen hinsetzen würde, hätte ich unter Garantie sofort 'ne Blasenentzündung (oft genug geprobt). 😳

Meine Beiden sind auch ab und zu draußen und ich hoffe, dass es die Abwehrkräfte etwas stärkt. Wenn sie allerdings zu lange auf den nasskalten Fliesen sitzen, hole ich sie doch lieber wieder rein (besonders Toska, sie hatte vor Kurzem eine heftige Blasenentzündung)... Bei richtig abgehärteten und nicht anfälligen Katzen ist das aber sicher kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Blasenentzündung:
Wie sieht denn der Boden auf dem Balkon aus? Ist er vielleicht aus Stein oder Beton und sitzen sie oft auf dem Boden?

Der Boden ist mit diesem grünen Teppich ausgelegt, keine Ahnung, wie man das genau nennt. Luna sitzt oft auf der Betonstelle. Ich scheuche sie von da oft weg, weil ich das auch nicht so gut finde.

Werbung:
ja, meine wollen bei jeder themperatur raus. auch bei minus 10 grad, was wir dieses jahr schon hatten. es hatte noch keine eine erkältung, und ich glaube die würden hier im haus ausrasten, wenn ich sie einsperren würde.😀 nur pinki, unser sorgenkind, muss wenns ihr nicht so gut geht, drin bleiben. sie ist aber dann jedes mal beleidigt.:grummel::grummel:

Ich lege meinen Katern immer so ein Gartenkniekissen mit einem
Handtuch hin, damit sie sich darauf setzen können, hält den
Popo trocken und warm. Ich hatte noch nie eine Katzen mit
Blasenentzündung oder Erkältung.