ich habe bereits 2 VK hinter mir bzw. 1 VK war keine echte, glaub ich, sondern wurde erst gemacht, als der kater kam (erinner mich nicht mehr so genau; weiß nur, dass balkon da noch nicht vernetzt war, das als bedingung in den vetrag geschrieben wurde, aber nie eine NK gemacht wurde, vernetzt haben wir aber natürlich)
2. VK war auch erst, als die katze schon da war… ich war etwas überrascht, auf wie wenig so geachtet wurde. vielleicht aber auch, weil die vorgespräche doch recht intensiv waren.
nach meiner erfahrung wird eher auf einen durchschnitsskatzenhaushalt geachtet und bei weitem nicht die maßstäbe des forums hier angelegt - wahrscheinlich können sich das auch die wenigstens vereine leisten, man ist wahrscheinlich froh, die tiere gut vermittelt zu bekommen und dafür reichen auch durchschnittlich gute bedingungen.
bei uns ist es mit den kippfenstern wie bei einigen vorrednern hier: gekippt gelüftet wird nur mit geschlossener tür ODER während meiner anwesenheit im raum, also z.b. arbeitszimmer und ich sitze währenddessen am pc und habe alles im auge. angesprochen wurde das aber nie, weder im gespräch noch in der VK. dass gekippte fenster ein problem sein können, weiß ich vom forum hier.
es kommt da auch auf die katzen an - unsere bisherigen beiden kater waren in sachen fenster/balkon eher nicht so neugierig; die neue katzendame ist wiederum ein derartiger wirbelwind und so neugierig, dazu noch besonders klein, dass ich selbst bei unserem gut vernetzten balkon bammel hab, sie findet da ein eckchen, das wir womöglich übersehen haben - haben auch extra nachgesichert, als sie kam, aber trotzdem… lasse sie da nicht so gern aus dem auge.