Scheitern VK / NK

  • Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum
Naja, manche Punkte bezüglich Sicherung, was bei vielen Usern hier gängig ist, entspricht nun mal dem Standard.

Wenn ich mir meine Wohnung so anschaue, dann sucht man Dinge wie Fenstersicherung vergeblich, dann stehen da "böse" Pflanzen und sogar ein ungesicherter Balkon ist zu finden 😉 Ich hätte es mir unnötig komplizier vorgestellt, wenn die Kontrolle mir dann einen Vortrag über Katzenhaltung gehalten hätte.
 
A

Werbung

Was mich dazu auch interessieren würde: Wie sind die Reaktionen, wenn man "leider nein" sagen muß bei der VK. Wollen die Leute wissen, warum denn genau nicht, oder kommen so Aussagen wie "hol ich mir eben woanders eine...." Ich hoffe, es geht doch immer halbwegs ruhig ab?

Und sollte die NK nicht zufriedenstellend ausfallend, wird einfach das Tier mitgenommen? Gibt es der Mensch dann auch sang und klanglos raus? Sorry für die bestimmt doofen Fragen, aber sowas wie VK und NK gibt es hier bei uns nicht und umso mehr interessiert es mich, wie diese Vorgänge ablaufen in der Praxis.


Wenn man nein sagen muß und der Interessent sich auf diese eine Katze schon versteift hat ist es schwierig. Wenn man Dinge aufzeigt die geändert werden könnten/sollten/müßten besteht ja später noch eine Chance.

Bei der Frau bei der ich nein sagen mußte konnten wir gut angeben daß die katze an einen anderen, geeigneteren Platz kommen soll. Das hat sie akzeptiert denn es ging ihr ja grundsätzlich um das wohlergehen der Katze.

NK ist ein ganz anderes Thema.
Normalerweise wird das eher selten gemacht, außer es ist bei dem Verein so üblich oder es bestehen am Anfang noch Zweifel.
Dann kann so eine NK auch mal spontan erfolgen um die "wirkliche Welt" vor Ort zu sehen.
Der neue katzenbesitzer muß natürlich niemanden in die Wohnung lassen wenn er nicht will!!
Wenn der begründete Verdacht besteht daß es einer Katze im neuen Zuhause nicht gut geht und der neue Halter die Umstände die dazu führen nicht ändert (z.B. mit einer kranken Katze nicht zum TA geht) kann man eingreifen und die Katze wieder abholen.
Ich weiß von zwei oder drei Fällen wo das geschehen ist.
Wie das dann geht? Schnell, sachlich, deutlich.😳
 
Das hängt wie gesagt, von den Fenstern und vom lüften ab.
Wenn man kein Fenster gesichert hat (und man auch keinen Balkon besitzt), die Fenster so sind, dass es durchaus eine Gefahr ist, es dann noch eine WG ist, man in der Küche keine Abzugshaube hat uuuuund man sonst noch viele gut gemeinte Verbesserungsvorschläge klein redet... daaaaann bin ich als Vorkontrollstante "eher nicht besonders" begeistert und lasse den Verein entscheiden. Ich rate damit ja auch nicht ab, äußere aber durchaus Bedenken.
Zum direkten abraten, müssten schon schlimmere Sachen kommen.

Und zu den Wohnungspflanzen "berate" ich auch eher und ja, wenn Kitten einziehen, dann sollte man auf die Pflanzen durchaus achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe bereits 2 VK hinter mir bzw. 1 VK war keine echte, glaub ich, sondern wurde erst gemacht, als der kater kam (erinner mich nicht mehr so genau; weiß nur, dass balkon da noch nicht vernetzt war, das als bedingung in den vetrag geschrieben wurde, aber nie eine NK gemacht wurde, vernetzt haben wir aber natürlich)
2. VK war auch erst, als die katze schon da war… ich war etwas überrascht, auf wie wenig so geachtet wurde. vielleicht aber auch, weil die vorgespräche doch recht intensiv waren.
nach meiner erfahrung wird eher auf einen durchschnitsskatzenhaushalt geachtet und bei weitem nicht die maßstäbe des forums hier angelegt - wahrscheinlich können sich das auch die wenigstens vereine leisten, man ist wahrscheinlich froh, die tiere gut vermittelt zu bekommen und dafür reichen auch durchschnittlich gute bedingungen.

bei uns ist es mit den kippfenstern wie bei einigen vorrednern hier: gekippt gelüftet wird nur mit geschlossener tür ODER während meiner anwesenheit im raum, also z.b. arbeitszimmer und ich sitze währenddessen am pc und habe alles im auge. angesprochen wurde das aber nie, weder im gespräch noch in der VK. dass gekippte fenster ein problem sein können, weiß ich vom forum hier.

es kommt da auch auf die katzen an - unsere bisherigen beiden kater waren in sachen fenster/balkon eher nicht so neugierig; die neue katzendame ist wiederum ein derartiger wirbelwind und so neugierig, dazu noch besonders klein, dass ich selbst bei unserem gut vernetzten balkon bammel hab, sie findet da ein eckchen, das wir womöglich übersehen haben - haben auch extra nachgesichert, als sie kam, aber trotzdem… lasse sie da nicht so gern aus dem auge.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben