Scheue Katzen

  • Themenstarter Themenstarter DannyM79
  • Beginndatum Beginndatum
D

DannyM79

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2022
Beiträge
9
Hallo!
Ich hab da mal ne Frage. Ich hab zwei 7Monate alte Kitten zu mir geholt - vor ca. 4 Wochen sind sie eingezogen. Am Anfang haben sie immer hinter der Couch verbracht und sind erst nachts rausgekommen. Das ist mittlerweile schon besser geworden und sie leben mittlerweile auf ihrem Kratzbaum. Abends kommen sie zudem immer auf die Couch. Sie sind aber immer noch sehr schreckhaft und sobald man auf sie zugeht flüchten sie. Anfassen lassen sie sich leider immer noch nicht.
Nun meine Frage ist das normal, dass das so lange dauert? Was kann ich machen um das zu verbessern?
Leider kenn ich mich bei Kitten gar nicht aus. Ich hatte eine 18Jahre alte Katze damals von meiner Oma übernommen als die gestorben war und da war das ja schon anders. Ich will nichts falsch machen.

Danke für eure Hilfe
LG
 
A

Werbung

Willkommen!

Man muss es nicht unbedingt normal nennen, aber es kommt vor, dass es lange dauert, machmal Monate. Wobei Kitten meistens aufgeschlossener sind. Was wißt ihr denn von den Umständen, aus denen sie kommen? Wie reagieren sie denn auf Spielversuche? Und Leckerchenrunden? Man kann sich auch zu ihnen setzen und vorlesen. Und kennt ihr das mit dem freundlichen schließen der Augen, damit zeigt man, dass man nicht gefährlich ist. Sonst hilft nur viel Geduld, Zeit, gute Nerven und lasst Euch Euren Frust nicht anmerken, das kriegen sie sonst mit. Und zu nichts zwingen, nicht rumzerren, oder rumtragen, das muss alles von selber kommen...
 
Hallo
Also Spielversuche und auch Leckerli werden angenommen. Allerdings kommt man mit den Händen zu nah fliegen sie direkt aber es ist schon besser geworden. Immerhin kommen sie hinter der couch hervor. Danke für den Tipp - dann muss ich mich wohl in Geduld üben. Ich hatte nur Sorgen dass ich irgendwas falsch mache, aber wahrscheinlich will ich einfach zu schnell zu viel. 😊
 
Woher kommen die Kitten denn? Wie sind sie aufgewachsen? Drinnen? Draußen? Mit oder ohne Menschenkontakt?
 
Sie kommen aus einem katzenhaus. Sind dort geboren und aufgewachsen. Die einzigen Menschen mit denen sie Kontakt hatten sind die die da arbeiten. Sie sind drinnen aufgewachsen
 
Meine kitten waren genauso. Sie kannten nicht viel menschenkontakt und wuchsen eher in einer kleinen katzenkolonie auf.

hier hats sicher 2 monate gedauert, bis sie mal entdeckt haben was schnurren ist. Spielen ging auch schon immer, nur die hand war gruselig. Versteckten sich wie bei dir am liebsten hinter dem sofa, immer auf der hut.

Jetzt sind sie etwa 2 1/2 jahre und immer noch sehr unabhängig und vorsichtig. aber mich als bezugsperson lieben sie und mein freund darf sie auch manchmal streicheln 😉
 
  • Like
Reaktionen: DannyM79
Werbung:
Danke das beruhigt mich etwas. Ich will nix falsch machen... 😊
 
Die Kitten sind nicht scheu weil du was falsch machst sondern weil sie schlecht sozialisiert wurden. Spiele mit Belohnungen sind genau richtig. Hier empfehlen auch viele das Vorlesen aus einen Buch. Dabei ist der Inhalt nicht wichtig sondern eine sanfte beruhigende Stimme.
Behalte auch immer im Kopf, dass jede Katze unterschiedlich ist. Nicht jede Katze mag es auf den Schoß zu sitzen oder gestreichelt zu werden. Ich hab keine scheuen Katzen aber eine Katze mag es meistens nicht angefasst zu werden. Das muss ich dann hinnehmen. Solange du deine Kätzchen nicht bedrängst dürfte es ihnen gut bei dir gehen. Der Rest kommt wahrscheinlich mit der Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und DannyM79
Die Kitten sind nicht scheu weil du was falsch machst sondern weil sie schlecht sozialisiert wurden. Spiele mit Belohnungen sind genau richtig. Hier empfehlen auch viele das Vorlesen aus einen Buch. Dabei ist der Inhalt nicht wichtig sondern eine sanfte beruhigende Stimme.
Behalte auch immer im Kopf, dass jede Katze unterschiedlich ist. Nicht jede Katze mag es auf den Schoß zu sitzen oder gestreichelt zu werden. Ich hab keine scheuen Katzen aber eine Katze mag es meistens nicht angefasst zu werden. Das muss ich dann hinnehmen. Solange du deine Kätzchen nicht bedrängst dürfte es ihnen gut bei dir gehen. Der Rest kommt wahrscheinlich mit der Zeit.
Danke das beruhigt mich etwas...
 

Ähnliche Themen

Morty06032021
Antworten
24
Aufrufe
2K
Kiara_007
Kiara_007
F
Antworten
11
Aufrufe
3K
andacover
andacover
Annicat
Antworten
15
Aufrufe
1K
Wasabikitten
Wasabikitten
D
Antworten
62
Aufrufe
34K
Sturmscar
Sturmscar
Morty06032021
Antworten
11
Aufrufe
1K
Morty06032021
Morty06032021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben