Ich wundere mich gerade, warum sich viele Äußerungen hauptsächlich über getroffene Entscheidungen hier seitenlang negativ zu äußern. Wichtig sind doch gerade für neue Forenmitglieder Hilfestellungen, nicht Besserwisserei, oder das Gefühl " alles falsch gemacht, das kannste jetzt vergessen", gepaart mit Vorwürfen .( ich denke immer, muß man denn unbedingt den Ruf des blauen Forums in punkto rüdem Umgangston gleich mal wieder unter Beweis stellen? )
Auf ein paar Dinge möchte ich auch eingehen:
Ob man sich jetzt für den Tierschutz entscheidet, oder sein Herz an eine bestimmte Katzenrasse verloren hat, ist doch auch Privatsache, oder?
Kein verantwortungsvoller TÄ kastriert eine Katze, wenn sie nicht mindestens 4 Wochen im neuen Heim lebt ( wegen Stress ).
Wann kastriert wird, hängt dann auch mit Zahnwechsel und Impfstatus zusammen, beides sollte ja auch nicht gleichzeitig sein.
Katze und Kater als passendes Duo, warum soll das grundsätzlich schlecht sein, da habe ich anderes gehört und auch hier gelesen.
Die Maine Coon ist eine ruhige und sehr soziale Rasse, das sind doch mit Geduld zusammen ( Erfahrung in der Katzenhaltung, Platz, Rückzugsmöglichkeiten sind j a reichlich vorhanden) eine gute Vorraussetzung.
Ich kenne auch Maine Coons, die erfolgreich an einen Haushalt mit einem Hund vermittelt wurden, und die ein prima Gespann bilden.
Die Zusammenführung ist nicht das, womit ich viele eigene Erfahrungen habe, da kann ich nicht viel beitragen. Ich habe gerade zwei Jungkaterkitten ähnlichen Alters problemlos zusammengeführt, aber das ist ja auch keine komplizierte Sache.
Auch bei mir hatte die Züchterin des jüngeren Katers eine sehr treffende Einschätzung seines Teperaments geben können, warum sollte das nicht gehen? Wenn man mal 20 oder mehr Würfe großgezogen hat, sieht man sicher grundsätzliche Unterschiede.
Wenn dem jüngeren MC jetzt der Tobepartner fehlt, muß Dosi ran und viel toben und spielen. Vielleicht animiert das ja auch die Kätzin, mitzumachen?
......ich spreche nicht alle an, die geschrieben haben🙂, waren ja auch hilfreiche Hinweise dabei. Wollte ich nur mal gesagt haben.