Ich habe mehrere Katzen hier, die noch ziemlich scheu waren, als sie dann mit in den Freigang gingen. Und die haben alle davon profitiert und sind selbstbewußter geworden.
Und ich glaube, meine Jayla hat sich gerade wegen dem Freigang dann anfassen lassen. Sie ist draußen aufgewachsen, und hat es anscheinend sehr vermisst, obwohl sie es nicht durch nach draußen drängen gezeigt hat.
Wichtig ist, du mußt ihm den Weg nach drinnen freigeben. Also nicht versuchen, ihn reinzuholen, sondern ihm die Möglichkeit geben, einfach reinzugehen. Indem du die Türen weit aufmachst (ist natürlich blöd jetzt im Winter) und dann von der Tür weggehst. Und auch nicht auf dem Weg nach drinnen auf ihn warten.
Bei meinem Charly war das anfangs ein echtes Geduldsspiel. Er wollte ja reingehen, aaaber Dosi nur 5 m von der Tür weg? Neeee, niemals, da könnte ich ja Charly noch packen.🙄 10 m weg? Hm, schon besser. Also, wenn du jetzt noch um die Ecke gehen könntest...
Dann ist er reingeflitzt. Aber das konnte schon dauern. Bis er eines Tages hocherhobenen Schwanzes an uns vorbeistolziert ist, als wir im Flur rumstanden.😀
Charly war ein Extremfall. Er hat 3 Jahre gebraucht, bis er sich zum 1. Mal wirklich freiwillig ohne Hilfe von Leckerlis oder so anfassen lies. Aber selbst er hatte absolut eine Bindung an sein Zuhause, und er wollte ja auch reingehen, nur der Mut dazu hat gefehlt.
Bis sich scheue Katzen aber draußen anfassen lassen, kann nochmal sehr viel länger dauern. Auch wenn sie in der Wohnung schon große Schmuser geworden sind, ist das nicht automatisch auf Draußen zu übertragen. Deshalb würde ich es jetzt gar nicht so stark bewerten, wenn er draußen vor dir wegläuft. Ich würde es gar nicht probieren, draußen auf ihn zuzugehen.
Besser wäre es, wenn die Tür offensteht, evtl. hinter ihm zu stehen, also in großem Bogen um ihn rumgehen und dann in seine Richtung. Aber ohne jetzt direkt auf ihn zuzugehen. Nur einfach langsam in die Richtung. Und wenn er jetzt flüchten will, steht der Eingang einladend offen.
Trau dich einfach. Und unsere Katzen sind gar nicht so sehr auf weglaufen aus, wie allgemein immer angenommen wird.
Echt, da wunder ich mich immer wieder drüber, wie schnell angenommen wird, das eine Katze weggelaufen ist oder weglaufen wird. Warum bitte sollten sie das tun, wenn sie ein schönes Zuhause haben? Nichtmal Katzen, denen es nicht gut geht, laufen einfach so weg.
Übrigens, ich kenne das. Obwohl ich felsenfest davon überzeugt bin, das eine Katze nicht auf weglaufen aus ist, ist es jedesmal wieder erneut eine Überwindung, eine Katze zum 1. Mal rauszulassen.
Und immer wieder ist man sooo froh, wenn sie zum 1. Mal freiwillig wieder rein kommt.
Und nach 1 Woche hat es sich eingespielt, und alles ist gut.🙂