Scheues Kitten entlaufen

• Themenstarter Themenstarter RoxyRio
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater
R

RoxyRio

Neuer Benutzer
Ich bin verzweifelt! Wir haben vor vier Wochen einen allerliebsten kleinen Kater vom Tierheim geholt. Er ist jetzt 4 Monate alt.
Er ist einmal geimpft, aber noch nicht kastriert. Viel zu jung dazu. Er kam auf einem Müllplatz zur Welt und wurde von dort im Alter von zwei Monaten ohne Mutter ins Tierheim gebracht.

Deswegen ist er noch scheu Menschen gegenüber und lässt sich noch nicht streicheln. Näher als einen Meter durften wir in der Wohnung nicht hin, dann verschwand er unterm Sofa. Wir waren aber auf einem super Weg und er hat täglich mehr Vertrauen gefasst.

Wir haben mit Öffnen sehr gut aufgepasst, aber durch einen sehr blöden Zufall konnte er vor drei Tagen durch ein Fenster entwischen.

Seitdem treibt er sich in der Nachbarschaft rum, war gefühlt schon auf allen Terrassen außer auf unserer.
Wir haben am selben Abend eine Lebendfalle aufgestellt und am Tag darauf eine Thunfisch-Spur zu unserem Haus gelegt.

Er ist jetzt die dritte Nacht weg. Gestern Abend habe ich ihn wieder gerufen, und da kam er in den Carport der Nachbarin. Deren Katze saß vor der Haustür und fauchte plötzlich. Ich bin dann suchen gegangen, und er hat mich sogar kurz angesehen, bevor er wieder abgehauen ist.

Wir haben das Gefühl er will noch gar nicht nach Hause. Heute haben ihn wieder zwei Nachbarn gechillt herumstrolchen gesehen. Vermutlich findet er Unterschlupf in einem Schafstall in der weiteren Nachbarschaft.

Die Tage sind gerade sehr sonnig mit zarten Plusgraden, nachts aber unter Null.

Wir sind alle sehr traurig und es fühlt sich an als wäre mein Baby allein dort draußen. Er ist einfach noch viel zu jung zum Freigang, obwohl er das wohl nicht so sieht.

Morgen werde ich versuchen eine zweite Lebendfalle zu bekommen. Wir haben auch eine Kamera mit Futter und Wasser beim Haus.
Die Falle haben wir jetzt mal bei einem gerade unbewohnten Haus aufgestellt, nachdem es auf unserer Terrasse nicht funktioniert hat. Wir werden sie aber wohl wieder zu uns stellen.

Was könnten wir noch tun? Ich bin sehr verzweifelt, dass uns das passiert ist.

Noch eine Frage: Kann man das Katerchen auch mit fünf Monaten schon kastrieren?

Wer möchte darf gern dafür beten, dass er in die Falle geht, vielen Dank!

A

Werbung

Noch eine Frage: Kann man das Katerchen auch mit fünf Monaten schon kastrieren?
Da ist einiges schief gelaufen, denn was das Tierheim da gemacht hat, war ziemlich kontraproduktiv.
Nun läuft da draußen ein Kater frei herum, der jeden Tag potent werden kann, denn ja, man sollte auch Kater nach Möglichkeit frühkastrieren, also mit 10 bis spätestens 14 Wochen. Das ist kein Hexenwerk und wird in vielen anderen Ländern auch so gehandhabt, wobei ich mit Frühkastra jetzt auch aus eigener Erfahrung von Kastra-Aktionen von Streunern rede. In meiner alten Heimatstadt im Ausland wurden im letzten Jahr etwas über 8.000 Streuner kastriert, da würde man dem Problem nie Her werden, wenn man da veraltete Maßstbäbe von mindestens 6 Monaten anlgenen würde. 😉

Habt Ihr das TH informiert? Vielleicht können die Euch beim Einfangen helfen, denn schließlich haben die das auch verbockt. Wenn der Kleine nun potent wird, mit 4 Monaten kann sich das nämlich ganz fix einstellen, und er auf den Geschmack kommt, denn gerade jetzt werden auch die Damen rollig, dann kann er auch weit weg abwandern und alles Greifbare beglücken. 🙁

Ich wünsche Euch viel Erfolg. Hoffentlich ist der Kleine gechipt und registriert?

edit
Daß er nur einmal geimpft ist, ist auch ein großes Minus. Daß die Tierheime überlastet sind, ist mir nicht neu, aber bestimmte Abgabekriterien sollten dennoch eingehalten werden.
Ausbaden muß es nun der Kater und in gewisser Weise auch Ihr, sicher als Katzenneulinge?

• Like
Reaktionen: JuliJana
Die im Tierheim meinten ausdrücklich, nicht vor sechs Monaten kastrieren. So lange müsste er im Haus bleiben. Scheinbar gelingt das allen anderen außer uns. Wir haben es verbockt, und deswegen kann ich jetzt keine Nacht mehr durchschlafen und wir haben Streit in der Familie.
Ja, gechipt und geimpft ist er.

Das hätte auf keinen Fall passieren dürfen, und ist doch passieren. Eine Antwort darauf habe ich nicht.

Die im Tierheim meinten ausdrücklich, nicht vor sechs Monaten kastrieren.

Das hat man leider vor 60 bis 100 Jahren so gemacht. Frühkastra gibt es schon seit mindestens den 70-ern und bietet nur Vorteile. Leider haben die Leute im TH und/oder deren Tierarzt völlig falsche und veraltete Ansichten. Was denkst Du denn, wie viele Katzen es gibt, die bereits mit 4 einhalb bis 5 Monaten trächtig sind? Zu jung für die Kastra, aber alt genug, um gedeckt zu werden, Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht zu wuppen?

Scheinbar gelingt das allen anderen außer uns.

Nein, so ist das nicht. Wenn Du mal hier ein wenig liest, wirst Du sehen, daß auch anderen Katzen entwischen.
Allerdings sollte man vorm Einzug von Katzen alle Fenster und Balkons sichern.

Ja, gechipt und geimpft ist er.

Gechipt ist gut, auch registriert? Wenn nicht, dann holt das heute bitte nach, das ist kostenlos.

Das hätte auf keinen Fall passieren dürfen, und ist doch passieren.

So spielt nun mal das Leben. 😉
Ich drücke die Daumen, daß der Kleine gefangen werden kann.

Kümmert sich das Tierheim mit ums Einfangen? Oder wo habt ihr die Falle her? Die Leute vom Tierheim haben ihn ja scheinbar schon mal erwischt. Vielleicht kennt er von damals noch die Falle.

Was ist mit eurer zweiten Katze? Oder haben die euch tatsächlich bloß eine vermittelt?

Übrigens lasse ich Kitten erst mit einem Jahr raus, alles andere ist meiner Meinung nach fahrlässig.
Du siehst ja selber, dass er es schon nicht schafft wieder heimzukommen. Es stimmt nicht, dass die Katze nicht heim will. Die ist einfach noch so dummdoof, dass sie nicht kapiert, wo sie wohnt.

Ich finde gut, dass ihr euch kümmert und die Katze nicht einfach draußen lasst.

Es ist nur zu verständlich, dass Ihr Euch Vorwürfe macht - aber mit gutem Aufpassen kann man auch nicht 100% sicher sein. Missgeschicke, insbesondere der 'sehr blöde Zufall', gehören einfach dazu. Hoffe, dass Ihr ihn wieder eingefangen bekommt.

Bzgl Kastration: Wir haben unseren drei Rackern erlaubt, ihre Entwicklung im ersten halben Jahr unter normalem Einfluss der Geschlechtshormone zu durchlaufen und auch erst im 7. Monat kastriert. Das ist für die einzelne Katze sicher besser (that's biology) - aber angesichts der vielen unglücklichen Schwangerschaften und zur Populationskontrolle eben nicht allgemein zu empfehlen.

Ich drücke Euch die Daumen!

Werbung:
Es ist nur zu verständlich, dass Ihr Euch Vorwürfe macht - aber mit gutem Aufpassen kann man auch nicht 100% sicher sein. Missgeschicke, insbesondere der 'sehr blöde Zufall', gehören einfach dazu. Hoffe, dass Ihr ihn wieder eingefangen bekommt.

Bzgl Kastration: Wir haben unseren drei Rackern erlaubt, ihre Entwicklung im ersten halben Jahr unter normalem Einfluss der Geschlechtshormone zu durchlaufen und auch erst im 7. Monat kastriert. Das ist für die einzelne Katze sicher besser (that's biology) - aber angesichts der vielen unglücklichen Schwangerschaften und zur Populationskontrolle eben nicht allgemein zu empfehlen.

Ich drücke Euch die Daumen!
Dass die Kastration vor der Geschlechtsreife Vorteile für das Tier hat, ist mittlerweile allgemein bekannt.

• Like
Reaktionen: Fan4, sMuaterl, Micrita und 2 weitere
Er ist einmal geimpft, aber noch nicht kastriert. Viel zu jung dazu. Er kam auf einem Müllplatz zur Welt und wurde von dort im Alter von zwei Monaten ohne Mutter ins Tierheim gebracht.

Deswegen ist er noch scheu Menschen gegenüber und lässt sich noch nicht streicheln. Näher als einen Meter durften wir in der Wohnung nicht hin, dann verschwand er unterm Sofa. Wir waren aber auf einem super Weg und er hat täglich mehr Vertrauen gefasst.

Hallo!

Ohne in dieser blöden Situation den Klugscheißer spielen zu wollen, aber im Eingangstext sind einige flasche Aussagen.

Mit 4 Monaten sollte der Kater schon längst kastriert sein und in besten Fall fertig geimpft. Zu jung ist der auf keinen Fall.
Ob er durch die Kastra weniger scheu wird und sich gerne streicheln lässt, ist auch nicht garantiert bzw bezweifel ich stark.
Das hat eher etwas mit der Sozialisierung zu tun. Die früher ganz oft beschriebene Wesensänderung bei Katzen nach der Kastra, war eher auf Mangelnden Sauerstoff und Schäden im Gehirn zurückzuführen und sollte heute der Vergangenheit angehören.

Bitte versucht es weiter mit lebenfallen und geb nicht zu schnell auf.

Wurde euch so ein kleines Katerchen alleine vermittelt?
Dieses TH klingt ein wenig unseriös. ☹

• Like
Reaktionen: JuliJana
So eine Kastra eines längst potenten Tieres ist aber ein ganz brutaler Eingriff in die Hormonwelt des Tieres, das sollte bekannt sein. Schonend ist was anderes. Und Biologie ist auch was anderes. So spät würde ich nur bei Streunern kastrieren, die halt vorher noch nicht aufgegriffen wurden.

• Like
Reaktionen: Fan4, Nina Cat-Crazy, sMuaterl und 4 weitere

Wurde euch so ein kleines Katerchen alleine vermittelt?
Dieses TH klingt ein wenig unseriös. ☹

Du, viele sind mittlerweile so überfüllt und verzweifelt, dass so was nicht mehr selten vorkommt.
Die Alternative wäre evtl. unversorgt draußen lassen gewesen.

@RoxyRio Kopf hoch, das wird. Er ist noch in der Nähe, früher oder später werdet ihr ihn kriegen.
Und dann guckt ihr mal nach Fenstersicherungen 😉

• Like
Reaktionen: ferufe, RoxyRio, Nina Cat-Crazy und eine weitere Person
Es ist passiert und du weisst das und weisst auch was du machen musst wenn der Kleine wieder da ist. Grämen nutzt jetzt nichts und hilft hilft dir im Moment gar nicht, vielleicht gibt es hier etwas was für dich umsetzbar ist um den Kleinen bald wieder im Haus zu haben: Vermisste Katze finden
Ich drücke die Daumen

Werbung: