Hallo Septemberregen.
Ich hoffe, Du gehst trotzdem mit ihr noch zum Tierarzt.
Denn alle Antworten zusammengefasst: Gleichgewichtsstöreungen und/oder Kopfschiefhaltungen deuten auf eine Störung des Gleichgewichtsorgans im Ohr hin. Dafür gibt es vielfältige Ursachen, die meisten müssen behandelt werden. Werden sie das nicht, kann z.B. eine Entzündung sich aufs Gehirn ausbreiten und da dauerhafte Schäden hinterlassen so dass Deine Katze dauerhaft behindert wird - körperlich oder auch geistig.
Ich habe bei meiner Katze das Ohrenproblem lange übersehen - das Ende vom Lied ist, dass sie jetzt fast taub ist - zum Glück nur das.
Also bitte: Übe das mit der Transportbox und dann geh mit ihr bald zum Tierarzt.
Beispielsweise mein extensiver Ansatz, Die Transportbox zu üben:
1. Transportbox an einer Stelle, an der ich später die Katze auch einpacken werde in der Wohnung herum stehen lassen. Am Besten für ein paar Tage oder so lang, bis dass Katz die Box egal ist. Damit sich Deine Katze schon mal selbst davon überzeugen kann, dass die nix böses macht.
2. Katze hoch heben und bis auf 2m Entfernung oder bis dass Katz anfängt minimal unruhig zu werden zur Transportbox tragen. Katze absetzen und Ende der Übung.
3. Die Übung von Punkt 2 wiederholen. Dabei die Entfernung zur Box ganz langsam verringern - für Katz unmerklich, das Tier muss immer das Gefühl haben, dass es wenn es sich unwohl fühl sofort runter darf und dann keine weiteren Belästigungen erfolgen. Ideal wäre es das Tier abzusetzen, bevor es unruhig wird, spätestens dann, wenn es unruhig wird.
Die Übung maximal 3x am Tag machen. Seltener ist auch gut, dann dauert es halt etwas länger. bis das Tier in der Box ist.
4. Irgendwann erreicht man dann die Box. Katz also so absetzen, dass der Kopf in die Box schaut. Wie gehabt Katz dann einfach gehen lassen und Ende der Übung. Zentimeterweise von Übung zu Übung in die Box vorarbeiten.
5. Jetzt kann man wenn man will schrittweise weiter üben (Türchen zu, aufheben, etc.)
6. Ganz wichtig für die Zukunft ist, dass man (sofern möglich) immer zwei oder drei Tage vor und nach jedem Tierarztbesuch mit der Box übt, damit das Tier nicht wieder lernt mit der Box den Tierarzt zu verbinden.
Ein anderer Ansatz ist, dass man die Box herumstehen lässt und immer wieder mal Leckerlies rein legt und später auch mit Leckerlies das Tier fürs rein gehen belohnt. Man kann beide Ansätze auch kombinieren - je nachdem, was bei Euch am Besten funktioniert. 😉