Schiefer Zahnwuchs ist nicht zu unterschätzen

• Themenstarter Themenstarter CosmoCortney
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CosmoCortney

CosmoCortney

Neuer Benutzer
Eine tragische Geschichte:
Mein leider verstorbener Kater Micky hatte immer ganz schiefe Eckzähne. Ein Zahn war leicht bei geschlossenen Mund zu sehen.
Im alter von 8 Jahren ist er vielleicht gefallen oder hat was hartes gebissen, denn als er heimkam lief Sabber aus seinem Mund in Ströhmen. Als er was Trockenfutter aß, fiel dieser aus. Scheinbar wurden die Zähne mit der Zeit immer schiefer. Als er 10 Jahre alt war, war es so weit, dass sich ein Zahn immer ins Zahnfleisch bohrte und es sich entzündete. Er konnte kaum noch was essen, und das Zahnfleisch war total vereitert und entzündet. Manchmal blutete es auch. Er war total schwach und magerte sehr ab. Beim Tierartzt wurde festgestellt, dass er zu schwach ist um operiert zu werden, außerdem hat er sich so eine Blutvergiftung zugezogen, die sehr wahrscheinlich die Nieren lebensgefährich beschädigte. Alles wurde versucht, mittels Infusion ihm wieder etwas fit zu bekommen. Das gelang auch, aber der Tierartzt entschied ihn dennoch einschläfern zu lassen, da er mit den kaputten Nieren eh nicht mehr hätte lange leben können.
Ich glaube in so einem Fall sollte man die Eckzähne kürzen oder entfernen lassen. Auch wenn das vielleicht ein etwas seltsamer Eingriff ist, aber wohlmöglich hätte es das Leben meines Katers gerettet.

A

Werbung

Wie schrecklich!!!

Ich frage mich, warum nicht gehandelt wurde, bevor der Kater in einem derart katastrophalen Zustand war! Der arme Kerl muss jahrelang furchtbare Schmerzen gehabt haben!!!

Wenn ein Tier krank oder verletzt ist, geht man sofort mit ihm zum Tierarzt und sieht nicht seelenruhig zu, wie es sich langsam zu Tode leidet!

Mir ist ganz schlecht ... Armer Micky!!!

Wie schrecklich!!!

Ich frage mich, warum nicht gehandelt wurde, bevor der Kater in einem derart katastrophalen Zustand war! Der arme Kerl muss jahrelang furchtbare Schmerzen gehabt haben!!!

Wenn ein Tier krank oder verletzt ist, geht man sofort mit ihm zum Tierarzt und sieht nicht seelenruhig zu, wie es sich langsam zu Tode leidet!

Mir ist ganz schlecht ... Armer Micky!!!

Mir auch. Hauptsache selber alljährlich zur Vorsorge zum Zahnarzt und für den wegen kaputter Zähne verstorbenen Kater wird ein grenzwertiger Beitrag ins Internet gestellt. Ganz gruselig.

Ich kenne auch ein Tier mit total verbildetem Kiefer und Gaumen. Natürlich wurde ein ausführliches Gespräch mit dem TA geführt, und Ziehen der extremsten Schiefstellungen dabei auch erörtert.
Aber der TA lehnte das zumindest vorläufig ab, weil durch die Zahnlücke der Kiefer eine 'Sollbruchstelle' bekommt, die vielleicht wesentlich nachteiliger ist als der schiefe Eckzahn, der auch bei geschlossenem Mäulchen zu sehen ist.

Die Zähne werden sehr regelmäßig kontrolliert, dazu natürlich Zahnfleisch, Zahnstein und alles, was auch nur entfernt dazugehört.
Das Tierle ist jetzt etwa 8 Jahre alt, kann gut futtern, hat keinen Zahnstein, keinen Abdruck im Zahnfleisch vom Gegenbiß und wird - wenn sich nicht was gravierend zum Schlechten verändert - noch lange keine Zähne gezogen bekommen.

Zugvogel

Warum sind die Zähne nicht früher gezogen worden?

Das frage ich mich auch.. Wir haben diesbezüglich einen Tierarzt konsultiert. Aber er lehnte eine Behandlung ab, da Micky ja noch fressen und jagen konnte. Selbst als der eine Zahn ausfiel hat der Tierarzt nicht viel getan. Nachdem der Zahn draußen war, war Micky auch wieder ganz der alte.

Ich hoffe, dass andere deren Katzen dieses Problem haben was unternehmen werden

Das frage ich mich auch.. Wir haben diesbezüglich einen Tierarzt konsultiert. Aber er lehnte eine Behandlung ab, da Micky ja noch fressen und jagen konnte. Selbst als der eine Zahn ausfiel hat der Tierarzt nicht viel getan. Nachdem der Zahn draußen war, war Micky auch wieder ganz der alte.

Ich hoffe, dass andere deren Katzen dieses Problem haben was unternehmen werden

ich denke, es war ja eure familienkatze - du bist ja noch sehr jung?

an dieser stelle möchte ich dir nur einen rat mit auf den weg geben: man kann und sollte tierärzten nicht bedingungslos vertrauen und sich lieber selbst mal ein wenig schlau machen. normale tierärzte haben von tierzahnmedizin ungefähr soviel ahnung wie dein gynäkologe von deinen zähnen oder dein zahnarzt von pneumologie, onkologie oder ähnlichem - nämlich so gut wie gar keine. es gibt spezielle fachtierärzte für zahnheilkunde bei tieren - mein zahntierarzt hat z.b. ein doppelstudium (zahnmedizin und tiermedizin) und behandelt NUR tierzähne und bildet in der restlichen zeit kollegen aus. man sollte sich hier tunlichst einen tierarzt mit zusatzausbildung suchen.

katzen zeigen schmerzen nicht bzw. nur dann, wenn es gar nicht mehr anders geht - ich möchte mir nicht ausmalen, was für schreckliche schmerzen dein micky gehabt haben muss, bis es zu einer blutvergiftung (!) durch die entzündungen im mäulchen gekommen ist. hattest du schon mal zahnschmerzen? vereiterte zähne? du kannst dir vorstellen, wie sich das anfühlt?

bitte, trotz deines alters: vertraue die gesundheit deiner tiere nicht mehr so leichtfertig irgendwelchen inkompetenten ärzten an. die ratschläge, die dein tierarzt gegeben hat, widersprechen doch JEDEM GESUNDEN MENSCHENVERSTAND!

mein beileid betreffs micky.

EDIT: im übrigen ist es ganz und gar nicht ungewöhnlich, katzen zähne zu ziehen - wegen fehlstellungen oder krankheiten wie zum beispiel forl. ich kenne viele katzen, die nur noch eine handvoll zähne haben oder gar keine mehr und damit bestens (!) leben und fressen können.

Werbung:
ich denke, es war ja eure familienkatze - du bist ja noch sehr jung?

definiere "sehr jung". Bin 19, bzw. zu dem Zeitpunkt als Micky die Blutvergiftung erlitt war ich 17.

Auch nach fast 2 Jahren, quält es mich so sehr, dass Micky nicht mehr da ist. Es tut immernoch sehr weh.. Auch auf Grund der Tatsache, dass es hätte vermieden werden können...

Wie der Titel schon sagt, man sollte schiefe Zähne lieber nicht unterschätzen und was dagegen unternehmen.

Traurige Geschichte! Ich hätte wohl auch den TA gewechselt und eine zweite Meinung eingeholt.
Ich habe 2 Geschwisterkatzen, Britisch Kurzhaar, 7 Monate alt, Benny und Kessy.
Bei Kessy zeigte sich nach 6 Monaten erst, dass etwas nicht stimmte im Gesicht unter dem re. Auge. Es war etwas eingefallen und der re. Eckzahn
drückte auf die Oberlippe. Die kleine Zunge schaute immer etwas raus und beim Trinken bespritzte sie sich selbst und die Umgebung.
Also sind wir zum TA und die meinte, alles nicht so schlimm, sind ja gerade neue Zähne gekommen das wird schon. Wir sind dann zu einem anderen TA gefahren und der stellte fest, dass ein kleiner Teil des rechten Gesichtsknochen fehlte (kleine Abnormität was als Baby nicht sichtbar war) und der Kiefer dadurch etwas verschoben ist. Der Zahn soll in Beobachtung bleiben und wenn er oben einschneidet könne man ihn evtl. abschleifen.
Am Dienstag ist es soweit, wir wollen mal sehen, was man da machen kann, damit die kleine Fellnase nicht leiden muß.
Bitte lieber mehrere Meinungen einholen, ich denke es lohnt sich!

Hier noch ein derzeitiges Foto von Kessy

Gruß Tiri

Anhänge

• 2012-08-18 ich wiege 2.940 kg.jpg
    2012-08-18 ich wiege 2.940 kg.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 46