Schiet-Problem in Tiefgarage

  • Themenstarter Themenstarter AnnaAn
  • Beginndatum Beginndatum
AnnaAn

AnnaAn

Forenprofi
Mitglied seit
2. September 2010
Beiträge
6.720
Ich verschenke meine Katzen - ich habe etwas Schlimmes entdeckt. Etwas Ekliges...

Eklig - wir haben unter dem Haus eine Tiefgarage - zwei Stockwerke tief. Mein Auto hat sein Plätzchen auf -2. Gestern bin ich mal die Aussentreppe (Notausgang) hochgegangen, der bei uns im Garten hinter Büschen endet. Und was sehe ich unter der Treppe auf -2 ??? Alles voll KATZENKACKE!!!! VOLLLLLLER HAUFEN, teilweise schon verschimmelt.

Es ist ein reiner Betonboden (Estrich?) der offen von aussen über die offene Treppe (Notausgang) vom Garten aus erreichbar ist. Es ist schon immer etwas ungemütlich für uns Menschen dort unten, feucht, dunkel, etwas modrig... und nun das. Ich fasse es nicht!!! So auf dem nackten Boden haben die Tiere (bestimmt auch noch alle Katzen der Nachbarschaft) hingemacht. Ich musste gestern natürlich alles ganz genau anschauen und hatte, weil es dort so dunkel ist, die Handytaschenlampe angemacht. Oh man. Fürchterlich, was ich da gesehen habe. Seltsamerweise riecht nix... Nachher werde ich das mal alles wegsammeln und überlege, wie die nächsten Schritte aussehen ...

Und jetzt eine ernste Überlegung und eine Frage an euer Schwarmwissen - Kann ich hier mit Enzymreiniger alles richtig entduften, dass die Katzen das nicht als Dauerklo ansehen? Es riecht nicht nach Urin, offensichtlich wurde hier nur (geruchsloses) "Gross" abgesetzt. Oder wie kann ich das am besten reinigen? Und was kann ich nach der Reinigung machen, damit das nicht wieder passiert? Katzenabwehrpulver ausstreuen? Oder sollte ich lieber ein Katzenklo hinstellen? Ich habe schon oben im Garten eine Sandecke für die Katzen eingebaut, die natürlich bei Regen auch nass wird. Aber diese Sandecke wird gut frequentiert. Zusätzlich benutzen meine Katzen auch beide das Innenklo für gross und klein. Hm.

Was kann ich machen, damit die Tiere da nicht weiter unter die Treppe hinmachen?
 
A

Werbung

Sicher, dass es Kot von Katzen ist und nicht vielleicht von Mardern?

Marderkot-Vergleich.jpg
 
Sicher, dass es Kot von Katzen ist und nicht vielleicht von Mardern?

Anhang anzeigen 148371
soooooo genau habe ich da nicht hingesehen... ich kann aber gerne gleich mal ein Foto machen 😉

Mader haben wir hier auch... aber wir haben mehr Katzen. Zwei KAtzen direkt nebenan, die unsere Blumenbeete immer als Katzenklo benutzt haben, sowie meine beiden Katzen die die Rosenbeete + Blumentöpfe meiner direkten Terrassennachbarnin als Klo für Gross benutzt haben. Dazu strolchen hier noch andere Katzen herum, die aber bisher nicht so offen in den Garten gemacht haben...

Ich bin darum echt alarmiert, was diese Kotgeschichten angeht. Meinst du, dass Marder geruchsloen Kot auf harten Betonboden in der Tiefgaragentreppe absetzen? Ich hatte einmal meine Katze nach dort unten gehen sehen.... darum vermute ich, dass es die Katzen sind.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna
soooooo genau habe ich da nicht hingesehen... ich kann aber gerne gleich mal ein Foto machen 😉

Mader haben wir hier auch... aber wir haben mehr Katzen. Zwei KAtzen direkt nebenan, die unsere Blumenbeete immer als Katzenklo benutzt haben, sowie meine beiden Katzen die die Rosenbeete + Blumentöpfe meiner direkten Terrassennachbarnin als Klo für Gross benutzt haben. Ich bin darum echt alarmiert, was diese Kotgeschichten angeht. Meinst du, dass Marder geruchsloen Kot auf harten Betonboden in der Tiefgaragentreppe absetzen? Ich hatte einmal meine Katze nach dort unten gehen sehen.... darum vermute ich, dass es die Katzen sind.

Ich fände es tatsächlich etwas ungewöhnlich, dass Katzen den Betonboden bevorzugen obwohl es in der Umgebung anscheinend deutlich bessere Plätze zum Buddeln (z.B. Blumenbeete) gibt. Ein Großteil aller Katzen ist sehr darauf bedacht alle Hinterlassenschaften sorgfältig zu vergraben.
Mit Mardern kenne ich mich nicht besonders gut aus, aber soweit ich recherchiert habe, vergraben Marder ihrer Kot nicht und benutzen auch immer wieder die gleiche Stelle.
 
Ich fände es tatsächlich etwas ungewöhnlich, dass Katzen den Betonboden bevorzugen obwohl es in der Umgebung anscheinend deutlich bessere Plätze zum Buddeln (z.B. Blumenbeete) gibt. Ein Großteil aller Katzen ist sehr darauf bedacht alle Hinterlassenschaften sorgfältig zu vergraben.
Mit Mardern kenne ich mich nicht besonders gut aus, aber soweit ich recherchiert habe, vergraben Marder ihrer Kot nicht und benutzen auch immer wieder die gleiche Stelle.
es gibt hier grosse Revierstreitigkeiten mit einem Nachbarkatzenpaar von direkt nebenan. Die beiden sind immer bei uns, weil es bei ihnen nur einen Schottergarten gibt. Und es gibt heftige Kämpfe und wie gesagt, die beiden kacken gerne bei uns in die Blumenrbeete - in letzter Zeit nicht mehr, was vermutlich mit dem Sandklo zusammenhäng (passt zeitlich auf jeden Fall).

Meine Katzen hatten vor ein paar Jahren direkt offen mittig bei uns auf den Rasen gekackt ... bis die Erde ausgetauscht und neuer Rasen gesät wurde. Mein Kater vergräbt auch auf dem Indoorklo nicht immer seine Hinterlassenschaften. Und das Sandklo draussen ist vielleicht zu klein für all die Katzen, die hier herum laufen ...

Nunja, verantwortlih fühle ich mich, weil mein Garten ein Gemeinschaftsgarten ist, genauso wie die Tierfgarage nicht mir gehört sondern der Gemeinschaft. Ich möchte ja nicht, dass die Nachbarn und alle gegen meine Katzen sind....


ja, über den Kot auf dem nackten Betonboden wundere ich mich auch, aber nunja, alles ist möglich oder?
 
Aber welche Strategie wende ich jetzt bei der Reinigung an? Was würdet ihr machen?
 
Werbung:
Hmmm, ich glaube es wäre wichtiger erst mal rauszufinden, welches Tier denn jetzt der "Verursacher" ist.

Kannst Du nicht eine Kamera dort aufstellen? Dann hättest Du mehr Klarheit wer der Übeltäter ist.

Die gibt es mittlerweile schon recht günstig zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Leynael und Razielle
Hmmm, ich glaube es wäre wichtiger erst mal rauszufinden, welches Tier denn jetzt der "Verursacher" ist.

Kannst Du nicht eine Kamera dort aufstellen? Dann hättest Du mehr Klarheit wer der Übeltäter ist.

Die gibt es mittlerweile schon recht günstig zu kaufen.
du meinst jetzt ob Marder oder Katze?
 
Ja, genau. Denn davon dürfte ja auch abhängen welche Massnahmen Du ergreifen kannst.
ehrlich gesagt, kenne ich mich mit so Kameras gar nicht aus. Wie geht das? haben die einen Bewegungsmelder und darf ich das? Fühlen sich da die anderen Nachbarn nicht überwacht?
 
Welche Massnahmen kann man denn ergreifen, dass sowohl Katzen als auch Marder woanders hingehen?
 
Werbung:
Wir haben immer mal wieder Maderkot im Garten. Wie die Beschreibung oben schon erklärt, sind da in der Regel Samen drin. Ich denke, man kann das gut unterscheiden bzw direkt erkennen. Ich würde erstmal die üblichen Enzymreiniger probieren, ist bestimmt auch beim Mader kein Schaden......
 
Huhu,
oh man was für eine 💩 - wortwörtlich.
Glaube ich würde es wegmachen und dann die Stelle mit Bactador oder Ähnlichem gut einsprühen.
Gibt es nicht schattenliebende Pflanzen, die ggf. nichts für Katzennasen sind (aber auch nicht giftig), die man dort hinstellen könnt?
Wenn es wieder passiert müsste man es wahrscheinlich besser/anders beobachten - aber auf die Schnelle wäre das am Einfachsten umzusetzen.
Blöd, ich kann voll verstehen, dass man sich da wegen der Nachbarn Gedanken macht.
 
...und Neutrogena Katzenschreck hilft gegen Katzen, stinkt aber total nach Knoblauch.....
 
Als Pflanze gibt es "Verpiss Dich", die stinkt für Menschen nicht so.....wächst aber denke ich nicht in Tiefgaragen....
 
Fühlen sich da die anderen Nachbarn nicht überwacht?

Das müsstest Du natürlich mit denen absprechen. Sollte aber ja kein Problem sein, wenn Du denen das Problem erklärst, oder?

Ich kenne mich jetzt auch nicht soooo gut aus, aber ich habe zB. eine hier für die Wohnung mit der ich meine Katze "live" beobachten kann über mein Smartphone. Man kann es wohl auch aufzeichnen lassen, das habe ich aber noch nicht gemacht.

Wenn es dunkler ist hat man zwar nur ein s/w Bild, aber das reicht ja wahrscheinlich für den Zweck.

Mich hat sie damals ca. 15 Euro gekostet, momentan kostet sie etwas mehr:

https://www.amazon.de/gp/product/B087FX1PDB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Ansonsten gibt es noch Wildkameras, die reagieren soweit ich weiss auf Bewegung. Aber da bin ich auch keine Fachfrau für, glaube nur, dass die etwas teurer sind.
 
  • Like
Reaktionen: Jimmys Mom und AnnaAn
Werbung:
Die Pflanze kannt ich nicht. Musst grad irgendwie Grinsen.
Sehe, sie braucht Sonne - jaaa da wird es nichts mit Tiefgarage. Glaub auch die Außentreppe davon wird nicht genug Licht haben.
 
Welche Massnahmen kann man denn ergreifen, dass sowohl Katzen als auch Marder woanders hingehen?

Mir würde spontan einfallen den Untergrund "ungeeignet" zu machen mit Hilfe eines "Stachelgitters" oder so (nicht so, dass sie sich verletzen können, sondern nur so, dass der Untergrund nicht mehr gut begehbar ist).

Allerdings besteht dann die Gefahr, dass sich einfach eine andere Stelle gesucht wird. Und da weisst Du ja dann auch nicht ob die so "optimal" ist.

Mich würde es ehrlich gesagt auch wundern, wenn es Katzen sind. Und mit Mardern kenne ich mich auch nicht so aus. Aber ob man die wirklich in einer Tiefgarage haben will? Ich denke da nur an Kabelbisse und so...
 
das liebevoll gestaltete Outdoorklo ... sieht hier recht klein aus, hat aber die ne gute Grösse (fast wie diese SandkastenkistenMuschel).

41350848fp.jpg



Der ORT DES GRAUENS !!!!


41350849bn.jpg
 
DAS werden Marder sein....ich kenne das Problem hier auch, zeitweise liegt die Ka....direkt vor der Haustür,so dass man reintreten kann wer nicht aufpasst. Wenns mal wieder auftritt nehmen ich dieses Pulver gegen Hunde, ist sowas grünliches, und dass hilft auch Marden zu vertreiben
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben