Ich war in Holland, da gibts keinen großartigen Entlassungsbericht. Ggf. irgendwo auf der Rechnung, aber nicht böse sein, das suche ich jetzt nicht durch.
Ja, die SD war sehr groß.
Ja, Sammy hatte zuerst (Frühjahr 2018) eine normale SDÜ, dann eine erfolgreiche RJT in Gent, dann 1,5 Jahre später wieder SDÜ, dann wurde 2020 1 SD-Lappen entfernt, der karzinomatös war (Histologie), dann war wieder ein Jahr Ruhe, dann fing die SDÜ wieder an, 2. OP des 2. Lappens, wobei da ein Miniteil belassen wurde, damit Sammy keine Hormone braucht, trotzdem war der T4 4 Wochen nach der OP um 50 % höher als vorher mit dem kpl. Lappen.
Seitdem (März 2021) steigt der T4. Wir haben einen Dosis von tgl. insgesamt 28mg, geben Salbe, Carbimazol human und Thiamazol-Injektionen. Diese hohe Menge wird seit (inzwischen) 1,5 Jahren nur noch dank Prednisolon vertragen. Deshalb letztes Jahr nochmal die RJT in Lienden, wir wurden als Notfall vorgezogen, leider hatte es nicht nur wenig, sondern nahezu gar keinen Erfolg, entweder weil es einer dieser SD-Krebarten war (gibt 2 davon, hab ich aber erst im Nachhinein erfahren), der kein Jod aufnimmt/speichert, oder weil die SDÜ einfach schon zu lange vorhanden ist. 3 Monate später hatte ich nochmal überlegt, ob ich ihn ein 3. Mal operieren lasse. Als dann aber die Nieren morphologisch schon auffällig waren und ein kleiner Schatten in der Lunge, habe ich den Termin wieder abgesagt.
Sammy ist jetzt 17,5 - eigentlich ein Wunder, dass er überhaupt noch da ist. Er ist ein altes und schwerkrankes Männlein, sehr dünn, das meistens schläft, aber nicht leidet. Seinen T4 kontrolliere ich seit dem Sommer nicht mehr, ich kenne Sammy ja gut genug und weiß, wann ich wieder steigern muss. Leider bedingt eine weitere Steigerung der SD-Hemmer auch eine Steigerung des Prednisolons und leider ist seine Glucose inzwischen nicht mehr so tief wie sie sein sollte, aber auch nicht so hoch, dass man bereits Insulin spritzen muss. Wir gehen jetzt diesen Weg in Ruhe bis es soweit ist. Keine Ahnung wann, aber er baut inzwischen doch sichtlich ab.
Ich habe schon einige Beiträge von dir gelesen ... Weißt du, egal welche Infos du bekommst und selbst wenn du dich bei manchen bestätigt fühlen solltest, dass bei euch ein Behandlungsfehler vorliegt, es wird deinen Schatz nicht mehr zurückbringen. Versuch deinen Frieden zu schließen, es wäre besser für dich und deine Seele - ich glaube, dein Schatz würde dir sicher dasselbe sagen ...