Schilddrüsenüberfunktion

  • Themenstarter Themenstarter mareikerkn
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mareikerkn

Benutzer
Mitglied seit
21. November 2021
Beiträge
41
Hallo
Unsere Katze Sura 4 Jahre alt EKH hat Montag nun final ihre Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert bekommen. Es ging ihr immer gut nur das wir ihrem Heisshubger nie stillen konnten. Sie hat locker 300-350g nassfutter am Tag gefressen und hat trotzdem über 3-4 Monate von 5,6 kg auf 3kg abgemagert. Wir hatten erst noch kurz alles beobachtet da es auch der Übergang vom Winter auf Sommer war das winterfell wurde verloren und die Katzen haben das erste Mal in ihrem Leben einen Garten. Sie hat gestern abend ihre erste Tablette bekommen frisst aber schon seit gestern Morgen kaum etwas und zieht sich immer mehr zurück hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
A

Werbung

Welche Tabletten bekommt sie? Vidalta wird von vielen schlecht vertragen. Kennst Du schon die Facebook Gruppe?
 
Welche Tabletten bekommt sie? Vidalta wird von vielen schlecht vertragen. Kennst Du schon die Facebook Gruppe?
Ja sie bekommt vidalta 15mg hab auch schon beim Toerarzt angerufen die sagten wir sollen weiter beobachten und die täglich auf dem neusten Stand halten. Ich hab auch schon von vielen hier gelesen das sie schnell auf die flüssige Medikation umgestiegen sind. Die Facebook Gruppe kenn ich schon. Das was mich nur so beunruhigt ist das es ja gestern morgen angefangen hat das sie nichts frisst und nur rumliegt aber abends das erste mal die Tablette bekommen hat. Naja sie hat jetzt gerade wieder ein wenig gefressen und die Leckerliestange hat sie auch komplett gefressen also heisst es abwarten
 
Hallo
Unsere Katze Sura 4 Jahre alt EKH hat Montag nun final ihre Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert bekommen. Es ging ihr immer gut nur das wir ihrem Heisshubger nie stillen konnten. Sie hat locker 300-350g nassfutter am Tag gefressen und hat trotzdem über 3-4 Monate von 5,6 kg auf 3kg abgemagert. Wir hatten erst noch kurz alles beobachtet da es auch der Übergang vom Winter auf Sommer war das winterfell wurde verloren und die Katzen haben das erste Mal in ihrem Leben einen Garten. Sie hat gestern abend ihre erste Tablette bekommen frisst aber schon seit gestern Morgen kaum etwas und zieht sich immer mehr zurück hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kannst du das BB dazu mal posten?
Ich finde vier Jahre für eine SDÜ eher ungewöhnlich. Auch empfinde ich 300-350g NaFu für eine 5,6 kg schwere Katze eher als zu niedrig oder war sie übergewichtig?
 
Meine Frage wäre, seit wann hat sie die Diagnose SDÜ und seit wann bekommt sie die Tabletten. Habt ihr seitdem den T4 Wert nachkontrolliert?

Bei Nahrungsverweigerung denke ich aus gegebenen Anlass an Bauchspeicheldrüsenentzündung. Es kann aber natürlich auch von dem SDÜ Medikament sein, entweder weil überdosiert oder schlecht vertragen, daher wäre der zeitliche Zusammenhang interessant und ob eine Nachkontrolle stattgefunden hat, um zu sehen ob der Wert jetzt richtig eingestellt ist.


Auch empfinde ich 300-350g NaFu für eine 5,6 kg schwere Katze eher als zu niedrig oder war sie übergewichtig?
Das kann durchaus passen. Thali bekommt weniger und wiegt (leider) 5,4 - 5,5kg. Sie ist damit eigentlich zu dick und für sie wäre eine gutes Gewicht wohl eher um 4,5 kg.
 
Wie ist es heute?
 
Werbung:
Wie ist es heute?
Kurzes Update heute ist Mittwoch und wir haben die Diagnose seit 2 Tagen also Montag sie hat Montag abend die erste Tablette bekommen und wir sollten nach 3 Wochen wieder zum blutabnehmen kommen um den Wert zu überprüfen und zu schauen ob die SDÜ nierenprobleme verschleiert. Ich hatte gestern also Dienstag Nachmittag nochmal beim Tierarzt angerufen weil sie ja wie gesagt so schlapp war und nichts gefressen hatte und die sagten uns wenn sie sich innerhalb von 2 Stunden nicht verschlechtert warten wir bis heute morgen ab. Sura ging es gestern abend aufeinmal wieder viel besser hat ihre tablette bekommen und ordentlich reingehauen. Heute morgen waren wir als Notfall direkt um 10 Uhr beim Tierarzt weil wir um 9 Uhr aufgestanden sind die katze kaum noch laufen konnte und ihr gesamtes fressen was sie gestern abend gefressen hat unverdaut wieder ausgekotzt hat. Die Tierärztin hat sie untersucht ihr 3 spritzen gegen Übelkeit Entzündungen und Fieber gegeben weil sie auch 40 Fieber hat, die Medikamente werden erstmal abgesetzt bis sich ihr Allgemeinzustand verbessert hat und danach starten wir dann mit der flüssigen Medikation und starten ganz langsam und erhöhen die dosis über die Zeit ( natürlich wird dann auch in regelmäßigen Abständen Blut abgenommen und der Wert wird kontrolliert bevor erhöht wird). Morgen haben wir um 15 nach 2 nochmal einen kontrolltermin und sie wird nochmal angeschaut Fieber gemessen etc.
Drückt uns die Daumen das sie wieder zu Kräften kommt und das neue Medikament besser verträgt
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: basco09 und teufeline
Kannst du das BB dazu mal posten?
Ich finde vier Jahre für eine SDÜ eher ungewöhnlich. Auch empfinde ich 300-350g NaFu für eine 5,6 kg schwere Katze eher als zu niedrig oder war sie übergewichtig?
Sie war ein bisschen zu dick aber jetzt nicht arg schlimm. Nur vorher hat sie viel weniger gefressen und dann fing irgendwann der heisshunger an und wir haben die katze kaum satt bekommen. Die Tierärztin meinte auch das sie sehr jung für eine SDÜ ist aber es gibt nichts was es nicht gibt
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty und teufeline
Meine Frage wäre, seit wann hat sie die Diagnose SDÜ und seit wann bekommt sie die Tabletten. Habt ihr seitdem den T4 Wert nachkontrolliert?

Bei Nahrungsverweigerung denke ich aus gegebenen Anlass an Bauchspeicheldrüsenentzündung. Es kann aber natürlich auch von dem SDÜ Medikament sein, entweder weil überdosiert oder schlecht vertragen, daher wäre der zeitliche Zusammenhang interessant und ob eine Nachkontrolle stattgefunden hat, um zu sehen ob der Wert jetzt richtig eingestellt ist.



Das kann durchaus passen. Thali bekommt weniger und wiegt (leider) 5,4 - 5,5kg. Sie ist damit eigentlich zu dick und für sie wäre eine gutes Gewicht wohl eher um 4,5 kg.
Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte ich auch zuerst mit unter Verdacht aber das wäre ja im Blutbild an den entzündungswerten erkennbar gewesen und dafür ist ihr Stuhlgang auch einfach zu normal nicht matschig nicht schleimig nichts
 
Kannst du das BB dazu mal posten?
Ich finde vier Jahre für eine SDÜ eher ungewöhnlich. Auch empfinde ich 300-350g NaFu für eine 5,6 kg schwere Katze eher als zu niedrig oder war sie übergewichtig?
Das Bb hab ich leider nicht wollte sie mir noch ausdrucken aber der Schilddrüsenwert sei doppelt so hoch wie er eigentlich sein dürfte wurde uns gesagt
 
  • Wow
Reaktionen: Sereknitty und teufeline
Kurzes Update heute ist Mittwoch und wir haben die Diagnose seit 2 Tagen also Montag sie hat Montag abend die erste Tablette bekommen und wir sollten nach 3 Wochen wieder zum blutabnehmen kommen um den Wert zu überprüfen und zu schauen ob die SDÜ nierenprobleme verschleiert. Ich hatte gestern also Dienstag Nachmittag nochmal beim Tierarzt angerufen weil sie ja wie gesagt so schlapp war und nichts gefressen hatte und die sagten uns wenn sie sich innerhalb von 2 Stunden nicht verschlechtert warten wir bis heute morgen ab. Sura ging es gestern abend aufeinmal wieder viel besser hat ihre tablette bekommen und ordentlich reingehauen. Heute morgen waren wir als Notfall direkt um 10 Uhr beim Tierarzt weil wir um 9 Uhr aufgestanden sind die katze kaum noch laufen konnte und ihr gesamtes fressen was sie gestern abend gefressen hat unverdaut wieder ausgekotzt hat. Die Tierärztin hat sie untersucht ihr 3 spritzen gegen Übelkeit Entzündungen und Fieber gegeben weil sie auch 40 Fieber hat, die Medikamente werden erstmal abgesetzt bis sich ihr Allgemeinzustand verbessert hat und danach starten wir dann mit der flüssigen Medikation und starten ganz langsam und erhöhen die dosis über die Zeit ( natürlich wird dann auch in regelmäßigen Abständen Blut abgenommen und der Wert wird kontrolliert bevor erhöht wird). Morgen haben wir um 15 nach 2 nochmal einen kontrolltermin und sie wird nochmal angeschaut Fieber gemessen etc.
Drückt uns die Daumen das sie wieder zu Kräften kommt und das neue Medikament besser verträgt
Oje, natürlich sind die Daumen gedrückt 🍀 🍀 🍀 🍀
Sie war ein bisschen zu dick aber jetzt nicht arg schlimm. Nur vorher hat sie viel weniger gefressen und dann fing irgendwann der heisshunger an und wir haben die katze kaum satt bekommen. Die Tierärztin meinte auch das sie sehr jung für eine SDÜ ist aber es gibt nichts was es nicht gibt
Das stimmt natürlich, aber möglicherweise ist es das gar nicht, weil sie ja ansonsten jetzt krank erscheint. Vielleicht hat sie auch die Medis nicht vertragen.
Ihr werdet das weiter beobachten müssen. Meine Daumen habt ihr ja.
 
Werbung:
Alles Gute fuer Sura!
Unsere Katze Sura 4 Jahre alt EKH hat Montag nun final ihre Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert bekommen.
Da sie erst vier Jahre alt und damit noch sehr jung fuer eine SDÜ ist, koenntest Du Dich zu gegebener Zeit ueber das Thema 'Radiojodtherapie' informieren. Bei einer so jungen Katze wuerde ich das in Betracht ziehen.
 
Alles Gute fuer Sura!

Da sie erst vier Jahre alt und damit noch sehr jung fuer eine SDÜ ist, koenntest Du Dich zu gegebener Zeit ueber das Thema 'Radiojodtherapie' informieren. Bei einer so jungen Katze wuerde ich das in Betracht ziehen.
Darüber hat unsere Tierärztin uns auch informiert aber sie meinte so richtig machen das nur irgendwie 2-3 Kliniken in deutschland und das ist ja fast nicht realistisch mit der katze ständig durch halb deutschland zu fahren weil sie sowieso schon so einen stress beim auto fahren hat
 
Darüber hat unsere Tierärztin uns auch informiert aber sie meinte so richtig machen das nur irgendwie 2-3 Kliniken in deutschland und das ist ja fast nicht realistisch mit der katze ständig durch halb deutschland zu fahren weil sie sowieso schon so einen stress beim auto fahren hat
Richtig, Radiojodtherapie bieten nur wenige TK in Deutschland an. Es kommt natuerlich darauf an, wo man wohnt und wie weit man bereit ist zu fahren. Die Katzen werden fuer die Therapie staetionaer aufgenommen und Verlaufskontrollen erfolgen beim lokalen TA.

Ablauf einer Radioiodtherapie der TK der Uni Klinik Giessen
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und Sereknitty
Es ist richtig, dass es in Deutschland nur 2 Kliniken gibt, die die Radiojodtherapie durchführen - Norderstedt und Gießen. Außerdem kommt für etliche Wien in Frage (meine Nachbarin war da, mit dem Zug, da ohne Führerschein; wir wohnen in Bayern), für andere Gent in Belgien oder Lienden in Holland.
Ja, die Therapie ist teuer. Auf den ersten Blick. Bedenkt man die laufenden Kosten einer lebenslangen medikamentösen Behandlung nebst den dann immer fälligen Kontrollen, sieht das schon nicht mehr so schlimm aus.
Beim Punkt "lebenslang" sind wie beim nächsten Aspekt:
Bedenke, dass du deine Katze für den Rest des Lebens mit Medikamenten versorgen musst, die in der Regel 2 x täglich verabreicht werden (Vidalta ist die Ausnahme, aber auch in aller Regel die schlechteste Wahl).
Der Rest des Lebens deiner Katze können gut und gerne mindestens 10, eher 15+ Jahre sein.
Du willst ja wahrscheinlich nicht so viele Jahre nicht in Urlaub fahren. Dann brauchst du immer jemand, der ZUVERLÄSSIG 2 x täglich die Medis verabreicht.
Dieses 2 x tägliche Verabreichen für viele Jahre wird bei manchen zusehends stressig und klappt dann nicht mehr regelmäßig genug.
Dann wird es bei vielen Katzen zunehmend schwieriger, den T4 stabil zu halten, es kommt mitunter zu Unverträglichkeit der Medikamente. Diese haben außerdem Nebenwirkungen, die nicht zwingend auftreten müssen, aber können. Zu denen zählen Bauchspeicheldrüsenentzündungen, die wahrlich kein Zuckerschlecken für die Katze sind.

Das alles gilt es zu bedenken.

Wäre meine Katze in so jungem Alter erkrankt, ich hätte die Radiojodtherapie in jedem Fall gemacht.
Die Fahrt ist Stress, für alle Katzen, die da schon durch sind und noch durch gehen. Aber es gibt Mittel und Wege für etwas Entspannung zu sorgen - mittels Gabapentin z.B.
Meine Erfahrung aus der SDÜ Gruppe ist, dass es in der überwiegenden Zahl der Fälle die Besitzer sind, die mehr gestresst sind. Wie oft ich schon gehört habe "meine Katze ist so sensibel/ängstlich/verträgt die Trennung nicht", etc. Wenn dann manchmal keine andere Möglichkeit mehr blieb, weil alle Medis nicht vertragen wurden oder der T4 nicht einstellbar war, und die Katze doch zur Radiojodtherapie gebracht wurden, stellte sich raus: die Katzen fanden es zwar nicht wirklich toll, klar. Aber das Ergebnis, eine geheilte Katze zu haben, rechtfertigte letztlich den Aufwand.

Wie dem auch sei: Der Versuch mit Vidalta ist bei euch hoffentlich dauerhaft vom Tisch. Nicht nur, dass es in aller Regel schlecht vertragen wird und viel zu hoch dosiert ist, es ist auch völlig unflexibel, was Dosisanpassungen anbelangt. Geteilt werden darf es nämlich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty
Darüber hat unsere Tierärztin uns auch informiert aber sie meinte so richtig machen das nur irgendwie 2-3 Kliniken in deutschland und das ist ja fast nicht realistisch mit der katze ständig durch halb deutschland zu fahren weil sie sowieso schon so einen stress beim auto fahren hat
Du musst ja nicht ständig mit der Katze durch Deutschland fahren, sondern nur zweimal soweit ich mich erinnern kann. Ich bin aus Wien und hatte es vor ca 10 Jahren dort machen lassen. Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir eine Voruntersuchung hatten und dann wurde der Termin für die Hauptbehandlung ausgemacht. bei der die Katze 7 bis 10 Tage stationär aufgenommen wird. Im besten Fall ist die Katze dann geheilt und du brauchst keine Medikament mehr. Ich habe es mir damals ausgerechnet und ich glaube nach 4 Jahren wären die Behandlungskosten gleich wie die Medikament bis dahin gewesen.

Mal davon abgesehen, dass du nicht den Stress hast 2xtgl das Medikament zu geben. Bei einer 4 jährigen Katze würde ich nicht lange überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte ich auch zuerst mit unter Verdacht aber das wäre ja im Blutbild an den entzündungswerten erkennbar gewesen und dafür ist ihr Stuhlgang auch einfach zu normal nicht matschig nicht schleimig nichts
Nicht notwendigerweise, manchmal ist nur der fpli erhöht. Bei Katzen ist das der aussagekräftigste Wert bei Bauchspeicheldrüsenentzündung
 
  • Like
Reaktionen: Joni2011
Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir eine Voruntersuchung hatten und dann wurde der Termin für die Hauptbehandlung ausgemacht. bei der die Katze 7 bis 10 Tage stationär aufgenommen wird. Im besten Fall ist die Katze dann geheilt
Soweit ich das verstanden habe (in der SDÜ Gruppe bei Facebook gibt es etliche Fälle, die die Radiojodtherapie gemacht haben), fährt man nur einmal. Die Ergebnisse der Voruntersuchungen, die der Haustierarzt gemacht hat, werden an die jeweilige Klinik geschickt, damit sie sagen, ob die Katze überhaupt in Frage kommt. Falls ja, bekommt man einen Termin, fährt hin und sie machen dann die spezielle Untersuchung zur Beurteilung der Schilddrüse. Dann wird in aller Regel tags drauf das radioaktive Jod appliziert. Nach im Schnitt 7 Tagen ist alles ausgestanden. In Wien müssen Katzen teils nur mehr 5 Tage bleiben. Hängt halt davon ab, wie schnell die Substanz auf das Niveau abgebaut ist, womit die Katze heim darf.
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty
Nicht notwendigerweise, manchmal ist nur der fpli erhöht. Bei Katzen ist das der aussagekräftigste Wert bei Bauchspeicheldrüsenentzündung
So war das bei meinen zwei Katzen, die eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatten. Kein Durchfall, kein Erbrechen. Nur absolute Futterverweigerung und stark reduzierter Allgemeinzustand.
Im Blutbild zeigt es der fPLi, den man aber eigens anfordern muss. Oder die DGGR Lipase. Da gibt es inzwischen Studien, die zeigen, dass dieser Wert genauso sensitiv und sensibel reagiert wie der fPLI
 
  • Like
Reaktionen: Sereknitty
Bei unserem Kater wurde auch eine Sdü festgestellt (FT4 lag bei 6), er bekommt 3,75 mg(!) Carbimazol auf zwei Dosen(!) aufgeteilt.
Ich würde definitiv ein anderes Mittel und eine viel niedrigere Dosierung für den Anfang wählen und mich dann langsam rantasten.

Deine Katze wird gnadenlos überdosiert sein (von den üblichen Nebenwirkungen mal abgesehen). 🙈
 
  • Like
Reaktionen: basco09

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
16K
Kittypaws
K
KarenLeipzig
Antworten
20
Aufrufe
5K
tiha
T
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
NikiLA
N
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
O
Antworten
12
Aufrufe
2K
Odenwälderin
O

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben