Schilddrüsenüberfunktion

  • Themenstarter Themenstarter C&N
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C&N

C&N

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2011
Beiträge
146
Hallo ihr Lieben.

Ich komme grade mit Nepomuk vom Tierarzt. Ich war das erste mal dort mit ihm in Behandlung. Dem Arzt fiel direkt auf, das Nepomuk ziemlich dratig und sehr schlank ist.

Eigentlich bin ich zum Arzt wegen folgender Probleme:

- Akut: Erbrechen, Durchfall nach warscheinlicher Lebensmittel"vergiftung" (er hat warscheinlich Lebensmittel für Menschen mit scharfen Gewürzen aus einer Pfanne rausgeschleckt).
- vermutete Bindehautentzündung
- röchelnde Geräuche bei der Atmung

Zu der Lebensmittel"vergiftung" sagte der Arzt nur, dass ich es beobachten soll und dass dort wohl nichts mehr weiter passieren wird. Falls doch, solle ich bitte bei ihm anrufen (er hat mir auch für das Wochenende seine Handynummer gegeben damit ich ihn erreichen kann sollte was sein).
Und eine leichte Bindehautentzündung hat er. Jetzt muss er drei mal täglich einen Tropfen Augentropfen in jedes Auge bekommen damit es weg geht. Eine Woche lang.

Ausserdem hat Nepomuk nun den Verdacht auf eine Schilddrüsenüberfunktion.
Beim Abhören hat der Arzt festgestellt, dass Nepomuk einen sehr schnellen, kräftigen Herzschlag hat, seine Lunge ist frei und das Röcheln hat mit der Lunge nichts zu tun. Nepomuk frisst täglich so ca. 300 bis 400 gramm Nassfutter jenachdem wie der Hunger ist, einmal die Woche wird zu einer Mahlzeit gebarft mit Rindfleisch (hab' ich jetzt erst 2 mal gemacht) und trinken tut er relativ wenig. Er geht ab und an mal hin und nippt ein bisschen am Wasser aber übermäßig viel trinkt er nicht. Er frisst wirklich recht hochwertiges Futter (Animonda, Schmusy und Miamor).
Klar, er ist recht aktiv aber das habe ich bisher immer auf sein Junges alter (8 Monate) geschoben. Was mir jetzt dazu noch ein bisschen Sorgen bereitet ist folgendes:

Als Nepomuk bei uns einzog hatte er 3,2 kg.
Vor zwei wochen habe ich ihn nochmal zwischen gewogen und da hatte er 3,5 kg.
Heute wurde er vom Tierarzt gewogen und schwupp hatte er nur noch 2,9 kg.
Innerhalb von 4 Wochen.

Hier mal ein Bild von Nepomuk wenn er steht:

Nepomuk31.jpg


Hat jemand Erfahrungen mit Schilddrüsenüberfunktionen?
Kann mir jemand von den Kosten für Medikamente berichten damkit ich einen ungefähren Anhaltspunkt habe was da an Kosten auf mich zukommen und ob man bei der Erkrankung auf spezielle Sachen achten muss? Muss man auf irgendwas verzichten oder ähnliches?

Danke euch schonmal für eure Erfahrungen 🙂

Lieben Gruß C&N
 
A

Werbung

Hallo!

Das Dein Süßer so schnell abgenommen hat ist natürlich nicht schön!🙁
Allerdings sieht er auf dem Foto nicht zu dünn aus. Meine Chili ist auch sehr schlank!

Was die Schilddrüsenüberfunktion angeht, kann ich dir leider nicht weiterhelfen-sorry!😳
Ist denn eine Blutuntersuchung gemacht worden oder schließt dein TA das nur aus den Herzgeräuschen?????

Ich wünsche Deinem Nepomuk trotzdem alles Gute!!🙂


Vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.prokatze.de/hyperthyreose.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem hat Nepomuk nun den Verdacht auf eine Schilddrüsenüberfunktion.
Und was sagt das Blutbild?

Wenn keines gemacht wurde, hol es umgehend nach.
Inklusive Fructosamin.

Das ist das erste, was du machen solltest.
Bitte nicht auf Verdacht behandeln.
 
Unsere Tweety hatte eine Schilddrüsenüberfunktion. Die wurde mittels Blutuntersuchung festgestellt. Ich mag gar nimmer daran denken was sie gewogen hat 🙁 Nach einer Tour von 2 Tagen durch die Nachbarschaft, einer Übernachung in der Holzkohlekiste und mit 2,2 Kilo, sah sie alles andere als schön und gesund aus.

Sie bekam das Medikament "Felimazole". Leider hat Tweety es nicht geschafft (sie war wohl zu arg geschwächt). Dauerschnodder hatte sie auch, aber ansonsten machte sie immer einen sehr agilen Eindruck.

Ich hoffe ihr bekommt schnell Gewissheit und könnt das "Problem" dann behandeln.
 
Wie alt ist Nepomuk denn? Mir scheint, er ist ein rechter Jungspunt, wo sollte da SDÜ schon herkommen? 😕


Zugvogel
 
Unser Tiger hatte auch eine Schilddrüsenüberfunktion.
Immer hektisch, viel zu dünn und alles was gefressen wurde hat nicht angesetzt.

Mit einem großen Blutbild haben wir das festgestellt und dann Stück für Stück mit Medikamenten eingestellt.
Wir haben vom TA am Anfang Carbimazol bekommen, das ist ein Schilddrüsenmedikament eigentlich für Menschen.

Das hat der Tiger gut vertragen, ist deutlich ruhiger geworden und hat innerhalb kürzester Zeit fast 1,5 Kilo zugenommen.
Auch Fell und Verdauung waren damit deutlich besser.

Nach einiger Zeit hieß es, dass Carbimazol nicht mehr an Tiere vergeben werden darf.
Wir haben dann das schweine teure Felimazole oder so bekommen.
Kostete das 5-fache und hat nicht so gut gewirkt.
Nach Absprache mit dem TA haben wir wieder Carbimazol bekommen, das geht wohl wenn man angeben kann, dass das andere probiert wurde und unverträglich ist. Carbimazol kostet übrigens für 100 Tabletten bummelige 6 Euro....
Mit dem Medikament hat unser Tiger (bei dem wir schon ans Einschläfern gedacht haben) weitere 5 Jahre propper durchgehalten.

Lass vom TA ein großes Blutbild machen und Medikamente verschreiben.
Dann musst Du am Anfang mehrfach das Blutbild prüfen lassen um die richtige Dosierung einzustellen.
Für unseren Tiger war es eine riesige Erleichterung, aus dem nervösen Knochengestell ist eine runde zufriedene Katze geworden!

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mir gerne auch eine PN schicken.

Viele Grüße
Tiggerbiene
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wie alt ist Nepomuk denn? Mir scheint, er ist ein rechter Jungspunt, wo sollte da SDÜ schon herkommen? 😕
SDÜ ist ja nicht zwangsläufig eine Alterskrankheit.
Aber zuerst muß mal eine richtige Diagnose her.

P.S. Woher kommt denn das Röcheln?
Die von dir genannten Marken würde ich übrigens max. als Mittelklasse einstufen, da ist die Futtermenge auch durchaus angebracht.
 
SDÜ ist ja nicht zwangsläufig eine Alterskrankheit.
Aber zuerst muß mal eine richtige Diagnose her.

P.S. Woher kommt denn das Röcheln?
Jo, nee, eine Blutanalyse ist dringend nötig.

Aber wie kommt es, daß ein so junges Kerlchen bereits SDÜ hat? 😕 Er sieht doch aus, als hätte er noch seine Babysöckchen an 😉



Zugvogel
 
Hallo ihr lieben.
Danke für eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.
Nepomuk ist ca. 8 Monate alt und kastriert.
Den Termin zur Blutabnahme habe ich am 1.3. und dann weiß ich am 2.3. mehr.
Natürlich, bis dahin wird er nur mit seinen Augentropfen therapiert wegen der Bindehautentzündung.
Danke auch für das Angebot mit der PN, wenn es soweit ist werde ich mit Sicherheit darauf zurück kommen wenn es dann noch in Ordnung ist @Tiggerbiene?!
 
P.S. Woher kommt denn das Röcheln?
Die von dir genannten Marken würde ich übrigens max. als Mittelklasse einstufen, da ist die Futtermenge auch durchaus angebracht.

Ja das weiß der Arzt leider auch nicht 🙁
Bin da auch ziemlich ratlos.
Warscheinlich und darauf tippt der Arzt - wird es die SDÜ sein.
Er ist ja auch sehr Hyperaktiv, wenn er nicht grade schläft oder frisst flitzt er nur durch die Bude und ist immer völlig aufgewirbelt.
 
Ja das weiß der Arzt leider auch nicht 🙁
Bin da auch ziemlich ratlos.
Warscheinlich und darauf tippt der Arzt - wird es die SDÜ sein.
Hm.
Naja.

Wie intensiv sind die denn?
Immer? Beim Ein- und/oder Ausatmen? Deutlich hörbar?
Hat er das Erbrechen nur seit dieser "Vergiftung" oder schon davor?

Das könnte (muß aber nicht) schon bedenkliche Ursachen haben, je nachdem wie massiv das ist.

Also laß halt mal das Blutbild machen, alles andere ist ja nur Spekulation.
 
Werbung:
Hm.
Naja.

Wie intensiv sind die denn?
Immer? Beim Ein- und/oder Ausatmen? Deutlich hörbar?
Hat er das Erbrechen nur seit dieser "Vergiftung" oder schon davor?

Das könnte (muß aber nicht) schon bedenkliche Ursachen haben, je nachdem wie massiv das ist.

Also laß halt mal das Blutbild machen, alles andere ist ja nur Spekulation.

Klar, das Blutbild wird am 1.3. gemacht.
Das Erbrechen war wirklich nur heute morgen und gestern Abend einmal. Seit dem ist nichts mehr gewesen und er hat auch ganz normal gefressen heute Mittag und heute Abend.

Dieses Röcheln hat er nur bei Anstrengung und ist mir beim Spielen aufgefallen. Da ist das röcheln doch schon deutlich hörbar wenn er dann so röchelt.
 
Hallo,

mein verstorbener Kater hatte SDÜ.
Er bekam dann Tabletten, mit denen wurde die Schilddrüse optimal eingestellt. Alles also kein Problem.

Worüber ich mich allerdings wundere, ist, wie dein TA auf so eine Vor-Diagnose / auf so einen Verdacht kommt.....
Das Ganze nur an der Lebendigkeit festzumachen, halte ich für etwas voreilig.

Bei unserem Kater wurde das spezifische Harngewicht ermittelt, darauf gab´s dann den Verdacht, und per BB dann die tatsächliche Diagnose.

Der Kater wurde nach dem Einstellen der Schilddrüse schon ruhiger, aber er hatte auch das entspechende Alter dafür.
Was auch ein Symptom für SDÜ ist, ist vermehrtes Trinken.
Ist Dir sowas aufgefallen ?



LG
 
Was auch ein Symptom für SDÜ ist, ist vermehrtes Trinken.
Ist Dir sowas aufgefallen ?


LG

Ja, definitiv. Anfangs als ich noch schlecht gefüttert habe (100 gramm NaFu und den Rest des Tages TroFu) hat er unheimlich viel getrunken. Nachdem ich das Futter umgestellt habe (auch die Sorte) ist es weniger geworden. Inzwischen läuft er ab und an mal sporadisch dran vorbei, nippt ein zwei mal am Wassernapf und geht dann wieder.
 
Hi
was ist aus dem Blutbild geworden???
 
Hallo 🙂
Lieb dass Du nachfragst. Hatte irgendwo schonmal geschrieben wie die Blutwerte waren.

Geriatrieprofil-2:

CK: [0 - 452] 586
Harnstoff: [30-68] 71
Globuline (gesamt): [28.0-51.0] 27.3
Cholesterin (gesamt): [70-150] 161

kleines Blutbild:

Erythrozyten: [5.0-10.0] 11.0
Hämoglobin: [8.0-15.0] 15.5
Hämatokirt: [0.30-0.44] 0.49

Differentialblutbild:

Neutrophile: [50-85] 15
Lymphozytem: [15-38] 83
Neutrophile absolut: [3.10-12.5] 1.09
Lymphozyten absolut: [1.3-5.0] 6.01
Monozyten absolut: [0.10-1.10] 0.07

Das waren die Werte die ausserhalb der Norm lagen.
Eine SDÜ ist daher ausgeschlossen, der t4 Wert liegt sogar eher am UNTEREN Grenzbereich. Herzerkrankung ist abgeklärt und nicht vorhanden.
Die Nierenwerte sollte man irgendwann nochmal kontrollieren und das Gewicht sollte regelmäßig kontrolliert werden.

Wünsche Dir einen schönen Abend und nochmal danke für die Nachfrage 🙂
 
Werbung:
Huhu =)
Mein simbi geht in zwei wochen auch eine SD überpfrüfung denn er hat so einige symptome. Schaden kann so nen Blutbild ja nicht.
Hoffe er hat nix
 
Ohje, da drücke ich die Daumen.
wie alt ist er denn?
 
er ist zehn monate. Ich weiß das es heißt mit 8 Jahren und so.. aber hab auch schon von statistiken gehört die besagen das evtl 5 % dessen schon im früheren alter eine SDÜ bekommen haben aber es hat keiner diagnostiziert
Bin mal gespannt^^
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
25
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
KarenLeipzig
Antworten
20
Aufrufe
5K
tiha
T
S
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
Smokesfrauchen
S
A
Antworten
24
Aufrufe
763
Witwe Bolte
W
Joni2011
Antworten
15
Aufrufe
2K
Joni2011
Joni2011

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben