Schlachtabfälle Rind...Was?

• Themenstarter Themenstarter Moni75
  • Beginndatum Beginndatum
M

Moni75

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,
meine Kollegin züchten Highland- Rinder, die sie ganz naturbelassen halten. Ab und an werden diese dann auch geschlachtet. Meine Frage an die Profi- Barfer unter euch:
Was kann sie mir alles mitbringen (an Schlachtabfällen), was ich dann wiederum den Katzen verfüttern kann?
LIebe Grüße
Moni

A

Werbung

Ich weiß nur, was man nicht nehmen sollte, da minderwertig:
Pansen, Lunge, Haut, Euter (überhaupt alles mit viel Kollagen), Schlund ..

Hallo ich hab dir da mal was rauskopiert:
Was zählt zu Fleisch, was zu den Organen
By Judith Tubbesing in Rohfütterung (Prey Model Raw) (Files) · Edit Doc
Fleisch:

Alles Fleisch versteht sich😉
Fett
Herz
Mägen
Zunge
Knorpel (Luftröhre, Ohren...)
Sehnen etc.
Uterus
Euter (ehr nicht für Katzen)

Organe:

Leber
Niere
Milz
Hoden (wenn von großen Tieren, die ehr weniger dem Beuteschema der Katze entsprechen, für Katzen lieber meiden)
Pankreas (Bauchspeicheldrüse) (siehe Hoden)
Hirn
Augen
Thymus (Bries)

über Lunge streiten sich die Geister, einige füttern es als Organ,
manche, einschließlich mir als Fleisch.Es schadet nicht mehr davon zu
füttern als 5%, jedoch ist es nciht sehr reichhaltig und ist ehr für
Hunde geeignet die abnehmen sollen oder um Nimmersatte satt zu bekommen,
kann man es z.B. zu einer Mahlzeit dazugeben, es füllt gut den Magen.

Liste ist vermutlich nicht vollständig😉
Edit: Hier dann in welcher Zusammenstellung:

Gewicht der Katze 5,00 Kilogramm

Prozent, die gefüttert werden sollen 4%

benötigte Mengen pro Tag
Fleisch, Haut etc. 170,00 Gramm
Knochen 10,00 Gramm
Leber 10,00 Gramm
andere Organe 10,00 Gramm

Gesamtmenge 200,00 Gramm

Sind es Bio-Rinder? Naturbelassen klingt danach.
Ansonsten von den Entgiftungsorganen Niere und Leber eher wenig (abgesehen von den Barf-Vorschriften).

Vorsicht bei Schlund, daß keine Schilddrüse dranhängt. Ansonsten ist Stichfleisch prima, da es viel Blut enthält.

Werbung:
Ich glaube das ist das Fleisch aus der Halsgegend, wo im Schlachthof reingestochen wird, um das Tier ausbluten zu lassen, oder? Daher "Stich"fleisch.

Siehe z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Stichfleisch

Ich kauf das ganz oft, sehe aber oft gar keinen Unterschied zum Beispiel zu Saum- oder Kopffleisch vom Rind.

Danke Dir.

Ich weiß nur, was man nicht nehmen sollte, da minderwertig:
Pansen, Lunge, Haut, Euter (überhaupt alles mit viel Kollagen), Schlund ..

Lunge und Euter fütter ich schon auch, aber natürlich nicht in riesigen Mengen (Lunge eigentlich überhaupt nicht mehr, aber das liegt daran, dass Lunge so eklig zum Schneiden ist *iiiiiiiiihhhh*). Euter wird gerne hin und wieder gefressen, außerdem riecht es gut nach Milch 🙂

Der Unterschied zwischen Stichfleisch und normalem Fleisch ist, daß es durch den Stich recht blutig ist.

hm...okay.... oh je...und das wird dann alles kleingeschnitten oder gewolft....?
Und dann braucht man wenn man das gibt nicht zu supplementieren, wenn man sich an die 20% Regelung hält oder?

Ja es handelt sich um Bio...die Rinder stehen das ganze Jahr draußen in der Natur und das Fleisch ist der OBerhammer...leeeecker.... 🙂

Werbung:
Klingt nach super Fleisch. Du bist ein Glückspilz.🙂

Das Fleisch ist super für die 20% Regel. Ich würde nur aufpassen, dass Du eben nicht extrem viele Innerein, Z.B. Leber fütterst, weil Du dann Gefahr laufen könntest, dass Du dann u.U, zuviel Vitamin A oder D füttern könntest, deren Überversorgung nicht über die Niere ausgeschieden werden können.

hm...okay.... oh je...und das wird dann alles kleingeschnitten oder gewolft....?

Die meisten Katzen fressen es auch in größeren Stücken, etwa mausgroß. Beobachte deine Katzen, manche schlingen vor lauter Begeisterung die Stücke im Ganzen runter, andere zieren sich und bestehen auf Filets 😉
Wolfen ist halt schneller und einfacher als schneiden und in Gewolftes kann man auch die Zusätze leichter reinmischen.