Schlaf? Kenn ich nicht....

• Themenstarter Themenstarter Fluegelausglas
  • Beginndatum Beginndatum
Fluegelausglas

Fluegelausglas

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, langsam bin ich echt verzweifelt. Eigentlich ist es ganz banal, aber ich finde einfach keinen Lösungsansatz:

MIR FEHLT DER SCHLAF!!! Anfangs kam ich ja noch damit klar, aber mit 4-5 Stunden Schlaf (nicht am Stück), komm ich nicht zurecht. Ich merke mittlerweile, dass ich launisch bin, Fehler in der Arbeit machen (Katastrophe) und teilweise gereizt auf meine Mäuse reagiere. 

Es ist so: Lina und Minka sind jetzt seit Ende September 2013 bei uns. Anfangs kam Minka um 3 Uhr Nachts und wollte gefüttert werden. Lina kam dann auch dazu, dann sind wir alle wieder ins Bett… gegen 7 Uhr kamen sie dann erst wieder (am Wochenende), unter der Woche wurden sie natürlich bissl eher wach, weil ich immer zwischen 06:15 Uhr und 06:30 Uhr aufgestanden bin.

Mittlerweile ist es so, dass Minka wirklich alle zwei Stunden ins Bett kommt und miaut. Ich bleib immer liegen und reagier nicht drauf. Meist legt sie sich dann auch hin und döst, aber sobald ich mich bewege versucht sie mich wieder dazu zu bewegen, aufzustehen. Ob sie spielen, oder nur essen will, weiß ich nicht. Ich gebe ihr Essen (was sie annimmt), weil ich kann nicht alle zwei Stunden aufstehen und sie bespaßen. Irgendwo hört‘s wirklich auf. Vor allem nicht unter Woche, wenn ich den ganzen Tag in der Arbeit hocken muss. Lina hingegen blieb meist im Wohnzimmer. Kam bei der Fütterung dazu, oder eben nicht.

Seit letzter Woche kommt Lina jetzt auch um 4 Uhr zu mir. Sie bleibt zwar liegen, weil sie glaub ich dann keine Lust mehr hat, alleine im Wohnzimmer zu liegen, aber ich kann dann einfach nicht mehr wirklich schlafen, wenn beide bei mir im Bett liegen (die Seite von meinem Freund (und er selbst) werden konsequent gemieden). Ich döse halt vor mich hin..

Woran liegt’s? Was mach ich falsch? Ich komme um 18 Uhr nach Hause und dann kümmere ich mich eigentlich ausschließlich nur noch um die Zwei. Bis ich ins Bett gehe. Es wird gespielt, gefüttert (so oft sie wollen), gekuschelt…. alles. Sie sind auch immer ziemlich ausgepowert, wenn ich ins Bett geh. Aber das hält halt auch nicht 8 Stunden.

Es fehlt ihnen an nichts. Sie haben 7 Kratzbäume, wenn sie klettern wollen, überall liegen Bälle und Mäuse zum Kicken rum, wir haben 100 qm, alle Türen sind offen. Futter (hochwertiges) gibt’s auch immer, wenn sie wollen. Sie werden geliebt, geschniegelt….

Könnte sich das nach der Kastra im Januar ändern? Mittlerweile spiel ich mit dem Gedanken, mir Grünlilien anzuschaffen, weil ich gelesen habe, dass eine Katze davon schläfrig wird… oder diese Kapseln zu holen (Zykele??) und ihnen die zu geben. Nur damit ich mal schlafen kann. Ich kann sie doch aber nicht unter Drogen setzen.

Mein Freund ist nicht das Thema, beide sind dermaßen auf mich fixiert, dass sie trotzdem kommen, auch wenn er sie füttert (was er nur ein Mal mit gemacht hat).

Sind 3-4 Stunden intensive Beschäftigung zu wenig für zwei Wohnungskatzen? Ich kann’s halt unter der Woche nicht ändern.. und wie gesagt.. am WE ist es ja auch nicht anders, da verbringen wir ja noch mehr Zeit miteinander.

Hab schon überlegt, beide rauszulassen, weil die Umgebung super geeignet wäre. Ich habe aber im 1. Stock keine Chance, sie wieder reinzulassen. Bzw. eine Katzenklappe, Katzentreppe oder Sonstiges geht auch nicht. Keller geht auch nicht.. sie müssten halt so lange draußen bleiben, bis ich sie hole. Eine Unterkunft darf ich auch nicht vor die Haustür stellen..

Muss ich sie abgeben? *heul*

Eine dritte Katze ist laut Mietvertrag nicht erlaubt.. das hab ich auch schon überlegt, weil Minka glaub ich spielen will. Lina ist ja nur anwesend. 😉

A

Werbung

Das Verhalten wird sich nach der Kastra nicht ändern und auch irgendwelche Mittelchen werden da nicht helfen.
Sie werden nicht aufhören dich zu wecken, weil sie immer wieder Erfolg damit haben. Die einzige Lösung ist, sobald du ins Bett gehst werden die Katzen Ignoriert, es gibt kein Futter, keine Leckerchen, kein Spiel, kein Streicheln oder aufstehen und etwas Gesellschaft leisten.

So sehe ich das auch. Das wird sicher Wochen dauern, bis sie es kapiert haben (2-3, wenn Du wirklich konsequent bist und "toter Fisch" spielst). Aber danach wirst Du wieder schlafen können.

Und wenn du sie nicht mehr ins Schlafzimmer lässt?

Bei uns ist das ähnlich gewesen. Mohrly ist ein sehr großer Schmusekater und wenn er im Schlafzimmer ist, dann legt er sich immer bei mir an und auf meinen Kopf. Das konnte ich auch nicht die ganze Nacht aushalten.Wenn ich dann aufgewacht bin, habe ich ihn ins Wohnzimmer auf eine Decke gelegt und die Tür zugemacht. Irgendwann habe ich es wieder mit offener Tür versucht und mittlerweile kommt er nur noch selten ins Schlafzimmer.

Ja Tür zu.. war auch mein erster Gedanke, aber in meinem Wohnungskatzenbuch steht, dass man, einmal gewährte Dinge, schlecht wieder zurück nehmen kann. Wie z. Bsp. eine geschloßene Tür.

Es käme aber auch nur wirklich meine Schlazi Tür in Frage, denn noch mehr einsperren möcht ich nicht. Und Minka liegt ja wirklich überall in der Gegend rum.

Auweia... das mit der Konsequenz muss ich dann erst selber noch lernen. 😉

Fahre jetzt über Weihnachten zu meinen Eltern und mein Kerl wär allein mit ihnen, kann er da schon anfangen? Oder macht das nur Sinn, wenn ich das mache? Sie wollen ja offensichtlich nur zu mir, nicht zu ihm. Und er wird glaub ich auch komplett in Ruhe gelassen. Warum überhaupt??

Eigene Erfahrung: absolut nicht reagieren hilft wirklich. Nicht aufstehen, nachts kein Futter geben (Katzen können bis zu 24 Stunden ohne Futter sein, die sterben also nicht vor Hunger, wenn sie mal paar Stunden kein frisches Futter bekommen), einfach ignorieren. Notfalls Oropax benutzen.

Ich habe das bei meinen beiden Grossen gemacht, die haben es innerhalb von wenigen Wochen kapiert. Der Älteste ist sowieso ein Morgentyp, der WILL abends ins Bett und zwar mit mir. Morgens steht er zwar sehr früh auf, verhält sich aber ruhig und kommt nur ab und zu mal kontrollieren, ob Dosi schon wach ist. Der Mittlere zappt noch 'ne Viertelstunde durch die Bude, dann kommt er auch und legt sich an seinen Stammplatz. Den muss ich morgens wecken.

Der Jüngste, 3 Monate alt, hat das System innerhalb von wenigen Tagen kapiert. Macht Dosi das Licht aus, ist Schluss mit lustig. Er ist zwar sehr eigenwillig, also von wegen, Dosi klemmt ihn unter den Arm und nimmt ihn mit ins Schlafzimmer, das funktioniert nur beim Grossen. Aber er schläft.

Diese Nacht bin ich wachgeworden und habe ihn auf dem Sofa im Wozi gefunden. Er hat sich so gefreut mich zu sehen, hat geschnurrt und ist anstandslos mit mir ins Bett mitgekommen, hat sich an mich gekuschelt und weitergeschlafen.

Also, mein Rat: ja, man soll sich mit seinen Katzen beschäftigen, aber auch wiederum nicht so viel, dass sie zu der Ansicht gelangen, man ist ausschliesslich für sie da. Die müssen lernen, sich auch mal allein zu beschäftigen. Da brauchst du auch kein schlechtes Gewissen zu haben. In der Natur haben Katzen auch keinen zweibeinigen Dauerbespasser. Dass wir Menschen die Sklaven unseer Katzen sind, sollte man nicht sooo wörtlich nehmen, dass wir unsere eigenen Bedürfnisse zurückstecken und unsere Gesundheit gefährden.

Katzen sind intelligent und begreifen ganz schnell, wie sie Dosi kleinkriegen. Mein Mittlerer wartet nur darauf, dass ich mich abends auf dem Sofa niederlasse zum Videogucken, dann fängt er herzzerreissend an zu mauzen. Er weiss, dass ich das Video anhalte, zu ihm gehe und ihn durchknuddle. Er mauzt den ganzen Tag nicht, nur sobald ich auf dem Sofa sitze, verrückt nicht?

Ich meinte auch nur die Schlafzimmertür. Er hat Gott sei Dank nie an ihr gekratzt. Konsequenz ist aber auch etwas, was ich schwer kann.😀

Werbung:
Ich werd's machen.. ich muss.. mir kommen jetzt schon die Tränen, wenn ich an das Drama denke, was kommen wird. 😉 Sicher werd ich erstmal fies mit Ignoranz gestraft. Am meisten leid tut's mir für Lina, weil die nur Gesellschaft will. Minka is ja der Terrorist.

Eine andere Idee war mal, einen WEITERN KRATZBAUM *agh* im Schlazi aufzustellen, weil sie vielleicht nur in der Nähe sein wollen. Und nicht auf mir.. macht dann keinen Sinn mehr gell?

Fahre jetzt über Weihnachten zu meinen Eltern und mein Kerl wär allein mit ihnen, kann er da schon anfangen? Oder macht das nur Sinn, wenn ich das mache? Sie wollen ja offensichtlich nur zu mir, nicht zu ihm. Und er wird glaub ich auch komplett in Ruhe gelassen. Warum überhaupt??

Natürlich kann er das. Aber rechne damit, dass sie es wieder versuchen, wenn Du da bist, weil sie wissen, dass Du nachgibst. Es könnte sogar sein, dass sie das bei Deinem Freund gar nicht machen, weil er nachts auch nicht aufsteht, um sich mit ihnen zu beschäftigen.

Konsequenz ist das Wichtigste überhaupt in der Katzenerziehung. Eigentlich nicht nur in Bezug auf Katzen, wenn ich so drüber nachdenke. 😉

Eine andere Idee war mal, einen WEITERN KRATZBAUM *agh* im Schlazi aufzustellen, weil sie vielleicht nur in der Nähe sein wollen. Und nicht auf mir.. macht dann keinen Sinn mehr gell?

Nein, nicht MEHR Aufmerksamkeit, WENIGER!
Deine Fellis sollen lernen, dass nachts NUR GESCHLAFEN wird, egal wo. Und wenn sie sich auf Dich drauflegen, dann so tun, als ob Du Dich im Schlaf rumdrehst. Nicht lachen, nicht die Augen aufmachen, nicht streicheln.

Dann verspreche ich Dir, dass Du in einem Monat Ruhe hast. Aber nur ein einziges Mal während dieser Phase weich werden, und es dauert gleich ein paar Wochen länger, bis sie es aufgeben! Also wenn Du anfängst, bleibe dabei, okay?

Konsequenz ist das Wichtigste überhaupt in der Katzenerziehung. Eigentlich nicht nur in Bezug auf Katzen, wenn ich so drüber nachdenke. 😉

Ist mir auch schon aufgefallen, dass bei einigen Dingen bezüglich meinen Kerl bissl Konsequenter werden könnte. 😉 .. Und meinen Kunden... und Kollegen ... Und und und .. Hahah..

Dann hab ich ja jetzt einen Vorsatz für's neue Jahr. KONSEQUENZ !!! :hmm:

Danke für eure Tipps!! Sollte ich demnächst wieder so einen Thread aufmachen, haut mich bitte.

Ich würde abends trotzdem noch, unmittelbar vorm ins Bett gehen, noch etwas Nassfutter in die Näpfe tun. Meine Kater haben definitiv nachts ein Fressbedürfnis, sind jetzt 7 Monate alt und damit vermutlich im gleichen Alter wie deine.

Werbung:
Also bevor ich irgendwelche Beruhigungsmittel geben würde, würde ich auch einfach die Tür schließen.

Bei meinen Jungs hat die Kastration dahingehend nicht geholfen - die haben einfach so ihren Rhythmus. Hier ist Katz' eben von 0-5 Uhr immer wieder auf Trab. Bei uns liegt das sicher auch daran, dass wir nie wirklich einen geregelten Tagesablauf hatten (wg. Schichtarbeit, Studium, Selbstständigkeit). Die Schlafenszeiten auch von uns Menschen ändern sich also immer mal wieder - da haben die Jungs eben ihren eigenen Rhythmus gefunden und den dürfen sie auch behalten. Sie müssen nicht schlafen, nur weil ich gerade jetzt müde bin.
Stellt euch mal vor, man würde von euch verlangen, ruhig im Bett zu liegen. Ihr seid hellwach ... nur weil ein anderer müde ist. ^^ Da bevorzuge ich doch lieber Tür zu und jeder kann das tun, worauf er Lust hat.

Meinem Mann macht das nichts wenn Filou kreischend um ihn rumtänzelt oder auf ihm rumhopst, aber mir. Ich kann nicht schlafen, wenn die Jungs auch nur im Raum rumtapsen - hab generell einen sehr schlechten Schlaf. Und Filou quatscht halt wirklich, sobald er die Augen auf hat. Fast ununterbrochen.
Ergo: Tür zu.

Es stimmt nicht, dass man ihnen dann gänzlich den Raum verwehren muss, bzw. ihnen einmal zugänglichen Raum nicht wieder "nehmen" kann.
Wir haben hier am Tag und den Großteil der Nacht die Tür auf. Lediglich wenn ich schlafe, geht die Tür zu und das ist kein Drama. Schläft nur mein Mann (kommt wie gesagt durch Schichten vor), dürfen sie auch weiterhin im Schlafzimmer rumtrampeln.
Man kann mit jeder Katze üben, dass geschlossene Türen nicht das Ende der Welt bedeuten. Meiner Meinung sollte man das generell mit jeder Katze üben, völlig unabhängig davon, ob es in der Wohnung wirklich geschlossenen Türen gibt. Denn sollte ein schließen doch mal von Nöten sein, geht die Katze damit völlig gelassen um und stirbt nicht gleich den Dramatod vor Stress.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Katze hat sich an unseren Rhythmus angepasst. Wir haben aber auch recht gleichmäßige Bettzeiten. Genau genommen geht sie sogar früher schlafen als ich und steht mit mir wieder auf. Ich finde das nicht ungewöhnlich oder unnatürlich.

Wenn sie das so möchte, ist es doch in Ordnung. 😉
Mal davon ab, dass meine Jungs dann auch nicht alleine wären. Sie haben ja noch sich. Bei 'ner Einzelkatze würd ich's auch nicht über's Herz bringen, die einfach rauszuschmeißen.

Es ging mir doch darum, der Katze dahingehend ihren Willen/Rhythmus zu belassen. Wo die Katze sich dann freiwillig anpasst ... wunderbar. Oder wer das mit offener Tür kann, ist doch klasse.

Mir schien, die TE kann das nicht ... bzw. bekommt dann nicht genügend Schlaf.
Ist natürlich die Frage, wie lange sie jetzt noch mit ignorieren aushält, wenn sie jetzt schon fertig von zu langen schlaflosen Nächten ist. Aber das muss sie selbst entscheiden.
Ich würd halt einfach die Tür zu machen. 😀

Mit Tür zu fang ich heute gleich an. Das muss ich dann erstmal nur bis Montag aushalten und dann hab ich ja "Urlaub" bei meinen Eltern. Ich wach auch bei jedem Geräusch auf, schlaf aber auch recht schnell wieder ein. Die beiden können nix dafür, ich hab halt einfach alles richtig machen wollen und nun hab ich den Salat. :hmm:

Die Tür ist ja dann wirklich nur zu, solange ich schlaf. Nachherd mach ich sie dann wieder auf. Und eine gute Übung für eventuelle Isolationen ist es definitiv.

Also wir haben es damals so gemacht, dass die Tür offen geblieben ist, weil ich schon wollte das er schmusen kommen kann wenn er möchte.
Aben sehr viel vorm schlafen gehen gespielt und Napf nochmal voll gemacht licht aus und das gemiaue ignoriert. Zum schmusen durfte er immer kommen. Siehe da in 2 Wochen war Ruhe 🙂

Werbung:
Ich drück die Daumen, dass sie es recht schnell akzeptieren.

Wenn ihr bisher nie geschlossene Türen hattet, dann üb das auch ruhig am Tage mal. Wir haben hier anfangs immer mal wieder eine Tür völlig willkürlich geschlossen. Das waren unterschiedliche Türen zu unterschiedlichen Räumen mit unterschiedlichen Zeitabständen. So wurden sie mal ausgesperrt (zB beim Kochen), mal mit uns zusammen "eingesperrt" (wenn wir nur einen Raum einheizen wollten). Und ja, wir hatten es auch, dass sie selbst alleine (also beide) eingesperrt wurden. Für letzteres war ich zu weich, das haben wir also nur geübt, wenn sie eh mal kurz weggesperrt werden mussten. 😀

Wir hatten so auch nie Gejammer vor der Schlafzimmertür. Und das obwohl sie anfangs auch rein durften. Ich war dann halt auch irgendwann an dem gleichen Punkt wie du und die Tür ging zu. Da wir das mit den Türen aber schon vorher geübt haben, war die Umstellung kein Problem mehr.

Die gingen dann irgendwann so souverän damit um, dass ich aufpassen musste, dass ich sie nicht ausversehen irgendwo einsperre - es wurde ja kein Theater mehr gemacht, wenn plötzlich 'ne Tür zu war. ^^

Inzwischen schmeiß ich sie auch nur noch raus, wenn sie eben wach sind. Wollen sie auch pennen, dürfen sie das natürlich bei uns. Sobald aber Rumgekreischt und getrampelt wird, geht's raus.

Sollte doch Trara nachts dann sein, würde ich für die Zeit zu Ohropax greifen.

Um nicht nachts füttern zu müssen, würd ich auch reichlich die Näpfe vor dem Schlafengehen füllen. So fällt diese Aufmerksamkeit dann schon mal weg.

Dann ist für die Anfangszeit sicher nur noch das Problem, wenn einer von euch nachts auf's Klo muss. 😀
Ist natürlich blöd, wenn dem so ist genau zu der Zeit, wo vor der Tür gejammert wird. Man geht ja dann doch raus und macht die Tür auf. Katz denkt: Oh, jammern hat was gebracht.
Ich würd in einem solchen Fall einfach wortlos die Tür hinter mir schließen, die beiden ignorieren, auf Klo gehen und genauso wortlos wieder zurück. Keine Ansprache. Vielleicht hilft das.

Also ich habs durchgezogen. Nachdem ich beim Spielen im Bett einfach eingeschlafen bin, hab ich um viertel Neun die Tür zu gemacht. Ist niemandem aufgefallen. 45 Minuten später bin ich wieder aufgestanden und hab nochmal gespielt und gefüttert, danach wieder ins Bett und Tür zu. Gegen Mitternacht hat die Natur gerufen und ich habs mit nem Kontrollgang und füttern verbunden. Solange sie gegessen haben, hab ich mich wieder verkrümelt. Und dann bim ich erst wieder um halb Sechs aufgewacht!!! :muhaha:

Nochmal pipi machen, füttern und verstecken und dann bin ich um halb 8 aufgestanden. Das war okay, weil Lina vor der Tür geweint hat. Und Schuld an der Sache ist ja eher Minka. Lina verhält sich ruhig.

Ich bin gespannt was heute Nacht ist. Ich denk mal, die neue Situation hat sie eher etwas verwirrt.

Mir hilft aber ungemein, dass einige von euch das auch hatten. Umso sicherer bin ich mir in der Umsetzung.

Also ich habs durchgezogen. Nachdem ich beim Spielen im Bett einfach eingeschlafen bin, hab ich um viertel Neun die Tür zu gemacht. Ist niemandem aufgefallen. 45 Minuten später bin ich wieder aufgestanden und hab nochmal gespielt und gefüttert, danach wieder ins Bett und Tür zu. Gegen Mitternacht hat die Natur gerufen und ich habs mit nem Kontrollgang und füttern verbunden. Solange sie gegessen haben, hab ich mich wieder verkrümelt. Und dann bim ich erst wieder um halb Sechs aufgewacht!!! :muhaha:

Nochmal pipi machen, füttern und verstecken und dann bin ich um halb 8 aufgestanden. Das war okay, weil Lina vor der Tür geweint hat. Und Schuld an der Sache ist ja eher Minka. Lina verhält sich ruhig.

Ich bin gespannt was heute Nacht ist. Ich denk mal, die neue Situation hat sie eher etwas verwirrt.

Mir hilft aber ungemein, dass einige von euch das auch hatten. Umso sicherer bin ich mir in der Umsetzung.

Ich würde im Bett nicht mehr spielen. Es kann durchaus die Verknüpfung entstehen das dort gespielt werden darf und zwar zu jeder Uhrzeit.

Warum fütterst du so oft? Bei Kitten sollten zwar öfters Mahlzeiten gegeben werden, aber du brauchst doch nicht bei jedem wach werden deinerseits da Futter plazieren.

Ich habe es in der Kittenzeit so gehalten: Morgens nach dem aufstehen direkt füttern, dann bevor ich aus der Tür rausgehe eine sehr große Portion, wenn ich wieder kam gabs gleich Futter und bevor ich ins Bett ging gab es wieder eine große Portion.

Wundert mich nicht das die Katzen nachts nervig sind wenn sie nachts auch gefüttert werden, da isses egal ob du wach bist oder nicht.

Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben😳🙄.

Hier gibt es FESTE Essens- und Schlafenszeiten.
Für Nepsi (mein Junior-Chaoskrümel) war das am Anfang schwer zu verstehen...aber mittlerweile ist das Tages"geschäft". Schläft die Dosine, schlafen die Katzingers auch. Da Nepsi ein ziemliches PowerPaket ist wird vorm Schlafengehen noch ne Runde Powertraining (Bällchen schmeissen; DaBird, etc.) gemacht und dann GUTE NACHT😀.