Schlafzimmertüre zu? Lösung? Will ich nicht!

• Themenstarter Themenstarter Ivy13
  • Beginndatum Beginndatum
ICh denke, hier geht es eher darum, dem Gatterich Tolleranz beizubringen...

A

Werbung

Wenn du das so siehst, bitte.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier ist meine Kristallkugel allerdings kaputt und ich lasse mich deswegen nicht darauf ein, aus ein paar Forenbeiträgen über jemanden auf die Persönlichkeit dieses Menschen und die Qualität einer mir nicht bekannten Beziehung zu schließen 😉

Meine Toleranz wäre allerdings auch am Ende, wenn ich morgens um fünf aufstehen muss, aber keine Nacht durchschlafen kann, weil ständig eine Katze losschreit, die gelernt hat, dass sie dann Streicheleinheiten bekommt. Was anderes wäre es noch bei einer dementen, tauben oder anderweitig körperlich eingeschränkten Katze. Aber diese Katze schreit nur, weil sie dann bekommt was sie will.

Falsch- diese Katze hat gelernt,dass sie Streicheleinheiten bekommt,wenn sie diese nächtens einfordert. Sie ist aber sofort ruhig, wenn die TE sie kurz krault. Die TE stört dieses Arrangement nicht- sie möchte die Miezen nachts bei sich haben und geniesst es,wenn sie mit im Bett schlafen.

Nur der pedantischen - bislang arbeislosen- Partner, der jetzt eine Fortbildung macht und tatsächlich auch zu geschäftsüblichen Zeiten aufstehen muss, probt den Aufstand.

Die von der TE zur Einigung gemachten Vorschläge ( Ohropax oder getrennte schlafzimmer- wobei die TE ja das Feld räumen möchte) sind für den Mimoserich inakzeptabel.
ER will seinen Willen durchsetzen und entgegen der Bedürfnisse der restlichen Lebensgemeinschaft darauf bestehen,.dass die Katzen auf dem Schlafzimmer verschwinden und die TE die Nacht ausschliesslich bei ihm verbringt- obwohl die TE klar kommuniziert,dass sie genau DAS nicht möchte...

Hier geht es nicht um das Katzengeschrei und Katzenerziehung...

Falsch- diese Katze hat gelernt,dass sie Streicheleinheiten bekommt,wenn sie diese nächtens einfordert. Sie ist aber sofort ruhig, wenn die TE sie kurz krault. Die TE stört dieses Arrangement nicht- sie möchte die Miezen nachts bei sich haben und geniesst es,wenn sie mit im Bett schlafen.

Nur der pedantischen - bislang arbeislosen- Partner, der jetzt eine Fortbildung macht und tatsächlich auch zu geschäftsüblichen Zeiten aufstehen muss, probt den Aufstand.

Die von der TE zur Einigung gemachten Vorschläge ( Ohropax oder getrennte schlafzimmer- wobei die TE ja das Feld räumen möchte) sind für den Mimoserich inakzeptabel.
ER will seinen Willen durchsetzen und entgegen der Bedürfnisse der restlichen Lebensgemeinschaft darauf bestehen,.dass die Katzen auf dem Schlafzimmer verschwinden und die TE die Nacht ausschliesslich bei ihm verbringt- obwohl die TE klar kommuniziert,dass sie genau DAS nicht möchte...

Hier geht es nicht um das Katzengeschrei und Katzenerziehung...
Hierbei geht es um die bereits total verkrüppelte Beziehung, irgendwie ist mir das auch gerade aufgefallen.

Keine Sorge - deine Katzen werden deswegen sicher nicht aufhören, dich zu lieben oder auf den Gedanken kommen, du liebst sie nicht mehr
Sie dürfen ja rein, wenn sie ruhig sind und nicht schreien. Und so eine Verknüpfung (nämlich: Ich mache Radau, also fliege ich raus) lernen Katzen im Allgemeinen sehr schnell.

Jetzt stell dir mal vor, deine Katzen klauen vor deiner Nase den Sonntagsbraten von der Küchenanrichte, wenn du gerade am kochen bist.
Schimpfst du dann und nimmst ihnen das Ding wieder ab? Oder glaubst du dann auch, wenn du schimpfst denken sie, du magst sie nicht mehr?

Du willst mit den Katzen doch halbwegs konfliktfrei zusammenleben. Das heißt aber auch, dass sich beide Seiten an bestimmte Regeln halten und die Bedürfnisse der anderen Seite respektieren müssen, damit das funktioniert und nicht eine Seite zu kurz kommt. Da sind die Menschen nicht ausgenommen, die Katzen aber halt auch nicht.
Wenn das so ist... Ich habe da wirklich ein wenig Angst vor. Ich möchte, dass die beiden sich immer willkommen und geliebt fühlen.

Ich "schimpfe", das bedeutet, ich nehme den beiden das Ding weg und sage "du du du", aber so richtig bestrafen tue ich nicht, aus vorgenannten Gründen.

Hierbei geht es um die bereits total verkrüppelte Beziehung, irgendwie ist mir das auch gerade aufgefallen.

.
ICh zitier mich dann mal selber und Musepuckel gleich mit 🙂
Mann vor die Wahl zwischen getrennten Schlafzimmern ,Ohropax und akzeptieren stellen... und keine weiteren Alternativen zulassen

Oder wenn ER schreit,nehmen und raussetzen!😡

Na ja, da musst du jetzt wirklich durch. Das ist nicht schön ich weiß. Die ersten Nächte hat mein Herzenskater auch gemaunzt und geschrien. Das tat mir in der Seele weh. Aber wir haben nie drauf reagiert und so hat er es bald gelassen. Bei deiner Maus wird es länger dauern, weil sie mit der Masche schon mal Erfolg hatte.

Außerdem kann eine Schreikatze Probleme bei den Nachbarn verursachen, die wiederum den Vermieter informieren usw (falls ihr zur Miete wohnt). Was wäre denn, wenn ihr über Nacht nicht da seid und die Katze dann schreit?

Wie wurde denn festgestellt, dass sie gut hört? Was hat der TA untersucht? (Manche Dinge findet man nicht in einer normalen Untersuchung...)
Obscura, das wollte ich noch beantworten: Probleme mit den Nachbarn gibt es noch nicht, ich denke nicht, dass man das Geschrei bis auf den Flur hört.
Wir wohnen mit allen Räumen außer dem Flur und der Küche an der Außenwand, so dass wir nicht im direkten Kontakt mit Nachbarn stehen, nur unten und oben!
Noch kam nichts, aber das Haus ist eh laut, nicht so eine tolle Gegend!

Der TA hat die beiden am Anfang einmal auf Links gedreht, ohne Blutbild. Aber eben eine Standarduntersuchung... Ich weiß nicht, wegen Taubheit wurde nicht speziell geschaut.
Aber ich meine, sie hört gut. Sie hört das leise Rascheln des Essens, hört auf ihren Namen und "spricht" auch mit mir, wenn ich sie anmauze, schaut sie und mauzt zurück.
Sollte ich das lieber noch untersuchen lassen?

Werbung:
Falsch- diese Katze hat gelernt,dass sie Streicheleinheiten bekommt,wenn sie diese nächtens einfordert. Sie ist aber sofort ruhig, wenn die TE sie kurz krault.
Es bringt nichts, wenn die Katze dann sofort ruhig ist - die Menschen sind vorher trotzdem aufgewacht.
Ich kann mit Ohropax auch nicht schlafen - und hätte ehrlich gesagt auch keine Lust auf dauerhaft getrennte Schlafzimmer wegen einer verzogenen Katze.
Nö. Den Posts zufolge stört ihn nicht die Anwesenheit der Katzen im Schlafzimmer, sondern nur die Tatsache, dass die Katze schreit und er dadurch aufwacht. Von daher ist es der absolut sinnvollste Ansatz, der Katze das Geschrei abzugewöhnen und ihr beizubringen, dass eben nicht immer alles nach ihrer Nase läuft - das ist nicht nur in dem Zusammenhang sinnvoll.
In einer Lebensgemeinschaft zählen nun mal die Bedürfnisse aller Mitglieder.

Auf "Mimoserich", "pendantisch", das beiläufig eingestreute "bisher arbeitslos" und so weiter mag ich schon gar nicht mehr eingehen. Kristallkugel, wie gesagt.

@ JFA--- kannst du nicht lesen?

ES GEHT NICHT UM DIE KATZE

Auf "Mimoserich", "pendantisch", das beiläufig eingestreute "bisher arbeitslos" und so weiter mag ich schon gar nicht mehr eingehen. Kristallkugel, wie gesagt.

bitte lies wenigstens die Postings der TE gewissenhaft, ehe du deine Wertvorstellungen verallgemeinerst

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine Beziehung für "total verkrüppelt" hältst, solltest du dringend etwas unternehmen.
Wenn das so ist... Ich habe da wirklich ein wenig Angst vor. Ich möchte, dass die beiden sich immer willkommen und geliebt fühlen.

Ich "schimpfe", das bedeutet, ich nehme den beiden das Ding weg und sage "du du du", aber so richtig bestrafen tue ich nicht, aus vorgenannten Gründen.
Jetzt mal komplett unabhängig von deinem Mann und dieser Schlafzimmersache: Katzen fühlen sich trotzdem willkommen und geliebt, auch wenn sie bestimmte Regeln einhalten müssen.
Man kann Katzen ebenso verziehen wie jedes andere Lebewesen auch. Und Katzen lernen sehr schnell, wie sie ihren Menschen am besten und am schnellsten manipulieren können, wenn er das zulässt. Das fängt bei der Schlafzimmersache an und geht dann bei Futtermäkelei weiter.
Bitte tu dir selbst einen Gefallen und komm' von der Einstellung weg, dass deine Katzen sich unwillkommen fühlen, wenn du ihnen Grenzen setzt, ok? 🙂
Schimpfen ist auch bestrafen.

Wenn sie auf ihren Namen hört - und zwar unabhängig von der Reaktion der zweiten Katze und ohne dass sie dich sieht, während du sie rufst - kann ich mir nicht vorstellen, dass sie taub ist.
Untersuchen lassen kann man das per audiometrischem Hörtest.

Wenn du deine Beziehung für "total verkrüppelt" hältst, solltest du dringend etwas unternehmen.
Ich weiß, wir sind dabei.

Jetzt mal komplett unabhängig von deinem Mann und dieser Schlafzimmersache: Katzen fühlen sich trotzdem willkommen und geliebt, auch wenn sie bestimmte Regeln einhalten müssen.
Man kann Katzen ebenso verziehen wie jedes andere Lebewesen auch. Und Katzen lernen sehr schnell, wie sie ihren Menschen am besten und am schnellsten manipulieren können, wenn er das zulässt. Das fängt bei der Schlafzimmersache an und geht dann bei Futtermäkelei weiter.
Bitte tu dir selbst einen Gefallen und komm' von der Einstellung weg, dass deine Katzen sich unwillkommen fühlen, wenn du ihnen Grenzen setzt, ok?
Schimpfen ist auch bestrafen.

Wenn sie auf ihren Namen hört - und zwar unabhängig von der Reaktion der zweiten Katze und ohne dass sie dich sieht, während du sie rufst - kann ich mir nicht vorstellen, dass sie taub ist.
Untersuchen lassen kann man das per audiometrischem Hörtest.
Ich glaube, dass ich das erstmal akzeptieren muss :aetschbaetsch1: Ich bin halt noch eine Neu - Mama.
Ich hatte schon Katzen, aber eben bei meinen Eltern zuhause. Das sind meine ersten "eigenen" Katzen, ich bin unsicher.

Die Katze hört auf ihren Namen, wenn sie schläft und mir den Rücken zudreht und ich sie dann rufe, dann schaut sie.

Werbung:
meine Interprätationen haben nichts mit Kristallkugeln zu tun... Lies die Postings der TE

Katzen fühlen sich trotzdem willkommen und geliebt, auch wenn sie bestimmte Regeln einhalten müssen.

Das funktioniert aber nur dann, wenn man selber hinter diesen Regeln stehen kann...

Katzenerziehung funktioniert nach dem gleichen Prinzip, wie "Abnehmen" oder "Rauchen aufhören" 😀

Ich weiß, wir sind dabei.
Das ist gut 🙂
Ich glaube, dass ich das erstmal akzeptieren muss :aetschbaetsch1: Ich bin halt noch eine Neu - Mama.
Ich hatte schon Katzen, aber eben bei meinen Eltern zuhause. Das sind meine ersten "eigenen" Katzen, ich bin unsicher.
Das ist schon verständlich (und in die Falle tappen auch viele andere Leute, guck dir mal die ganzen "Hilfe, meine Katze mäkelt"-Threads im Ernährungsforum an). Aber wie gesagt - ein paar einfache Regeln nimmt dir keine Katze übel und sie erleichtern das Zusammenleben ungemein.
Die Katze hört auf ihren Namen, wenn sie schläft und mir den Rücken zudreht und ich sie dann rufe, dann schaut sie.
Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das Schreien an ihrer Hörfähigkeit liegt.

Meine Katzen sind ganz unglückliche Wesen, weil sie sich immer "ungeliebt" fühlen wenn ich:

- Sie doch nicht mehr am Abend rauslasse
- Nicht mehr Leckcherchen gebe auch wenn sie noch so sehr betteln
- Meine Katzen vom PC-Stuhl "entferne" wenn ich drauf sitzen will/muss
- Sie auch aus dem Schlafzimmer fliegen, wenn sie Nachts Krawall machen

Sie hassen mich! 😎

Alles was ich nicht tue, damit sie mich nicht hassen:

- Immer wenn ich am PC sitze, krabbelte eine von den beiden darauf, ich nehme sie nicht runter, auch wenn der Bildschirm flimmert, sich dreht oder das Ding piept, weil es überfordert ist
- wenn die beiden auf einem Stuhl liegen, nehme ich den anderen
- wenn Lilly im Bett ist und sich eingekuschelt hat, bewege ich mich nicht, auch wenn meine Gliedmaßen gefühlt bereits blau angelaufen sind und taub zu sein scheinen
- wenn Lilly schreit, werd ich nicht böse

Ich könnte ewig so weiter machen.... :pink-heart::massaker:

Werbung:
... meine katzen hassen mich auch dafür, wenn ich Ihnen das eben ergaunerte Steak wieder abluchse oder sie von der Anrichte schubse,auf der es so verführerisch riecht- aber sie wissen, dass ich an dem Punkt absolut nciht diskussionsbereit bin... und tollerieren,dass ich mein Mittagessen selber essen möchte.

Sie finden es nicht toll, dass ich sie nachts, wenn ich ich drehe und wende ständig aus dem Schlaf rüttele
...aber sie tollerieren die nächtlichen Störungen und suchen sich eine neue Position- notfalls auch unzählige Male / Nacht ( habe einen sehr unruhigen Schlaf) - weil sie mich lieben und gerne bei mir schlafen möchten.

Wenn ich sie aber nachts aus meinem Schlafzimmer sperren würde, würden sie mir das ziemlich übel nehmen und mich mit Missachtung strafen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte ewig so weiter machen.... :pink-heart::massaker:

Ja und trotzdem werden sie Dich nicht für eine geschlossene Schlafzimmertür "hassen".....................Manche Katzen hassen noch nicht einmal die Menschen, von denen sie wirklich schlecht behandelt werden!

P.S. und meine Mädels hassen mich auch nicht! 😀

Wenn zwei Stühle dastehen und eine Katze auf einem davon liegt, nehme ich selbstverständlich auch den anderen, das ist ja keine große Sache.
Aber ich würde es z.B. nicht tolerieren, wenn meine Katzen auf der Tastatur spazieren laufen und schlussendlich den Rechner zum Absturz bringen. Versuchen sie auch manchmal, wenn ich arbeiten muss, eben, um mich dazu zu bringen, mich jetzt sofort mit ihnen zu beschäftigen. Aber das läuft halt nicht.
Und meine Katzen mögen mich, soweit ich das beurteilen kann, sogar ziemlich gern 😀
Wenn ich sie aber nachts aus meinem Schlafzimmer sperren würde, würden sie mir das ziemlöich übel nehmen und mich mit Misachtung strafen.
Dir ist aber schon klar geworden, dass das Ziel ist, der Katze (eben durch die Sanktion "Schreist du, musst du raus") das Schreien abzugewöhnen, eben DAMIT sie im Schlafzimmer bleiben kann, oder? 😉