Schlechte Erfahrung mit Tierzahnarzt

• Themenstarter Themenstarter gummibärchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich hab vielleicht auch einfach überspitzt reagiert, tut mir leid, es war alles echt zu viel für mich in den letzten Tagen und Wochen.
Schriftlich habe ich zur Zeit noch nichts vorliegen, mein TA kopiert mir aber alles, was er bekommen hat, damit ich es zu Hause dokumentieren kann. Es kann etwas dauern, denn die haben momentan viel zutun und es ist ja in unserem Fall einiges, was zusammen gekommen ist, aber sobald ich was weiß, werde ich es hier rein stellen.

So weit ich weiß, wurde außer der zwei genannten Narkosemittel nichts gegeben, aber wie gesagt, ich schreibe, sobald ich genaueres weiß.

Hier gibt es neue Sorgen, wenn ich meinen Kater am Rücken kraule, gibt es kurz vor dem Schwanz eine Stelle, wo er ausrastet, er kommt dann sofort mit den Krallen rum, haut nach mir und maunzt ganz kläglich. Er macht sonst nie irgendwas mit den Krallen. Ich habe es noch zwei Mal vorsichtig ausprobiert, immer wieder das selbe. Es ist mir gestern Abend erst aufgefallen. Es scheint auch so, als würde er hinten rechts humpeln.

Ich habe dann bei meinem Haustierarzt angerufen, um zu fragen, ob es sein könnte, dass er ins Hinterbein von dem Tierzahnarzt vielleicht die Narkose oder irgendwas anderes bekommen hat, aber sie konnten mir das nicht sagen. Wir haben dann bei dem TZA angerufen und nachgefragt, aber sie sagen, er hat alles über die Vene bekommen.

Keine Ahnung, von was das jetzt ist, vor der OP war es aber noch nicht, da bin ich mir sicher.

Habe morgen nochmal einen Termin beim Haustierarzt um das abklären zu lassen.
Irgendwie nimmt das momentan kein Ende...

Gestern Abend habe ich versucht mit beiden zu spielen, weil ich schauen wollte, ob sie reagieren und weil spielen ja auch zum stressabbau gut ist, aber es scheint, als wenn er das noch gar nicht alles richtig mit bekommt und keiner der beiden spielt richtig.

Ach man, wenn ich nur wüsste, ob jemals wieder alles so wird, wie vorher. Es ist alles anders und ich fühle mich wirklich schlecht dabei.

A

Werbung

Hier gibt es neue Sorgen, wenn ich meinen Kater am Rücken kraule, gibt es kurz vor dem Schwanz eine Stelle, wo er ausrastet, er kommt dann sofort mit den Krallen rum, haut nach mir und maunzt ganz kläglich. Er macht sonst nie irgendwas mit den Krallen. Ich habe es noch zwei Mal vorsichtig ausprobiert, immer wieder das selbe. Es ist mir gestern Abend erst aufgefallen. Es scheint auch so, als würde er hinten rechts humpeln.
Vielleicht ist er wo dagegen gestoßen oder sogar runtergefallen.
Frag deinen TA ob ein Schmerzmittel möglich wäre. Ev. Traumeel?

Werde ich machen. Kann das mit dem Renes kombiniert gegeben werden, oder beißt sich das?

Sollte ich röntgten lassen, ob was gebrochen oder gequetscht ist?

Kann mir nich erklären, wo und wie das passiert sein soll, denn ich hab ihn hier, als er noch so torkelig war ja in der Box gelassen, damit er sich nicht verletzt und als ich ihn dann irgendwann raus gelassen habe, war er im Schlafzimmer, da hatte ich ihn ständig im Blick und da kann er sich im Grunde auch nicht verletzt haben.

Werde ich machen. Kann das mit dem Renes kombiniert gegeben werden, oder beißt sich das?
Ja, aber vielleicht braucht er auch was Stärkeres .. wenn er sichtbar humpelt, ist da schon deutlich was nicht ok.
Röntgen wäre sicherer.

Kann mir nich erklären, wo und wie das passiert sein soll, denn ich hab ihn hier, als er noch so torkelig war ja in der Box gelassen, damit er sich nicht verletzt und als ich ihn dann irgendwann raus gelassen habe, war er im Schlafzimmer, da hatte ich ihn ständig im Blick und da kann er sich im Grunde auch nicht verletzt haben.
Ich dachte eher an den TA, vor allem, wenn er sich gegen die Narkosewirkung gewehrt hat.
Tiere können da überraschend Bärenkräfte entwickeln.

Okay, spreche das an, wenn ich beim Tierarzt bin und werde nachfragen, ob sie auch röntgt.

Zum Röntgen muss er höchstwahrscheinlich wieder sediert werden. Das würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht machen.
Nah, muß nicht sein ..
Wenn der Kater generell ruhig ist und ihn jemand gut hält, geht das auch so.
Kommt halt auf Kater und Situation an.
Sedieren würde ich ihn jetzt allerdings nicht lassen, da stimme ich zu.

Ruf mal vorher an, sonst schleppst du ihn dort ja vergebens hin. So begeistert wird er von TA inzwischen nicht mehr sein.

Werbung:
Werde gleich nochmal mit der Tierarzthelferin telefonieren und nachfragen. Bin mir aber relativ sicher, dass sie ihn dafür nicht in Narkose legen werden, denn das machen sie dort eigentlich nur wenn es wirklich sein muss und mein Süsser ist im Grunde recht kooperativ.

In Narkose legen würde ich ihn jetzt auch auf keinen Fall, davon hab ich erstmal die Nase voll.

Hab nochmal eine Frage - weiß jemand von euch, ob es Sinn machen würde, wenn bei beiden mal die Antibiotika aus dem Körper sind und etwas Ruhe eingekehrt ist (ggf. nach den nächsten Blutbildern) die beiden homöopathisch oder wie auch immer zu entgiften, damit diese ganzen schulmedizinischen Medikamente mal aus dem Körper kommen und ihn nicht belasten?

Kann man das selber, wenn ja womit, oder muss ich dafür eine THP kommen lassen?

Entgiftung ist bestimmt keine schlechte Sache. Ich verwende dafür (auf Anraten meiner Tierärztin mit Homöopathieausbildung) Lycopodium. Das soll Leber, Nieren und die Harnwege entgiften, Hauptindikation ist dafür die Leberentgiftung und -kräftigung.
Es gibt aber viele homöopathische Mittel zur Entgiftung. Frag am besten mal deinen Arzt, wenn er sich damit auskennt.

Alles Gute übrigens - ich drücke auch die Daumen.

Okay, danke dir. Werde mal danach fragen.
Haben Tierärzte, die mit Homöopathie arbeiten davon genau so viel Ahnung, wie THP?

So ihr Lieben,
wir waren heute ja nochmal mit den Katzen beim Tierarzt.

Der Pupillarrefelx ist bei beiden wieder normal, Herz und Lunge sind gut, und man kann bei dem Kater an der Stelle vor dem Schwanz nichts feststellen. Die Beckenschaufeln stehen, es ist nichts geschwollen, nichts entzündet und nichts gebrochen. Den Schwanz kann er auch ganz normal bewegen und war beim Tierarzt nicht schmerzhaft. Die Tierärztin sagte, es kann sein, dass das jetzt die Aufregung ist und er sich anders verhält, als zu Hause, aber sie würde es jetzt nicht überbewerten und sagte mir, ich soll ihnen erstmal Zeit geben und mir nicht zu viele Sorgen machen.

Von röntgen hat sie abgeraten, denn zum einen ist sie sich sicher, dass nichts gebrochen oder gequetscht ist und zum anderen wäre das jetzt wieder totaler Stress, es ist zwar ohne Narkose möglich, aber dieses "fixiert" werden ist trotzdem nicht angenehm für die Katze.

Er hatte ziemlich hohe Temperatur, wir sollten heute Abend zu Hause nochmal nachmessen. Kann durch den Stess gekommen sein, oder durch die Wärme im Auto. Mal schauen, wie es heute Abend ist.

Sie war sehr lieb zu den Tieren, beide durften heute das Behandlungszimmer erkunden, wurden von ihr beschmust und wurden ganz lieb und ruhig angesprochen,damit sie möglichst nichts schlechtes heute mit dem Tierarzt verbinden.

Sie sagte, ich soll die beiden in dne kommenden Tagen wenn möglich erstmal ganz in Ruhe lassen,was Transporte, TA oder sowas betrifft.

Wir warten, bis das Antibiotikum raus ist, dann wird irgendwann nochmal Blut abgenommen und dann werden wir mal über die Entgiftung nachdenken. Mir wurde dazu jetzt auch nochmal eine THP aus Bielefeld empfohlen. Nicht gerade um die Ecke, aber wenn sie gut ist, soll es daran nicht scheitern.

@ tiha

Kenne die Tierärztin, die du empfohlen hast. Für Akupunktur und Laser ist sie wirklich gut, sie hat meinem verstorbenen Kater auch die Leber gelasert und den Hund meiner Eltern Akupunktiert. Für chin. Kräuter und Homöopathie finde ich sie nicht so gut, sie nimmt sich in meinen Augen zu wenig Zeit zum erklären und sie hat uns etwas zum Schutz der Leber mitgegeben, was Alkohol enthielt. Das war nicht so das, was ich mir eiegntlich gewünscht hätte, aber sie ist sicher eine gute Tierärztin.

Werbung:
Schön zu lesen, dass es endlich aufwärts geht. 🙂 Ruhe für alle ist jetzt wirklich das Beste.

Igendwo habe ich im Hinterkopf, dass hier im Forum schon einmal von einer Katze berichtet wurde, die nach einer Narkose tagelang enorme Auffälligkeiten zeigte und auch da sind keine bleibenden Schäden entstanden.

Freut mich auch das es endlich aufwärts geht 🙂

Huhu ihr Lieben,

wir freuen uns auch total, dass es den Süssen endlich wieder besser geht.

Langsam kehrt etwas Normalität ein, beide sind wieder etwas munterer, sind gestern Abend etwas herum gelaufen und heute morgen wurde das Plüschfell im Schlafzimmer attakiert.:pink-heart:

Ihr glaubt gar nicht, wie froh ich bin, dass es endlich etwas besser geht.

Gestern Nachmittag war ich mit Männe und dem Kurzen in der Stadt, mal bissl unter Leute kommen, was leckeres essen und die Sonne genießen, das tat mal richtig gut.

Hoffentlich bleiben auch bei uns keine Schäden und alles bessert sich weiterhin.

Auch heute muss ich dem Kater die Futterstückchen einzeln anreichen, damit er etwas frisst, aber ich hoffe einfach,dass er in den nächsten Tagen auch wieder von selbst ans Essen geht.

So, hier mal ein kleines Update:

Unseren Süssen geht es Gott sei Dank wieder super, sie sind fit, spielen und alles ist wieder bestens.😀
Wir putzen seitdem einmal am Tag die Zähne, in der Hoffnung, dass wir so Zahnstein vorbeugen können.🙂

Der Tierzahnarzt hat uns die Kosten für die Nachbehandlung bei unserem Haustierarzt übrigens komplett erstattet. Wenigstens eine kleine Entschädigung für den riesen Berg an Kummer und Sorgen und Stress, den wir hatten.

Daß er dich hätte anrufen sollen, hab ich schon geschrieben.
Ja, ich habe Veterinärmedizin studiert und meinen Doktor in der Anästhesiologie gemacht.
Wenn man Propofol überdosiert, kann das schief gehen. Siehe Michael Jackson 😉.
Die Infos von der Seite sind noch immer aktuell.

Warum greifst du Gummibärchen die ganze Zeit an? Ihre Wut ist ja nun mehr als verständlich. Deine Argumentation klingt irgendwie so, als wärst du selber Tierarzt und findest die Vorgehensweise von ihrem Tierarzt in Ordnung. Ist sie aber nicht. Der ganze Pfusch von so vielen Tierärzten ist nicht zu tolerieren.

Werbung:
Was willst du denn jetzt????
Hab das mit der TE schon längst geklärt. Nur so zur Info.