schlechte laune bei mäkelei

  • Themenstarter Themenstarter MioLeo
  • Beginndatum Beginndatum
MioLeo

MioLeo

Forenprofi
Mitglied seit
15. Juli 2009
Beiträge
4.161
Ort
Zürich
guten morgen zusammen 🙂

vielleicht hat ja einer eine idee:

im moment mäkelt sogar mio. von leo sprechen wir mal garnicht, das ist und bleibt wohl ein mehr oder minder ausgeprägter dauerzustand, wir leben damit. 🙄

für alle die es nicht wissen: wir barfen aus gesundheitlichen gründen. sie müssen das fressen und basta. ihr gesundheitszustand hat sich seit dem barfen um 200% verbessert, ich denke nicht im traum daran, wieder was anderes zu geben.
ab und an was anderes geht nicht - dann wird garnichtsmehr gefressen.

was mir aber auffällt, was ja auch natürlich ist: man hat arg schlechte laune, wenn man hunger hat. ich habe den ganzen tag schatten hinter und vor mir, mal nur brummend, mal motzend, mal miauend, mal einfach mich fixierend, in der hoffnung, ich bemerke sie. wenn von meiner seite nichts passiert - himmel, ich muss arbeiten - dann wechselt man über zu etwas vehementerer schlechter laune. 😉

wie auch immer.
es stört ja nicht. überhaupt nicht. ich finde es bloss schade und wirklich tun kann ich nichts. denn gestreichelt werden will man schon, aber eigentlich nur mit der intention zu betteln. wenn ich dann aufhöre und man merkt, man bekommt nichts, wirds nur noch schlimmer. spielen will man sowieso nicht.

öfters was hinstellen bringt auch nichts, dann wird noch schlechter gefressen.
am besten wird gefressen, wenn ich 9°° und 20°°/20.30 was hinstelle. dann wird ca. 1/4 bis wenn ich arg glück habe 3/4 der portion gefressen.
1min nach dem fressen bettelt man wieder.
geklaut wird aber nichts, man weiss, dass man das nicht darf.
aber man bettelt bei einer möhre. und schiebt schlechte laune.

ideen?
finds schad. betteln / schlechte laune ist nicht gut für das herzchen. 😳

liebe grüsse
 
A

Werbung

Ich hab zwar auch keine Idee🙁,aber bei uns ists momentan auch so.Meine beiden (ca.8 1/2 Monate)bekommen 3x am Tag futter,zur zeit ist es so, daß man mal kurz am Fressen riecht, sich dann aber umdreht und lieber fangen spielt.Ne Std. später hätte man dann aber doch Hunger und man maunzt, tigert und hängt sich ans Bein.Es ist nun mal so,daß sie sich an ihre Zeiten halten müssen, da wir Zweibeiner arbeiten gehn.Heute morgen wars auch wieder so,daß man meinte man braucht nicht zu frühstücken, Futter hab ich dann nach ca. ner halben Std. weg gestellt,Pech gehabt😀,gibt erst wieder mittags,bevor ich zur Arbeit gehe was.Ich glaub das liegt am Wetter,weil sie sich draussen nicht so austoben.
 
bei mir ist es auch grad bissl mühsam 🙁.

molly ist ja immer eine diva aber im moment mag sie wirklich gar nix. das absolute lieblings sackerl (miamor) kann ich grad nicht geben weil lola noch durchfall hat und dann ja sofort bei molly mitfrisst. das wär nicht förderlich.
aber sie ist auch ein wahnsinn.

morgens schon: miaaauuu, ich hab hunger, gib mir was, los.
*schnüffel* was? das da? das kannst dir aber wirklich behalten!
abends sobald ich daheim bin: mauuuu, kuschel kuschel, mauuuu. essen, ich will essen! wenn sie dann was bekommt später,
*sehr kurzes schnüffeln* iiiiih, was is das schon wieder. ich will trockenfutter! TROCKENFUTTER!
und so geht das die ganze zeit. und sie hält das auch wirklich durch und frisst dann nur ein paar bissen.
und wenn ich ihr alle paar tage 5 bröckerl trofu gebe ist sie wieder "gesättigt" und frissts erst recht nicht. aber das ist leider das einzige wo sie wirklich damit spielt und ich sie ein bisschen unterhalten kann. aber dann gibts halt kein trofu bis sie sich wieder beruhigt hat 🙄.

was dagegen machen kann, keine ahnung, das wüsst ich auch gern 😀.
 
es gibt also wohl noch andere, die schlechte laune schieben...

ich hab halt einfach irgendwie das gefühl, mir sind die hände gebunden. ich sehe nur zu und kann (und will ja auch, zumindest futtertechnisch) nichts machen.

ich fahre einfach wie ein zug auf meiner schiene.
heute morgen hat man nun wieder gefressen und die laune ist gut, man kringelt sich grad ein.
was heute abend ist, weiss ich nicht. man betreibt das nach lust und laune, natürlich, ist mir ja im endeffekt auch egal, es geht mir nicht ums fressen, das hab ich im griff.
ich finds nur schade, dass sie sich manchmal ihren tag irgendwie selber 'versauen'? und dann haben sie nur fressen im kopf - ausser es ist mal ne fliege da - dann ist man kurz abgelenkt.
das ist doch schade.
frage mich, ob ich noch was besser machen könnte.
 
Hm vielleicht mögen sie irgend ein Supplement nicht?
Wenn das mäkeln nur daran liegt und sie dann wieder Fressen, währe ja auch die schlechte Laune besser 😉
 
Hm vielleicht mögen sie irgend ein Supplement nicht?
Wenn das mäkeln nur daran liegt und sie dann wieder Fressen, währe ja auch die schlechte Laune besser 😉

sie mögen immer irgendwas nicht. heute hype, morgen flop, übermorgen frisst mans wieder. 🙄
das war früher mit jeglichen nafusorten auch schon so.
futtertechnisch ändere ich nichts mehr.
 
Werbung:
Ähm, nur mal so nebenbei angemerkt. Wie wär's mal mit nem Fastentag? Ich mein, soooo dünn sind sie ja beide nicht :aetschbaetsch2:
Bei Micki (unsere Mäkeltante) wirkt es Wunder.
 
Von der Mäkelei kann ich auch ein Liedchen singen.

Aber mal zum "Tag versauen": ich glaube, so kann man das nicht sehen. Die Futterzeit ist für unsere Miezen ja auch eine Zeit besonderer Zuwendung. Und mit der Mäkelei kann man die ganz gut verlängern. :aetschbaetsch2: Wenn sich unsere Katzen draußen allein ernähren müssten, würden sie ja dafür viele Stunden brauchen und sich hauptsächlich gerade damit beschäftigen. Und auch Hunger ist bei einem Raubtier nichts unnormales.

Bei meinen beiden habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie umso besser fressen, je schwerer ich es ihnen mache. Also lass ich sie wirklich auch mal länger ums Futter betteln, spiele nochmal und lass sie sp für ihr Fressen arbeiten. Und siehe da - manchmal kriege ich sie damit rum... :grin:
 
😉
bespielen und bespassen zwecks hungererzeugung und warten lassen auf zu arg schlechtes fressen und/oder betteln betreiben wir hier auch ab und an.
aber aufmerksamkeit beim fressen selbst schenke ich niemals. dieser schuss ging mal gewaltig nach hinten los.

allg. bin ich unterdessen gelassen der meinung, dass ich hinstell, wieder wegnehme, wer will fein, wer nicht, der hatte schon, nicht mein problem, sie sind ok, ich optimiere meine fütterung so gut es geht für ihr wohlbefinden (siehe eben krankheit)....

es geht nicht darum, dass sie fressen.

ich frage mich, was ich tun kann, dass nicht immer so eine miese laune erzeugt wird.

aber wohl kann ich wirklich nichts tun. man ist einfach dauer-angepieselt, weil man ständig was scheinbar besseres möchte.
 
Unser Kater mäkelt mom. auch extrem rum.
Er ist Freigänger und ich denke, es ist eigentlich nur, weil er jetzt kaum raus geht und deswegen schon einfach sehr launisch ist.
Er verschläft ja z. Z. fast den ganzen Tag. Maximal 2 mal am Tag ist er draußen. Nach allerspätestens 5 Min. kommt er reingesaust, so nach dem Motto: Hilfe, noch eine Min. länger und ich wäre erfroren!! 😀
Dann wird sich ausgiebig geputzt und sofort danach entweder gemotzt oder geschlafen... 😉
Und zum Thema Fressen: eine Tonne Trockenfutter am Tag oder gar nichts.
Trockenfutter bekommt er morgens ein wenig. Ganz abgewöhnen kann ich es ihm einfach nicht. Mittags und abends bekommt er dann Naßfutter.
Das Mittagsfutter von gestern hat er in der Nacht gefressen... 🙄😛
 
Vielleicht kannst Du mal die Grundzutaten an Fleisch mehr variieren, um etwas mehr auf den Geschmack der Katzen einzugehen?

Zugvogel
 
Werbung:
@tintin: dich hab ich ganz übersehen. 😉
sorry.

fastentag haben wir vor ca 3 wochen mal gemacht, als selbst mir geduldsmuddi der faden gerissen ist.
hat geholfen. für 2mahlzeiten.

aber eben. es geht mir nicht ums fressen. man mäkelt hier einfach. punktum. und es ist mir auch wurscht.

was tut ihr denn gegen dieses launische gemotze die ganze zeit?
mich störts ja nicht, nicht dass einer wieder denkt, ich wolle an den katzen rumfeilen. 😉
ich finds halt nur schade. man könnte doch das kätzische leben viel schöner verbringen..... zb. mit kugeln, spielen, schlafen, vögelchen gucken, putzen, fliegen jagen, usw.
aber nein: man motzt, starrt mich an, folgt mir wie ein schatten, stets in der hoffnung es gibt was. das kann doch nicht gesund sein------


EDIT:
@zugvogel: hier gibts alles. rind, pferd, lamm, huhn, pute, fisch neuerdings (ganz), pansen, herz, usw.
die ersten 3-4mal gefüttert: hype, party.
danach: was? das sollen wir fressen?
ich wechsle immer ab.
hab auch versucht mal 2 wochen nur 1-2 sorten. es ist egal. man findets einfach shit. 🙄
der geschmack der katzen: alles was neu ist: geil. schonmal gefressen: nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sie sind mäkelig und deshalb unzufrieden? Uff,blöde Kombination😕
Spielen sie denn gar nicht?
Ich weiß jetzt nicht, ob das was bringt.Aber ich stell manchmal die Futterschalen einfach mal woanders auf, zeitweise auch auf dem Katzenbaum, wenns hier mal klemmt 😳:omg:
 
Also sie sind mäkelig und deshalb unzufrieden? Uff,blöde Kombination😕
Spielen sie denn gar nicht?
Ich weiß jetzt nicht, ob das was bringt.Aber ich stell manchmal die Futterschalen einfach mal woanders auf, zeitweise auch auf dem Katzenbaum, wenns hier mal klemmt 😳:omg:

ja. wenn normal gefressen wird, also ihre eigentliche gramm-pro-kg ration sag ich mal, dann sind sie zufrieden, ausgeglichen - normal halt.
wenn sie mäkeln haben sie ne miese laune, motzen, betteln, folgen mir wie schatten, starren mich stundenlang (echt jetzt) an von unter mir oder neben mir, gehen und kommen, jaulen und motzen - und verbringen so ihren tag.
spielen tun sie alleine nicht, wenn, dann eher stress-kämpfen. wenn ich spiele, dann will man nicht. streicheln eben ja, aber nur mit der intention zu betteln (man wandert schrittweise zur küche). sobald ich aufhöre, geht das geschrei weiter, ... bis man wieder aufgibt.

toll.

woanders fressen sie lustigerweise nicht.
wir haben einen roomba (der kleine staubsaugerhelfer) und ich hab schon ab und an mal versucht sie im wozi zu füttern, wenn der grad halt in der küche unterwegs war, vielleicht mal ein unzeit-tag. ging nicht. sie standen in der küche und wollten da ihr fressen haben. 😉 sie sind da wohl etwas borniert. 😉

manchmal frag ich mich schon.
durchprobiert hab ich alles und mäkeltipps brauch ich eigentlich keine, monsignor leo wär mir schonmal fast verhungert vor lauter rumprobieren - er mäkelt immer. es ist egal.
es geht um die laune. und ich kriegs nicht besser hin. 😕

aber vll. gehts tatsächlich nicht.
 
Na da haste ja echt zwei Exemplare 😱
Was mir bei meinen auffällt: Gebe ich ne extra Portion Rinderfettpulver dabei, bekommen meine Oldies teilweise echt nen Energie-Schub und da fetzt sogar mal Mr.T. durchs Wohnzimmer 😕
Aber wirklich einen Tipp habe ich leider nicht.
 
Na da haste ja echt zwei Exemplare 😱
Was mir bei meinen auffällt: Gebe ich ne extra Portion Rinderfettpulver dabei, bekommen meine Oldies teilweise echt nen Energie-Schub und da fetzt sogar mal Mr.T. durchs Wohnzimmer 😕
Aber wirklich einen Tipp habe ich leider nicht.

rindfettpulver geht hier leider garnicht. ich muss normalen schmalz nehmen, das wird wenigstens solala gefressen, wenn ichs schön matsche.
aber ich könnts ja nochmal versuchen. der letzte versuch ist zwei monate her, da ändert sich bei denen bekanntlich so gut wie alles. 🙄

manchmal wünschte ich mir einfach, dass sie mit freude essen (ist ja auch lecker, mensch), satt sind, happy, sich dann verwursteln gehen, spielen, usw.
manchmal benehmen sie sich wie meine senilemotzgrossmama. nie ists recht.

kl. bsp: hüttenkäse wurde geliebt. eigentlich. dann hab ich gemerkt, dass mans noch 'jaja, ok, gib mal her'-mässig gefressen hat, lange kein hype mehr. dann ist mal ein klecks von meinem kaffeejoghurt runtergetropft.
seither: hüttenkäse ist out. quark ist out.
ich kann doch nicht immer wechseln. v.a. beim fleisch: es gibt eine sehr begrenzte anzahl fleisch. und nach spätestens 2-3mal will mans nicht mehr. deswegen bin ich einfach hart; habe meine gr. auswahl und die wird serviert.
aber dann hat man halt miese laune.
das ist doch iwie traurig. nicht...
 
Werbung:
Trotzdem, der Gedanke mit der Fütterung woanders ist gar nicht mal soooooo schlecht. Ich meine, mal ganz ehrlich Leute,...

...Welche Maus kommt pünktlich um 18:00 Uhr immer aus dem gleichen Mauseloch? :aetschbaetsch2::grin:
Wißt ihr was, ich werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren. :verschmitzt:
 
@mioleo

Gibts du das Fleisch in Stücken oder gewolft?
 
@tintin:
jo. da hast du recht. ich probiers auch nochmal. mind. 2h variieren (machen wir sowieso) und auch den ort wechseln. wer weiss. 🙄🙄

es gibt sowohl als auch, je nachdem was ich vom lieferant bekomme; fische gibts ganz.
gewolft wird aber von beiden lieber gemocht; bei stücken schlingt mio einfach (auch ein GANZES putenbrustfilet wurde mal runtergeschlungen!!! war ein experiment) und leo schlingt es auch einfach runter nach anfänglicher dümmlicher guckerei, was er denn damit soll.
nur und ausschliesslich beim ganzen fisch kann man seine zähne und kaumuskeln betätigen.
(glaubt mir, ich hab sehr lange geübt mit denen, hälse festhalten usw., wie früher mit den hunden... aber 🙄)

jo. eben: machen wir mal das experiment.
experiment nr. 10000000
 
eben, lach, genau deswegen hab ich ja gefragt. Wie wär's mal zur Abwechslung mit dem Umstand, das man zwar das Futter nicht mehr selbst töten, aber doch zumindest jagen muss. :yeah: Ein Stück Fleisch an eine Angel und dann ab durch die Bude. Loch ins Fleisch, Schnur durch und dann...
ich mein, man kanns ja auch an den KB hängen. :verschmitzt:

NACHTRAG

guckst du hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Moonrise88
Antworten
14
Aufrufe
1K
little-cat
L
A
Antworten
48
Aufrufe
3K
allymcbeal67
A
Pennyfeather
Antworten
48
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben