Schlechte Leberwerte, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter giovi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo giovi,
ich wollte mal hören, wie es Euch/Deinem Kater geht...ich freue mich zu lesen, dass er lebhafter wirkte 🙂, ging es denn weiter aufwärts?
Liebe Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
A

Werbung

Danke für das fragen! Zum Glück lässt er sich ködern mit Hähnchenbrust sheba etc. So bekommt er immer etwas zum besseren Futter dazu. Wenn das MCP wirkt, merkt man das es ihm besser geht. Wenn es schlechter wird werde ich den TA oder der TK anrufen. Die Medigabe ist unschön. Inzwischen beobachtet er mich morgens, was ich in der Hand hab.
 
  • Like
Reaktionen: Viererbande und biveli john
So, entschuldige, ich bin mit Internetausfall und fieser Erkältung ziemlich lahm gelegt....

🙂 Das liest sich aber doch ganz gut, ich hoffe, das ist so geblieben bzw. besser und nicht schlechter geworden?
Und gut, dass er selbsttätig isst 🙂 ...
Wehrt er sich denn bei der Medikamentengabe? Dass er jetzt etwas misstrauisch ist, ist verständlich, auch wenn es sich natürlich für Dich nicht so toll anfühlt...aber das wird ja nicht so bleiben 🙂
Hoffentlich weiter gute Besserung! 🙂
 
Hallo,

schnell mal eben: Antibiotika-Scout: Katze: Cholangitis / Cholangiohepatitis - Therapieleitlinien
Wenn dann eine bakterille Ursache zu vermuten ist.
Das Blutbild zeigt mir keine weiteren Auffälligkeiten, die von dir genannten Werte beziehen sich also vermutlich alle auf das Galleproblem. Un dabei ist ganz wichtig: das Bilirubin muss runter, ggf. ist zu überlegen deinen Giovi an den Tropf zu hängen.
VG
Das ist ein wichtiges Feedback von Ferufe!
Und es fehlen immer noch die fpli Werte, auch Vit B wurde ich prüfen obwohl Du gerade dies fütterst.
Wie sieht der Kot aus?
 
Das ist ein wichtiges Feedback von Ferufe!
Und es fehlen immer noch die fpli Werte, auch Vit B wurde ich prüfen obwohl Du gerade dies fütterst.
Wie sieht der Kot aus?
Hallo Zusammen!

Sorry, dass ich so spät antworte, aber ich war länger nicht eingeloggt da es nichts bedeutend Neues gab. Der momentane Stand ist: dem Kater scheint es besser zu gehen, wir haben ein Feinwaage organisiert und er nimmt nicht weiter ab. Morgen gehen wir zum TA und lassen einen Ultraschall machen + Laborwerte, auch die von euch genannten. Von der anderen Tierärztin habe ich den Tip für "Recovery" bekommen und das schlabbert er zuverlässig, verträgt es gut und wirkt allgemein aufgestellter.
Der Kot sieht nomal aus, geformt, bei allen dreien. Er trinkt mehr als früher, aber auch keine Unmengen. Hühnerbrust wird ihm sehr klein geschnitten serviert und seit gestern probiert er auch wieder vom normalen Futter. Das hat er jetzt schon länger nicht mehr.
Ich habe Hoffnung. Eine Zahnsanierung/DH würde eigentlich anstehen, dafür müsste er aber erst wieder richtig fit und gesund sein.
P.S. Alle Medikamente (Vit B, Hepato San, Feli Gum Hepato incl. Emeprid) gebe ich ihm nicht mehr. Er hat nach den Gaben jeweils erbrochen.! Wenn also jemand Bedarf hat: Habe es günstig abzugeben. 🙄
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
So, komme gerade vom Tierarzttermin und habe vorsichtig positive Nachrichten. Die schlechten zuerst: Die Leberwerte gehen nur ganz leicht herunter. Die Gallengänge sind gestaut, die Leber ist stark vergrössert, und es ist unklar warum.
Die guten Nachrichten: Tendenz Leberwerte fallend, im Röntgen kam heraus, dass der Kater Kotstau hat (Einlauf bekommen, Kot abgesetzt). Gallensteine hat er keine, erbrochen hat er jetzt den 3. Tag nicht, Tests sind negativ auf FiV und FelV. Die Leber ist zwar stark vergrössert, es gibt jedoch keine Anzeichen auf Tumoren, das Gewebe ist homogen. Der TA- Besuch war zwar ätzend für den Kater, daheim ging er aber erst mal ans Futter und hat sich das Ultraschall- Gel gründlich geputzt (hoffe das ist unschädlich). Als Friedenspfand habe ich ihm noch Hühnerbrust gemacht. Hab ich was vergessen?
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
Werbung:
Hallo,
das Runtergehen der Werte, recht langsam ist eigentlich normal. Das die Gallengänge gestaut sind ist nicht schön, bitte schaue dir regelmäßig die Schleimhäute an. Bei zuviel Bilirubin kann es zur Gelbfärbung kommen, spätestens dann ist vermutlich mind. eine Infusionstherapie notwendig. Eine Gallestau kann auch mitbedingt sein durch eine Leberentzündung, die Gallenwege entspringen dort. Beim Menschen gibt es da autoimmune Erkrankungen und die Therapie ist u.a. lebenslang die Ursodesoxycholsäure. Eine natürliche Gallensäure die mit der Gabe im Anteil deutlich erhöht wird um so einen Schutz gegen die "Selbstvernichtung" der Gallenwege zu bewirken. Am 3.2. hatte ich ja drauf hingewiesen, dass ihr eine Diagnose benötigt und eigentlich habt ihr sie jetzt mit dem Ultraschall. Tiha hatte das Ursochol auch schon angesprochen.
Diese Gallensäure wird auch bei Katzen eingesetzt. Die Rücksprache könntest du mit der TA machen, ich habe gerade nicht auf dem Schirm ob es eingesetzt wird.
Das Ultraschallgel íst unschädlich.
VG
 
  • Like
Reaktionen: giovi
Wie viel Infusion wird normalerweise gegeben? Ursochol wird nicht eingesetzt, der TA meinte es wäre momentan nichts anderes zu tun als abzuwarten unterstüzen mit den Mitteln Emeprid und Hepar comp. Ich füttere noch das Recovery, vielleicht versuche ich es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal mit dem Hepato san und dem Vit B, bis jetzt hatte er hauptsächlich nach Medikamentengabe erbrochen.
Der Mist, ich hatte mir das Ursochol nicht aufgeschrieben, wirgendwie bin ich davon ausgegangen es sei ein Antibiotikum. Ich kann den Tierarzt aber nochmal per Mail anfragen.
 
Hallo,
dann frage doch nochmal nach dem Ursochol. Die Flüssigkeitsgabe unter die Haut richtet sich nach dem Gewicht der Katze. Besser etwas vorsichtig sein. Doch diese wird nicht die Verdünung bewirken, ich meinte ein Infusion i.v. im Ernstfall. Hepatosan unterstützt die Leber, aber gegen einen Gallestau ist es eigentlich nicht wirksam (genug). Recovery ist o.k. Das Vit.B kannst du direkt ins Futter geben, beginne mit einer kleinen Menge und dann langsam steigern.
VG
 
Kann ein Kotstau (der zufällig beim Röntgen rauskam) einen Gallenstau bewirken? Dem Kater merkt man seit dem Freitag nicht mehr viel an. Er frisst, ist wacher + interressierter, nach dem Tierarzt gestern hat er recht viel gefuttert, sogar vom normalen Futter, es lagen aber nur 2 Kackhäufchen in den Klos. Ich werde ihm noch etwas Paraffin über das Futter geben. Lieber hat er zu weichen Stuhl statt Kotstau.
Auch kann ich mir nicht erklären, wie es dazuz kommen konnte. Er frisst nur Nassfrutter, bekommt als einziger verdünnte Katzenmich Daher wunderts mich. Wasser trinken tut normalerweise keine der Katzen bei uns. Er erst in letzter Zeit. Und das nur aus der Badewanne, wenn der Hahn läuft. Der Trinkbrunnen wird schön ignoriert (von allen).
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
36
Aufrufe
12K
Schwarzfell
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben