Schlechte Nierenwerte

  • Themenstarter Themenstarter Galeona
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Galeona

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2020
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich verzweifelt. Unsere 1-jährige Katze war an FORL erkrankt. Letzte Woche Donnerstag sind ihr 15 kleine Zähne gezogen worden. Alle großen und wichtigen Zähne sind noch vorhanden. Vor der Narkose wurde unserer Katze Blut abgenommen. Die Blutwerte habe ich beigefügt. Nach der OP ging es ihr gut. Sie spielte wieder, fraß wieder mehr und war im Ganzen viel agiler. Am Montag rief die Tierärztin an, dass die Nierenwerte so schlecht sind, ich soll zum Nierenultraschall kommen. Dort war ich am Dienstag. Die Nieren sind stark verändert und zwar beide. Ebenso die Milz und der Darm. Aber es ist wohl definitiv kein Tumorgewebe, sondern es ist entzündlich. Sie hat mich weiter in eine Klinik geschickt. Dort wurde sie aufgenommen und hängt am Tropf. Die haben da auch Ultraschall gemacht und gesagt, dass sie solche Nieren noch nie gesehen haben. Sie haben die Blase punktiert und Urin genommen. Die Urinwerte sind ebenfalls sehr schlecht. Der Arzt hat gestern angerufen. Heute soll eine Entscheidung getroffen werden. Es geht vermutlich eher in Richtung einschläfern. Es geht ihr wohl minimal besser und sie ist auch geringfügig stabiler, aber die Blutwerte sind weiterhin sehr schlecht und auch die Urinwerte sind sehr schlecht. Er meint, man kann ihren Zustand so nicht halten, wenn der Tropf gezogen und die Medikamente abgesetzt werden. Dafür müssten ihre Werte jetzt stabiler und besser sein. Der Arzt hat gesagt, er kann verantworten noch bis heute zu warten, da sie sich aktuell nicht übermäßig quält. Aber ihre Nieren seien so verändert, das hätte er noch nie gesehen und die Oberärztin auch nicht. Sie kämpft wohl auch nicht wirklich, lässt sich aber auch nicht übermäßig hängen. Ich habe große Angst, die falsche Entscheidung zu treffen und ihr Leben zu beenden, obwohl es noch lebenswert ist, aber ich möchte auch keinesfalls, dass die Katze sich quält. Dann habe ich meiner Tierärztin eine E-Mail geschrieben und alles geschildert. Die hat mich angerufen und gesagt, ich soll die Katze nach Hause holen. Das mit den Nierenwerten war ein Zufallsbefund und solange es ihr gut geht, soll ich sie auch nicht einschläfern lassen. Wir wissen nicht, wie lange sie das schon hat und vielleicht ist das angeboren und solange es ihr gut geht, sollen wir unterstützend arbeiten und sie leben lassen. Ich bin total überfordert.

Danke für eure Mühe.
 

Anhänge

  • CHML4835.JPG
    CHML4835.JPG
    238,7 KB · Aufrufe: 81
  • GLVW6555.JPG
    GLVW6555.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 79
  • NGMA0261.JPG
    NGMA0261.JPG
    201,8 KB · Aufrufe: 69
A

Werbung

Hallo, grüß Dich
Willkommen hier im Forum
Tut mir leid, dass deine Katze krank ist.
Wenn du Facebook hast, dann melde dich dort bei der CNI-Gruppe an.
Das sind alles sehr erfahrene Katzenhalter, die haben uns auch ganz hervorragend beraten .

Wenn du nicht bei Facebook bist dann rufe ich mal @ferufe
Sie hat noch Links für Gruppen, bei denen man keinen Facebook Zugang braucht

Hier Tanyas „Nierenbibel“ zum einlesen bei Nierenkrankheiten, eine fantastische Seite :

http://www.felinecrf.info/

Und hier ISIS von Idexx, ein Kreatinin von 368 gilt da als mittelgradig ( hab aber nur schon mal auf die Schnelle gekuckt, die anderen Werte nicht verglichen)

https://www.idexx.de/files/iris-guidelines-katze-de-de.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Ich habe nicht sehr viel Ahnung von Nierenerkrankungen, allerdings sind Krea, Harnstoff und Phosphat extremst hoch. Die von Ottilie gepostete Seite ist worklich sehr informativ.
Haben die Kliniksärzte denn schon eine konkrete Diagnose gesagt? Handelt es um eine angeborene Fehlbildung, Zystennieren, um CNI oder eine ANI ( akute Niereninsuffizienz )? Das wäre wichtig zu wissen, um eine Prognose zu stellen. Es tut mir leid, das die TA‘s in der Klinik nicht ausführlicher mit dir gesprochen haben. Wenn sie meinen, das Einschläfern die beste Lösung ist, sollten sie es entsprechend begründen.
Ich wünsche euch alles, alles Gute und das noch eine Chance besteht.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Gott, Nierenerkrankungen sind bei Katzen wirklich der Teufel. Ganz früher hatten unsere Katzen immer Nierenprobleme, was mich auch dazu bewegt hat besser auf die Ernährung zu achten. Ich finde das mit dem Zufallsbefund klingt sehr logisch und wenn du das Gefühl hast sie quält sich nicht, dann hol sie bitte heim und gehe noch mal mit ihr zu einer anderen Tierärztin. Ich verstehe, dass du überfordert bist, aber ich finde es ist vertretbar sich hier eine zweite Meinung einzuholen... Zu lange sollte man damit aber auch nicht warten.
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Ich schließe mich eurer TÄ an.
Die Nierenwerte sind ein Zufallsbefund.
Einschläfern käme für mich zum jetzigen Zeitpunkt und dem aktuellen Stand nicht in Frage.

Katze heim holen, schauen, wie es sich entwickelt.
Zweitmeinung einholen.
Alles, nur nicht vorschnell handeln!
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra und Ayleen
Ich bin auch für Heimholen und Abwarten.
Wenn die Nieren es nicht schaffen, hast Du mit Deiner Tierärztin einen Begleiter an Eurere Seite.
Egal wie die Werte sind, es sind erst mal nur Zahlen. Entscheidend ist, wie es der Miez in Zukunft geht.
 
Werbung:
Hallo,
ich würde mir auch unbedingt weitere kompetente Hilfe holen. Anmeldung etwas umständlicher als in einem Forum aber sehr wertvoll:
https://groups.io/g/siebenkatzenleben
oder
https://groups.io/g/siebenkatzenleben
Bei beiden Gruppen wir alles im Zusammenhang betrachtet, so auch die Frage ob eine ANI (akute Niereninsuffizienz) vorliegen könnte. Dafür gibt es ein gutes Behandlunsgschema welches du dann mit dem TA besprchen kannst, hier sollte aber schnell gehandelt werden.
Einschläfern, schon gar nicht in diesem jungen Alter, käme für mich keinesfalls in Frage. Eine ANI kann behandelt werden, ganz häufig sogar Nachfolgeschäden.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und Königscobra
Hallo zusammen,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Bei uns ging alles drunter und drüber. Am Donnerstag sind wir in die Klinik gefahren um sie abzuholen. Da sagte mir ein Tierarzt, dass es ihr besser ginge und ich sie bloß nicht von der Infusion wegholen darf, wenn ich will, dass sie eine Chance hat. Sie ist also noch dort. Jeden Tag habe ich mit einem Tierarzt aus der Klinik telefoniert. Es geht ihr wohl soweit gut. Die Werte haben sich etwas verbessert. Gestern sagte mir eine Tierärztin dort, dass sie Nierenleiden im Endstadium hat. Ich habe diverse Male nach den Befunden gefragt und hab sie immer noch nicht. Woher das Ganze kommt, ist immer noch unklar. Ich werde mich in alles einlesen, was ihr geschickt habt. Vielen Dank für eure Unterstützung. Heute werden wir sie definitiv nach Rücksprache mit meiner Tierärztin abholen und dann mal schauen, wie wir ihr eine angenehme Zeit machen können.
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann, Königscobra und Ayleen
Oh mann, das tut mir so leid! Ich wünsche dir ganz viel Kraft...
 
Aha "im Endstadium" aber keine Blutbilder aushändigen 😡. Die hast du zugut, hast sie auch bezahlt.
Deine TÄ soll denen mal Druck machen.

Super, dass du die Kleine nach Hause holst. Du wirst es merken, wenn sie nicht mehr mag und hast die TÄ zur Seite.
Ich wünsche euch noch eine lange gemeinsame Zeit!
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann und Königscobra
Hallo zusammen,

also gestern wurde uns wieder dringend angeraten sie einzuschläfern. Die Blutwerte seien schlechter. Wir haben uns nicht darauf eingelassen und haben sie abgeholt und unserer Tierärztin vorgestellt. Sie sagt, die Nierenwerte seien fast wieder im Normbereich. Aber sie hat eine Anämie und Entzündung. Dagegen hat die Klinik wohl noch ein Antibiotikum gespritzt. Da sie fit ist, wollte die Tierärztin sie nicht einschläfern. Hier zuhause zeigt sie sich eigentlich fit. Sie frisst, spielt und kuschelt. Ist aber auch immer mal müde und schläft. Aber ihr gesunder Bruder frisst kaum mehr. Ich habe jetzt noch mal Druck in der Klinik gemacht, dass endlich alle Untersuchungsergebnisse rausgerückt werden, aber ich habe sie noch nicht alle. Es handelt sich wohl um eine Entzündung. Meine Tierärztin sprach auch davon, ihr eine schöne Restzeit zu machen, aber irgendwie bin ich da nicht soweit. Gegen Entzündungen kann man wohl was tun. Alles mit Begründung, dass die Nieren auf dem Ultraschall verändert sind. Es ist echt zum Verzweifeln.
 

Anhänge

  • AJEW1670.JPG
    AJEW1670.JPG
    179,8 KB · Aufrufe: 58
  • NMOD6708.JPG
    NMOD6708.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 58
  • NUUS2166.JPG
    NUUS2166.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 55
  • YLFA2710.JPG
    YLFA2710.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 54
Werbung:
Hallo,
ich möchte dir noch mal raten dich in einer der beiden genannten Gruppen anzumelden.
Die Entzündung ist eindeutig zu erkennen im Blutbild und die TÄ die zum Einschläfern geraten hat sollte man.....!!!
Hier ist jetzt weiter konsequentes Handeln gefragt, ausreichend lange und unter Beachtung des Befindens der Katze, "schau auf die Katz, nicht auf die Werte" und der Möglichkeiten einer guten Behandlung. Wenn noch Befunde fehlen, mache bitte weiter Druck, du hast alles bezahlt!
Doch hole dir Hife um der Kleinen jede Chance zu geben!! Menno, sie soll doch mindestens noch 20 Jahre bei dir bleiben😉😉

VG
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Königscobra
Ich habe mich in der Facebook Gruppe angemeldet. Wir sind auch dran, es fehlen nur noch weitere Befunde. Ich bin aber dran. Haben gestern riesigen Theater gehabt, um die Kleine überhaupt lebend aus der Klinik zu bekommen. Ich höre einfach gerne mehrere Meinungen. Hoffe das ist in Ordnung. ich bin halt echt verzweifelt. Da fehlte noch das Blutbild von gestern.
 

Anhänge

  • TSDZ1472.JPG
    TSDZ1472.JPG
    201,3 KB · Aufrufe: 51
Naja, wenn du schon in der FB-Gruppe bist ist es doch gut. Mehrere Meinungen ist ja nett, bei einem so eindeutigen Befund solltest du dann in der Gruppe bleiben. Drücke euch die Daumen, dass dir da auch gut geholfen werden kann.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Hallo,

Ich habe jetzt nur den 1. Befund gelesen, am Handy lässt es sich schlecht anzeigen.

Ein hohes Kreatinin allein würde jetzt noch keinen Grund zur Besorgnis geben, Krea kann durch vieles erhöht sein.

Jedoch der erhöhte Harnstoff in Kombination mit erhöhtem Krea und erhöhtem Phosphat lässt leider tatsächlich auf eine Nierenerkrankung schließen. Phosphor wird erst dann im Übermaß ausgeschieden, wenn die Nierenfunktion bereits sehr stark geschädigt ist.

Deine Katze ist mit 1 Jahr sehr jung für eine Nierenerkrankung. Mir kämen da 2 mögliche Ursachen in den Sinn:

1) akute Nierenerkrankung (zB durch Vergiftung)
2) chronische Nierenerkrankung, häufig durch PKD (polycystic kidney disease = Zystennieren).

Wenn es PKD ist, sieht man das am Nierenschall. Habt ihr einen solchen schon gemacht?

Zystennieren sind leider angeboren und genetisches Erbe verschiedener Rassen (auch Mischlinge), häufig bei Langhaarkatzen und unter diesen wiederum Perser bzw. deren Abkömmlinge.

Meine verstorbene Luna war ein Persermischling und trug leider dieses genetische Erbe in sich. Sie hatte Zystennieren.

Bitte lasse unbedingt einen Ultraschall von den Nieren bzw. vom Bauchraum machen, nur so erfährst du, ob es PKD ist.

Edit:

Erst jetzt gelesen, dass bereits ein Schall gemacht wurde.

Was heißt verändert? Wurden Zysten gefunden oder gibt es Läsionen im Gewebe? Größe der Nieren?

P.S.: Als PKD bei meiner Luna festgestellt wurde, waren ihre Werte bereits deutlich erhöht. Sie erhielt Semintra und Phosphatbinder, da sie das Nierendiätfutter abgelehnt hat.

Hätte mir damals bei der Diagnose jemand zur Euthanasie geraten, wäre ich dort nie wieder hingegangen.

Ich kann die Erkrankung deiner Katze nicht einschätzen, dennoch würde ich alles versuchen, wäre es meine Katze. Habe ich bei Luna damals auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Kann mich ferufe nur anschliessen und drücke ebenfalls die Daumen.

Anmassend wie gewisse TÄ sich verhalten weil sie nicht weiter wissen 🙁 und völlig empathielos die Katze schon für tot erklären. Selbst erlebt.

Alles Gute für euch!
 
  • Like
Reaktionen: Königscobra
Haben gestern riesigen Theater gehabt, um die Kleine überhaupt lebend aus der Klinik zu bekommen.

Wie jetzt, die wollten dir deine Katze nicht lebend mitgeben?

Was ist denn das für eine Tierklinik????

Die TÄ dürfen dich beraten und dir Optionen aufzeigen, aber die Entscheidung triffst immer noch DU.

Und Euthanasie ist eine irreversible Entscheidung. Da darf man nicht einfach über dich drüberfahren.

Es ist schwer, die richtige Entscheidung zu treffen und man fragt sich immer, ob man hätte anders handeln sollen. Aber solange ein Tier am Leben ist, gibt es in irgendeiner Form Hoffnung. Und sei es auch nur die Hoffnung, dass sie bei guter Pflege und der richtigen medizinischen Behandlung noch eine schöne Zeit mit euch verbringen kann.

Als es meiner Luna zuletzt sehr schlecht ging, rieten mir alle TÄ zur Euthanasie. Ich habe mich dagegen ausgesprochen, ich sah in ihren Augen, dass sie noch ein bisschen hierbleiben möchte. Eine einzige TÄ, deren Katze dieselbe Erkrankung wie meine hatte, hat mich in meiner Entscheidung bestärkt.

Ich hätte es nicht über mich gebracht, ihr brutal den Lebensfaden abzuschneiden zu einem Zeitpunkt, als sie noch am Leben teilgenommen hat und mich mit ihren wachen Augen angesehen hat, Köpfchen gegeben hat, ihre Umgebung erkundet hat, gefressen hat, Liebe gezeigt und Liebe wahrgenommen hat. Sie war noch mitten unter uns und wollte noch ein bisschen bleiben.

Ich habe mich damals an Luna orientiert und als der Moment gekommen war, als sie gehen wollte, ließ ich sie gehen.

Viele Menschen haben meine Entscheidung damals nicht verstanden, aber letztlich war auch ich diejenige, die mit dieser Entscheidung leben musste und niemand sonst.

Ich will dir damit nicht sagen, dass du es genauso machen sollst, sondern dass es manchmal mehr als 1 Weg gibt und du deine Katze am besten kennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Königscobra
Ich befürchte, die Sache wird nicht gut ausgehen. Sie hatte letzte Woche Mittwoch komplett und den halben Donnerstag weder gefressen noch getrunken. Waren abends beim Tierarzt. Er hat ihr noch mal Medikamente gegeben. Etwas gegen die Übelkeit und etwas Appetit anregendes. Dann hat sie Donnerstag wieder ein wenig gefressen und Freitag auch. Seit Samstag alles nur noch über Zwang, sei es Fressen oder Medikamente. Sie liegt nur noch rum. Heute Abend haben wir wieder einen Termin beim Tierarzt, da es so nicht weitergehen kann und ich denke, es wird nicht gut ausehen. 😢
 
Dann ist es so - leider.
Aber Ihr habt es probiert.

Betrachte Dich als umärmelt.
 

Ähnliche Themen

Cameo
Antworten
66
Aufrufe
3K
Cameo
Cameo
krissi007
Antworten
28
Aufrufe
10K
Nicht registriert
N
J
Antworten
5
Aufrufe
507
Lenotti
L
B
Antworten
70
Aufrufe
2K
Quartett
Q
S
Antworten
10
Aufrufe
813
paperhearts
paperhearts

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben