Alternative zu SUC

  • Themenstarter Themenstarter krissi007
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
... Ich könnte auch noch versuchen, SUC zu spritzen. Wie das allerdings geht, das weiß ich nicht. Spritzt man es einfach in eine Hautfalte?

Ja, man spritzt es s.c. in eine Hautfalte. Ich z.B. spritze gerne in die Vorderbeinchen von oben nach unten, da erwischt man keinen Muskel und "Platz" ist für Flüssigkeit dort auch. Versuch es doch einfach mal, es wäre eine gute Alternative und m.E. besser als oral mit Nahrung.

Alles Gute für euch! 🙂
 
A

Werbung

Willi hat nun seit einem Jahr erhöhte Nierenwerte, er bekommt seit dem SUC. Dank dem Vorschlag von Maiglöckchen funktioniert die SUC-Gabe mit dem Liquid-Snack-Ring prima, völlig stressfrei. Danke nochmals für die Idee. 🙂


Wir waren jetzt wieder zur Kontrolle. Willi wurde auch gewogen. Ursprünglich war er mal ein 7 Kilo Prachtkater, letzten Sommer nur noch 6 Kilo und nun nur noch 5,1 Kilo 😱

Während wir auf die Blutwerte warteten, malte ich mir schon das Schlimmste aus wegen des Gewichtsverlustes. Damit hab ich so gar nicht gerechnet, denn an Willi sehe ich nix. Er benimmt sich ganz normal und futtert auch gut.

Dann kam GsD die Erlösung, die Blutwerte haben sich gar verbessert. 🙂

Untersuchungen waren in 06/17, 08/17, 11/17 und nun 06/18
Krea (norm bis 1,94): 2,3 --- 2,5 --- 2,3 und nun 2,06
BUN (norm bis 30,9): 39 --- 32 --- 46 und nun 43
T4 (norm bis 4,8): 4,6 --- 4 --- 3,8 und nun 3,37
(Willi war nicht nüchtern und auch aufgeregt, wir mussten über 1 Stunde vorher warten)

Da war ich natürlich sehr, sehr erleichtert....aber die Gewichtsabnahme 😕 woher kann sowas kommen? Hat das evtl. was mit FIV zu tun (Willi ist FIV+)?

Ich bleibe da natürlich dabei und mache mir Gedanken. Kennt ihr euch da aus, hat jemand eine Idee?


Aber erstmal, hoch lebe SUC (auch wenn Schulmedizin daran nicht glaubt) 🙂
 
Wenn er mengenmäßig normal futtert, dann könntest Du den Kot auf Nahrungsverwertung testen lassen. An den Nieren dürfte die massive Gewichtsabnahme kaum liegen, dafür haben sich die Werte zu gut entwickelt.

Auch wenn der Wert bei diesem Labor noch in der Referenz ist, würde ich die Schilddrüse nicht ganz aus den Augen verlieren. Ich kenne durchaus Fälle, da war Katze mit einem Wert von 3,3 bereits in der Überfunktion.

Falls die Blutentnahme in den letzten Tagen war, könntest Du den freien T4 und TSH nachtesten lassen, um da auf Nummer sicher zu gehen.
 
Könnte die Gewichtsabnahme wegen einer Überfunkion sein?....aber die T4-Wert ist rückläufig....trotzdem?
 
Gute Frage, normalerweise hätte der Wert bei einer Überfunktion im Laufe der letzten zehn Monate steigen müssen. Da es aber auch atypische Verläufe gibt, würde ich es auch nicht ganz ausschließen wollen. Irgendwoher muss der Gewichtsverlust bei einer Katze, die nicht weniger frisst als vorher, ja kommen.
 
Ich würde mal den Bauchraum schallen lassen.
 
Werbung:
Irgendwoher muss der Gewichtsverlust bei einer Katze, die nicht weniger frisst als vorher, ja kommen.

Ja, das sag ich auch.

Die TÄin sagte, ich soll mir nicht so viele Gedanken machen, Katzen würden im Sommer abnehmen und soviel ist es auch nicht. Sie meint, Willi sieht gut aus.

Ich sagte ihr, na ja, im letzten Sommer war er aber 1 Kilo mehr.

Danach sagte sie nichts mehr. 🙁

Ich würde mal den Bauchraum schallen lassen.

Willi kann man nicht einfach so schallen lassen, er ist ein ehem. Wildchen und muss dazu in Narkose. Das ist mir dann doch zu riskant. Aber wenn er mal doch in Narkose muss, ja, dann werde ich ihn schallen lassen.


Ich hab mal jetzt auch daran gedacht, ob deren Waage kaputt war. Ich nahm meine Personenwaage, aber die zeigt bei meinem Gewicht mal bis zu 800 g mehr oder weniger. Also, das kann ich mir sparen. Ich habe Willi mal genauer abgetastet und ja, er ist schon dünner als früher, aber es kam so schleichend. 😳


Mit FIV kennt sich keine aus? Ob es wg. FIV sein kann?
 
Ich habe jetzt einiges über FIV weiter gelesen und dies finde ich immer wieder:

"Die AIDS-Symptome werden oft erst nach fünf bis zehn Jahren in Form von verzögerten Reaktionen, vorübergehenden Lähmungen und Verhaltensänderungen sichtbar.
Je nach Stadium der Erkrankung treten weitere Symptome, wie schlechtes Fell, Fieber, Durchfall, chronische Entzündungen (Bindehaut-, Zahnfleisch-, Maulschleimhautentzündung), starke Gewichtsabnahme und Appetitlosigkeit auf. Bei Ausbruch der AIDS-Symptome liegt bei Mortalitätsrate bei ca. 5 bis 25% innerhalb des nächsten Jahres."

Willi ist jetzt mit FIV definitiv seit 7-8 Jahren infiziert. Appetitlos ist er nicht, er futtert gut. Durchfall würde ich eher auch nicht sagen, aber ich werde ihn mal auf seinem Freigang mehr beobachten. Die restlichen beschriebenen Symptomen kann ich bei ihm GsD auch nicht beobachten, ja vllt. bis auf, dass er ruhiger wird, aber das werden meine anderen Katzen auch, sie werden ja älter.

Na ja, wir werden jetzt erstmal die Gewichtsabnahme mit etwas Sahne und fättigerem Käse in Angriff nehmen. Mal schauen, was sich dann tut.
 
Zum Zusammenhang mit FIV - generell wird Gewichtsabnahme öfter als Krankheitssymptom genannt, hast du ja auch schon gefunden.

Außerdem begünstigt das Virus halt Entzündungen und Neoplasien.
Deswegen würde ich nachschauen wollen, ob mit Magen und Darm alles ok ist.
Dass du ihn deswegen nicht in Narkose legen willst, kann ich aber nachvollziehen, die Frage ist ja auch, inwieweit es überhaupt Behandlungsmöglichkeiten gäbe.
 

Ähnliche Themen

krissi007
Antworten
34
Aufrufe
12K
Anjuli
Anjuli
I
Antworten
22
Aufrufe
1K
ferufe
F
G
Antworten
20
Aufrufe
3K
ferufe
F
J
Antworten
5
Aufrufe
16K
Gwion
G
Y
Antworten
16
Aufrufe
5K
Yassirkratzt
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben