Schlechtere Atmung wegen Streu?

  • Themenstarter Themenstarter Mohlia
  • Beginndatum Beginndatum
Mohlia

Mohlia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2013
Beiträge
367
Alter
36
Ort
Düren
Hallo

Bei uns wohnt ja nun seit kurzem eine Katze und mir ist aufgefallen, dass ich seit kurzem auch Probleme mit der Luft hab. Ich bin Allergeriker (Katze aber negativ 🙂 ) und hatte auch schon mit Asthma zu tun. Nun drückt es in der Gegend der Bronchien seit ein paar Tagen.

Kann das vom Einstreu der Katzentoiletten kommen? Es hatte schon sehr gestaubt als wir es neu befüllt hatten. Hat da jemand Erfahrungen mit? Ansonsten wüsste ich auch nicht was es ist..

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Probier doch einfach mal anderes, staubarmes Streu und Schau, ob's dir dann besser geht. Einer meiner Kater hatte als Baby immer wieder Schnupfen. Normales Bentonitstreu und Holzstreu wie Cats Best haben's schlimmer gemacht. Silikatstreu hat er dagegen gut vertragen. Inzwischen hat sich das zum Glück verwachsen.
 
Ich kann mir denken, daß sehr viele Atembeschwerden vom Staub aus der Streu kommen.
Man kann die Belastung etwas mindern, indem man äußerst vorsichtig mit diesem Zeug umgeht, es niemals schüttet sondern immer schaufelt (dazu gibts praktische, große Streuschaufeln, preiswert).
Außerdem sollte man Streusorten bevorzugen, auf denen 'staubarm' oder gar 'extrem staubarm' steht. Diese sind erst nicht zu lange schon in ihren Verpackungen transportiert worden, darum noch sehr wenig Abrieb.
Beim Kauf von Streu schon drauf achten, daß die Tüten oder Säcke wenig bewegt werden, nicht werfen oder hin- und herrutschen lassen.
Im Katzenklo selber sehr, sehr vorsichtig mit der Lochschaufel die Böller rausholen, jede 'Wildheit' vermeiden.

Meine Katze selber hat sehr negativ auf Streustaub reagiert, darum habe ich auch auf diese Aspekte beim Streu sehr gut achten müssen.
Ganz ohne den Abriebstaub wird es nicht gehen, aber man kann das sehr gut auf ein Minimum reduzieren.


Zugvogel
 
Hallo!
Staubarmes Streu ist natürlich gut. Bei uns (Asthmakatze) war das Problem jedoch nicht nur der Staub, sondern auch die Duftstoffe, die von den Herstellern verwendet werden - und der Hinweis auf die Parfümierung ist auf den Packungen nicht immer so leicht zu finden.

Wir haben monatelang gefühlte 1.000 Streusorten ausprobiert... nun haben wir ein ganz ordentliches gefunden (übrigens ein Holzstreu, weil die Prinzessin "kein hartes" mag). Da hilft nur: Inhaltsstoffe studieren und ausprobieren.
LG - A.
 
Okay, danke. Werde heute mal wechseln. Habe Naturnton- Streu bisher gehabt. Ich hoffe nur, dass der Kater das annimmt. Oder sollte ich es erst probieren und erstmal seine Haupttoilette wechseln? Im Moment hat er 2, eine offene und eine mit Haube, weil wir nicht wussten was er mag. Die mit Haube nutzt er eher als Versteck im Moment.

Liebe Grüße
 
Ich melde mich als Katzenhaar- und Hausstauballergikerin zu Wort:

Ich darf hier grundsätzlich keine Katzentoilette neu befüllen, ganz gleich mit welchem Streu. Und nach dem Befüllen muss die Badezimmertür einige Zeit verschlossen bleiben, da ich sonst - ungelogen - drauf gehe. Ich kriege so eine Atemnot, dass das schon nicht mehr feierlich ist.
Aber ... so umgehe ich das schwere Rumgeschleppe von Katzenstreu von Punkt A zu den KaKlos 😉
 
Werbung:
Hi Melly,

wie befüllt Ihr die Katzentoiletten, wird die Streu aus den Tüten ins Klo reinrieseln gelassen?



Zugvogel
 
Japp. Und jetzt du da die Frage stellt, frage ich mich, warum wir es nicht reinschaufeln ...
... man ist aber auch manchmal echt irgendwie doof 🙂
 
Versuch es mal mit Biokats - fein oder grob; das ist recht staubarm.

Dann nicht reinschütten, sondern eher schaufeln. Wenn du empfindlich bist könntest du dir beim Befüllen vom Klo auch diese einfachen Mundschutze in der Apotheke besorgen.
 
Mundschutz hab ich eh schon zu Hause. Wenn ich hier putze trag ich die Dinger nur. Und wenn das Sofa dran ist von Katzenhaaren befreit zu werden trag ich Mundschutz und Handschuhe. 🙂 Albern, ich weiß, aber es macht etwas Arbeit mit Hausstaub- und Katzenhaarallergie Katzen zu halten 🙂
 
Japp. Und jetzt du da die Frage stellt, frage ich mich, warum wir es nicht reinschaufeln ...
... man ist aber auch manchmal echt irgendwie doof 🙂
Ach nein, sag das nicht, jeder hat irgendwann mal eine Denkblockade 🙂

Ich habe den sehr vorsichtigen Umgang mit Katzenstreu dann angefangen, als mir ein Streuhandel den Unterschied zwischen 'Streu' und 'staubarme Streu' erklärt hatte: die üblichen Streusorten werden direkt beim Hersteller abgefüllt, das kann hier in D sein, aber auch in Übersee. Ist der Frachtweg lang, wird oft umgeladen, dann gibt es enorm Abrieb an den Streukörnern, der Staubanteil steigt und steigt...
'Staubarme' Streu wird erst kurz vorm Endverbraucher abgefüllt, während des Vorganges laufen riesige Staub-Absauger, um den bereits vorhandenen Staub zu entfernen. Die Füllung der Behälter, in dem das Produkt dann verkauft wird, ist schonend, nicht auf Geschwindigkeit bedacht.

Das brachte mich auf den Gedanken, meine Streu erstmal ganz vorsichtig beim Händler in den Einkaufswagen zu packen, vorsichtig dann in den Kofferraum, sanft in den Keller zu tragen und dort die Tüte aufrecht hinzustellen und ausschließlich mit einer Streuschaufel vorsichtig rausnehmen und ins Katzenklo umzufüllen, fast nur die Schaufel umzudrehen direkt überm Kloboden.
Das ganze hat die Staubentwicklung erheblich reduziert. Und die Rausbuddelei der Klumpen nach 'getaner Arbeit' ging genauso umsichtig vor sich, das wilde raussieben habe ich mir abgewöhnt.

Grund dieser ganzen Vorsichtsmaßnahmen war ein Hinweis, daß Katzenstreustaub unter anderem auch Schilddrüsenleiden provozieren kann. Und die Laborwerte von der Schilddrüse waren nicht so proper 😳


Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
Lionne
Antworten
0
Aufrufe
5K
Lionne
Lionne
T
Antworten
8
Aufrufe
41K
fischi11
fischi11
J
Antworten
22
Aufrufe
1K
yeast
yeast
L_ou
Antworten
24
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben