Schlechtes Gewissen Neue Katze holen

• Themenstarter Themenstarter Püppykatze
  • Beginndatum Beginndatum
P

Püppykatze

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,

wie manche vielleicht im Krankheiten-Bereich mitverfolgt haben ist unser geliebter Tigger am 13.04.14 verstorben. Er wurde nur 10 Jahre alt.

Seine Katzen-Freundin Püppy heult jetzt abends immer, wenn wir ins Bett gehen. Gestern ist sie immer suchend zum Fenster gelaufen. Sie hat Tiggers Leiche noch im Garten gesehen. Wir haben ihn ihr hingestelt, damit sie es begreift.

Jetzt wissen wir nicht, ob Püppy einen neuen Freund haben möchte oder nicht.
Ich persönlich hätte Tigger gegenüber ein schlechtes Gewissen. Zudem finde ich noch oft Katzenhaare von ihm und schaue mitleidig und wehmütig seine Lieblingsstelle im Wohnzimmer an.

Sollen wir einen neuen Kater holen? Und wann ist der richtige Zeitpunkt? Und was für einen Kater?

Mir gehts schon schlecht, wenn ich das schreibe. Ich will Tigger nicht ersetzen.

A

Werbung

Hallo!

Nur du kannst entscheiden wann es der richtige Zeitpunkt für eine neue Katze, ich denk das kann dir keiner sagen.

Erstmal Beileid zu deinem Verlust 🙁

Ich würde erstmal schauen, wie ihr alle das ganze verdaut, gebt euch und auch der Katze noch ein bisschen Zeit zum Trauern, es ist ja gerade erst 2 Tage her. Behalte eure Maus gut im Blick, du wirst merken, wenn ihr der Partner so sehr fehlt, dass ihr handeln müsst.

Nein, du wirst Tigger nicht ersetzen, sondern - wenn es soweit ist - deiner Katze einen anderen Artgenossen zur Seite stellen. Und euch eine neue andere Schmusebacke. Das mindert nicht die Liebe zu eurem Sternchen. 🙂

Ja ich werde aufjeden Fall noch warten. Püppy ist eine reine Wohnungskatze und sie kommt besser mit Jungs klar.

Ich denke wir werden einen Kater um die 10 jahre holen. Püppy ist ja auch schon so alt.

Ach die Wohnung ist schon sehr leer und ruhig ohne Tigger. Mal sehen wann wir bereit sein werden.

Ja ich werde aufjeden Fall noch warten. Püppy ist eine reine Wohnungskatze und sie kommt besser mit Jungs klar.

Ich denke wir werden einen Kater um die 10 jahre holen. Püppy ist ja auch schon so alt.

Ach die Wohnung ist schon sehr leer und ruhig ohne Tigger. Mal sehen wann wir bereit sein werden.

Mein Beileid zum Verlust von Tigger :reallysad:

Auch mein Mogli ist von uns gegangen und mir hat während der Suche nach einem neuen Partner für Merlin folgendes geholfen:

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

Niemand kann deinen Tigger ersetzen. Aber du kannst einer netten Katze /Kater ein schönes zuhause geben.
Püppy ist auch zehn Jahre alt? Dann ist sie zwar schon eine ältere Dame aber sie kann auch noch einige Jahre vor sich haben 🙂

Und: vorallem die alten Tiger haben es im Tierheim echt schwer vermittelt zu werden. Gib dir und Püppy noch Zeit, du wirst wissen wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich genauso Bedenken hatte. Mogli zu ersetzen... ihn im Stich zu lassen! Aber obwohl Hobbit Mogli ähnlich sieht und sich manchmal ähnlich benimmt, ist das doch eher schön wie schlimm. Man erinnert sich an das verstorbene Tier und liebt das neue doch... anders :pink-heart:

Mein Beileid zum Verlust von Tigger :reallysad:

Auch mein Mogli ist von uns gegangen und mir hat während der Suche nach einem neuen Partner für Merlin folgendes geholfen:

Testament einer Katze

Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.

Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.

Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.

Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"

Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.

Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.

(Margaret Trowton)

Niemand kann deinen Tigger ersetzen. Aber du kannst einer netten Katze /Kater ein schönes zuhause geben.
Püppy ist auch zehn Jahre alt? Dann ist sie zwar schon eine ältere Dame aber sie kann auch noch einige Jahre vor sich haben 🙂

Und: vorallem die alten Tiger haben es im Tierheim echt schwer vermittelt zu werden. Gib dir und Püppy noch Zeit, du wirst wissen wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich genauso Bedenken hatte. Mogli zu ersetzen... ihn im Stich zu lassen! Aber obwohl Hobbit Mogli ähnlich sieht und sich manchmal ähnlich benimmt, ist das doch eher schön wie schlimm. Man erinnert sich an das verstorbene Tier und liebt das neue doch... anders :pink-heart:

Danke dir für deine Worte.
das Testament einer Katze habe ich jetzt schon oft gelesen. Ich finde es sehr treffend.
Wann hast du dich entschieden deinen Hobbit zu holen?

Püppy ist zwar auf dem papier eine ältere katzendame, aber sie wirkt eher kindlich. Sie ist ganz Mini und spielt sehr gerne.

Wir vermissen Tigger sehr. Vor 4 Wochen kamen die schlechten Blutwerte. Da war er aber noch am fressen und schnurren. Ich hab die Worte der TÄ immer noch im Kopf wo sie mir Sonntag Früh am Handy sagte " Tigger hat es nicht mehr geschafft" ....

Werbung:
Wie ich den Eingangsbericht gelesen habe, habe ich auch sofort an das "Testament" gedacht.
Ich wollte es schon einstellen, aber Tilawin war ja schneller.

Und es hat sooo Recht....

Nein, Du sollst und wirst Die keinen "Ersatz" für Tigger holen.
Es kommt etwas/jemand "Neues" ins Haus.
Etwas das Dich trösten, zumindest aber ablenken kann.
Und das sich seeeehr bald auch in eine Ecke Deines Herzens schleichen wird, ohne das es Tigger aus seiner Ecke verdrängt.

Unsere Sternentiere werden für immer in unseren Herzen wohnen...:pink-heart:

Gib Püppy möglichst bald den neuen Gefährten, denn sie scheint Gesellschaft ja doch sehr zu vermissen.
Angepasst in Alter und Charakter wirst Du bald wieder zwei fröhliche Miezen durch die Bude hüpfen und Du was zu Lachen haben.

Alles Liebe & Gute

Danke dir für deine Worte.
das Testament einer Katze habe ich jetzt schon oft gelesen. Ich finde es sehr treffend.
Wann hast du dich entschieden deinen Hobbit zu holen?

Püppy ist zwar auf dem papier eine ältere katzendame, aber sie wirkt eher kindlich. Sie ist ganz Mini und spielt sehr gerne.

Wir vermissen Tigger sehr. Vor 4 Wochen kamen die schlechten Blutwerte. Da war er aber noch am fressen und schnurren. Ich hab die Worte der TÄ immer noch im Kopf wo sie mir Sonntag Früh am Handy sagte " Tigger hat es nicht mehr geschafft" ....

:reallysad:
Stell ich mir schlimm vor, so einen Anruf 🙁

Bei uns waren die Umstände anders. Mogli und Merlin waren 1,5 Jahre alte Freigänger und als Mogli am 06.01. nicht nach Hause kam, haben wir ihn nach einem Tag suchen auf der Einfahrt eines Parkplatzes gefunden.
Merlin war so jung... und er hat gleich so sehr getrauert. Und ich auch. Ich konnte es nicht ertragen nur noch eine Fütterschüssel runter zu stellen, ständig die zweite Katze zu suchen und Merlin einsam und alleine zusammengerollt auf dem Bett liegen zu sehen (oder ihn zu hören als er mir am Grundstücksrand nachrief als ich in die Arbeit ging...) ... Es hat mir das Herz gebrochen.

Also habe ich bereits zwei Tage später angefangen mir Notfellchen hier im Forum anzuschauen und habe einen Thread mit meiner Situation eröffnet. Und dann wurde mir ziemlich schnell Hobbit angeboten und er ist zusammen mit seinem scheuen Freund Nico nach drei Wochen eingezogen. Vorher war noch die Kastration, Tests und auch die Vorkontrolle.

Seitdem geht es mir /uns viel besser. Es tut immernoch so weh, dass Mogli weg ist und nie wieder kommt, aber es ist erträglicher geworden. Hobbit bringt so viel Leben und Freude ins Haus, Merlin ist wieder er selbst und die Fortschritte mit Scheuchen Nico sind so schön. Ich liebe sie nicht so wie Mogli, aber anders und deswegen nicht weniger. Sie pirschen sich so schnell in ein Herz wenn man es zulässt...

Aber damit will ich nicht sagen, dass du sofort auf die Suche gehen solltest. Für mich (!) war es das richtige. Mir hat die Suche nach einem Freund für Merlin geholfen in meiner Trauer. Das Gefühl wenigstens für Merlin da zu sein, wenn ich es schon für Mogli nicht mehr konnte.
Und einen Freund für eine 10jährige "Dame" zu suchen ist sicher nicht so leicht wie für einen sozialen, unkompliziertes junges Katerchen. Das muss schon passen für deine Püppy 🙂