Schließmuskelprobleme?!?

• Themenstarter Themenstarter alexa83
  • Beginndatum Beginndatum
A

alexa83

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen
ich habe ein kleines Problem, besser gesagt meine Kater.
Fast jeden Tag finde ich Spuren von ihm in der Wohnung, vorzugsweise im Wohnzimmer. Er verrichtet sein großes Geschäft ganz lieb auf dem KaKlo, trotzdem finde ich ständig überall kleine Flecken. Sogar an der Wand, wo er beim Umdrehen mit dem Hinterteil vorbei gestriffen ist, ist ein brauner schmaler Streifen. Dort, wo er auf der Fensterbank sitzt, ist ein Fleck, auch auf der Sofalehne sind Spuren.
Er hat keinerlei Rückstände am Hinterteil kleben, alles ist sauber.
Daher verstehe ich das auch nicht. Kann es sein, dass er irgendein Problem mit dem Schließmuskel hat? Kennt sich jemand vielleicht mit sowas aus oder hat sogar das gleiche Problem (gehabt)??
Vielen Dank für Eure Hilfe, das Problem wächst mir nämlich langsam irgendwie über den Kopf.. Es ist wirklich hart, jeden Tag alles Stellen zu reinigen, insbesondere das Sofa.. Auch auf dem Teppichbezug vom Kratzbaum war schon was.

Vielen Dank schonmal,

liebe Grüße
Alexa

A

Werbung

Hallo 🙂
hast du den Kot mal untersuchen lassen?
Reinigt bzw. putzt sich dein Kater nach dem Clogang?
Vielleicht tut ihm etwas weh,und er kommt an gewisse Stellen nicht ran,zum sauber machen?
Sonstige Auffälligkeiten?

Bist Du sicher, daß die Kondensstreifen ausm Popochen kommen und nicht ausm Penis???

Zugvogel

Hallo Anja II
Ne, er putzt sich ganz normal, alles ist sauber bei ihm. Es ist auch kein richtiger Stuhlgang, also von der Menge her, sondern immer nur son max. Daumennagel-großer Klecks..
Er hatte das bereits seit dem wir ihn haben, hab nur das Gefühl das es viel mehr geworden ist. Damals war höchstens mal was direkt vorm Klo, oder eine Minispur auf der Fensterbank, da hab ich mir nicht so viel bei gedacht. Dachte an nen Pups wo was mitkommt oder so, frei nach dem Motto: Ja, sowas kann ja mal passieren. Aber jetzt nimmt es echt überhand..
Wir haben vor einiger Zeit mal den Kot untersuchen lassen, da war alles ok.

Also es sieht schon auws wie Kot.
Vor allem weil auch ein Streifchen an der Wand ist, würd mich wundern wie er das geschafft hat.. Aber ich muss zugeben, direkt gesehen hab ich es nie. Nur mal als es n Fleckchen vorm Klo war.
Aber wie und vor allem was kann es sein, das braun aus dem Penis kommt??

Hm,vielleicht doch mal zum TA,der sich das anschauen soll.
Sollte etwas mit dem Schließmuskel sein,müsste er es ja feststellen können.
Ansonsten wüsste ich leider keinen Rat.
Irgendwie deuten die Streifen ja auch auf 'Rutschen' hin,aber an der Wand 😕😕

Wenn z.b. eine Blasenentzündung vorliegt,dann kann auch Blut gepieselt werden.Und das sieht nicht immer rot aus.

Werbung:
Aber wie und vor allem was kann es sein, das braun aus dem Penis kommt??
Ich kenns als Entzündung, wenn dunkleres Zeuch da rauskommt.

Achte mal drauf, notfalls mit der Nase? Wenn sehr mieft, dann könnte das auch von der Analdrüse kommen.

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Also Pipi ist das definitiv nicht. Das passt von der Konsistenz nicht. Rutschen in dem inne tut er ja auch nicht, es sind mehr kleine Kleckse, bis aus der Streifen an der Wand.
Also die Riechprobe sagt, das es Kot ist. Kann mich aber auch irren, ist halt immer nur so wenig und ehrlich gesagt, mit der Nase rein will ich ja nu auch nicht.
Aber extrem miefen tut es nicht, also so dass man es beim reinkommen schon riechen würde oder so..
Ach mist.. 🙁

Wäre halt mal interessant,deinen Katerle bei der 'Ausführung' dieser Kleckse zu beobachten 😕
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter 😕

Wenn es eine langhaarige Katze ist, hilft es vielleicht, an der Stelle das Fell etwas zu stutzen. Aber mein Sternchen hatte das z.T. auch. Ich habe dann immer gesagt, dass sein Schließmuskel kaputt ist😉. Es war auch nicht ein stetes Problem. Vielleicht liegt es auch am Futter. Du kannst ihm evtl. etwas Bactisel ins Futter geben. Da wird der Kot fester, es kommt aber nicht zu Verstopfungen. Es ist auch kein Medikament, sondern es ist ein Pulver, welches Darmbakterien enthält. Frag doch die TÄ mal, ob es eine Idee wäre. Sollte er sonst gesund sein, dürfte es mit dem Pulver keine Probleme geben.

LG, Seppi 16

Mmh, dann werd ich nächste Woche wohl mal zum TA stapfen und den mal befragen. Vielleicht ändert sich ja was, wenn ich tatsächlich Bactisel ausprobiere.
Langhaarig ist er nämlich nicht, daher ist nicht viel zum schneiden da 😉
Naja,hoffentlich hilft es.. So ist das nämlich kein Zustand, leider.

Werbung:
Mmh, dann werd ich nächste Woche wohl mal zum TA stapfen und den mal befragen. Vielleicht ändert sich ja was, wenn ich tatsächlich Bactisel ausprobiere.
Langhaarig ist er nämlich nicht, daher ist nicht viel zum schneiden da 😉
Naja,hoffentlich hilft es.. So ist das nämlich kein Zustand, leider.

Viel Glück und berichte bitte, ob es klappt mit dem Bactisel.