schlimme Zahnfleischentzündung

  • Themenstarter Themenstarter kikki_
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kikki_

kikki_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. April 2010
Beiträge
201
Alter
36
Ort
Erlangen
Hallo zusammen,
hoffe mir kann jemand helfen.

Unser Lars hat seit einiger Zeit eine heftige Zahnfleischentzündung.
Er war anfangs nicht mehr so aktiv wie früher, was ich aber nicht damit in Zusammenhang gebracht habe. Erst als er heftigen Mundgeruch bekommen hat und Probleme hatte, Trockenfutter- Leckerlis zu fressen, habe ich bemerkt dass sein Zahnfleisch feuerrot ist. Außerdem ist es an manchen Stellen ziemlich gewuchert.
Unser Tierarzt probierte zuerst drei Wochen Antibiotikum. Anfangs wurde es besser, der Mundgeruch ging schnell weg. Er war plötzlich wieder total aktiv, wie ausgewechselt. Nach einer Woche wurde es aber wieder schlechter. Mittlerweile kommt auch der Mundgeruch immer mehr zurück.
Wir probieren jetzt ein Schema an Immunstimulanzien (je drei Tage Petmun, Ubichinon und einige andere). Das machen wir seit einer Woche, aber ehrlich gesagt gabs seither auch keine Fortschritte.
Ich hab mich jetzt hier etwas belesen. Von Dingen wie FORL usw ist des öfteren die Rede, und dass man einen Fachzahnarzt aufsuchen sollte.
Diesen Begriff hat unser Tierarzt noch nie erwähnt, deswegen frage ich mich, ob wir nicht wirklich einen Fachmann aufsuchen sollten.
Ehe wir noch monatelang unser Geld in irgendwelche Medikamente stecken, die das ganze letztlich doch nicht beheben können.
Über google finde ich leider gar nichts... kennt zufällig jemand von euch einen Spezialisten für Zähne in Erlangen oder Umgebung?
Wäre euch echt dankbar, ich kann es nämlich kaum ertragen den Kleinen so leiden zu sehen...
 
A

Werbung

Lars bekam gestern eine Narkose. Zur Röntgenaufnahme bekam er eine minimale Dosis Ketamin, um ruhiggestellt zu werden. Seltsamerweise fiel er dadurch schon in eine unglaublich tiefe Narkose und ist immer noch nicht fit.
Seine Zahnwurzeln und Zanfächer sind absolut tiptop, das hat unseren Tierarzt sehr überrascht.
Auch die Innervierung ist unbeschädigt. Allerdings war das Zahnfleisch sehr entzündet und hat stark geblutet, als dann Zahnstein entfernt wurde.
Er hat überall am Fell Blutreste. Anscheinend hat er starke Schmerzen, denn er putzt sich nicht, fraß bisher nur zwei kleine Bissen und trinkt auch nur wenig Katzenmilch (die er sonst so liebt).
Er torkelt immer noch ziemlich. Die ganze Reaktion ist sehr ungewöhnlich.
Unser Tierarzt vermutet ein eosinophiles Granulom.

Kennt sich jemand damit aus oder hat schonmal ähnliches erlebt?
Achja, er war noch nicht auf Toilette, ist das ein Grund zur Sorge oder meint ihr das ist ok? OP ist ja noch keine 24h her...
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
15K
tiha
T
T
Antworten
40
Aufrufe
4K
Ayleen
Ayleen
P
Antworten
8
Aufrufe
2K
Peald
P
T
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lillyrose
Lillyrose
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
1K
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben