Schlimmes Sabbern nach dem TA-Besuch

• Themenstarter Themenstarter Grace_99
  • Beginndatum Beginndatum
Grace_99

Grace_99

Erfahrener Benutzer
Moin,
weiss nicht ob dies die richtige Sparte für das Thema ist.

War am Freitag mit Chilli beim TA, da ich am Donnerstag eine Schwellung an ihrem Auge festgestellt habe und das Auge sehr rot war.

Die Fahrt zum TA (20 Min.) war schon heavy, ich habe Chilli noch nie so mauzen gehört....:wow: Auch hat sie sich eingepinkelt 🙁

Beim TA war sie recht lieb, hat sich das Auge örtlich betäuben lassen, untersuchen lassen etc. - Netzhaut ist Gott sei Dank nicht verletzt, ist wohl eine "Kriegswunde" vom kloppen mit Diva....

Am Freitag die Augentropfen stündlich gegeben, am Samstag alle 2 Std. und ab gestern dann alle 3 Stunden....

Sie ist alles andere als begeistert und haßt mich regelrecht 🙁 🙁 Guckt mich nicht mit dem Allerwertesten an und sobald ich mich z. b. zu ihr setze - sie ist weg....

Aber was ich regelrecht schlimm am Freitag auf der Heimfahrt fand: sie hat das Mäulchen nicht mehr zugemacht und hat übelst gesabbert, sie hat sich von oben bis unten vollgesabbert.... Ich habe insgesamt 4 Katzen und keine ist jemals begeistert zum TA zu müssen, aber vollgesabbert hat sich noch nie eine von meinen Katzen....

Als wir zuhause waren, ist sie auch sofort aus dem Korb raus und hat sich erstmal aufs trinken gestürzt und gesüppelt wie eine "blöde"....

Das mit den Augentropfen muss ich aussetzen, auch das sie mich für die schlimmste Dosi aller Zeiten hält, aber das mit dem sabbern fand ich echt extremst schlimm....

Kennt das jemand?

Chilli ist noch kein Jahr alt und damals bei ihrer Kastra hat sie das mit dem sabbern nicht gemacht.

A

Werbung

Sie hat nur am Freitag nach der Sedierung des Auges gesabbert...
Oder macht sie das seither permanent?

Wenn's nur am Freitag auf der Heimfahrt war: Nebenwirkung vom betäubten Auge - das halbe Gesichtchen war wahrscheinlich ausser Gefecht.
(Ist ähnlich wie für uns 'ne zahnbehandlung mit betäubungsspritze. je nach dem, wo gespritz wurde, ist nicht nur die Behandlung schmerzfrei - man hat auch keine ausreichende Kontrolle über Speichelproduktion/Mundwinkel und Schluckreflex ist auch geschwächt: Und man tropft vor sich hin. Nicht schön, aber auch nicht tragisch.)

Dauerhaftes sabbern seither würde meines Erachtens nach für 'nen Verletzten Nerv sprechen - mit ein bißchen Glück, und gezielter Vitamin B12*-Gabe😉 , heilt das wieder. Ich würde sie im Falle von Dauersabbern aber nochmal dem TA vorstellen.

*Vit B12 hilft bei der Regenerierung von Nervenbahnen/Nervenzellen und hilft dadurch neurologische Ausfälle zu bessern.

P.S. Die schlimmste Dosi aller Zeiten ist die, die eine medizinische Behandlung abbricht, weil Katz jämmerlich -vorwurfsvoll guck und sich gegen die Medis wehrt.
Katz versteht ja nicht, das das gut für sie ist - sie findet's nur Schei**e, das sie festgehalten und behandelt wird.
Wenn's ihr wieder gut geht, ist auch der ärger über die Behandlung vergessen.
(Hey, ich hab hier meinen Tiger, der 4 x am tag Medis kriegt: Tabletten in's Mäulchen geschmissen und Spritzen subkutan... er mault jedes mal. Und kommt keine 2 Minuten später wieder an: Kraul mich. Schnurrrrrr)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Nein, sie hat nur auf der Rückfahrt gesabbert, danach nicht mehr. Dann lag es wohl an der Betäubung (hatte ich gar nicht auf dem Schirm).

Daher, vielen Dank noch mal! 🙂

Nee, sie schmust grad gar nicht mit mir :reallysad:

Wenn ich schon ankomme und mit ihr Richtung Bad gehe (da gibt's die Tropfen) ist schon nicht sehr amused und knurrt auch... :wow:

Aber da müssen wir beide durch 🙁 🙁

😀😉 Katzen sind bestechlich... 😛
Es gibt nach den bösen Augentropfen ihr Lieblingsleckerchen.
Wär das was für Euch 2?

Meine Diva hatte sich auf der Autofahrt von der Züchterin (DE) bis zu mir (CH) vollkommen eigesabbert.. auch gehechelt hat sie.

Ich hab das damals auf die Nerven geschoben, da sie gemäss Züchterin bei jeder Autofahrt (Tierarzttermin) so war. 🙄

Oder doch eine neue Rasse? Maine-Coon-wie-ein-Boxer-sabber?👽

Manche Katzen sabbern, wenn sie sich sehr aufregen. Das ist auch ein Stressanzeichen.

Mo hatte das auch mal nach einem sehr stressigen und extremen Besuch beim TA mit Blutabnehmen usw. Er hatt einen richtige Sabberbart und sah aus wie die Bulldogge aus dem Film Scott and Huutsch....

Werbung:
Zum sabbern kann ich wenig sagen, aber ich finde Chillis gesamte Reaktion schlimm, besonders auch wegen dem Einnässen.
Habe auch gerade einen ungeliebten TA-Besuch hinter mir. Orlando war beim ersten TA-Besuch auch sehr panisch, mittlerweile hat sich das stark gebessert.
Kennst du Clickern? Damit kannst du alles, was sie panisch macht trainieren, du könntest sie an die Transportbox gewöhnen, wenn es damit schon anfängt, dass sie ungern dort reingeht.
Auch für Autofahrten, Medikamentengabe etc. gibt es spezielle Übungen.
Sie sind so gestaltet, dass es absolut spielerisch geschieht, also kein Stress dabei entsteht.

Nur als Tipp, habe selbst nur wenig Erfahrung mit Clickern - aber mit div anderen Übungen Orlandos TA-Panik zumindest wirklich gut mildern können.
ZB könntest du die Transportbox im Zimmer stehen lassen, sie gemütlich herrichten, so dass sie die Angst davor verliert. Manchmal klappt das mit einer neuen Transportbox besser, wenn sie mit der alten zu viel negatives verbindet.
Bei manchen Katzen geht das so weit, dass sie die Transportbox sogar als "Schutzraum" begreifen können. Ob das nach so einer negativ-Erfahrung noch geht, weiß ich nicht, aber zumindest könnte sie dahin kommen, dass sie nicht mehr so panisch reagiert. Sie ist ja noch jung und wird schnell lernen, ihre Panik abzulegen 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
clickern machen wir mit dem einen Kater, können wir bei Chilli ja auch mal ausprobieren.

Leckerlies gibt's nicht danach, anfangs musste sie die tropfen ja stündlich kriegen, das wäre ein bissl viel des guten gewesen.
sie kriegt anschließend einen dicken schmatzer und ein großes lob.
sie will dann auch nur noch aus dem bad raus, sich putzen und das weite suchen 🙄

Transportboxen haben wir 4 Stück, vielleicht sollte ich einfach mal eine draußen stehen lassen.

meine anderen 3 legen sich z. b. (wenn mal eine rumsteht), gern rein.

Ja, das mit dem einnässen war echt traurig 🙁 Bei der Impfung/Kastra etc. hat sie das nicht gemacht....

Leider sieht das auge auch wieder nicht gut aus.... ab gestern sollten wir die tropfen nur noch 3 x tgl. geben, heute morgen sah es zwar nicht geschwollen aus, aber das untere lid war irgendwie "auslappend", so nach außen, weiss nicht wie ich das beschreiben soll.

sollte das nicht besser werden, werd ich wieder zum doc.

Moin,
clickern machen wir mit dem einen Kater, können wir bei Chilli ja auch mal ausprobieren.

Leckerlies gibt's nicht danach, anfangs musste sie die tropfen ja stündlich kriegen, das wäre ein bissl viel des guten gewesen.
sie kriegt anschließend einen dicken schmatzer und ein großes lob.
sie will dann auch nur noch aus dem bad raus, sich putzen und das weite suchen 🙄

Transportboxen haben wir 4 Stück, vielleicht sollte ich einfach mal eine draußen stehen lassen.

meine anderen 3 legen sich z. b. (wenn mal eine rumsteht), gern rein.

Ja, das mit dem einnässen war echt traurig 🙁 Bei der Impfung/Kastra etc. hat sie das nicht gemacht....

Leider sieht das auge auch wieder nicht gut aus.... ab gestern sollten wir die tropfen nur noch 3 x tgl. geben, heute morgen sah es zwar nicht geschwollen aus, aber das untere lid war irgendwie "auslappend", so nach außen, weiss nicht wie ich das beschreiben soll.

sollte das nicht besser werden, werd ich wieder zum doc.
Dann drücke ich mal die Daumen, dass das mit dem Auge besser wird. Wenn du zeitnah nochmal zum TA musst - kennst du Notfalltropfen? Die können ganz zeitnah helfen, die Panik zu mildern.
Oder Zylkene. Das ist kein Medikament, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel - es kann also nicht schaden. Weil sich die Wirkung langsam entfaltet, müsstest du allerdings ein paar Tage vor dem TA-Besuch anfangen es zu geben.

Aber langfristig gesehen würde ich die Klickerübungen machen, so lernt sie, dass die Situation nicht so bedrohlich ist und auch die Medikamentengabe funktioniert dann leichter.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
meinst du die Rescue Bachblüten? Die haben wir zuhause; aber ich dachte die wären nur für Menschen? 😕 Wie gibt man die einer Katze? 😕

Das Auge ist etwas besser, aber noch nicht wirklich richtig.... Ich geb die Augentropfen jetzt erstmal weiterhin bis sie alle sind, sollte es dann immer noch nicht besser sein, dann geht's noch mal zum TA.

Clickern werden wir in Angriff nehmen, ich hoffe sie springt da genauso drauf an wie Krümel. 😉

Guten Morgen,
meinst du die Rescue Bachblüten? Die haben wir zuhause; aber ich dachte die wären nur für Menschen? 😕 Wie gibt man die einer Katze? 😕
Ja, die meine ich. Es gibt Rescue für Kinder und Tiere = ohne Alkohol.
Die Gabe ist individuell. Musst du herausfinden, welche Menge hilft. 3 - 4 bis Tropfen sollen meist reichen. Rescue ist eher für akute Stresssituationen gedacht. Einfach geben, am besten unverdünnt. Sie schleckens gern direkt von der Hand ab, aber übers Futter geht auch, oder aufs Pfötchen geben, so dass sie es abschleckt.
guckstu hier

Werbung:
Ich habe auch so nen Panikkater hier. Er pinkelt und kotet sich im Kennel immer ein, er hechelt wie bekloppt, und manchmal kotzt er sogar 🙁
Rescue habe ich bei ihm schon getestet, hat leider ueberhaupt nichts gebracht 🙁

Ich habe auch so nen Panikkater hier. Er pinkelt und kotet sich im Kennel immer ein, er hechelt wie bekloppt, und manchmal kotzt er sogar 🙁
Rescue habe ich bei ihm schon getestet, hat leider ueberhaupt nichts gebracht 🙁
Ja, leider reagiert nicht jede Katze darauf.
Aber manchmal bringt es etwas, mit der Dosierung etwas zu experimentieren. ZB bei Orlando bewirken 3 Tropfen garnix. Habs 2x versucht und eher aus einer Laune heraus mal die doppelte Dosis gegeben - es steckte aber auch eine Ahnung dahinter, denn er ist ein sehr großer, kräftiger Kater. Wenn er 5 Tropfen bekommt, ist er gechillter 🙂. Bei einem anderen Kater reichen 3 Tropfen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem Mogli auch dieses zum Tierarzt Gehechel hatte, habe ich letztes Mal die Box mit Catitude-Spray von Freßnapf eingesprüht. Es scheint zu helfen. Zumindest war die Fahrt okay und die Katze noch den ganzen Tag super freundlich 😉
Ob das noch mal klappt, weiß ich aber nicht.