Schlittenfahren auf dem Boden

• Themenstarter Themenstarter FreiDenkerin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
FreiDenkerin

FreiDenkerin

Forenprofi
Hallo zusammen!

Ich habe eben beobachtet, wie Corfú auf dem Boden im Flur "Schlitten gefahren" ist, also seinen Po am Boden sich durch das Zimmer gerobbt hat.

Das ist natürlich ein klares Zeichen für Wurmbefall, ich hatte heute auch ein winziges bisschen Durchfall im Katzenklo entdeckt.

Ich bin was das angeht noch wirklich unerfahren, deswegen die vielleicht etwas dumme Frage.

Wie haltet ihr das, wenn ihr solche "Symptome" beobachtet?
Soll ich jetzt zuerst Kotproben sammeln und sie zum TA bringen (Was nicht ganz so einfach wäre, da ich meist nicht sehe, wann sie auf Klo gehen und ich dementsprechend nicht weiß, wessen Häufchen es ist), oder erstmal abwarten ob ich am Kot / im Erbrochenen, wenn denn erbrochen wird, etwas auffälliges finde?

Und WENN ich da weitere Anzeichen für Würmer entdecke, dann direkt selbst eine Wurmkur kaufen und erstmal zum TA?
Wurmkur dann für beide?

Fragen über fragen, ich fühl mich grad wie ein dummer Anfänger😕
Verzeiht und schonmal Danke für die Antworten!

A

Werbung

Ist er denn Freigänger?

Ich würde es erst mal weiter beobachten. Wenn es wieder vorkommt, Kotproben abgeben. Vielleicht hatte er nur ein Haar quer sitzen.

Danke für eure Antworten, hab ich wieder was gelernt 😉

Nein, es handelt sich um reine Wohnungskatzen.
Sobald ich es nochmal sehe, packe ich ihn ein und fahre in die nächste Sprechstunde vom TA...

Ich würde zum TA gehen, erstmal die Analdrüsen anschauen. Manchmal rutschen sie aber auch bei Durchfall über den Boden, wenn noch was kleben blieb.

Hallöchen,
unser Kimba macht es auch immer wenn die Analdrüsen mal wieder voll sind. 😡 Die Tierärztin freut sich immer wenn wir wieder kommen. 😉
Gruß
Rewana

Du bist nicht den ganzen Tag Zuhause, so dass du ihn rund um die Uhr beobachten kannst. Und wenn die Analdrüse tatsächlich verstopft ist, kann es relativ schnell zu einer Entzündung kommen. Das ist jetzt kein Notfall, aber ich würde schon sehr zeitnahe einen TA aufsuchen.

Alles klar, da hast du wohl recht, danke.

Werbung:
Wir waren am Donnerstag mit allen 4 und drei davon hatten teilweise volle Analdrüsen bzw. verstopft.

Nein, das ist kein klares Zeichen für einen Wurmbefall, sondern deutet eher auf verstopfte Analdrüsen hin. Geh mal die nächsten Tage zum TA, der drückt die dann aus und spritzt, wenn bereits eine Entzündung vorhanden und das Tier kooperativ ist, ein AB direkt rein.

Äh, direkt ein Lokal-AB in die Analdrüsen? 😱 Also Plum wäre garantiert nicht so kooperativ 😳 Zum Glück hatte er nur einmal volle Analdrüsen, aber das haben wir mit Silicea hinbekommen.

Volle Analdrüsen, der Duft der großen weiten Welt ... 😉

Hmm ich glaube jetzt doch nicht, dass es mit den Analdrüsen zusammenhängt, denn als ich grade ins bad ging, bot sich mir dieses Bild hier

klick

Da hing wohl einfach noch ein dickes Stückchen Wurst am Kater, dass er loswerden wollte, und so ist er dann bis in den Flur gerobbt...

Herzlichen Dank, ich werde mal ne Runde schrubben gehen 😡 😛 😉

Wirklich hübsch, kenn ich auch. 😀😀😀

Viel Spaß beim Putzen.

😀
mit sowas hab ich hier auch manchmal zu tun.
sei froh, dass es nur ne wurst war, die er nicht loswerden konnte.

Werbung:
😀
mit sowas hab ich hier auch manchmal zu tun.
sei froh, dass es nur ne wurst war, die er nicht loswerden konnte.

Bin ich auch. Ich werde ihn umbenennen in Kotfú. Nachdem er seine Käckerchen auch schon als Spielzeug benutzt hat ein angebrachter Name, wie ich finde 😳 😛

Trotzdem nochmal DAnke für eure schnelle Hilfe 😉