Schluckbeschwerden

• Themenstarter Themenstarter Nisi80
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nisi80

Neuer Benutzer
Hallo liebe Mitglieder,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Kater hat eine Schilddrüsenüberfunktion und war mit Vidalta 10mg sehr gut eingestellt. Allerdings hat er so einige Nebenwirkungen bekommen wie ständiges Erbrechen , Durchfall und Juckreiz.
Jetzt hat die Tierärztin erstmal das Medikament abgesetzt und er soll jetzt 2x täglich Riopan bekommen und nach drei Tagen soll erneut mit der Vidalta Medikation begonnen werden. Und wenn er weiter Nebenwirkungen hat, dann wird auf eine Salbe die ins Ohr verabreicht wird umgestellt. Desweiteren hat er irgendwie seit einiger Zeit Kau/ bzw. Schluckbeschwerden . Schilddrüse ist nicht Vergrößert und Zähne sind in Ordnung, Mund- und Rachenraum sind laut Tierärztin auch top. Blutwerte sind auch super (Nieren-und Leberwerte). Es wird aber von Tag zu Tag schlimmer mit den Schluckbeschwerden , er hat richtig Hunger und bettelt und miaut. Er leckt am Essen, kann es aber nicht richtig schlucken, es fällt ihm aus dem Mund. Hatte jemand schon so ein ähnliches Problem?ich bin ratlos.

Danke im Voraus!

A

Werbung

Herzlich willkommen im Forum
Bist du dir sicher, dass Zähne und Rachen wirklich in Ordnung sind? Irgendwie hört es sich nicht so an
Kannst ihm auf alle Fälle das Futter mal pürieren so dass er es schlecken kann
Und eventuell Rekonvales Tonicum besorgen , damit er mit den Elektrolyten nicht in eine Unterversorgung rutscht

Ich würde auch auf Zähne/Rachen tippen, wenn das Futter wieder aus dem Mäulchen fällt. Wenn der Kater zum Beispiel FORL hätte, sieht man das nicht von außen.

Und wieso will die Tierärztin nicht gleich auf die Salbe umstellen? WEnn der Kater das Vidalta nicht verträgt, was häufiger mal vorkommt, warum dann noch ein Versuch? Ggf. könnte man es auch mit dem Carbimazol aus der Humanmedizin versuchen, das häufig besser vertragen wird.

Wann wurde denn zum letzten Mal T4 getestet und wie hoch war der Wert da? Wann wurde die Diagnose gestellt, wie oft wurde seitdem kontrolliert?

Zuletzt bearbeitet: