Schmaler Deckenspanner:Erfahrungsberichte/Empfehlungen

• Themenstarter Themenstarter FreiDenkerin
  • Beginndatum Beginndatum
FreiDenkerin

FreiDenkerin

Forenprofi
Hallo zusammen!
Vor einem Monat bin ich mit meinem Freund in unsere neue Wohnung gezogen und wir sind jetzt endlich so weit, auch mal die Katzenmöbel auszubauen.
Im Schlafzimmer wollen wir einen Catwalk anbringen, damit Katz auch auf den Kleiderschrank kann und es generell etwas spannender da ist.

Jetzt hätte ich am liebsten einen Deckenspanner, der nur aus einem Sisalstamm besteht, Liegeflächen sind noch nicht mal notwendig, er soll in erster Linie zum hochklettern sein.
Bei Zooplus habe ich nur superbillige Teile mit schlechter Bewertung gefunden, ich will ja schon etwas das hält, allerdings habe ich so Nur-Stamm-Deckenspanner bisher nur selfmade gesehen...
Hat jemand vielleicht eine Idee, wo ich so etwas herbekomme, stabil und hochwertig?

Danke im Voraus 🙂
LG
Lisa

A

Werbung

Ist jetzt wahrscheinlich dumm von mir, da nicht vorher nachgesehen zu haben...=/

Aber vielen Dank fürden Tipp 🙂

Ich hab mal schnell bei http://www.kingkratzbaum.de geschaut, ein Deckenspanner, eine weitere Säule und natürlich eine Bodenplatte (38x38cm). Das ganze in der besten Ausführung, also Vollholzstämme in 16cm dürftest Du knapp über 110€ kommen. Andere bieten sicher sehr ähnliches an, hab jetzt aber nur dort geschaut, bei den anderen kann man die Preise und einiges mehr halt nicht so schnell sehen aber auf Anfrage gehen die das sicher auch mit Dir durch und sagen Dir was es kostet.

Thema ist wieder aktuell, da der, den ich mir aus Geldmangel ausgesucht hatte, inzwischen den Geist aufgegeben hat.🙄😡

Auf der Petfunseite sieht man bei den Deckenspannern nicht, wie die Deckenspanner selbst aussehen. Hat da jemand n Foto für mich?

Kauf dir Säulen von Catwalk. 😀
Bodenplatte sollte aber relativ groß und schwer sein.

Kommen die Felle denn anderswo runter?
Rauf ist ja meist kein Problem, aber sie müssen ja auch wieder runter.

Werbung:
Ne will inzwischen nen "normalen" schmalen deckenspanner, gern mit höhle oder so. gibt keine andere abstiegsmöglichkeit und die höhlen und liegeflächen vom schrottding wurden gern benutzt...

Man das verkackte Teil hat auch meinen Wäscheständer geschrottet (auf dem 3 Maschinen frisch gewaschene Wäsche hängen 😡)

Ich wollte auch einen ganz simplen Deckenspanner für den Platz zwischen den Fenstern. Zuerst habe ich auch mit dem Gedanken gespielt eine lange Säule zu suchen aber habe mich dann doch für die Jacky O von Petfun entschieden.
Ich bin mit der Wahl sehr zufrieden, da der Baum so wohl zum Klettern als auch zum Schlafen und Ruhen sehr viel genutzt wurden. Insbesondere um das Bettchen auf der 2. Etage gibt es hier Gerangel.
Ich träume schon von einem 2. Baum auf der anderen Seite aber mein Spartopf will momentan nichts hergeben.😀

12342927uv.jpg

12342928rw.jpg

12342929vq.jpg

Ich habe vor gut einem Jahr diesen Kletterstamm für Bonnie & Sammy anfertigen lassen:

CIMG3021.jpg

Die Qualität ist hervorragend! Obwohl Bonnie & Sammy da täglich gefühlte 100 x daran hochrasen, wieder runterklettern, sich die Krallen wetzen etc., sieht der Stamm immer noch aus wie neu und steht wie eine Eins!

Die Stämme sind aus Vollholz (14 cm Durchmesser), und das Sisalseil ist sehr dick (12 mm Durchmesser). Insgesamt ergibt das einen wirklich dicken Stamm, den ich so bisher noch nicht im Handel gesehen habe. Die Katzen lieben ihren Kletterstamm!

Ruf doch mal bei Kratzbaumland an und erzähl dem Chef genau, was Du haben möchtest.

http://kratzbaumland.de/

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Zwillingsmama, erst der Robosauger und dann das...

Sag mal bitte, was genau dieses Teil gekostet hat, dann weiß ich, ob ich jetztsofortundgleich auch eins will!

Mensch Zwillingsmama, erst der Robosauger und dann das...

Sag mal bitte, was genau dieses Teil gekostet hat, dann weiß ich, ob ich jetztsofortundgleich auch eins will!

Nein, eigentlich umgekehrt: Erst der Kletterstamm und dann der Robosauger! 😀

Ich habe gerade mal nachgesehen: Für den Kletterstamm habe ich vor gut einem Jahr 153 € bezahlt, und es kamen noch 20 € für den Versand dazu. Ich finde, das ist ein moderater Preis.

Das Teil ist wirklich super und wurde damals extra nach meinen Wünschen angefertigt.

Wir haben außerdem noch zwei deckenhohe Kratzbäume, aber die werden von Bonnie & Sammy nicht annähernd so oft und gerne genutzt wie der Kletterstamm.

Hier noch ein paar Fotos:

CIMG3003.jpg

CIMG3000.jpg

CIMG3025.jpg

CIMG3027.jpg

CIMG3032.jpg

Vielleicht kann man einigermaßen erkennen, wie dick der Stamm ist. Ich würde 3 Hände brauchen, um ihn umfassen zu können! Das ist natürlich kein Vergleich zu den dünnen Stämmchen der meisten handelsüblichen Kratzbäume. Und offensichtlich macht den Katzen das Klettern an so einem dicken Stamm wirklich viel Spaß. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und hier noch ein paar Fotos. Ich kann leider immer nur 5 hochladen:

CIMG3042.jpg

CIMG3057.jpg

CIMG3069.jpg

CIMG3064.jpg

CIMG3075.jpg

Ich glaube, man kann sehen, wie gut Bonnie & Sammy der Kletterstamm gefällt. Ihre Begeisterung hat im Laufe der Zeit auch kein Bisschen nachgelassen! Und der Stamm steht inzwischen schon über 1 Jahr!

Die Katzen haben zwar sehr viel eigenes "Mobiliar" hier; aber ich glaube, dass dieser Kletterstamm bisher die allerbeste Anschaffung war.

Davon abgesehen wollte ich unbedingt eine deckenhohe, platzsparende Klettermöglichkeit für die Katzen haben, die ich mitten im Wohnzimmer aufstellen konnte, ohne dass sie großartig störte. Und an normalen Kratzbäumen ist ja immer so viel "Gedöns" dran, wodurch sie einiges an Platz beanspruchen.

Bonnie konnte übrigens gar nicht gut klettern, bevor wir diesen Stamm hatten. Sie war so ungeschickt, dass ich mir manchmal die Augen zuhalten musste, weil ich das Elend nicht mitansehen konnte ... 😳

Schon kurz nachdem ich den Kletterstamm aufgestellt hatte, bemerkte ich, dass sich Bonnies Kletterkünste extrem verbesserten! Und inzwischen ist sie eine wahre Meister-Kletterin!!! 🙂

Ich nehme an, dass der Kletterstamm bei den Katzen so beliebt ist, weil sie daran ungehindert ganz "hochrennen" können. Bei normalen deckenhohen Kratzbäumen gibt es ja immer Unterbrechungen durch Liegeflächen etc.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp Kalintje, sowas hab ich mir vorgestellt 🙂

Zwillingsmami: und da klettern die beiden auch einfach so wieder runter?😳

Zwillingsmami: und da klettern die beiden auch einfach so wieder runter?😳

Na klar! 🙂

Sammy klettert da ganz normal runter.

Bonnie ist eher der ungeduldige Typ. Sie klettert nur bis zur Hälfte runter und springt dann entweder auf den Boden oder auf die Lehne der in der Nähe stehenden Couch.

Ich liebäugle als Aufstiegshilfe für meine schmale Ecke im Schlafzimmer hiermit:

*neu*

Die Bodenplatte ist aber winzig oder?

Sonst ist der schick. Aber ob der bei dem Preis stabil ist?Oo

Werbung:
die clevercat deckenspanner sind klasse, hab 3 von denen hier rumstehn, und kinderleicht in der handhabung. kannst nix verkehrt machen für den preis

die clevercat deckenspanner sind klasse, hab 3 von denen hier rumstehn, und kinderleicht in der handhabung. kannst nix verkehrt machen für den preis

Haben deine auch so pupikleine Bodenplatten?
Kann man die individuell als Sonderwunsch größer ordern?

@freidenkerin

guckmal hier nur die spannsäule an: bissi runtersrollen

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/57988-zeigt-her-eure-petfun-kratzbaeume-538.html

Bodenplatte ca 28 x 28 cm + deckenspanner säule und halterung sind von clevercat,da sind noch 2 clevercat säulen drin verarbeitet (eine ist von trixie) und da hängen zwei petfun Matten dran, auf raumhöhe 2,25 cm. das teil steht wie eine 1 😀

die bodenplatte von dem abgebildeten baum von tapsangel, müsste meines erachtens 35 x 35 sein, ist also noch etwas grösser,

es ist ein system, du kannst alles einzeln dazu kaufen, aber wenn man komplett baum nimmt kommt das meist billiger

Zuletzt bearbeitet:
@freidenkerin

guckmal hier nur die spannsäule an: bissi runtersrollen

http://www.katzen-forum.net/kratzmoebel-und-co/57988-zeigt-her-eure-petfun-kratzbaeume-538.html

Bodenplatte ca 28 x 28 cm + deckenspanner säule und halterung sind von clevercat,da sind noch 2 clevercat säulen drin verarbeitet (eine ist von trixie) und da hängen zwei petfun Matten dran, auf raumhöhe 2,25 cm. das teil steht wie eine 1 😀

Kann man denn für Schissbuxen wie mich bei Clevercat nicht direkt ne fuffziger Bodenplatten bestellen?😀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben