Schmeißfliegen

  • Themenstarter Themenstarter dynasty
  • Beginndatum Beginndatum
dynasty

dynasty

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2009
Beiträge
296
Ort
Würzburg
Hallo,
ich habe folgende Beobachtung gemacht. Wir haben immer die Balkontür offen, und klar bei dem Wetter hat man ein paar Schmeißfliegen, die blauen in der Wohnung...
Jetzt hab ich schon zweimal beobachtet, dass die fliegen bei Bibi ewig viele Eier ins Nassfutter legen.
Ich kann ja auch nicht die ganze zeit neben dem futter stehen, da bibi es über den ganzen Abend verteilt frisst.
Ich habe dann das Futter immer direkt weggeschmissen...
würde die kleine Würmer bekommen, falls sie die eier fressen würde oder werden die vertaut?

Kann sonst nochwas passieren ausser Bakterienübertragung`?

Danke im Voraus uns Gruß
 
A

Werbung

Ich weiß nicht, ob Fliegeneier im Futter im Verdauungssystem der Katze überleben.

Ich würde Futter anbieten und dann gleich wieder wegstellen, nichts offen rumstehen lassen. Mit der Zeit wirst Du sicher die benötigte Menge für eine Mahlzeit abschätzen können, um nicht zuviel Reste zu haben, die sehr schnell verderben.

Kannst Du nicht eine Fliegentür anbringen? Mir persönlich wäre es sehr unangenehm, wenn sich die dicken Mücken aufs Katzenfutter setzen würden, außerdem gehen sie an alles, was sie an tierischem Protein finden können und legen dort ihre Eier ab, das kann eine ungeheure Plage im Haus werden.

Zugvogel
 
Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, daß die Eier den Katzen schaden. Ich habe schon gesehen, daß meine Katzen diese Fliegen fangen und fressen - da fressen sie ja die Eier dann auch mit.

Es ist wohl echt eher ein hygienisches Problem - neiiin, ich will damit nicht sagen, daß es bei dir nicht sauber ist! - aber wenn das Wetter paßt, schlüpfen aus diesen Eiern halt wirklich sehr schnell Maden und Fliegen aus. Irgendwie läuft das bei passendem Wetter echt wie im Zeitraffer ab, und dann hast du wirklich die Wohnung schneller voll Fliegen, wie du gucken kannst.

Ich werf Futter auch sofort weg, wenn ich Fliegeneier darauf bemerke. Und das kann manchmal echt schon Minuten nach dem Hinstellen sein.
 
das problem dabei ist, das wir unter dem Dach wohnen und es da momentan um die 30 grad sind.

An unserer Sauberkeit liegt es definitiv nicht, denn meine Freundin ist ein sauberkeitsfanatiker, wir saugen ca. 3mal die woche und einmal die woche komplett putzen, daran liegt es sicher nicht.

klar hab ich dann auch das futter weggestellt, wenn die fliegen drin waren, das problem bei der ganzen sache ist,
das bibi den ganzen abend über in kleinen häppchen isst. wenn ich das futter wegnehme, wenn sie das erste mal aufhört mit fressen wird ne halbe stunde später lautstark protestiert, wo denn der rest sei.

eine fliegengitter habe ich schon überlegt, aber weil wir die balkontür offen haben bräuchten wir wie in amerika so eine netztür. Gibt es hier sowas?

der nachteil dabei wäre, das dann auch abends keine motten mehr rein kommen, mit denen bibi immer so süß spielt 😉

gruss
 
Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, daß die Eier den Katzen schaden. Ich habe schon gesehen, daß meine Katzen diese Fliegen fangen und fressen - da fressen sie ja die Eier dann auch mit.

Ich bin nicht mal sicher, ob die Eier nur dann schon lebens- und entwicklungsfähig sind, wenn sie gelegt sind; solange sie noch IN der Muck drin sind, dürfte eine kleine Stufe der Entwicklung fehlen.

Es geht wirklich schnell von der Eiablage bis zur Fliegenplage. Und schon ein klitzekleines Fitzelchen Katzenfutter, von der Katze aus Versehen mit Fell, Schnäuzchen oder Pfote in einer Dielenritze verloren, reicht dazu. Restfutter im Müllereimer, offene leere Dosen im Wertstoff - das sind begehrte Brutplätze.

Reste vom Futter mach ich in die Toilette, Näpfe werden dann sofort ausgespült. Leere Dosen und die Deckel kommen in alte Plastiktütchen verknotet in den Restmüll. Das verhindert diese Sch(m)eißfliegen und üble Geruchsentwicklung. In den Wertstoffcontainer mach ich nach Bedarf Teebaumöl, einfach reingetropft, hilft gut gegen Fäulinsgeruch und Fliegenentwicklung.

Wir wohnen im ländlichen Raum.

Zugvogel
 
okay, dann werde ich jetzt auch genauer darauf achten, das eierbehaftete futter hab ich gestern in die Toilette geschmissen, sonst aber immer in den Müll...

Ich hatte nur gefragt, weil ich weiß, dass das Kanninchen von meiner Freundin damals von so Maden komplett zerfressen wurde und letztendlich deswegen eingeschläfert werden musste.

Gruss
 
Werbung:
Kaninchen sind von Natur aus Vegetarier und haben deswegen ein ganz andres Magen- und Verdauungsmilieu.

Ob das eine Rolle spielt beim Verarbeiten von Fliegeneiern, könnte ich mir gewiß vorstellen.

Zugvogel
 
Solche Fliegentüren gibt es hier auch, ich habe meine für ca. 30 € bei einem Discounter gekauft. Man klebt sie einfach in den Rahmen, sie sind auch für Mietwohnungen geeignet. Es gibt sie günstig im Frühjahr, jetzt aber auch z.B. von Tesa. Das Problem dabei ist nur (und deshalb habe ich meine nicht mehr montiert): wenn die Balkontür auf ist, wollen meine Katzen raus. Ist dabei etwas im Weg (also die Türe), wird das Hindernis beseitigt. Und ich weiß, wer bei Kralle vs. Fliegennetz gewinnt 😉
 
Guten Morgen!

Ich hab mal irgendwo von diesen elektrischen Futternäpfen gelesen die sich beim näher kommen der Katze automatisch öffnen...

Vielleicht wäre sowas eine Alternative für euch? Dann könnte euer Mäuschen trotzdem fressen wann sie will, und ansonsten ist das Futter verschlossen und die Fliegen kommen nicht dran.

Liebe Grüße

Tanja
 
Hi Sunshine, klingt ja ganz nach High Tec 😉
hab ich glaub ich schonmal gesehen aber nur als portionierer, wenn man beispielsweise in urlaub fährt und keinen hat... find ich aber persönlich nicht so ne super lösung.


Das mit dem Netz würde unsere sicher nicht machen, denn sie geht eh nur sehr zaghaft auf den Balkon zum sonnen.... da kann man ja dann was dazwischen stellen und einen kleinen spalt für sie auflassen, da ist die gefahr immerhin schonmal geringer, dass was reinkommt... im dunkeln geht die kleine dann eh nichtmehr raus.

Liebe Grüße
 
Werbung:
du ich hab noch so ein Fliegengitter (dreiteilige Vorhänge) im Keller. neu...
Das hängst du in die Tür, keine Fliegen drin, aber Katzi kann raus..
Wo wohnst du denn?

so eins hier
image_102000229527_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Not haben wir eine Fliegentüre mit stabilem Metallnetz machen lassen, gleich eine Katzenklappe mit eingebaut.
Natürlich kommt auch mal ein Insekt durch den Schlupf rein, aber es hält sich sehr in Grenzen.
Der Schlupf ist offen, Klappe hochgebunden, weil Mariechen das mit dem Aufdrücken nicht kapiert.

Zugvogel
 
du ich hab noch so ein Fliegengitter (dreiteilige Vorhänge) im Keller. neu...
Das hängst du in die Tür, keine Fliegen drin, aber Katzi kann raus..
Wo wohnst du denn?

so eins hier
image_102000229527_1.jpg

Hi an sowas habe ich auch schon gedacht das problem dabei ist, dass wir so ein großes dreieckiges fenster haben, also über der balkontür ist noch ein fenster und darüber ist die dachschräge, also müsste ich sowas dann am plastikrahmen anbringen... hmmm aber da wird sich sicher ne Lösung finden.

Ich wohne in Ingelheim, nähe Mainz, das sind ca. 65 km von dir!
wir groß ist das denn, ist Versand möglich?
 
ich mess das Paket heute abend mal aus, ist allerdings schon etwas schwerer... sag dir heute abend Bescheid
 

Ähnliche Themen

Mina*
Antworten
15
Aufrufe
714
Cats maid
C
Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
793
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
6
Aufrufe
464
MagnifiCat
M
F
2 3
Antworten
57
Aufrufe
4K
Pawis Mami
P
EmmieCharlie
Antworten
40
Aufrufe
8K
Kayalina
Kayalina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben