Schmerzen oder ??

  • Themenstarter Themenstarter Rena13
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rena13

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2013
Beiträge
9
Ort
Teneriffa
Seit November habe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Katze, die ich eigentlich nicht wollte, die mir aber zugelaufen ist und mich irgendwie rumgekriegt hat... und jetzt würde ich sie auch für nichts mehr missen wollen!:pink-heart:

Das Problem ist Folgendes: Sofie ist eine Siam-Mischling und hat anfangs wie ich sie noch vor der Türe gefüttert habe, viele verschiedene Laute von sich gegeben - eine Freundin sagte mir, das sei typisch für Siamesen - seitdem ich sie in der Wohnung habe, "redet" sie eigentlich nicht mehr.

Weihnachten bin ich 3 Wochen verreist und da sie einen chronischen Milbenbefall in den Ohren hatte, habe ich sie in der Zeit in der Tierpension unserer Tierärztin untergebracht, wo man ihr täglich die Ohren gereinigt hat (Trau ich mich nicht!!🙄) und die Viecher auch wirklich endlich weg sind. Wie ich wieder zurück gekommen bin, hat sie sich total gefreut und ist seitdem noch anhänglicher. Und jetzt kommts: Seitdem "schreit" sie manchmal, bevor sie auf ihr Kloo geht oder vor der Haustüre oder wie gerade nachdem sie auf die Couch gesprungen ist. Ich hab mir eigentlich nie was gedacht bis mir gestern eine Tante sagte, das könne auch ein Zeichen von Schmerzen sein!!??:oha:[Im September wurde sie beim TA ganz durchgecheckt und hat nichts ausser 2 Arthrosestellen an der Wirbelsäule. Ihr geschätztes Alter ist 8. Zur Zeit frisst sie nicht mehr so viel wie anfangs, aber kann ja auch sein, dass sie jetzt weiss, dass es Futter immer gibt im Gegensatz zu vorher auf der Strasse. Spielen tut sie jeden Tag mehrmals voller Spass, laufen, springen, Purzelbäume...

Natürlich geh ich mit ihr auch zum TA, aber weil das jedes Mal so stressig für sie ist mit Transportbox und Auto, wollte ich erst mal hier fragen.
 
A

Werbung

Hallo Rena,

ist Sofie denn kastriert? Denn jetzt ist ja wieder die Zeit der "Frühlingsgefühle".
Ist sie den Tag über viel alleine bzw hat sie einen Kumpel zum spielen, schmusen ect? Wenn nicht würde ich einen GEfährten holen denn Katzen sind keine Einzelgänger und Siamesen sind soweit ich mich erinnere sehr aktiv und brauchen sowieso Gesellschaft.

Wieviel g am Tag frisst sie denn?

Liebe Grüße
 
Liebe Nalynia,

Sofie hat eine Narbe, von der die TA annimmt, dass sie da kastriert oder sterilisiert worden ist. Da sie ja schon fast ein Jahr VOR meiner Türe gelebt hat bevor ich sie rein genommen habe und es hier in der Umgebung an streunenden Katzen nicht fehlt, und sie nicht trächtig geworden ist, nehme ich mal an, dass das so ist.

Durch meine Arbeit bedingt, ist sie ca alle 2 Wochen einen langen Tag plus die halbe Nacht alleine, ansonsten stundenweise, aber oft bin ich auch den ganzen Tag da und arbeite am Computer und Telefon. Wenn ich da bin, spiel ich mehrmals täglich mit ihr.

Sie schläft viel, aber wenn sie wach ist, ist sie sehr aktiv.

Hier in meiner Wohnung wäre mir eine 2. Katze zu viel, aber zum Sommer ziehe ich in ein Häuschen mit Garten um, da kann dann noch gerne eine dazu kommen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Sofie da so begeistert wäre, weil sie ihr Heim sehr verteidigt. Wie sie noch draussen war, hat sie den Nachbarskater immer weggefaucht und auch geohrfeigt.

Früher hat sie morgens und abends jeweils 1 Dose ca 85 Gramm gefressen, jetzt ist es ca eine halbe. Trockenfutter hat sie immer zur Verfügung, frisst sie ein bisschen mehr oder weniger je nachdem wie lange sie z.B. abends auf ihre Dose warten muss wenn ich arbeiten bin. (Ja, ich weiss, Katzen mögen ein regelmässiges Leben, aber das geht aufgrund meiner Arbeit nicht. Und ich bin mir sicher, dass Sofie mein unregelmässiges Leben auf alle Fälle dem Leben auf der Strasse oder im hier total überfüllten Katzenheim vorzieht!:verschmitzt:)

Mittlerweile hab ich festgestellt, dass sie auch so komisch "schreit" wenn ihr ein Bällchen unter die Couch gerollt ist, und sie alleine nicht hinkommt. Schreien beim Springen hat sich nicht wiederholt und sie spielt total wild mit Sprüngen und Purzelbäumen.
 
Hallo Rena, 85gr. Nassfutter am Tag ist sehr wenig, viele hier werden dir sicher bald sagen, dass Trockenfutter sowieso nicht auf einen Speiseplan und wenn dann nur als leckerlie gehört. Mein Kater frisst zu Spitzenzeiten gerne mal 400gr, hochwertiges Nassfutter am Tag. Das Schreien der Katze ist vermutlich nur ihre Art dich auf sie aufmerksam zu machen, man kennt es aber auch von Katzen die taub sind. Im Zweifelsfall lieber einmal zuviel zum Arzt, dann kannst du dir sicher sein.
Katzen sind sehr soziale Wesen und Siamesen erst recht. Vermutlich fehlt ihr doch jemand Kätzisches zum spielen. Kein Mensch kann eine Katze ersetzen.
Wenn du umgezogen bist, könntest du ja mal für 1 Monat ein passendes Gegenstück aus dem Tierschutz zum Mitwohnen einladen, so siehst du obs passen könnte. Im schlimmsten Falle muss der Katzengast wieder zurück, aber der Versuch macht klug. Draussen ist Revier, drinnen ist Zuhause.
 
Sind die Milben jetzt weg und wurde sie noch gecheckt, dass nichts zurückgeblieben ist?

Es gibt gesprächige Katzen und es gibt schweigsame Katzen. Vielleicht gehört deine einfach zu den Labertaschen, die einfach alles kommentieren müssen. Ich hab auch eine zu Hause, die erzählt mir, dass sie aufs Klo geht, die erzählt mir, dass sie fertig ist, sie erzählt mir,d ass sie jetzt fressen geht, die erzählt mir, wie der Tag war usw. Ich bezweifle, dass sie mal draußen irgendwas fängt, denn wenn sie was anlauert, dann wird vor lauter Aufregung laut gegurrt und gemaunzt. :pink-heart:

Nach meiner Erfahrung werden Katzen, die Schmerzen haben eher ruhig und in sich zurückgezogen.

Darf sie denn jetzt raus oder ist sie jetzt eine Wohnungskatze? Es liest sich, als ob sie jetzt eine Wohnungskatze wäre. Vielleicht will sie auch wieder in den Freigang?

Du kennst deine Katze am besten. Wenn du den Eindruck hast, ihr fehlt was, dann fahr zum Tierarzt, wenn du aber sagst, sie wirkt völlig munter, dann hast du wohl ein Plappermäulchen 😉

Zum Futter - da würde sich noch einiges optimieren lassen 😉
85 g ist eigentlich viel zuwenig, aber beim Trochenfutter verschätzt man sich schnell und sie fressen davon doch mehr als man glaubt. Und haben dann keine Lust mehr auf Nassfutter.
Reduzier doch mal das Trockenfutter bis auf ein paar Stücken zum Spielen (Fummelbrett oder einfach durch den Raum werfen oder verstecken) und gib ihr mehr Nassfutter. Trockenfutter ist als Ernährung nicht geeignet. Dazu werden hier sicher andere noch mehr schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich es verstanden habe, ist die Miez ein Freigänger.

Es kann sein, dass deine Katze einfach nur gerne plappert und alles kommentiert, was sie macht 😉 Mein Siam gibt nie einen Ton von sich.

Mein Sternchen Rocky war überigens auch immer aufm Katzenklo und hat davor und währenddessen miaut. Manche Katzen machen das einfach so 🙂
 
Werbung:
Also momentan fressen die Katzen fast alle etwas weniger. Die Zeit des Fellwechsels beginnt.

Meine Djamila futterte vor dem Winterbeginn manchmal 320, manchmal 360 Gramm, Emmi immer ca. die Hälfte. Das hängt auch mit der Größe zusammen. Emmi ist klein und pummelig, Djamia ist eine seeehr große Katze. Wenn sie auf die Hinterbeine steht kann sie locker auf den Esstisch schauen.

Momentan futtert Djamila ca. 160 - 220 Gramm und Emmi ca. 90-120 Gramm.
Ich glaube, die arbeiten auf die Bikinifigur hin.🙂
 
Also momentan fressen die Katzen fast alle etwas weniger. Die Zeit des Fellwechsels beginnt.

Meine Djamila futterte vor dem Winterbeginn manchmal 320, manchmal 360 Gramm, Emmi immer ca. die Hälfte. Das hängt auch mit der Größe zusammen. Emmi ist klein und pummelig, Djamia ist eine seeehr große Katze. Wenn sie auf die Hinterbeine steht kann sie locker auf den Esstisch schauen.

Momentan futtert Djamila ca. 160 - 220 Gramm und Emmi ca. 90-120 Gramm.
Ich glaube, die arbeiten auf die Bikinifigur hin.🙂

OT: Kannst du das meinen mal bitte sagen??
Die fressen mir die Haare vom Kopf! OT Ende

Du kannst sie nochmal abklären lassen, aber es gibt wirklich viele Quasselstrippen und auch das Gegenteil dazu!
 
Vielen vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Antworten! :wow:

Hab ich schon gesagt, dass ich bzgl Katzen eine absolute Anfängerin bin??👽

Also dann frisst sie auf alle Fälle zu wenig! Sie würde ja auch mittags um Futter betteln, aber weil ich öfters GELESEN habe, dass Katzen nur 2 mal am Tag fressen sollen, hab ich ihr da nie was gegeben...:stumm:

Das Trockenfutter fand ich gut, weil sie mit dem keine Haarbälle mehr hat. 👽

Welches Nassfutter würdet Ihr denn empfehlen? Im Moment kriegt sie GOURMET.

Wie gesagt als sie noch vor der Tür lebte, hat sie ganz viel gesprochen, dann mit dem Einzug aber aufgehört, und die momentanen Laute sind seitdem sie 3 Wochen in Tierpension war. (Und mittlerweile weiss die kleine Hexe natürlich auch, dass ich sofort gerannt komme, sobald sie "schreit"...:grummel:)

Ja, es wurde noch mal kontrolliert und die Milben sind weg. Die TA meinte, dass sie eine chronische Ohrinfektion hatte, die die Ursache für die Milben war und nicht umgekehrt.

Seitdem ich sie im November reingenommen habe, habe ich sie nicht mehr rausgelassen. Manchmal stellt sie sich abends an die Türe, aber nachts ist es so kalt, und wenn sie draussen ist und ich im Bett, dann hat sie keine Möglichkeit mehr zum Reinkommen. Aber vielleicht sollte ich das auch ihr überlassen...?

Abgenommen hat sie auch, aber klar, wenn sie so wenig frisst... Ansonsten ist sie putzmunter.
 
Vom Typ her ist sie klein und zierlich. Wie sie noch mehr gefressen hat, wog sie nicht ganz 4 kg.
 
Also dann frisst sie auf alle Fälle zu wenig! Sie würde ja auch mittags um Futter betteln, aber weil ich öfters GELESEN habe, dass Katzen nur 2 mal am Tag fressen sollen, hab ich ihr da nie was gegeben...:stumm:

Es gibt zwar Leute, die das so halten, aber da streiten sich die Geister. Hier gibt es mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt und die Katzen bekommen soviel, wie sie wollen. Auch andere User praktizieren das so, das mit den zwei Mahlzeiten ist also nicht in Stein gemeißelt.

Also kannst Du ihr ruhig mittags was geben, wenn sie Hunger hat.

LG Silvia
 
Werbung:
Welches Nassfutter würdet Ihr denn empfehlen? Im Moment kriegt sie GOURMET.

Macs, Grau, Cats FineFood,RealNature, Select Gold um nur ein paar Marken zu nennen.

Schau dich mal hier um, dort werden nur sehr gute Marken verkauft!

Ansonsten schau immer das kein Getreide und Zucker drin ist.
Ein hoher Fleischanteil ist auch sehr schön!
 
Ich glaube auch nicht, dass Deine Katze vor Schmerzen schreit. normalerweise werden Katzen apathisch, ziehen sich zurück und bewegen sich kaum noch wenn sie Schmerzen haben.
das einzige Mal, dass eine meiner Katzen vor Schmerzen geschrien hat, war als sie eine Beinverletzung hatte und diese vom TA untersucht wurde. Allerdings auch nur während der Untersuchung.

Wenn sie weiter so wenig frisst, würde ich mal zum Tierarzt gehen und überprüfen lassen, ob vielleicht mit dem Magen was nicht stimmt oder das Zahnfleisch entzündet ist.

Lg
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
14
Aufrufe
972
Max Hase
M
N
Antworten
2
Aufrufe
4K
nadala
nadala
xAveryx
Antworten
32
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
K
Antworten
8
Aufrufe
28K
DosGatos
DosGatos
M
Antworten
10
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben