Schmerzmittel nach Zahn OP?

  • Themenstarter Themenstarter tiedsche
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tiedsche

tiedsche

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juni 2010
Beiträge
16.377
Ort
Kassel
Kennt Jemand eine gute Alternative zu Metacam?
Onisor gibt es wohl noch - ist aber in Tablettenform und wohl nicht so wirksam....
 
A

Werbung

Temgesic z.B.

Mein Kater hat damals Metacam bekommen. Halte ich bei Kurzzeitanwendung und bei ansonsten gesunder Katze auch nicht für bedenklich.
 
Ist Temgesic nicht BTM pflichtig?
 
Ich denke mal schon.
Keine Ahnung wie der Tierarzt das dann handhabt, ich weiß nur dass es der Kater einer Bekannten nach einer ziemlich umfangreichen Zahn-OP bekommen hat, eben weil er bereits Probleme mit den Nieren hatte und Metacam deswegen nicht ging.
 
Warum geht denn Metacam nicht?
 
Ok,frage nur aus Interesse.
Weiss ja nicht wie freizuegig die TA da sind,oder ob da andere Regeln gelten als in der Human Medizin.
 
Werbung:
Warum geht denn Metacam nicht?
ich bin so ne Angstbüx 😳 und hab einfach gehofft es gibt vielleicht auch was anderes.....was nicht so heftig ist und trotzdem wirkt. Die Katz ist halt fast 10 und wies organisch aussieht weiß ich erst nach der OP (Blutbild)
 
Hast du denn den Tierarzt gefragt?
Hier im Forum gibts glaub ich nur (gefährliches) Halbwissen zu Medikamenten 😀

Oder ist hier jemand TA?
 
Hier geht es um Erfahrungen und nicht um das verschreiben von Medikamenten.

Allgemein : ja,hier gibt es auch TA
 
😱 Natürlich sprech ich das mit dem TA ab 😉 - nur muß man meist schon Vorschläge haben, damit der TA nicht den Routineweg geht 😎 deshalb die Frage
 
Ich meine das nicht böse!

Ich schrieb das, weil mein TA mich vor Ratschlägen aus Foren sozusagen gewarnt hat. Wenn ich lese, dass als Alternative zu einem nicht-steroidalen Antirheumaticum ein Opiat empfohlen wird, weiß ich auch warum.

Die Erfahrung, die ich mit bisher 2 Katzen und 2 Schmerzmitteln gemacht habe, kann ja kein Tiermedizinstudium und die Erfahrung als praktizierender TA ersetzen.
Ich kenn ja nichtmal die Namen der Wirkstoffe auswendig.

Dank Arzneimittellehre in der Ausbildung weiß ich zumindest noch so viel, dass es zig verschiedene Wirkmechanismen für die Schmerzmedis gibt.


Wenn du deinem TA vertraust und ihm deine Bedenken erklärst, kann er dich bestimmt besser beraten.
 
Werbung:
Welche Alernativen es zu Metacam gibt würden mich auch sehr interessieren.

Herr Pümi muss ja leider Anfang April nochmal unters Messer.
2. Eingriff wg. fast unoperablem FORL (heftige Kiefernverwachsungen und Gummikiefer):reallysad:-

Pümi ist leider noch dazu ein CNIchen.
Ich gebe ihm jetzt morgens und abends Traumeel und im Moment denke ich istßs mit den Schmerzen erträglich...er sabbert nicht und futter rel. gut.
Aber nach der OP wird er sicher heftige Schmerzen haben.
Als ich damals mit der TK Oberhaching, Dr. Schmid tel. habe, sagte der mir auch, dass nach so einer heftigen OP ein Opiat (Namen hab ich leider nicht mehr) gegeben wird.
Allerdings sind ja die Miezen in der TK unter Aufsicht für den Notfall.

Habt Ihr Alternative Schmerzmittel, die nicht so heftig auf die Nieren gehen und nach Möglichkeit auch nix für zwanghaft inne Schnute nach der Zahn-OP.
 
Also ich bin bei einem reinen Katzen TA und auch ich hab wg Metacam schon gefragt als ich die kranke Debbie hatte....obwohl ihr BB jetzt nicht so dramtatisch war. Aber sie brauchte event. über längere Sicht Schmerzmittel, da sagte er Alternativen die genauso gut wirken gibt es nicht wirklich, er hat mir Traumeel empfohlen.
 
Naja Traumeel als Alternative zu bezeichnen ist so ungefähr wie bei einer Migräne Aspirin zu nehmen.

Manchmal geht es eben nicht anders. Und in diesem Fall soll es ja nicht dauerhaft gegeben werden.

Edit:
Schau mal hier weiter unten:
http://www.wetterau-katzen.de/phpbb/viewtopic.php?t=8012
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Traumeel als Alternative zu bezeichnen ist so ungefähr wie bei einer Migräne Aspirin zu nehmen.
ich habe nur meine Erfahrungen genannt, mir ist klar, dass es bei RICHTIGEN Schmerzen kein Ersatz sein wird. Aber Du kanntest nicht die schlimme Situation meiner "Pflege"katze. Aber du wirst lachen....ich mach ja auch viel mit Homöophatie etc. bei extrem starken Perioden-Unterleibsschmerzern hift sehr gut und recht schnell innerhalb von ca. 30 min. Camomilla.
 
So, jetzt bin ich verwirrt😕.

Hab von einer lieben Forine (Danke Monika😉) eine Link zu Alternativen zu Metacam bekommen.

Ich liste mal kurz auf, welche Schmerzmittel ich alle gefunden habe:
Weiß jemand, wie man die gibt und bei was man die gibt.
- Rimadyl
- Zubrin
- (Metacam)
- Novalgin
- Tolfedine
- Alvegesic
- Temgesic
- Buprenorpium
- Onisor

alternative Medis:
- Arnica Globulis (in welcher Regelpotenz...und wieviele tgl.?)
- Traumeel

Also Pümi wird nach der OP dolle Schmerzen haben.
Zahnfleisch muss aufgeschnitten werden, Kiefer aufgemeisselt usw.
Wie gesagt, er ist CNI chen:sad:.

Was würdet Ihr empfehlen?
 
Werbung:
Ich hab jetzt alles durchgegoogelt - schön ist nix davon 😡
Onisor wird wohl über die Leber abgebaut und nicht über die Nieren, wenn ich das richtig verstanden habe- ist aber wohl nicht so wirksam wie Metacam .... vielleicht wär das dann eine Alternative für für eine nierenkranke Katze? Würde ich mal mit TA absprechen 😉

Für mich ist es grad persönlich eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera😳 und ich hoffe jetzt einfach, dass der Eingriff klein ist und Schmerzmittel eventuell nur gaaaanz kurz nötig ist.
Eine Infusion kriegt sie sowieso und damit beruhige ich mich jetzt und harre der Dinge 🙂
 
Hallo Monika,

auch an der Stelle noch mal lieben Dank für Deine Unterstützung😀.

Ich sprech mal mit der TÄ wg. ONISOR.

Pümi hatte das letzte Mal während der OP auch Infussionen bekommen, die die Nieren super gut durchgespült haben.
Trotz Metacamgabe (3 Tage) waren seine Nierenwerte 1 Woche nach der OP fast im Normbereich (also hinteres Drittel).
Allerdings hielt das nur so ca. 2-3 Wochen an.
Ich habs im Dezember am Trinkverhalten gemerkt.
 
Uuuups,

jetzt hab ich zu ONISOR grad folgendes gelesen:

Wechselwirkungen
Eine Vorbehandlung mit anderen entzündungshemmenden Substanzen kann das Auftreten oder die Verschlimmerung unerwünschter Wirkungen zur Folge haben. Die Dauer einer Behandlungspause muss anhand der pharmakokinetischen Eigenschaften der vorher benutzten Produkte bestimmt werden. Gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die einen Einfluss auf die Nierenfunktion haben, wie z.B. Diuretika oder Angiotensin Converting Enzym (ACE)-Hemmer erfordern eine klinische Überwachung

Pümi kriegt ja tgl. morgens seine Prilium-Tropfen (soweit ich weiss sind das doch ACE-Hemmer?!?).
Kann er dann trotzdem ONISOR bekommen - ohne klinische Überwachung?:glubschauge:
 
Uuuups,

jetzt hab ich zu ONISOR grad folgendes gelesen:

Wechselwirkungen
Eine Vorbehandlung mit anderen entzündungshemmenden Substanzen kann das Auftreten oder die Verschlimmerung unerwünschter Wirkungen zur Folge haben. Die Dauer einer Behandlungspause muss anhand der pharmakokinetischen Eigenschaften der vorher benutzten Produkte bestimmt werden. Gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln, die einen Einfluss auf die Nierenfunktion haben, wie z.B. Diuretika oder Angiotensin Converting Enzym (ACE)-Hemmer erfordern eine klinische Überwachung

Pümi kriegt ja tgl. morgens seine Prilium-Tropfen (soweit ich weiss sind das doch ACE-Hemmer?!?).
Kann er dann trotzdem ONISOR bekommen - ohne klinische Überwachung?:glubschauge:

Was verstehst du unter klinischer Überwachung?
*hust* frag doch bitte einen Mediziner deines Vertrauens, der sich mit Arzneimitteln richtig auskennt *hust*
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
18
Aufrufe
2K
Cat Fud
Cat Fud
Neol
Antworten
5
Aufrufe
3K
Neol
Neol
C
Antworten
14
Aufrufe
1K
Chris2701
C
nike
Antworten
22
Aufrufe
8K
nike
nike
Salima
Antworten
18
Aufrufe
627
Kyano
Kyano

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben