Schmerzmittel nach Zahn OP?

• Themenstarter Themenstarter tiedsche
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja, da würde ich Cassa zustimmen - ein Mediziner wird da hoffentlich alle Risiken abwägen und dann das richtige, passende Mittel einsetzen. Damit bist du als Laie oder wir im Forum dann tatsächlich überfordert.
Hier kann man nur schauen, welche Alternativen und welche Erfahrungen es gibt -

A

Werbung

Ich drück deinem Mietzekater auf jeden Fall die Daumen! Das wird schon alles gut gehen! :smile:

Ich hab echt Schiss vor der OP...abba hilft ja nüscht. Er hat Weh, das kann ich sehen; wenn sich´s auch im Moment in Grenzen hält.

Aber das letzte Mal dachte ich wirklich, er schafft Weihnachten nicht (OP war am 10.12.12).
Das tollste Weihnachtsgeschenk war für mich letztes Weihnachten, als ich mit dem kleinen Mops wieder Löffelchen auf meinem Kopfkissen liegen konnte. Da wusste ich: he s back again:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
Also ich bin vorsichtig optimistisch😱 für den nächsten OP-Termin.

Ich schrieb das, weil mein TA mich vor Ratschlägen aus Foren sozusagen gewarnt hat. Wenn ich lese, dass als Alternative zu einem nicht-steroidalen Antirheumaticum ein Opiat empfohlen wird, weiß ich auch warum.
Erstens bekommt man kein Schmerzmittel ohne Absprache mit dem Tierarzt - der wird einen dann schon beraten und einem Mittel, die im jeweiligen Fall Blödsinn sind, gar nicht geben. Viele Tierärzte denken aber häufig nicht über ihre Standardmedikamente (und Metacam ist eins davon) hinaus. Deswegen ist es oft sinnvoll, selber mit Anregungen um die Ecke zu kommen.
Zweitens ging es gezielt um ein Schmerzmittel nach einer Zahn-OP. Da ist auch Temgesic durchaus eine Alternative, wird ja nicht umsonst angewandt.
Im Übrigen ist Buprenorphin ein Opioid.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kater hat grade 3 Tage Onsior (es heisst uebrigens Onsior, nicht Onisor) bekommen -ihm mussten zwei Backenzaehne entfernt werden und ein kleiner Fettknoten in der Leiste)

Meiner Ansicht nach hat er das gut vertragen - ich werde in ein paar Wochen nochmal Blut abnehmen und testen lassen, denn beim letzten Bluttest (vor der OP) waren seine Eosinophilen erhoeht, dass moechte ich nochmal ueberpruefen lassen UND ich moechte ausserdem wissen, ob die Narkose (und Medikamente) irgendwie schlecht waren fuer ihn, aber ich bin ganz zuversichtlich, dass das ok sein wird. Dieses Onsior wird ja auch nur fuer maximal 3 Tage gegeben.

Als ich in England in einer TA-Praxis gearbeitet habe, haben wir staendig Metacam gegeben - hier in den USA, wo ich jetzt lebe, ist das gar nicht zugelassen fuer Katzen - siehe hier:
WARNING

"Repeated use of meloxicam in cats has been associated with acute renal failure and death. Do not administer additional injectable or oral meloxicam to cats. See Contraindications, Warnings, and Precautions for detailed information."

(Meloxicam ist der Wirkstoff in Metacam)

Damit waere ich also in der Tat wirklich sehr vorsichtig!!!

TUt mir uebrigens total leid, dass es bei euch so schlimm ist....das hoert sich ja schrecklich an, Kiefer aufschneiden etc.....Ich war bei meinem Kater schon das reinste Nervenbuendel, und bei ihm mussten "nur" zwei Backenzaehne entfernt werden (wobei da sicher in Zukunft noch welche folgen werden ,fuerchte ich!!)

Druecke euch alle Daumen, dass es alles gut verlaeuft!!! Aber die Kleinen sind so zaeh, die halten einiges aus!!

LG Katrin

Es gibt kein Metacam für Katzen in den USA. Hier hingegen schon. Die Katzensuspension ist niedriger konzentriert.

In den USA wurde daher das Medikament für Hunde häufig auch bei Katzen angewendet. Diese haben dann oftmals nicht die richtige Dosierung bekommen, sondern eine viel zu hohe.

Werbung:
Meine Kleine bekommt jetzt schon seit drei Wochen Metacam, bisher keine Probleme. Ihre Nierenwerte sind aber auch völlig normal.

Die Tierzahnärztin hat mir auf Nachfrage gesagt, dass es sogar Fälle gibt, wo Metacam monate- oder jahrelang gegeben werden muss. In den allermeisten Fällen wird es gut vertragen.

Wenn die Nieren gut funktionieren ist Metacam sicher für einen kurz- bis mittelfristigen Zeitraum ok, aber bei einem CNIchen ?!?😕
Ich weiss nicht... .

Hab auch schon gelesen, dass Katzingers mit schlimmen Arthrosen langfristig bzw. als Dauergabe Metacam kriegen.

Meine TÄ weiß ja um Pümis Nierchen, insofern finden wir da bestimmt Alternativen.

Etwas OT:
Unsere verstorbene Britin hatte mit ca. 2 Jahren eine Arthrose OP hinten. Unser Augen Doc hatte dann irgendwann mal den Tipp gegeben, Metacam zu geben. Das war glaube ich mit 9 oder 10 Jahren.

Nie zuvor hat uns der OP Doc auf diese Möglichkeit hingewiesen.:grummel:

Sie erhielt es täglich, nahm nur Trockenfutter zu sich und um die fehlende Flüssigkeit des Trockenfutters auszugleichen, zusätzlich zur normalen Wasserschale noch mit Wasser gestreckten LC1 Jogurt, auf den sie total abfuhr.

Sie wurde 16 Jahre alt:pink-heart:

Meine Süße ist jetzt gestern operiert worden .... und hat dann doch Metacam bekommen in geringer Dosierung. Die TÄ meinte, dass Onsior für Zähne nicht geeignet ist, sondern eher für Gelenksachen....
Auf das Temgesic werd ich sie nochmal ansprechen.
Ich war ja nur so in Panik, da ich noch keine Ahnung habe, wie ihre Organwerte aussehen .... den Vorschlag der TÄ fand ich dann gut ... sie hat vor der Verabreichung den Harnstoff geprüft, da der im Normbereich war, hab ich Metacam dann zähneknirschend zugestimmt.

Fein, dass Deine Süße die Zahn-OP gut überstanden hat.

Ein/zwei Tage Metacam sind hoffentlich auch in einem vertretbaren Rahmen und sprengen die Werte bestimmt nicht.

Werbung:
Dann drück ich dir und deinem Süßen gaaaanz doll die Daumen, dass eure OP mit Nachbehandlung auch gut verläuft😉
Ich hab mich ja schon bei einer einfachen OP verrückt gemacht und kann mir vorstellen wies dir geht....😳

Hallo ihr Lieben,

es freut mich sehr, dass Deine Kleine die OP gut überstanden. Da man nichts mehr gelesen hat, scheint es auch nachträglich keine Probleme gegeben zu habe oder irre ich da? 😉

Mein Kleiner hatte am Montag auch eine Zahn-OP und die Schmerzen scheinen ganz schön krass zu sein. Ich bin gerade etwas verzweifelt, was ich machen soll. Normalerweise bin ich kein Freund von Schmerzmittel und solche Quellen machen die Angst noch größer:

Schmerzmittel in jeglicher Form sollten niemals zu lange eingenommen werden. Dadurch kann die Wirkung nachlassen, eine Abhängigkeit entstehen oder weiterer Schmerz auftreten, der durch das Medikament selbst ausgelöst wird. So beginnt häufig ein Teufelskreis. Ohne ärztliche Aufsicht sollten Schmerztabletten daher maximal drei Tage hintereinander eingenommen werden und außerdem nicht länger als 10 Tage im Monat.
gelesen hier

Da sich die Quelle wohl auf Menschen bezieht, kann man die Werte wahrscheinlich nochmal runterfahren, da die Katze ja wesentlich kleiner ist. Das Blöde ist, dass morgen schon der dritte Tag vorbei ist. Wenn die Schmerzen bis dahin nicht besser sind, sollte ich dann nochmal zum Arzt gehen und die Schmerztabletten erstmal absetzen?

Liebe Grüße
Jessy

Was bekommt er denn für Tabletten?

LG
Anett

Ja, seit heute ist Kabisa auf dem Weg wieder die Alte zu werden. Bei der Nachkontrolle heute war alles super. 5 Zähne mußte sie lassen 😳
Sie war jetzt aber 10 Tage nicht ansprechbar. Sie hat nur nach der OP ne kleine Dosis Metacam bekommen, dann nix mehr
Schmerzen scheint sie aber keine starken gehabt zu haben, denn sie hat am nächsten Tag schon unauffällig gekaut.

Was wurde denn bei euch gemacht?