Schmusy in der Dose

• Themenstarter Themenstarter Aleph
  • Beginndatum Beginndatum
Aleph

Aleph

Benutzer
Huhu 🙂

Wir haben neulich im Zoogeschäft das Futter von Schmusy entdeckt, vorallem die Fischmahlzeiten haben uns sehr angesprochen. Also haben wir welches zum probieren gekauft und die Katerchen lieben es. Besonders den Roten Barsch in Krabben-Jelly, sowie Thunfisch und Sardinen. Da können sie gar nicht genug von bekommen. Zumal ich echt überrascht war, dass man sehen konnte, welches Tier da verarbeitet wurde (abgesehn vom Thunfisch, das ist Matschepampe).
Die Fleischmahlzeiten erscheinen mir aber weniger hochwertig, da mal wieder nur mind. 10% Lamm/Rind/etc draufsteht.
Seit geraumer Zeit füttern wir sowieso Rohfutter, Eintagsküken und Frostmäuse dazu, würden auch gerne komplett umstellen, aber das braucht ein bischen Zeit.

Jetzt würden mich Eure Erfahrungen mit dem Schmusy-Futter interessieren, da sich in der letzten Zeit einfach zu viele vermeintlich "gute" Marken als minderwertig rausgestellt haben, oder nicht vertragen wurden.
Freue mich auf Antworten!

LG,
Aleph

A

Werbung

Das Schmusy-Fisch ist kein Alleinfuttermittel.

Deswegen füttern wir ja auch Fleisch dazu.

Mein Katerchen mag auch am liebsten "Schmusy-Roter Barsch in Krabben Jelly" das bekommt er aber nur 2 mal im Monat. Ansonsten bekommt er ganz normal seine ganzen anderen Futtermarken und Sorten.

Es geht aber nicht um das Fleisch, sondern um die Suplimente.

Zuletzt bearbeitet:
Und deswegen kann man das nicht zufüttern? Werden ja nicht ausschließlich damit ernährt, sondern bekommen überwiegend Sorten mit Fleisch, ab und an supplementiertes Rohfutter und eben mal so eine Fischmahlzeit. Kann mir nicht vorstellen, dass das so schlimm ist. Immerhin achten wir drauf, dass sie genügend Nährstoffe zu sich nehmen.
Zudem ging es mir hier um Erfahrungswerte mit den Fleischsorten von Schmusy.

Werbung:
Warum schreibst Du dann von den Fischsorten?😕
Du kannst den Fisch bis zu 20% geben, wie Rohes ohne Zusätze.

Weil die mich auf die Marke aufmerksam gemacht haben und allein vom optischen her ansprechender aussehn, als andere Sorten (nicht die Dose, der Inhalt).
Daher meine Frage, ob die Fleischsorten was taugen, oder ebenfalls eher minderwertige Qualität haben.

Ich bin von den Schmusyfleischsorten nicht so begeistert. Die Fleischdosen sehen wenig ansprechend aus und " riechen" auch ( meine persönliche Meinung) nicht sehr lecker.
Da meine aber auch nur die Fischsorten ab und an fressen , habe ich die Fleischsorten eh aus meinen Sortiment aussortiert^^

Meine Kater mögen weder die Fisch noch die Fleischsorten.

Mein Kater

Meine Fellnase frisst am liebsten die Sorten Truthahn, Huhn und Kaninchen.
Diese Sorten riechen sehr lecker, finde ich.
Meine Fellnase ist glücklich und zufrieden.
Dafür mag er kein Bozita.

LG
Rita und Armani

Werbung:
Das ist jetzt witzig,.... meine fanden Bozita eine ganze Weile Klasse,... aber nun bin ich bei Robocat gelandet und Cosma..... aber das kann sich schnell wieder ändern

Es ist nur Ergänzungsfutter? Alle Fischsorten?
Ich wollte mal die 400g-Dosen bei Zooplus bestellen, da steht aber nix von Ergänzungsfutter... 😕 Wenn es nur Ergänzung ist, brauche ich es nicht - ich füttere schon ab und an das Ergänzungsfutter von Cosma.

Das meine ich:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/schmusy/schmusy_katzenfutter_dosen/7507#more

Schmusy Fisch ist Ergänzungsfutter. Auf der Dose stehts auch so drauf, zumindest stand es drauf, als ich es das letzte mal hier hatte, aber es wurde nicht mehr gern gefressen, deswegen hab ichs nicht mehr im Haus und kann auch nicht direkt nachschauen.

also ich würde schmusy eben als mittelklasse futter einordnen

es ist gut, dass da eben kein zucker, kein getreide etc drin ist.

naja mein Dartgnan frisst prinzipiell einfach alles, von daher kann ich über die akzeptanz wenig sagen. ich fütter es hin und wieder, eben genauso wie carny
auch die fischsorten, aber die eben nicht oft bis selten, ca, einmal die woche

Schmusy Fisch ist Ergänzungsfutter. Auf der Dose stehts auch so drauf, zumindest stand es drauf, als ich es das letzte mal hier hatte, aber es wurde nicht mehr gern gefressen, deswegen hab ichs nicht mehr im Haus und kann auch nicht direkt nachschauen.
Schmusy Sardine ist Ergänzungsfutter ! Es besteht einfach nur aus großen Fischstücken in Jelly. Ich finde es als Zwischendurchfutter einfach nur super, weil man bei diesem Futter genau sieht, was sie fressen :aetschbaetsch1: Ich füttere aber allenfalls eine Dose pro Woche.
Schmusy Fleisch geht bei mir auch, aber auch maximal eine Dose pro Woche.
Aber auch teureres Futter kann ich nie zweimal hintereinander füttern, sie lieben wohl die Abwechslung 😉 rohes Hühnchen geht aber immer ...

Werbung:
Meiner verweigert auch selten, nur verträgt er das Meiste (und darunter leider sehr viele "Hochwertigen" Marken) nicht.

Schmusy Fisch kam das erste Mal bei ihm gut an, jedoch bekam er davon sehr starken Durchfall. Danach verweigerte er Schmusy Fisch auch.
Daher kaufe ich es nichtmehr (war eine "Probedose" vom Fressnapf).

Mich machte die kräftige Farbe etwas stutzig, den Geruch und die Konsistenz fand ich okay.

Fazit: Für uns (ihn) kommt es nichtmehr in Frage.

lg

Ps: Natürlich ist ausgewogene Ernährung wichtig, aber hier ging es dem User ja lediglich um Erfahrung mit dieser Marke, insbesondere Fisch (?)

Hab jetzt auch mit Entsetzen gelesen, dass die kleinen Schmusy-Dosen Ergänzungsfutter sind:verstummt: - meine habens bis jetzt 2 mal bekommen und lieben es. Wenn man nur ca. 1 mal pro Woche füttert muss man da auch Supplies zusetzen?

Ich kann Schmusy gar nicht empfehlen. Habs ein Mal gekauft und die Resonanz war nicht so dolle. Weiß grad nicht mehr die Sorte, aber der Inhalt der Dose roch fies und sah auch von der Konsistenz ekelhaft aus. Die beiden habens zwar gegessen, aber nicht besonders interessiert. Ansonsten stürzen sie sich auf jede Sorte Nassfutter...

Die Fleischsorten werden bei uns auch nur von der Katze gefressen, der Kater ignoriert das Futter ganz. Ich habe einmal eine Dose Schmusy Fisch gekauft, die Katze hat es gefressen, aber auch nicht glücklich. Dafür ist mir bei der Fischdose richtig schlecht geworden. Die ganze Wohnung roch nach dem Futter, das war richtig unangenehm. Das ist bei den Fleischsorten nicht so!