Schnäppchenkatze

• Themenstarter Themenstarter Yosie07
  • Beginndatum Beginndatum
Yosie07

Yosie07

Forenprofi
Ich habe gerade eine interessante Seite gefunden und glaube das diese bestimmt (hoffentlich) so manchen die Augen öffnet und denke das es oben angepinnt werden sollte :
http://www.buffys-tagebuch.ch.vu/

A

Werbung

OHja...Buffy ist das überzeugendste Argument FÜR den Katzenkauf beim seriösen Züchter

Finde ich eine gute Idee, es anzupinnen

Hallo
ich finde es echt schlimm, dass mit Katzen so ein Geschäft betrieben wird. Ich wusste das gar nicht! Meine Kätzchen wurden mit auch mit 10 Wochen gegeben. Aber sie sind fit und gut sozialisiert. Die TÄ hat das auch bestätigt. Die Züchterin war sicher nicht böswillig und wohl auch keine "Vermehrerin", wie viele meinen, sobald man schreibt, die Kätzchen seien vor der 12. Woche abgegeben worden, sondern vielleicht eher nur unbedarft. Aber das ist ja auch nicht sehr viel besser.

Es besteht aber sicher nur wenig Hoffnung, dass diesem Elend mit den Tieren einmal ein Ende gemacht wird. Wenn man sich erstmal in ein Kätzchen verliebt hat, schmeisst mal alle Bedenken wegen der Seriosität des "Züchters" doch gerne über den Haufen.
LG Ina

Hallo
ich finde es echt schlimm, dass mit Katzen so ein Geschäft betrieben wird. Ich wusste das gar nicht! Meine Kätzchen wurden mit auch mit 10 Wochen gegeben. Aber sie sind fit und gut sozialisiert. Die TÄ hat das auch bestätigt. Die Züchterin war sicher nicht böswillig und wohl auch keine "Vermehrerin", wie viele meinen, sobald man schreibt, die Kätzchen seien vor der 12. Woche abgegeben worden, sondern vielleicht eher nur unbedarft. Aber das ist ja auch nicht sehr viel besser.

Es besteht aber sicher nur wenig Hoffnung, dass diesem Elend mit den Tieren einmal ein Ende gemacht wird. Wenn man sich erstmal in ein Kätzchen verliebt hat, schmeisst mal alle Bedenken wegen der Seriosität des "Züchters" doch gerne über den Haufen.
LG Ina

Naja eigentlich gehst Du ja erst zum Züchter um Dir die Miezen anzuschauen und wenn Du vorher schon weißt das sie "fast" geschenkt sind kann man sich ja eigentlich den Weg dahin sparen. Und somit kann man sich nicht in ein Tier verlieben was man noch gar nicht gesehen hat oder ?

Naja eigentlich gehst Du ja erst zum Züchter um Dir die Miezen anzuschauen und wenn Du vorher schon weißt das sie "fast" geschenkt sind kann man sich ja eigentlich den Weg dahin sparen. Und somit kann man sich nicht in ein Tier verlieben was man noch gar nicht gesehen hat oder ?

Hallo
na ja: es gibt ja die vielen Grenzfälle, in denen die Tiere gerade nicht "fast" verschenkt werden, sondern auch noch gehörig viel kosten. Von denen rede ich. Außerdem spreche ich von den Leuten, die - wie ich - gar nicht wissen (bzw wussten), dass so ein Handel getrieben wird.

LG Ina

Werbung:
😱 Die kleine Buffy war bei der Abgabe 4 Wochen alt??? Diese Menschen sind total krank 😡 Möglich wenigst Aufwand und dann schnell verkaufen.

Dieser Beitrag sollte unter "Warum 2 Katzen besser sind als eine" angepint werden.

In Tierheimen oder bei Tierschutzvereinen zahlt man eine sogenannte "Schutzgebühr" und bekommt eine geimpfte, entwurmte Katze. Natürlich ist die dann meist kein Statussymbol, aber es ist eine Katze.

Meine beispielsweise hat ein großartiges Wesen, ist eine hervorragende Mausfängerin gewesen bis zum Alter von ca. 12 und ist jetzt mit 15 bisher noch gesund und zufrieden.

Ich kann also nur empfehlen, sich beim Katzen"kauf" nicht arm zu kaufen, sondern sich die Tiere in den Einrichtungen mal anzusehen. Ich selbst finde Maine Coon Katzen wunderschön. Aber die sind auch wunderschön, ohne dass ich sie kaufe, und meine Katze ist eben meine Katze.

In Tierheimen oder bei Tierschutzvereinen zahlt man eine sogenannte "Schutzgebühr" und bekommt eine geimpfte, entwurmte Katze. Natürlich ist die dann meist kein Statussymbol, aber es ist eine Katze.

Meine beispielsweise hat ein großartiges Wesen, ist eine hervorragende Mausfängerin gewesen bis zum Alter von ca. 12 und ist jetzt mit 15 bisher noch gesund und zufrieden.

Ich kann also nur empfehlen, sich beim Katzen"kauf" nicht arm zu kaufen, sondern sich die Tiere in den Einrichtungen mal anzusehen. Ich selbst finde Maine Coon Katzen wunderschön. Aber die sind auch wunderschön, ohne dass ich sie kaufe, und meine Katze ist eben meine Katze.

"arm" kauft man sich meist nicht,"arm" zahlt man sich mit Schnäppchenteiren dann nach dem Kauf beim Tierarzt

Schön,.dass deine katze so ein "großartiges Wesen" hat...
Leider sind gerade Tiere aus dem Tierschutz diesbezüglich meist Wundertüten,da man über ihre vorgeschichte meist so garnichts weiß,und ein sich ein Teir unter Zwingerhaltungsbedingungn meist anders verhält, als in gewohnter Umgebung...
Schön,dass du mit deiner Wundertüte Glück hattest...
Ich habe genug Menschen erlebt, die Neben ihrer Katze noch jede Menge Parasiten und einen Schnupfen o.ä. gratis dazu bekommen haben... oder eben "untersofakatzen" ihr eigen nennen durften.

Aber bei Buffy geht es eigentlich garnicht um TIERSCHUTZkatzen, sondern um billig produzierte Vermehrer-"Rasse"-Kätzchen ...in der Regel angeblich reinrassig, aber ohne Papiere ( und ohne Tests,ohne Sozialisierung,ohne Gesundheitszeugnis,ohne Impfungen und und und)

ich würde ja auch gerne mitdiskutieren, aber mein pc kriegt leider die seite mit buffy nicht geöffnet... 🙁
ist vielleicht jemand so lieb und kopiert den text hier rein 😳 wär echt nett

ich würde ja auch gerne mitdiskutieren, aber mein pc kriegt leider die seite mit buffy nicht geöffnet... 🙁
ist vielleicht jemand so lieb und kopiert den text hier rein 😳 wär echt nett

der ist ellenlang und mehrseitig....

versuch's mal über die Linkliste auf meiner HP

Werbung:
Hallo
na ja: es gibt ja die vielen Grenzfälle, in denen die Tiere gerade nicht "fast" verschenkt werden, sondern auch noch gehörig viel kosten. Von denen rede ich. Außerdem spreche ich von den Leuten, die - wie ich - gar nicht wissen (bzw wussten), dass so ein Handel getrieben wird.

LG Ina

Und genau deshalb muss man es publik machen. Ich habe es auch nicht gewußt sondern erst damals durch Recherchen davon erfahren als es bei uns darum ging das neue Fellnasen bei uns einziehen können. Zwar sind wir auch an jemanden geraden...naja egal das steht auf einem anderen Blatt 🙄.

Oh je :sad: der Beitrag passt ja gerade super zu meinem Thread: Merkwürdige Auffangstation..

Das ist aber eine traurige Geschichte mit Happy End.:smile: Da hat Buffy aber Glück gehabt, dass Tom und Julia sie "gefunden" haben.

Aber bei Buffy geht es eigentlich garnicht um TIERSCHUTZkatzen, sondern um billig produzierte Vermehrer-"Rasse"-Kätzchen ...in der Regel angeblich reinrassig, aber ohne Papiere ( und ohne Tests,ohne Sozialisierung,ohne Gesundheitszeugnis,ohne Impfungen und und und)

Ja, das habe ich verstanden.

Und um dem Problem zu begegnen besteht die Möglichkeit, eben prinzipiell nicht auf sogenannte "Rasse"-Tiere zu bestehen. Natürlich sind viele wunderschön. Maine Coons bringen beispielsweise mein Herz sofort zum Schmelzen.

Aber dem unlauteren Geschäft mit dem Tier ist meiner Meinung nach nicht Einhalt zu gebieten, solange man das Geschäft mit dem Tier an sich nicht in Frage stellt. Dass es verantwortungsvolle Züchter gibt, weiß ich. Trotzdem ist die Zucht an sich ein Ursprung des Problems der verantwortungslosen Zucht.

Das muss jetzt nicht jeder richtig finden, aber als Möglichkeit kann man es ja mal bedenken.

Ja, das habe ich verstanden.

Und um dem Problem zu begegnen besteht die Möglichkeit, eben prinzipiell nicht auf sogenannte "Rasse"-Tiere zu bestehen. Natürlich sind viele wunderschön. Maine Coons bringen beispielsweise mein Herz sofort zum Schmelzen.

Aber dem unlauteren Geschäft mit dem Tier ist meiner Meinung nach nicht Einhalt zu gebieten, solange man das Geschäft mit dem Tier an sich nicht in Frage stellt.
Dann darfst dua cuh keione katze aus dem Tierschutz holen... denn auch dort fliesst Geld... zwar wird es als "Spende" deklariert, aber ohne Spende (in vorgegebener Mindesthöhe) keine Katze...
Dass es verantwortungsvolle Züchter gibt, weiß ich. Trotzdem ist die Zucht an sich ein Ursprung des Problems der verantwortungslosen Zucht.
Die Zucht an sich ist grundsätzlich notwendig ( ok, Haustierzucht vielleicht nicht zwingend)..
Bitte unterscheide Seriöse Zucht von unseriröser Vermehrung... dass du letzteres als "zucht" bezeichnest ist in meinen Augen schon ein Faux pas
Seriöse Zucht ist notwendig,um den verschiedenen Rassen ihre jeweiligen rassetypischen Eigenheiten dun merkmale zu bewahren...UND um möglichst GESUNDE , gut sozialisierte Tiere zu erhalten... Denn charakterlich unterscheiden sich sorgfältig aufgezogene ( auch kleinkindergeeignete) Rassekätzchen meist sehr von "von der Strasse eingesammelten Wildlingen"
Nciht jeder hat die Erfahrung,die Geduld und die Möglichkeiten,.Spuckies zu sozialisieren
Das muss jetzt nicht jeder richtig finden, aber als Möglichkeit kann man es ja mal bedenken.
in meinen Augen ist diese Möglichkeit absolut indiskutabel...

Viel wichtiger halte ich es,Kätzchen aus dem Tierschutz UND Rassekätzchen vom Züchter GRUNDSÄTZLICH nur Kastriert abzugeben... nciht mit Kastrationsklausel im Vertrag ( der ist meist das Papier cniht wert,auf dem er gedruckt ist) oder "eingehender Beratung" der neuen Besitzer, sondern mit Narbe am Bauch oder kleinem, verklebten Schlitz unter dem Schwanz!
NUR so kann man wirksam und garantiert verhindern,dass die Tiere zur Vermehrung misbraucht werden

@raupenmama
Hoppla. Hätte garnicht gedacht, dass ich sofort eine so engagierte Reaktion hervorrufe.

Sehr gut finde ich jedenfalls, dass Du Dir Gedanken machst, auch wenn dabei völlig Anderes herauskommt als bei mir... da werden wir nicht einig, aber im Grunde verfolgen wir ja dasselbe Ziel.

Das muss -wie oben angedeutet- nicht jeder auf meinem Gedankenweg erreichen, auch wenn ich diesen Weg nach wie vor und aus genannten Gründen vertrete.

P.S.: Am Themenkomplex "Notwendigkeit oder Überflüssigkeit der Zucht" Interessierten empfehle ich "Katzenseele" von Paul Leyhausen. Fand ich sehr informativ.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Viel wichtiger halte ich es,Kätzchen aus dem Tierschutz UND Rassekätzchen vom Züchter GRUNDSÄTZLICH nur Kastriert abzugeben... nciht mit Kastrationsklausel im Vertrag ( der ist meist das Papier cniht wert,auf dem er gedruckt ist) oder "eingehender Beratung" der neuen Besitzer, sondern mit Narbe am Bauch oder kleinem, verklebten Schlitz unter dem Schwanz!
NUR so kann man wirksam und garantiert verhindern,dass die Tiere zur Vermehrung misbraucht werden

Das unterschreibe ich voll und ganz. Damit würde das Problem im Keim erstickt.

@Fee-Li: ich meine, Du schüttest das Kind mit dem Bade aus. Es kann grundsätzlich nicht die Lösung sein, etwas zu verbieten, bloß weil Missbrauch damit betrieben wird. Etwas anders gilt natürlich nur dann, wenn die Freigabe geradezu unverantwortlich wäre (wie z.B. bei Medikamenten oder Drogen angenommen wird). Es hängt sicher immer vom Verhältnis ordnungsgemäßer Handhabung zu MIssbrauch aus. Das kenne ich bei Katzen nicht, aber ich denke mal, dass die Anzahl seriöser Züchter die der unseriösen deutlich überwiegt.

Ich schließe mich Raupe an, dass das Wichtigste die Kastration ist. Aber scheinbar ist das ja auch nicht durchzusetzen!

@Fee-Li: ich meine, Du schüttest das Kind mit dem Bade aus. Es kann grundsätzlich nicht die Lösung sein, etwas zu verbieten, bloß weil Missbrauch damit betrieben wird. Etwas anders gilt natürlich nur dann, wenn die Freigabe geradezu unverantwortlich wäre (wie z.B. bei Medikamenten oder Drogen angenommen wird). Es hängt sicher immer vom Verhältnis ordnungsgemäßer Handhabung zu MIssbrauch aus. Das kenne ich bei Katzen nicht, aber ich denke mal, dass die Anzahl seriöser Züchter die der unseriösen deutlich überwiegt.

O Missverständnis!
Nein, nein, es geht nicht ums Verbieten. Eher um die Frage: Wie soll ich mich verhalten, wenn ich dazu beitragen möchte, dass nicht solche unseriösen Vermehrungen (Wortwahl passt besser, stimmt) passieren. Bin ja keine Gesetzgeberin 😉 !