Ja, das habe ich verstanden.
Und um dem Problem zu begegnen besteht die Möglichkeit, eben prinzipiell nicht auf sogenannte "Rasse"-Tiere zu bestehen. Natürlich sind viele wunderschön. Maine Coons bringen beispielsweise mein Herz sofort zum Schmelzen.
Aber dem unlauteren Geschäft mit dem Tier ist meiner Meinung nach nicht Einhalt zu gebieten, solange man das Geschäft mit dem Tier an sich nicht in Frage stellt.
Dann darfst dua cuh keione katze aus dem Tierschutz holen... denn auch dort fliesst Geld... zwar wird es als "Spende" deklariert, aber ohne Spende (in vorgegebener Mindesthöhe) keine Katze...
Dass es verantwortungsvolle Züchter gibt, weiß ich. Trotzdem ist die Zucht an sich ein Ursprung des Problems der verantwortungslosen Zucht.
Die Zucht an sich ist grundsätzlich notwendig ( ok, Haustierzucht vielleicht nicht zwingend)..
Bitte unterscheide Seriöse Zucht von unseriröser Vermehrung... dass du letzteres als "zucht" bezeichnest ist in meinen Augen schon ein Faux pas
Seriöse Zucht ist notwendig,um den verschiedenen Rassen ihre jeweiligen rassetypischen Eigenheiten dun merkmale zu bewahren...UND um möglichst GESUNDE , gut sozialisierte Tiere zu erhalten... Denn charakterlich unterscheiden sich sorgfältig aufgezogene ( auch kleinkindergeeignete) Rassekätzchen meist sehr von "von der Strasse eingesammelten Wildlingen"
Nciht jeder hat die Erfahrung,die Geduld und die Möglichkeiten,.Spuckies zu sozialisieren
Das muss jetzt nicht jeder richtig finden, aber als Möglichkeit kann man es ja mal bedenken.
in meinen Augen ist diese Möglichkeit absolut indiskutabel...
Viel wichtiger halte ich es,Kätzchen aus dem Tierschutz UND Rassekätzchen vom Züchter GRUNDSÄTZLICH nur Kastriert abzugeben... nciht mit Kastrationsklausel im Vertrag ( der ist meist das Papier cniht wert,auf dem er gedruckt ist) oder "eingehender Beratung" der neuen Besitzer, sondern mit Narbe am Bauch oder kleinem, verklebten Schlitz unter dem Schwanz!
NUR so kann man wirksam und garantiert verhindern,dass die Tiere zur Vermehrung misbraucht werden