schnelle und preiswerte Sicherung für Fenstertüren

• Themenstarter Themenstarter chaton
  • Beginndatum Beginndatum
kleeb von tesa power strips haken oben an die tür, bei mir ist alles mobil. ich kann sie ab und aufhängen so wie ich es brauche. unten an der seite hab ich klettstreifen hin gemacht, das es an der seite zu ist und sie da nicht raus schlupfen können.

Das hatten wir am Balkon probiert, leider haben die nicht besonders gut gehalten. Beim kleinsten bisschen Druck sind die abgefallen. Haben sie dort nun auch mit dem Power-Kleber angebracht.
Gar nicht so einfach alles 😀
Ich danke euch trotzdem. Vllt mix ich mir aus euren Idden was zusammen. 😎

A

Werbung

so hab ich es auch gemacht, die kabelbinder gingen bei mir nicht. was wichtig ist bei den tesas. 1.5 kg 4 st über der tür. das es vom gewicht auch gut passt.

Wirklich eine suuuuper Idee von Dir, chaton!!! Estrichgitter haben wir noch zuhauf übrig vom Gehegebau. Damit unser Pflegekatzi Flöckchen langsam an unsere Bande herangeführt werden kann, kam das mit der Sicherung grad zur rechten Zeit.

So siehts jetzt aus, die Flocke versteckt sich leider grad, dafür gibts vor der Tür Schaulustige 😀

Hallo!

Dank Eurer tollen Anregungen und Ideen hab ich mir heute auch eine Fenstersicherung gebastelt, mit der ich endlich entspannt lüften kann 🙂

blehhc1kw7k7om7kc.jpg

Das Gitter ist einfaches Kaninchengitter, befestigt habe ich es mit 2 Bistro-Gardinen-Hakerl (also einfach nur zum oben einhängen) - Gesamtkosten für 3 Fenstersicherungen, alles im Baumarkt bekommen: 25 Euro 😀

Den ersten Praxistest haben die Gitter auch schon bestanden:
blehmilteus7ursng.jpg

Ähm, ich will Dir ja keine Angst machen, aber 2 Haken halten nie und nimmer auf Dauer. Genau diese Haken gehen bei mir jährlich mit kurzen Scheibengardinen ab und müssen erneuert werden, wenn es warm wird.

Hat da noch keine Katze versucht, dran hochzuklettern? Das Gewicht können die sicher auf Dauer nicht halten.

Außerdem hätte ich Angst, daß die Katzen durch das unten nicht gesicherte Gitter ausbüxen würden. Ich würde das auf jeden Fall noch nachbessern, denn ansonsten ist das eine wirklich gute Idee!

Auf Dauer muss das nicht halten, nur diesen Sommer 😉
Ich möchte eigentlich eh einen Holzrahmen zum Einspannen haben für die Zukunft (oder was ähnliches). Aber das war jetzt mal die "schnelle" und günstige Lösung für uns bis ich eine für uns passende/realisierbare Anleitung dafür gefunden habe.

Sobald da was locker wird an den Haken, kleb ichs natürlich mit Montage(Spiegel-)klebeband nach, das hält bombenfest. So hab ich auch den Kippfensterschutz montiert und da bewegt sich auch bei großer Hitze zum Glück gar nichts 🙂
Aber ich denke, ich werd da noch 2-4 Hakerl pro Fenster oben dazukleben, sicher ist sicher....

Kletterer sind meine Miezen nicht, sie sitzen auch nicht direkt am Fensterbrett sondern nur auf der Couchlehne bzw. der Heizung davor und schauen raus.

Das Gitter ist im Fensterrahmen etwas eingekeilt und außerdem ziemlich schwer, da die Stäbe 1,4 Millimeter Durchmesser haben. Das ist auch für mich nicht leicht wegdrückbar unten - hab ich mehrfach probiert und dran rumgerüttelt/-gezogen/-geschoben. Alleine das Montieren der Gitter ist ein kleiner Kraftakt 😳

Achja "hinter" den Gittern sind bei jedem Fenster noch normale Fliegengitter aus Fiberglas montiert, so als kleiner "Stop und nicht weiter" Hinweis, wie weiter vorne im Thread schon erwähnt wurde.

Danke für deine Anregungen jedenfalls! *mehr Hakerl suchen geh* 🙂

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Alles klar, dann ist es ja gut. Ich vermute, ich hatte dann instabileren Kaninchendraht hier, der würde sich nämlich schnell wegdrücken lassen.

Weiter viel Freude an der Sicherung.

Estrichgitter

Hallo zusammen

In welchem Baumarkt bekommt man solche Estrichgitter in Deutschland? Hier in der Schweiz habe ich nirgends solche gefunden und da ich immer wiedermal gerne einen Ausflug nach Deutschland mache.... 😀

Vielen Dank

Damit ich trotz Mitzen meine grosse Schiebetüre (Oeffnung 2.60m) öffnen kann, habe ich im Rahmen dieser Schiebetüre mit doppelseitigem Klebeband oben und unten Vorhangschienen montiert und mit normalen Vorhanggleitern einen Katzenetz reingehängt. So habe ich wie eine Schiebetüre. Das heisst ich kann problemlos rein und raus.

Sollten die Kleber nicht halten, kann ich die Schienen immer noch aufnageln oder schrauben.

Liebe Grüsse
Brigitte

Also bei Max Ba*hr gibts die und bei Horn*bach auch. Ich tippe mal darauf, dass die in jedem zu bekommen sind, aber ich war natürlich nicht in jedem deutschen Baumarkt. 😀
Ansonsten könntest du auch mal nach Volierendraht gucken. Der hat zwar etwas kleinere Maschen ist aber auch sehr stabil. Ich habe meinen Hamsterkäfigdeckel damit zusätzlich gesichert und das hält bombensicher.

Ich hab meine Estrichmatten von O*B*I

Hallo hier bei dir in der Nähe

gibt es den doch
www.jumbo.ch hat alles

Hallo zusammen

In welchem Baumarkt bekommt man solche Estrichgitter in Deutschland? Hier in der Schweiz habe ich nirgends solche gefunden und da ich immer wiedermal gerne einen Ausflug nach Deutschland mache.... 😀

Vielen Dank

Damit ich trotz Mitzen meine grosse Schiebetüre (Oeffnung 2.60m) öffnen kann, habe ich im Rahmen dieser Schiebetüre mit doppelseitigem Klebeband oben und unten Vorhangschienen montiert und mit normalen Vorhanggleitern einen Katzenetz reingehängt. So habe ich wie eine Schiebetüre. Das heisst ich kann problemlos rein und raus.

Sollten die Kleber nicht halten, kann ich die Schienen immer noch aufnageln oder schrauben.

Liebe Grüsse
Brigitte

Werbung:
hallo willy10

jumbo führt diese gitter leider nicht...und coop baucenter und obi auch nicht 🙁

vielen dank euch allen für die namen der baumärkte :yeah:

der einzige händler der in der schweiz ein eisengitter in der grösse verkauft will gut fr. 100 (also ca. euro 60)

hallo zusammen

ich habe eben etwas rumtelefoniert. in der schweiz gibt es einen hornbach, dessen estrichgitter hat aber maschenweiten von 50x60mm...also doch etwas weit. dann habe ich obi waldshut angerufen, die haben 50x50mm maschen, aber dafür ist das gitter nur in 250x60cm erhältlich. der bahmar ist viel zu weit weg von der schweiz....wer kann mir helfen?

ich stelle mir ein gitter: 200 x100 oder auch 200x bis 150 vor. maschenweit möglichst klein, am liebsten 30x30

ich wohne übrigens in der nähe von zürich 🙂

danke
brigitte

p.s. ca. 3h später: habe eben im coop bau+hobby in der schweiz ein armierungsgitter gefunden: 200x100, maschenweite 50x50, muss meine aussage also korrigieren, dass es in der schweiz nichts gibt. hätte aber gerne kleinere maschen. die aussersten maschen sind eh noch viel grösser als 50x50 :-(

Zuletzt bearbeitet: