Schneller Rat zur Globuligabe

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

*kräh*

Forenprofi
Bin gerade etwas verwirrt und ratlos. Bisher habe ich Luzy diverse Globuli mit etwas Wasser aufgelöst. Versuche die Kügelchen in Wurst oder Leckerlis zu verstecken scheiterten, Luzy bekommt die Minidinger aussortiert :verstummt:

Nun habe ich von einer neuen THP eine Gabe (5St. ) bekommen die ich Luzy morgen geben möchte.

Die THP sagt nun mit Wasser aufgelöste Globuli wirken nicht so gut 😕
Mein Einwand wegen der Aufnahme über die Mundschleimhaut lies sie nicht gelten.
Sie sagt die Magenschleimhaut ist ja auch ne Schleimhaut 🙄...woe sie recht hat......also Globuli als Ganzes irgendwie mit Futter, auch wenn Luzy sie dann "nur" verschluckt.

Letzte Woche wollte ich ihr Nux Vomica geben, habe die Kügelchen einzeln seitlich ins Mäulchen gesteckt - die kamen allesamt nach ein paar Sekunden wieder raus.

Wie denn nun?
Ins Mäulchen stecken und zuhalten bis sie sich aufgelöst haben? :verstummt:
Auflösen obwohl sie sich anscheinend in der Wirkung verändern?
Ins Futter mischen und hoffen dass sie alle verschluckt werden und nicht aussortiert (und die dann nicht über die Mundschleimhaut wirken)
😕😕😕😕😕😕😕

A

Werbung

Globuli sollte man nicht in matschigen Sachen geben wie zB. Futter, Pasten, Liquidsnacks. Diese verschmieren die Schleimhäute, daraus entsteht evtl. ein Wirkverlust.

Globuli kann man in festen Leckerchen geben, z.B. kleines Stück Stengelchen an der seite reingesteckt. In der Speiseröhre trennt sich das Leckerchen von den Globuli und diese können dann an die Schleimhäute direkt kommen. Fest verschmiert nicht so stark wie matschig.

Globuli kann man auf einem Plastikteelöffel in Wasser auflösen. Wichtig beim Auflösen in Wasser: NICHT schütteln!! Aufgelöste Globuli wirken genauso gut, wie feste. Son Quatsch. Sonst dürften ja alle Flüssigprodukte (zb SUC) nicht wirken.

Bester Weg nach wie vor: Maul auf, Globuli bis hinter die Zunge rein plumpsen lassen, Maul zu. Drin ist drin. Seitlich ins Maul bringt gar nichts. Die Kügelchen werden wieder rausgefrickelt und ausgespuckt.

Guten Morgen Claudia 🙂

danke für die Tipps.

Maul auf und rein geht leider nicht bei Luzy 😡. Sie wehrt sich und ist dann sehr gestresst.

Auflösen und in eine kleine Spritze aufziehen und dann ins Mäulchen ginge auch?
Vom Löffel läuft das Meiste daneben wenn sie rumzappelt 😡

Was würdest Du von beiden Möglichkeiten bevorzugen?

--Spritze aufgelöst (auch da drückt sie den Mund zu und es tropft etwas daneben)
--Leckerli (mit der Gefahr dass sie es auch dort rauspult 😡)

Will ja dass sie die ganze Ladung abbekommt ohne Verluste 😳
*seufz* wenn man auch so ein eigensinniges Katzenvieh hat :pink-heart:

Schönen Tag an alle

Tja, und unsere THP, klassische Homöopathin, bevorzugt es, die Globuli in Wasser aufzulösen. Entweder gibt es die dann per Spritze ins Mäulchen oder auf einen Liquid-Snack geträufelt. Gewirkt haben sie trotzdem😉

:aetschbaetsch1: na toll, wie soll Otto Normaldosi sich da zurechtfinden wenn sogar die Fachleute uneins sind?
"meine" THP ist auch klassisch 🙄

Ich löse die Globoli auch in Wasser auf und gebe sie mit einer Spritze ins Mäulchen,das geht sehr gut-hat mir auch unsere THP empfohlen

Werbung:
🙂 Na dann scheine ich die letzten jahre doch nicht alles falsch gemacht zu haben 🙂
Nur die Aussage dieser THP hat mich jetzt schon verunsichert 😳

😳 ups.....noch ne Frage

Sollte Katze eigentlich auch 30 Min. vorher und danach nix fressen und trinken?

Ja hast du denn immer noch nicht "verarzten" geübt??

Ich sage immer die Mittel sollen vor der Zubereitung des Futters gegeben werden. Bis dann das Futter fertig gemacht wurde, vergehen ja nochmal ein paar Minuten und das reicht in der Regel.

Ansonsten kenne ich die Regel 10 Minuten vorher und 10 Minuten nachher nichts, damit die Schleimhäute halt frei sind.

Selbst wenn 1-2 Tropfen daneben gehen, kommt die Hauptinformation trotzdem an. Viel hilft ja nicht viel. Daher macht es auch keinen Unterschied ob 3, 4 oder 5 Kullerchen gibt. Mehrere gibt's man nur, weil man bei der industriellen Herstellung nicht sicherstellen kann, dass alle Kügelchen mit der Flüssigkeit des eigentlichen Mittels besprüht wurden.

Ja hast du denn immer noch nicht "verarzten" geübt??

:sad: Luzy und ich haben schon viel geschafft was lange unmöglich war mit ihr. Aber alles klappt noch nicht - Mäulchen aufreissen z.B.
Da zeigt sie mir deutlich ihre Grenzen und das herzchen rast dann wie verrückt 🙁

Wenn es hier in bestimmten Fällen mal Globuli im Ganzen gibt, mache ich das immer, wenn Hexe im Tiefschlaf ist. Dann kraule ich sie und schiebe ihr das Globuli ganz sanft zwischen die Lefzen....

Werbung:
:sad: Luzy und ich haben schon viel geschafft was lange unmöglich war mit ihr. Aber alles klappt noch nicht - Mäulchen aufreissen z.B.
Da zeigt sie mir deutlich ihre Grenzen und das herzchen rast dann wie verrückt 🙁

Du sollst das Mäulchen ja gar nicht aufreissen. 😱 Wenn du es richtig übst, macht sie das Schnütchen von alleine auf. 😉

Wenn es hier in bestimmten Fällen mal Globuli im Ganzen gibt, mache ich das immer, wenn Hexe im Tiefschlaf ist. Dann kraule ich sie und schiebe ihr das Globuli ganz sanft zwischen die Lefzen....

:grin: pfui wie heimtückisch

Du sollst das Mäulchen ja gar nicht aufreissen. 😱 Wenn du es richtig übst, macht sie das Schnütchen von alleine auf. 😉

:zufrieden: ok aufreissen war wohl etwas drastisch ausgedrückt 😀. Gibt es da irgendwo ne vernünftige Anleitung? Youtube evtl?

Achja die 3 Tröpfchen aufgelöste Globuli sind ohne Verluste dort angekommen wo sie hingehören :zufrieden: Nach dem Vormittagsschläfchen, also fast nüchtern. Und hinterher haben wir sogar 25 Minuten geschafft ohne dass Luzy den Hungertod gestorben ist 🙄 Was wirklich besonders ist, der Hunger ist normal riesig nach dem Schlaf 🙄

:zufrieden: ok aufreissen war wohl etwas drastisch ausgedrückt 😀. Gibt es da irgendwo ne vernünftige Anleitung? Youtube evtl?

Achja die 3 Tröpfchen aufgelöste Globuli sind ohne Verluste dort angekommen wo sie hingehören :zufrieden: Nach dem Vormittagsschläfchen, also fast nüchtern. Und hinterher haben wir sogar 25 Minuten geschafft ohne dass Luzy den Hungertod gestorben ist 🙄 Was wirklich besonders ist, der Hunger ist normal riesig nach dem Schlaf 🙄

Hihi....prima!

Ich wollte immer mal was mit Bildern usw. fertig machen, weil es ist wirklich einfach. Sowie ich das mal zusammengeschrieben/fotografiert und fertig habe, sag ich dir Bescheid. ;-)

Ich hab da mal was YouTube gesehen. Finde aber nicht das das auf freiwilliger Basis da erfolgt. :-( Bei mir sitzen die Katzen auf dem Verarztungsplatz und meckern das es endlich losgehen soll. 😱 Und wenn ich mit einer Miez was mache, dann findet sich schnell ne Warteschlange ein von Miezen die auch wollen. Denke da hab ich was richtig gemacht. ;-)

Hier hilft meist die Gier.
Indi krieg ja Trockenfutter nur als Leckerlie.
Und er steht drauf!

Also mit der Dose rappeln, Kater kommt freudig angerannt.
Die Leckerlies zwischen den Fingern anbieten, in den Mund schieben.
Und dann dazwischen die Globulies mit den Fingern ins Mäulchen packen.
Danach wieder ein Leckerlie. Meist geht es.
Aber wenn er es merkt dann spuckt der Bursche die einzelnen Globulies auch wieder aus. Pftt eins nach dem anderen, so mit spucken und extra so daß ich sehe daß er es gemerkt hat. 🙄

Werbung:
@Claudia: Aujaaaa....sehen will :grin:. Das wäre echt toll wenn man das mal von nem Profi gezeigt kriegt. Sonst habe ich echt Schiss dass ich Luzy weh tue und sie dann noch ein grösserer Schisser wird 😳

@Petra: Jepp...genau so, eins nach dem anderen. Ich bin immer wieder erstaunt was für ein Fein - ähm Mundgefühl Katzen haben. Ich muss das demnächst selber mal ausprobieren ob ich 5 Kügelchen so schön sortiert ohne Hände aus dem Mund bekomme :verstummt:

Hi!

Für die Katzen zerdrücke ich die Globuli mittlerweile zwischen zwei Löffeln. (Ja, auch Metallene, wenn ich grad keine Plastik-Eierlöffel habe; man möge mich gern als Ketzer verbrennen).
Ich hatte bei einigen meiner Mietzen nämlich auch das Problem, dass sie die Kügelchen fein säuberlich aus der Schnute pfriemeln, egal worin ich sie versteckt hatte. Und bei den scheuen Streunern geht da eh nix mit Anfassen wollen.
Also, die Globuli zerdrückt und dann auf den feuchten Finger nehmen und einmal fix auf die Zunge oder in die Leftze streichen, wo man gerade drankommt. Da bleiben sie größtenteils kleben. Ausspucken geht dann auch nicht, weil Pulver.
Ansonsten für die scheuen "Rührmichnichtans" die zerpulverten Globuli aufs Futter geben, sofern man weiß, Mietz hat echt Hunger, oder halt mit Paste, Leberwurst oder was sonst geliebt wird, verfüttern.
Es wirkt trotzdem. Genauso, wie die früher "nach allen Regeln der Kunst" mühsam verabreichten Kügelchen.
Auf jeden Fall spare ich seither einen Haufen Calendula und Ledum, das ich sonst immer brauchte um meine Kratz- und Bisswunden zu verarzten... .

Da bei Hochpotenzen, so diese verschrieben wurden, durchaus auch "dran riechen" ausreichen kann, würde ich diese in etwas Wasser auflösen und das Wasser aufs Fell streichen. Die Katze putzt sich ab und hat ihre Medizin.
Bachblüten (ich kenne es vom Rescue zum Beispiel), funktionieren ja auch prima, wenn man sie nur aufsprüht.
Viel Erfolg und liebe Grüße,

Susanne

Worüber ich mir halt immer Gedanken mache, wenn schon bei klitzekleinen Kügelchen so ein Aufstand betrieben werden muss um sie zu verabreichen,
WIE stellt ihr euch vor euren Tieren täglich Tabletten/Kapseln zu geben, wenn dies erforderlich ist aufgrund von einer chron. Krankheit ( Herz, Schilddrüse, Nieren, Arthrosen/Spondylosen)?

Grad bei Herz und Schilddrüse müssen diese Mittel ja täglich und regelmässig rein. Der Trick mit in Leckerchen stopfen geht vorübergehend meist gut, aber jahrelang bei den meisten Miezen nicht. Dann wird ein Leckerchen nach dem anderen aussortiert, weil da ja mal was drin war. Und irgendwann biste am Ende mit Leckerchen weil keins mehr genommen wird.

Mit einer Katze in kleinen Schritten üben dauert morgens und abends ca. 2 Minuten. Ich finde ein zumutbarer Aufwand für einen begrenzten Zeitraum, wenn man hinterher dann keine Probleme hat Medizin direkt zu verabreichen, Zähne anzugucken, Ohren kontrollieren zu können oder aber Fieber zu messen.

Über welchen Zeitraum rede ich? Bei Katzen die sich normal anfassen lassen, keine Scheuchen oder Wildlinge sind 2 - 4 Wochen Training.
Bei Scheuchen/Wildlingen 2-3 Monate mit morgens und abends ca. 5 Minuten Aufwand.

@Claudia: Aujaaaa....sehen will :grin:. Das wäre echt toll wenn man das mal von nem Profi gezeigt kriegt. Sonst habe ich echt Schiss dass ich Luzy weh tue und sie dann noch ein grösserer Schisser wird 😳

@Petra: Jepp...genau so, eins nach dem anderen. Ich bin immer wieder erstaunt was für ein Fein - ähm Mundgefühl Katzen haben. Ich muss das demnächst selber mal ausprobieren ob ich 5 Kügelchen so schön sortiert ohne Hände aus dem Mund bekomme :verstummt:

Naja...du fängst ja beim Training nicht gleich damit an etwas zu verabreichen. ;-) Das wäre dann ungefähr so als würdest du in der ersten Fahrstunde sofort einparken üben. ;-) Bis du das erste Mal was gibst im Training vergehen ungefähr 1-2 Wochen. In dieser Zeit gewöhnst du die Katze nur daran das du was mit ihr machst und sie dann hinterher "bezahlst".
Mit verfressenen Miezen geht das unglaublich schnell bis sie begreifen wie der Hase läuft.

Kügelchen ausspucken:
Und selbst wenn du Kügelchen, Ampullen oder was auch immer in die Katze rein bekommen hast, heisst das nicht das es drin bleibt. Katzen sind so genial.
Bekommen sie etwas was sie nicht brauchen oder ein falsches Mittel (egal welche Konsistenz) kotzen sie es aus. Klar die Info von dem Mittel ist trotzdem angekommen, aber sie trennen sich rigeros von dem Rest des Mittels.
Umgekehrt ist es aber oft auch so das wenn du ein Mittel da hast was sie brauchen, das sie es dann kaum abwarten können bis sie es kriegen oder es laut miauend einfordern oder (was ich auch schon erlebt habe mit Ampullen) du vor lauter Gier gar nicht dazu kommst das Mittel aus der Ampulle zu holen weil die Katze mit der Nase dran klebt.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben