Schneller Rat zur Globuligabe

• Themenstarter Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kügelchen ausspucken:
Und selbst wenn du Kügelchen, Ampullen oder was auch immer in die Katze rein bekommen hast, heisst das nicht das es drin bleibt. Katzen sind so genial.
Bekommen sie etwas was sie nicht brauchen oder ein falsches Mittel (egal welche Konsistenz) kotzen sie es aus. Klar die Info von dem Mittel ist trotzdem angekommen, aber sie trennen sich rigeros von dem Rest des Mittels.
Umgekehrt ist es aber oft auch so das wenn du ein Mittel da hast was sie brauchen, das sie es dann kaum abwarten können bis sie es kriegen oder es laut miauend einfordern oder (was ich auch schon erlebt habe mit Ampullen) du vor lauter Gier gar nicht dazu kommst das Mittel aus der Ampulle zu holen weil die Katze mit der Nase dran klebt.

Jep, das kann ich nur unterschreiben, habe ich auch schon erlebt.
Indi weiß immer was er braucht und nimmt es dann auch brav ein!

A

Werbung

Worüber ich mir halt immer Gedanken mache, wenn schon bei klitzekleinen Kügelchen so ein Aufstand betrieben werden muss um sie zu verabreichen,
WIE stellt ihr euch vor euren Tieren täglich Tabletten/Kapseln zu geben, wenn dies erforderlich ist aufgrund von einer chron. Krankheit ( Herz, Schilddrüse, Nieren, Arthrosen/Spondylosen)?

Grad bei Herz und Schilddrüse müssen diese Mittel ja täglich und regelmässig rein. Der Trick mit in Leckerchen stopfen geht vorübergehend meist gut, aber jahrelang bei den meisten Miezen nicht.

Bei meinen Katzen geht das seit Jahren gut...

Hexe lässt sich so ziemlich alles über Leckerchen verabreichen. Aber wenn ich möchte, dass die Globuli pur mit der Mundschleimhaut in Berührung kommen, dann trickse ich halt anders.

Was genau willst Du denn mit den Katzen einüben? Ihnen die Tabletten pur ins Mäulchen zu werfen? Bei geschmacksneutralen Medis ist das ja noch okay. Aber bei Medis, die extrem bitter sind, finde ich das für Katzen eher eine Zumutung.

Was genau willst Du denn mit den Katzen einüben? Ihnen die Tabletten pur ins Mäulchen zu werfen? Bei geschmacksneutralen Medis ist das ja noch okay. Aber bei Medis, die extrem bitter sind, finde ich das für Katzen eher eine Zumutung.

Wenn ihr das gut hinbekommt ist das klasse. Leider sind die wenigsten Miezenbesitzer in der Lage Medis stressfrei in die Katze zu bekommen.

Wenn du bittere Tabletten geben musst, dann müssen sie hinter der Zunge landen. Dann gibt's auch kein Gesabber.😉 zB. Metro

Ich halte von den Leckerchentricksereien gar nichts. Sie gehen oft lange gut, aber wenn man dann drauf angewiesen ist das es funktioniert, machen die Miezen gern einen Strich durch die Rechnung. Und dann wird's ein Kampf die benötigten Medis in die Katze zu bekommen. Stress für den Tierhalter und Stress für die Katze, der dann auch gleich wieder aufs Immunsystem geht.

Einüben: Ohren, Zähne u. Zahnfleisch angucken, Augen angucken (Bindehäute), Krallen schneiden (für den Fall das mal notwendig), Fieber messen.... Tropfen nehmen, Tabletten nehmen. Königsdisziplin: pH messen vom Urin ;-)

Einüben: Ohren, Zähne u. Zahnfleisch angucken, Augen angucken (Bindehäute), Krallen schneiden (für den Fall das mal notwendig), Fieber messen.... Tropfen nehmen, Tabletten nehmen. Königsdisziplin: pH messen vom Urin ;-)

:zufrieden: soso Königsdisziplin 🙄 Püüüh das hatte erstaunlich gut geklappt :grin:

Krallen schneiden dagegen ein Drama. Vor 6 Monaten hats mal geklappt, habe zwar 3 Tage (immer wieder 1 bis 2 Krallen) und nur mm..... sie war ganz entspannt im Bettchen gelegen alles war ok.
Aber wenn sie jetzt die Schere sieht sind die Pfötchen weg :verstummt:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben