Schnorrer am Tisch - kleine Umfrage

  • Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum
Leela

Leela

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
4.765
Hallo zusammen,

wie handhabt ihr das mit den "Schnorrern" bei Tisch? 😀
Betteln eure Katzen? Und wenn ja - teilt ihr euer Essen mit ihnen?

Ich oute mich dabei mal als absoluten Autoritätsversager 😀
Wenn er mich mit gaaanz großen Kulleraugen anguckt und schnurrt, kann ich einfach nicht anders 😳

Wenn es was gibt, was er eh nicht fressen würde, lasse ich ihn am Teller schnuppern - diesen Test führt er dann zwei-, dreimal durch und geht dann wieder seiner Wege.
Gibt es dagegen Fleisch oder Fisch, wird das schon bei der Zubereitung einkalkuliert, entsprechend ein Stückchen zur Seite gepackt und ich bin auf die Kulleraugen-Attacke bestens vorbereitet 😀

Viele Grüße,
Leela
 
A

Werbung

Beim mir gab es noch kein einziges mal was vom Tisch. Ich hasse bettelnde Tiere. Sie wissen gar nicht, dass das was wir essen auch was für sie sein könnte.
 
Es gibt höchstens am Ende des Frühstücks für jeden ein Drittel einer kleinen Mortadella-Scheibe. Aber auch nur in den Napf oder ganz selten vom Tisch.

Wenn wir essen, wird nicht am bzw. auf dem Tisch gesessen.
 
Öööhmmm... wenn ihr wüsstet, wie bei uns Hähnchen-Döner gegessen wird... *rot werd*
 
Wenn wir essen wird gar nicht gebettelt. Wenn ich hier am Schnibbeln, also kochen vorbereiten bin, dann schon mal eher. Ich zeig ihnen dann, was ich da schnibbel, weil sie mir ja offensichtlich nicht glauben, dass sie das eh nicht fressen. Meist hauen sie dann ab. Wenn nicht und sie weiter betteln, obwohl sie bereits erschnuppern konnten, dass sie das sowieso nicht fressen, verjag ich sie. Das dauerhafte gebettel ist ja auch nicht gut (wer weiß was da für Prozesse im Körper für bevorstehende Nahrungsaufnahme gestartet werden und dann erfolgt die nicht mal).

Essen geteilt wird hier prinzipiell nicht, selbst wenn sie wollten.
 
Wenn wir essen wird gar nicht gebettelt. Wenn ich hier am Schnibbeln, also kochen vorbereiten bin, dann schon mal eher. Ich zeig ihnen dann, was ich da schnibbel, weil sie mir ja offensichtlich nicht glauben, dass sie das eh nicht fressen. Meist hauen sie dann ab. Wenn nicht und sie weiter betteln, obwohl sie bereits erschnuppern konnten, dass sie das sowieso nicht fressen, verjag ich sie. Das dauerhafte gebettel ist ja auch nicht gut (wer weiß was da für Prozesse im Körper für bevorstehende Nahrungsaufnahme gestartet werden und dann erfolgt die nicht mal).

Essen geteilt wird hier prinzipiell nicht, selbst wenn sie wollten.

Das kenne ich auch. Aber meine Katzen können perfekt am Geräusch unterscheiden, ob ich Gemüse oder Fleisch schneide. 😀
 
Werbung:
Hier wird bei Tisch gar nicht gebettelt. Das Einzige was man als Betteln auffassen könnte, ist das brave und ruhige Warten, wenn Fleisch oder Käse in der Küche geschnitten wird. Denn da fällt hin und wieder etwas ab, aber wie schon geschrieben, da wird eher ruhig und lautlos gewartet und der Rücken mit Blicken durchbohrt.
 
Das kenne ich auch. Aber meine Katzen können perfekt am Geräusch unterscheiden, ob ich Gemüse oder Fleisch schneide. 😀

Das wäre eh unerheblich, sie würden auch das Fleisch, was ich schnibbel, nicht fressen. Und das, obwohl sie gebarft werden. 😀

Hier Barf zu bereiten ist vollig entspannend. Ich kann auch alles stehen lassen und den Raum verlassen, da wird nicht dran gegangen. 😳


Übrigens .. gerade das ruhige hocken und starren ist für mich betteln vom Feinsten. ^^
 
Das Thema passt heute.:omg:

Ja ja das Betteln😡
Ashley nicht, aber Balu läst mich nicht in Ruhe,
er schaut mich so lange mit seinen Kulleraugen an,
bis das er mind. mal Riechen darf.
Wir das als gut gerochen, schnappt er zu.
Heute, fast immer Samstags, hab ich gegrilltes Hähnchen.
Balu sitzt schon vor mir und wartet.
Er bekommt nur das ganz weiße Fleisch von der Brust,
und wenn er satt ist,
dreht er ab und macht putziputzi.
Seltsamerweise intressiert Ashley kein Menschenfutter, noch nie.
 
Mein Kater bettelt leider sehr penetrant.
Er macht Männchen, streicht um die Beine und mauzt ganz herzzerreissend. 🙄

Ich gebe Bruno eigentlich nie etwas (also fast nie 😳 ) Aber ich weiß, dass er draußen von meinen Nachbarn immer etwas bekommt, auch wenn sie wissen, dass er nichts kriegen soll.
 
Wenn es was gibt, was er eh nicht fressen würde, lasse ich ihn am Teller schnuppern - diesen Test führt er dann zwei-, dreimal durch und geht dann wieder seiner Wege.

Bei Kira klappt das so auch ganz gut, die mag nichts von dem was wir essen, bin ja schließlich auch Vegetarier. Da ist nichts für sie bei.
Odin kommt immer beim Essen vorbereiten (Gemüse schnippeln etc.). Da hab ich ihm mal ein kleines Stück rohe Kartoffel gegeben und ein Schnippselchen Eisbergsalat. Das hat er beides gefressen. Aber auch nur dann. Ist eben in der Situation was besonders. Wenn das im Napf liegt rührt er es nicht an. Kommt aber äußerst selten vor, dass er mal etwas abbekommt.
Pepsi ist da schon ehr verwöhnt. Die sitzt immer bei uns am Tisch und bekommt eine Fingerspitze Butter ab. Wenn sie die hatte weiß sie aber auch, dass es nicht noch mehr gibt und geht dann.
Heute morgen wollte sie unbedingt mal in meine Tasse schauen, weil sie Milch darin vermutet hat. ^^ Es war aber Soja-Reis-Drink drin. Ich hab ihr die hingehalten, weil ich mir dachte, sie würde es eh nicht mögen und nach dem schnuppern wissen, dass sie es nicht mag. Aber sie hat begeistert einen Schluck genommen und hätte auch noch mehr getrunken, wenn ich es nicht weggenommen hätte. :omg: Kann mir nicht vorstellen, dass das so super gesund ist.... Oder??

Liebe Grüße, Natalie
 
Werbung:
Ich scheine eine sehr deutliche Körpersprache zu haben. Sie betteln nicht, obwohl sie gelegentlich etwas bekommen. Wenn ich nichts abgeben will, belagern sie mich auch nicht.

Die Auswahl ist allerdings sehr beschnitten, weil ich vegan esse. Interesse ist schon da, dann lasse ich besonders Taki und Kimi kurz schnuppern, dann drehen sie ab, weil sie eh nichts davon wollen. Vom veganen Käse bekommt jeder ein Winzstückchen und ansonsten ist es eh nur Taki, der sich für einiges begeistern kann. Er bekommt dann auch bissel, Reis, Kartoffeln, Kichererbsen, Salat (gewaschen, nicht angemacht), rote Linsen, ein paar Tropfen Reismilch....immer nur so einen Krümel, kaum mehr als 2-3 Bröckchen Trofu. Dann ist er der glücklichste Kater von Welt.🙄

Mein omnivorer Mitbewohner bzw. meine vegetarische Schwester lassen auch mal Ei, Käse oder Hack springen, aber immer vor dem Essen. Sie haben auch beim Essen ihre Ruhe.
(Nur meine Schwester muss mit Taki aufpassen, wenn sie sich ihre Sandwiches macht. Wenn sie kurz am Kühlschrank ist, klaut ihr Taki sonst den Salat vom Sandwich.😀)

Wenn ich Fleisch in der Küche habe betteln schon alle drei, aber sie wissen auch, dass das nur für sie sein kann, und dann wird gedrängelt wie bei ihrem Lieblingsnafu.😉
 
Ihr seid ja hier teils echt bewundernswert konsequent 😳

Werde gleich noch einen Thread aufmachen ... "Meine Katze mäkelt ständig am NaFu! Woran kann das nur liegen??" 😀😉
 
Wenn wir essen wird nicht gebettelt, es wird bei uns aber auch nicht vom Tisch gefüttert. Hier käme auch keine Katze auf die Idee, auf den Tisch zu springen, während wir essen. Und wäre sie wirklich so unverfroren, gäbs Ärger.

Vermutlich ist das hier auch deswegen kein Thema, weil unsere Katzen immer als Erste ihre Mahlzeit bekommen und dann schon pappsatt sind, wenn wir essen.

Lilly springt ganz selten mal auf meinen Schoß während ich esse, da gibts dann ne kurze Streicheleinheit und dann geht Madame wieder ihres Weges.

Gebettelt wird hier allerdings heftig, wenn Herrchen in der Küche zu Gange ist. Dann versammelt sich die Bande vor der Küchentür und beobachtet jeden Handgriff. Hier fällt dann natürlich auch mal ein oder mehrere Stückchen Fleisch oder Käse ab. Ich muss Herrchen dann immer einbremsen, weil ers einfach immer zu gut meint. 🙄
 
Bei der Zubereitung wird gebettelt, aber wenn ich mich niederlasse zum Essen nicht, ich mag in Ruhe essen und hasse es Tiere einem halb auf den Teller steigen.

Und naja beim Zubereiten fällt schonmal was ab, warum auch nicht.
Allerdings nur auf dem Boden Küchenablage ist Tabu in der Zeit das mussten wir lange lange üben und manchmal je nachdem was ich da mache und je nach Temperament..(man kennt seine Pappenheimer) vergessen wir es auch schonmal...

Ausser Freddy, gerade ein paar Monate da, sitzt immer ganz lieb auf dem Küchenstuhl und schaut zu und wartet, besser wie jeder Hund ohne das ich was dazugetan habe 😀
 
Hier wird ausschließlich gebettelt, wenn ich rohes Huhn oder Rind schneide, weil sie dann wissen, dass sie eh was abbekommen, es aber nicht abwarten können, bis ich ihnen was zurechtgeschnibbelt habe. ^^"

Wenn wir essen, wollen sie manchmal schnuppern, was wir da haben, ziehen dann aber auch, sobald die Neugier befriedigt wurde, wieder ab, das ist OK so. 🙂 Sie wissen, dass sie eh nichts davon bekommen, daher ist es nur interessant, weil sie halt neugierig sind.
 
Werbung:
ne, da bin ich auch streng.
Es gibt nix vom Tisch und die Katzen dürfen auch nicht in die Nähe des Tisches sitzen, wenn wir am Essen sind. Auch Besuch kriegt die Anordnung, am Tisch werden keine Katzen gestreichelt oder gekrault.
Wer schmusen will, geht zum Sofa 😀

sollten die Katzingers mal Reste kriegen (was in 10 Jahre vielleicht 3x vorgekommen ist), dann gibt es die 20min NACH abräumen des Tisches, damit da gar kein Zusammenhang gesehen werden kann :aetschbaetsch1:

Aber ich denke manchmal..... die wissen nicht, dass man unser Essen auch essen kann :omg:
 
Dann repräsentiere ich mal die andere, inkonsequente Seite. 😀

Seine Bettler muß man sich erziehen. 😉

Aber von vorn: War das "schön", als ich noch TroFu gefüttert habe - die Katzen hatten nullkommagarkein Interesse an menschlicher Nahrung. Kein Stückchen Wurst, kein Käse, nicht einmal Thunfisch (bäh, das hängt ja zwischen den Zähnen).

Das änderte sich quasi schlagartig (zumindest bei manchen), als wir auf NaFu umstellten.

Inzwischen kommt der Oberbettler Lucky immer. Da ich einen etwas anderen Rhythus habe als die meisten anderen, bekommen ich oft spät noch ein Abendbrotchen auf dem Sofa kredenzt oder auch Frühstück - Lucky ist schon vor dem Teller da. 😀 Nervt mich aber nur selten (sonst würde ich das ja nicht dadurch fördern, daß er immer ein Stückchen abbekommt 😉 ). Dauert es ihm zu lang, zupft er mit einer Kralle am T-shirt, um sich in Erinnerung zu bringen. 🙂

Lieblingsbettelnahrung: Nutellahörnchen. 😎

Auch anderer Süßkram muß in Sicherheit gebracht werden vor ihm.

Die anderen interessiert es nicht so sehr, Bolle kommt mal gucken und schnuppern und versucht gelegentlich, den Käse von der Pizza zu ziehen. 😀 Meist bin ich aber schneller.

Am Esstisch betteln sie dafür nicht (außer, ich zuppel Huhn für sie, das (er)kennen sie aber), dabeisitzen aber oft schon (stehen auch eine Tonne und ein kleiner Baum neben dem Esstisch).

Und in der Küche wird zwar geguckt, aber nicht wirklich gebettelt.
 
Seine Bettler muß man sich erziehen. 😉

Also gut, ich gebs ja zu - hier wird gebettelt - mit Erfolg.

Ist es nicht schön wenn man 3 paar Kulleraugen bei seinen Füßen sitzen sieht? Oh mann, das können sie wirklich gut. Und ja, sie kriegen auch was ab.
 
Während der Zubereitung bettelt vor allem Sira.
Sie ist aber auch die einzigste, die Rohes Fleisch in homöopathischen Dosen frisst. Triel und Amonet: "wie, rohes Fleisch? IIHhhh da gehen wir lieber wieder"...

Ansonsten betteln die Monster nicht wenn wir am essen sind, mit Ausnahme von Sira, aber die auch nur, wenn wir Brotzeit machen. Es gibt bei meinem Lieblingsmetzger eine geräucherte mittelgrobe Metwurst, wenn ich die hab, kann ich nicht in Ruhe essen. Aber davon gibts nix....
Ab und zu ein kleines Stückchen gekochten Schinken, Bierschinken oder Käse, aber nur sehr wenig.

Bislang gehts aber alles in allem ohne viel Bettelei 🙂
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben